Muß mir mal was von der Seele reden! Fühle mich total überfordert!

  • Hallo,


    im Februar habe ich schon zu meinem Freund gesagt, dass das Jahr beschissen anfängt und kaum noch ne Steigerung möglich ist. Wenn es nur schnell vergehen würde. Da wusste ich auch noch nicht, was das Jahr so für Überraschungen für uns hat.


    Mein Jahr fing mit 4 Wochen Grippe an, es hatte mich erst schwer erwischt, dann meinen Sohn. Im Februar folgte eine notwendige Hand-OP. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich schon 5 Tage gearbeitet. Dann hatte mein Sohn im März den Autounfall auf dem Weg zur Schule. Ich habe hier schon drüber geschrieben. Seit dem bin ich zu Hause. Ich bin körperlich und seelisch etwas angeschlagen ( habe noch 3 Wochen bis zur Entbindung von meinem 2. Kind) und mache mir viele Gedanken über meine Sohn, der sich seit dem Unfall zunehmend einigelt. Seit einigen Wochen geht er alleine wieder zur Schule, ich habe viel Zeit mit ihm zum Üben verbracht. Es klappt alles, er ist sogar um Mitschüler besorgt und hält sie fest, wenn ihm Situationen zu brenzlich werden (durfte ich mal von weitem beobachten, als ich ihn heimlich mit dem Auto gefolgt bin). Aber er hat Angst, wenn er alleine zum Bus gehen soll. Ich bringe ihn jeden Tag zur Bushaltestelle und sehe, jeden Tag, wie mein Kind an einer für ihn grünen Ampel steht und überlegt, ob er rübergehen kann oder nicht. Neulich waren wir bei Freunden, haben uns ihr neues Haus angesehen. Als ich meinen Sohn abends ins Bett bringen wollte, beichtet er mir, dass er eingepullert hat. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Kinderpsychologen. Ich sehe zur Zeit gar kein Land mehr. Mein Freund ist in Behandlung bei einer Heilpraktikerin, weil er ständig Druckgefühle auf das Herz und die Lunge hat und kein Arzt körperliche Beschwerden finden kann. Ich mache gerade eine Verhaltenstherapie, um mal zur Ruhe zu kommen. Ständig kämpfen wir alle an tausend Fronten und es scheint sich keine aufzulösen. Statt dessen kommen jeden Tag neue dazu. Die Firma von meinem Freund ist seit 2 Wochen in einem Insolvenzverfahren und es sieht nicht gut aus. Kaum Aufträge, keine Kredite von den Banken. Im August bekommt er vorläufig das letzte mal Geld. Mein Arbeitsvertrag läuft in diesem Jahr auch aus.


    Ich habe noch nie Zukunftsangst gehabt, noch nie! Auch nicht, als ich mich in meiner 1. Schwangerschaft vom Partner getrennt hatte! Ich war immer überzeugt, dass das Leben weiter geht. Aber jetzt, wo bei mir und uns alles so lief, wie wir es uns vorgestellt hatten, ich habe einen lieben Partner, mein Sohn einen lieben Papa, der lang ersehnte Nachwuchs meldete sich an, da gerät das Leben so außer Kontrolle!?!?!?


    Vielleicht liegt es im Moment an den Hormonen, dass ich so mit dem Leben im Klinsch liege. Aber ich kann leider nirgends den Notausgang oder Notschalter finden!


    Ich möchte keinen nerven, es gibt bestimmt schlimmeres auf der Welt, als meine Probleme. Aber trotzdem danke für´s zuhören!


    LG Stella

  • Stellabetty, das tut mir leid für dich, dass du dich nicht unbeschwert auf dein Baby freuen kannst :( .


    Deine Ängste und Sorgen kann ich gut verstehen. Wer braucht schon drohende Existenznöte, wenn man in Kürze ein neues Leben in die Familie gebärt, für das man sich nur die besten Startvoraussetzungen wünscht. Ist sicher nicht einfach. Dazu die Probleme deines Sohnes, um die du dich kümmern musst und die dir Sorgen machen, und du weißt, dass die Ankunft des Babys dir viel abverlangen wird.........Grund genug, dich müde und überfordert zu fühlen, hast du nu wirklich :troest .


    So wie sich das anhört, was du schreibst, bietet eure Familie einen festen emotionalen Boden, und das ist eine ganze Menge wert. Meines Erachtens mindestens soviel wie ein gesichertes Einkommen. Tatsächlich verhungern tut in unserem Land niemand, emotional aber schon, insofern habt ihr in diesem Bereich eine solide Grundlage, auf der sich manches bewältigen lässt.


    Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass Dinge, die ich zunächst als Katastrophen empfunden habe, am Ende immer etwas Gutes in mein Leben brachten. Der Satz "wer weiß, wozu es gut ist" hat sich in meinem Leben schon so oft als wahr bestätigt. Blöd ist nur, dass man das Gute erst sehen kann, wenn der Sturm vorüber ist.


    Kannst du versuchen, dich bis zur Geburt noch so gut wie möglich zu erholen? Dir Auszeiten zu gönnen, vielleicht mal jeden Tag ne halbe Stunde alleine spazieren gehen oder dich unter einen Baum setzen, um wieder ein bißchen in deine Mitte kommen zu können?



    :troest:troest:troest

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hallo Stella,


    Nein Du nervst absolut niemanden....


    Dein Gefühlschaos ist, denke ich fast normal. Du schilderst viele Ereignisse, die Dich/Euch belasten,
    Euch teils die Luft zum Atmen nehmen, weil kaum ein Fünkchen Pause dazwischen liegt, nicht zuletzt weil Du selbst bald Dein zweites Kind entbinden wirst. Natürlich spielen hierbei auch Hormone eine Rolle, aber ich denke es ist einfach das "Gesamtpaket", das alles auf einmal geschieht. Das "zieht erstmal herunter" oder erwirkt ne Menge Unsicherheit oder Angst, das spiegelt sich natürlich wieder...


    Versuch Dich dem Ganzen anzunehmen, in dem "Gesamtpaket" auch etwas positives sehen, denn
    es kann Dich nur stärken! Schau, Du hast eine Familie, Du schreibst es selbst, eine liebe Familie - genau das ist Dein Halt, Deine Sicherheit.


    Versuch Dir bewusst Zeit für Dich zu nehmen, sei es bei einem Buch, Spaziergang, Schwimmen, einfach Dinge, die Dir Spass machen, die Dir gut tun. Wechselt Euch ab, gönnt Euch Minuten zu zweit, vielleicht bewusst auch mal die Probleme aussen vor lassen, so weit es möglich ist, denn die Probleme bestimmen sowieso derzeit Euren Alltag, lasst es für wenige Minuten einmal nicht zu, damit ihr etwas Kraft tanken könnt.


    Das ist nicht einfach, klar, aber es ist zu schaffen.. Ihr schafft das gemeinsam!



    Ich drück Euch weiterhin ganz fest die Daumen :troest


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Ich finde es völlig nachvollziehbar,daß Du Ängste hast.
    Ist ja auch ne Menge los bei Dir/Euch,zudem steht die Geburt kurz bevor.Da ist Frau bekanntermaßen eh etwas,nennen wir´s mal,sensibel :pfeif


    Aber versuch auch die positive Seite zu sehen.
    Ihr haltet zusammen und seid eine Familie.
    Ihr hab schon einiges durch. Das werdet ihr gemeinsam auch noch wuppen.Ganz sicher :daumen


    In jedem Fall belaste Dich nicht zudem noch mit blödsinnigen Gedanken,von wegen,Du könntest jemanden nerven. :nanana
    Das ist ganz sicher nicht der Fall.
    Manchmal muss man sich der Seele einfach mal etwas Luft machen und da sind ja unter anderem auch die guten Zuhörer im Forum ;)


    Ganz viel Kraft und positive Gedanken wünsch ich Dir :rainbow:


    VG coca :strahlen

  • Irgendwie kann ich bei all meinen Vorschreiberinnen unterschreiben !


    Bekommst nochmal ein dicken :knuddel:knuddel von mir und drück dir feste die :daumen

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • du nervst nicht!


    fühl dich ganz fest gedrückt und weist du was.... die sonne berührt erst die wolken, wolken ziehen die sonne bleibt...


    ich wünsche dir ganz viel ruhe in dein herz und in deine kleine familie...


    lieben positiv gedanken gruss


    lulum :-)

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

  • ...und noch ein paar :blume:blume:blume für die tapfere Frau, die das alles bewältigt!


    Ich denke es gibt eine innere und eine äußere Welt. Die äußere macht dir im Moment ganz schön zu schaffen, so dass du Kraft in der inneren finden kannst.
    Lass dich nicht überrollen und freu dich auf die Geburt, so oft im Leben darf man das ja nun auch wieder nicht erleben. Es wird sich alles irgendwie regeln. Nur nicht auf einmal, sondern Stück für Stück. :troest


    Viele Grüße

  • Hallo,


    tja, so ist halt das Leben.


    Wenn ich mal anfange nachzudenken, dass endlich alles irgendwie am laufen ist, dann fällt von irgendwo wieder ein riesen Brocken in unsere Familie und wirbelt alles durcheinander.

    Mein Leben hat mir aber auch gezeigt, dass ich alles in Bewegung halten kann und das es immer irgendwie weiter geht. Ich hatte selten so Zweifel wie jetzt. Trotzdem werden wir wahrscheinlich am Ende des Jahres zusammensitzen und ein Horrorjahr verabschieden. Und wir werden froh sein, wie eng unsere Familie gerutscht ist.


    Ich danke Euch für die aufbauenden Worte! Wollte mir ja auch nur mal die Seele freireden. Danke für`s zuhören!


    LG Stella