Wer hat Erfahrung mit REHA-ASSESSEMENT und TEILHABE AM ARBEITSLEBEN?

  • hallo, an alle, auch an die, die fröhlich und aktiv vielleicht beim deutschen rentenbund oder bei der BfA arbeiten :D


    ich habe aufgrund meines ehe-desasters schlechte karten, im alten beruf zu arbeiten, A) ich bin 50 % schwerbehindert (hörgeschädigt)
    B) habe meinem mann 5 jahre den rücken freigehalten und bin mit ihm in den speckgürtel berlins gezogen
    da wir keine großeltern und sonstige verwandten hier haben, war klar abgesprochen, daß ich für unseren sohn die betreuung übernehme und ich aber wieder wenigstens teilzeit oder geringfügig arbeiten gehe in der zeit, wenn der kleine im kindergarten bzw. jetzt in der schule ist. vor fast 2 jahren haben wir uns getrennt und es war wiederum vereinbart, daß ich mit unserem sohn die 700 km zurückziehe, zumal auch die schwiegereltern dort leben. und natürlich, um wieder im alten betrieb arbeiten zu können. doch dann flatterte die anklageschrift vom amtsgericht ins haus....
    ich habe reiseverkehrskauffrau gelernt und kann aufgrund der hohen lärmfrequenz nur bedingt counter, telefon, kunden bedienen, nach 3-4 std. dröhnt mir das ohr und ich kann akustisch nichts mehr aufnehmen. mein früherer chef hat mir dann noch verwaltungsarbeiten zugeteilt und ich konnte im ruhigen bereich fröhlich vor mich hinarbeiten. so ein toller chef findet man ja heutzutage ja überhaupt nicht mehr... *seufz*
    vor 1 1/2 jahren habe ich antrag auf teilhabe am arbeitsleben gestellt. habe vor 4 wochen dann noch die letzten dokumente weggeschickt und bis heute nichts gehört. auch habe ich nachgefragt, warum man immer alles einzeln anfordern muß, warum man das nicht in einem wisch machen kann, doch die mitarbeiterin hat mir erklärt, es wird immer einzeln dargelegt und dann weiterentschieden. aber daß das soooooo lange dauert?!?!!? :kopf nun habe ich auch parallel bei der abteilung im rentenbund "reha-assessement" nachgehakt, doch die frau braucht erstmal meine unterlagen, sobald was genehmigt wird. nun bin ich gespannt.
    hat jemand von euch schon so derart erfahrungen damit gemacht?
    gut, dann viel spaß bei diesem roman, doch das ist mein manko "immer schön weit ausholen"! :D

  • Und was ist jetzt genau Deine Frage?


    Oder willst Du nur wissen, wie die reine Bearbeitung bei der Deutschen Rentenversicherung abläuft (BfA ist zusammen mit LVA zur DRV geworden)?

  • Hallo Mederano,


    t´schuldige für die ausschweifende themenbeschreibung, hat was therapeutisches für mich.... :tuedelue:D
    also, meine fragen: A) kennt jemand die problematik mit dem handicap im berufsleben?
    B) weiß jemand den ablauf von genehmigungen der maßnahme "teilhabe am arbeitsleben"?
    C) wie ist die chance, nach der (falls genehmigt) umschulung der einstieg ins volle berufsleben?
    D) hat jemand mitleid mit mir?!?!? :lgh
    ansonsten danke für deinen beitrag.
    rockhose

  • Ich schick dir demnächst eine Pn.


    P.s.: Bitte eine andere Schriftfarbe, die man lesen kann

  • :Hm Hallo Mederano nochmal *nerv* ;)
    Ich habe das eben erst gecheckt, daß die BfA jetzt beim Deutschen Rentenbund verschluckt worden ist?
    Kann ich dann auch Anträge für die Übernahme der Hörversorgung stellen? :bet
    Vor Jahren hat die BfA nämlich den Restbetrag der Hörgeräte übernommen, worüber ich glücklich war. Der Krankenkassenanteil ist beängstigend geschrumpft... :Hm:angry:wand:flenn

  • Pn= Private Nachricht


    Weil, wenn ich Dir die Fragen ausführlich beantworten soll, brauche ich noch mehr Daten von Dir.
    Schaffe ich aber jetzt nicht, bin auf Arbeit

  • Ups, :kopf falsche Antwort


    Ich sollte es heute lassen

    2 Mal editiert, zuletzt von Mederano ()

  • Hallöle,


    also bei mahlen die Mühlen der Bfa auch sehr langsam.
    Leider.
    Ich darf aufgrund meiner Erkrankung auch nicht mehr im Beruf arbeiten. Eine Umschulung im Kaufmännischen habe ich abbrechen müssen, da es aus anderen Einschränkunge n nicht ging.
    Teilhabe am Arbeitsleben ist genehmigt, nur die Bildungsgänge die ich gerne hätte werden immer wieder abgelehnt, nach Akteneinsicht. Habe mehrfach um ein neues Gutachten gebeten, das wird immer abgeschmettert.
    Habe mir schon überlegt nen Rentenantrag zu stellen, vielleicht bekomme ich dann mein neues Gutachten.
    Seit 3 jahren geht das nun schon, aber ich mache das ganze jetzt einfach anders, und mache einfach eine Schulische Ausbildung, und nicht über den Rententräger.


    Ich habe immerhin noch ein paar jahre zu arbeiten.

  • Ich darf aufgrund meiner Erkrankung auch nicht mehr im Beruf arbeiten. Eine Umschulung im Kaufmännischen habe ich abbrechen müssen, da es aus anderen Einschränkunge n nicht ging.
    Teilhabe am Arbeitsleben ist genehmigt, nur die Bildungsgänge die ich gerne hätte werden immer wieder abgelehnt, nach Akteneinsicht. Habe mehrfach um ein neues Gutachten gebeten, das wird immer abgeschmettert.


    hallo katze!
    danke für deine antwort.
    aber hast du mittlerweile einen schwerbehindertenausweis? ich weiß ja nicht, wie schwer deine erkrankung ist, doch vielleicht lohnt es für dich, einen zu beantragen.
    ich habe seit dieser zeit des themenstarts nochmal einen bescheid bekommen, NOCHMALS ein neues audiogramm zuzuschicken...*stöhn* das ist so nervig... :angry
    irgendwann wird ein licht am ende des tunnels sein.... :crazy:crazy:crazy


    LG
    rockhose

  • Hallo rockhose,




    Mittlerweile geht es mir gesundheitlich richtig gut.


    Ich hatte schon schlimmer zeiten hinter bir, einen ausweis habe ich auch mit 5o.




    Ich mache jetzt einfach meinen Weg ohne die Behörden, denn verlässt man sich auf die, ist man verlassen.


    Es ist jedoch so, das Umschulungen, bzw Teilzeitausbldungen seitens der Job-Center unterstützt werden können. Aber nur Teilzeit.




    Ich will arbieten und tu das auch, über die Behörden hinweg.


    Da ist man eine Nummer und mehr nicht.