Materialliste fürs nächste Schuljahr

  • Ich hab grade die Liste für das kommende Schuljahr bekommen. :ohnmacht: Ist ja wahnsinn was man da wieder kaufen muss. Und das ist die von der Grundschule. Ich bin gespannt was da noch von der Realschule kommt. :wow ...Schulesachen verursachen ein Loch auf dem Konto.

  • Ich hab grade die Liste für das kommende Schuljahr bekommen. :ohnmacht: Ist ja wahnsinn was man da wieder kaufen muss. Und das ist die von der Grundschule. Ich bin gespannt was da noch von der Realschule kommt. :wow ...Schulesachen verursachen ein Loch auf dem Konto.


    magste mir die liste mal zukommen lassen?
    ich arbeite in einer grundschule

  • Wir haben jetzt noch nie mehr als 30-40 € für die gewünschten Sachen bezahlen müssen.
    Ich finde das ist vertretbar.


    Ich habe letzte Jahr ca. 100 Euro ausgeben...mit allem drum und dran...Grundschule und Realschule :wow

  • Meine vier sind alle in der Schule.Ab diesem Jahr dreimal Realschule und einmal Grundschule!!
    Wir können einiges aus der Schule leihen und anderes MÜSSEN wir kaufen.
    10 Realschulklasse: Leihkosten:47Euro dazu noch ein Buch kaufen 17Euro
    8 Realschulklasse:Leihkosten:39Euro dazu drei Bücher kaufen zusammen 28Euro
    5 Realschulklasse:Leihkosten:27Euro dazu zwei Bücher kaufen zusammen 15 Euro
    2 Grundschulklasse:Leihkosten 9Euro dazu fünf Bücher kaufen zusammen38!!!Euro


    Hinzu kommen die Hefte,Stifte,Radiergummi´s usw......


    Brauche im Juli/August ab sofort noch einen dritten Job...zwei reichen da nicht mehr :wow :wow

  • Ich überfliege das gerade mal im Kopf, was ich letztes Schuljahr (1. Klasse) bezahlt habe, das waren so ca. 30 Euro.
    Auf's Jahr gerechnet ist das ok, denke ich!
    Aber nun gut, so wird es wohl nicht ewig bleiben :rolleyes2:


    lg

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!



  • Ist schon Krass was da alles zusammen kommt...wenn meine beiden nicht immer Tintenkiller, Ratzel und Bleistifte essen würden.. :ohnmacht:

  • Das is ja nen Hammer was da zusammen kommt.


    Bei uns kommt die kleine im nächsten Jahr in die Schule, bin ich ja gespannt,was da auf mih zukommt.


    Ich denke es ist auch von B-Land zu B-Land verschieden :hae:


    Lg

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • wir haben ein Buch letzten Samstag tatsächlich auf dem Flohmarkt ergattern können, hätte uns neu 17€ gekostet, wir haben 5 bezahlt und es war so gut wie neu!!
    Sonst bin ich auch mal gespannt, bis jetzt hatte ich oft das Glück, das meine sich die Bücher untereinander weitervererben konnten!

  • Ich habe dieses Jahr echt überlegt zu Hause zu unterrichten :nixwieweg
    Nein ganz im Ernst...das ist jedes Jahr der echte Wahnsinn für mich.
    Ich weiß ja nicht wie das woanders ist,aber bei uns wird es teurer je höher die Schulform ist.
    Sprich ich würde sparen wenn die Kinder in der Hauptschule wären :idee Also werden ab sofort keine Hausaufgaben mehr gemacht und für keine Arbeit mehr geübt...sonst kommen die wohl möglich noch auf´s Gymnasium :scared

  • so ihr lieben ... ich hab meine chefin grad angerufen ( schulleiterin in essen)


    in essen beträgt der eigenanteil an schulbüchern 12 €
    kopierkosten sind IMMER freiwillig
    menschen, die hartz4 bekommen müssen keinen eigenanteil am büchergeld bezahlen


    essensgeld an meiner schule wird aufs ganze jahr verteilt: monatlich 38 € ( hartz4 18€)


    chefin sagte , das es rechtens ist , wenn lehrer bestimmtes material vorgeben ( da stimme ich zu , wegen einhaltigkeit und kostenersparnis,
    z.b. hält ein 3€ farbkasten unter garantie nicht solange wie ein markenfarbkasten, wo man einzelne farbpöttchen austauschen kann,
    billig buntstifte lassen sich enorm schwer anspitzen und sind schneller im müll, als man gucken kann,ebenso die bleistifte



    farblich unterlegte hefte, erleichtern das schreibenlernen


    manchmal muß auch ein wörterbuch angeschafft werden ( z.b. findefix)
    erleichtert das lesen lernen , das selbstständige lernen



    immer wieder hab ich kinder, die einen SEHR kurzen bleistift benutzen : 1. schlecht für schrift 2. schlecht für handmuskulatur



    fazit: lieber ab und zu tiefer in die tasche greifen , als andauernd


    und kleiner tipp am rande: jeden tag die "postmappe" kontrollieren und rückläufer schnell erledigen :rotwerd DANKE

  • lieber ab und zu tiefer in die tasche greifen , als andauernd


    Ja was ist aber bei Eltern die halt nicht tiefer in die Tasche greifen können, weil sie so schon am Minimum leben.


    Meine Tochter ist zwar noch nicht in der Schule, aber ich lege so jetzt schon jeden Monat ein paar Euronen zur Seite, weil irgendwann steht die Schule vor der Tür. Es gibt aber noch genug Leute die am Existenzminimum leben, und nichts zur Seite legen können, und für die sind solche Schullisten schon der Hammer finde ich.


    Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • in essen beträgt der eigenanteil an schulbüchern 12 €
    kopierkosten sind IMMER freiwillig
    menschen, die hartz4 bekommen müssen keinen eigenanteil am büchergeld bezahlen


    essensgeld an meiner schule wird aufs ganze jahr verteilt: monatlich 38 € ( hartz4 18€)


    bei uns:


    Schulbücher schlagen(auch bei H4) bis zu 35€ zu Buche
    Kopierkosten gibts nicht
    Essensgeld pro Tag 3€!!!(Bei 2 Mittagessen in der Woche wären es dann 6€, aber nicht zwingend, wir haben abgemeldet da wir eh gegenüber der Schule wohnen und meine dann nach Hause kommen zum essen)




    Ja was ist aber bei Eltern die halt nicht tiefer in die Tasche greifen können, weil sie so schon am Minimum leben.


    Meine Tochter ist zwar noch nicht in der Schule, aber ich lege so jetzt schon jeden Monat ein paar Euronen zur Seite, weil irgendwann steht die Schule vor der Tür. Es gibt aber noch genug Leute die am Existenzminimum leben, und nichts zur Seite legen können, und für die sind solche Schullisten schon der Hammer finde ich.


    Angela


    aber für die H4ler gibts ab diesem Jahr dann das Schulgeld von 100€ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Coco1975 ()

  • aber für die H4ler gibts ab diesem Jahr dann das Schulgeld von 100€ :daumen


    Ja das hilft aber denen nicht die Arbeiten gehen, keine Zuschüsse bekommen und trotzdem am Existenzminimum leben. Die bekommen gar nichts.


    Gruß Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

    Einmal editiert, zuletzt von Emmchen ()

  • das stimmt, die die nur knapp darüber sind haben da echt ein Problem. Kenns ja noch von mir, wenn ich mal überm Satz war... :ohnmacht:

  • Hallo Angela!


    Ich hab auch ein paar Jahre an einer Grundschule gearbeitet..... Heutzutage haben fast alle Schulen einen Förderkreis/Förderverein. Mitunter helfen die auch bei der Anschaffung von Schulmaterial. Frag doch mal nach?

    Liebe Grüße :wink
    Nette


    Die Entscheidung Kinder zu haben, ist von großer Tragweite;
    denn man beschliesst für alle Zeit, dass das eigene Herz ausserhalb des eigenen Körpers herumläuft.