Ekliges Verhalten von der grossen Schwester

  • Vielleicht tut Dir das wirklich mehr weh als ihm?


    Diese Reaktion kannst ganz leicht trainieren: Frag ihn nach jedem Vorfall wie es ihm geht und respektiere, was er sagt .... lobe ihn dafür .... und betone seine Liebe zu ihr. Vielleicht noch der Zusatz "mir tut's halt weh, wenn Menschen, die ich liebe, so miteinandern umgehen." .... und lass es dann auf sich beruhen.


    ER ist dann der "Größere", weil er dafür sorgt, dass sie nicht bestraft wird. (Hör aber genau hin, erpressen darf sie ihn damit nicht - aber Du wirst schon hören, ob er es ernst meint)

  • Ahhhhhhhhhhh, rübli,


    Du machst mir ja Hoffnung... :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:


    alles wird gut
    :anbet:daumen pubis sind so :pfeif
    hackordnung irgendwie


    gemein bin ich generell gewesen
    heute bin ich ungerecht


    den einen oder anderen hab ich bevorzugt... wechselweise ;)



    und der kline wird eh immer bevorzugt :anbet:engel


    hilft nix ... musste durch :engel



    meine bekamen sich immer wieder ein ,.... und drückten mich


    hab aber auch nur jungs .. :engel


    trösten kann ich dich net ... aber es wird (irgendwann :brille )



    hab es grad meinem relativ neutralen mann gezeigt : erstes wort von ihm : pubertät!
    deine tochte geht auf distanz und abstand zu dir ( normales verhalten , sie will sich als frauwerdend empfinden)
    die hormone (wem sag ich das ;) ) erledigen den rest :brille


    sie will konfrontation um sich selbst zu finden , sich selbst zu definieren... ihren platz zu finden und zu erfinden


    alles liebe und halte durch :brille:blume:daumen

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Hallo Vanilla,


    ich würde an deiner Stelle eine Beratungsstelle zu Rate ziehen. Das die älteren die kleineren Geschwister schlagen, geht nicht. Das ist feige, gemein und sadistisch. Greife da hart durch mit allen Sanktionen, die du hast. Du musst die Zügel fest in der Hand halten und bestimmen, wo es lang geht. Du bist der Beschützer für alle Familienmitglieder und der Bewahrer des Familienfriedens, lass dir das nicht aus der Hand nehmen. Gib in ruhigen Ton kund, das du das so nicht wünschst und akzeptierst.


    Möglich ist, dass deine Tochter eine schlechte Erfahrung mit Gewalt gegen sich selbst gemacht hat und diese versucht so weiterzugeben. Möglich, dass sie versucht, Leid, was ihr widerfahren ist, weiter zu geben. Geh den Dingen auf den Grund, das ist kein normales Verhalten und mit Pubertät nicht zu entschuldigen.


    Viele Grüße

  • Oha....


    das lese ich aber gar nicht gerne von meinem Lieblingsvanillatochterkind :( Zicken kann sie ja mit ihrer Schwester...


    Ich habe da nur Erfahrungsberichte als gebeutelte kleine Schwester, die aber noch nicht mal verteidigt wurde... :( Meine Eltern haben das leider nie abstellen können :frag Sie ist aber auch ein ganz anderer Kaliber als deine...
    Ich habe da ganz schön drunter gelitten...


    Heute weiß ich das sie der Meinung war immer was "tolles" machen zu müssen um Aufmerksamkeit zu bekommen oder mir eine Klatschen, ich bekam sie weil ich so war wie ich bin.


    Mein großer Sohn meint andereseits dem Kleinen auch miterziehen zu müssen :ohnmacht: Da gab es auch unschöne Szenen, da sie aber weiter auseinander liegen ( 12 J. ), hat sich das durch den Auszug erledigt...



    LG


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Entschuldigung, ich weiß, man soll das nicht tun .... die Meinung eines anderen in Zweifel ziehen. Man sollte die einfach mal stehen lassen können.


    Trotzdem Überdenwolken: Dieses Verhalten ist relativ normal und Beratungsstellen hat die Tochter nun wirklich genug gesehen in ihrem Leben. Das wird die Liebe zum kleinen Bruder ganz sicher nicht vergrößern.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • @ marlene


    Liebe kann man auch nicht erzwingen, aber ein ordentliches, faires Verhalten schon.

  • @ marlene


    Liebe kann man auch nicht erzwingen, aber ein ordentliches, faires Verhalten schon.

    Für ADS-Kinder gelten andere Regeln. Zwang wirkt bei denen kontraproduktiv, aber aus Liebe tun sie alles!

  • Vergessen... :rotwerd


    Liebe Vanilla,


    ich hab dich schon des öfteren als Mami erleben dürfen und kann dir nur sagen das du es Prima machst... :daumen


    Das wird schon, denn du hast tolle Kinder



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Wenn sie es jetzt nicht lernt, weiß ich nicht, wie sie dann später im Leben zurecht kommen will. Man muss nicht unbedingt lieben um fair zu sein.
    Meine Meinung.


    Viele Grüße

  • Für ADS-Kinder gelten andere Regeln. Zwang wirkt bei denen kontraproduktiv, aber aus Liebe tun sie alles!

    Das hast Du jetzt aber ganz besonders schön gesagt, Marlene und das trifft auch ganz genau auf meine Grosse zu.
    Mai schreibt, ihr Lieblingsvanillatochterkind...andere kommen mit meiner Grossen überhaupt nicht klar...dazwischen gibt es nix.


    Ne, Beratungsstellen brauchen wir nach über 5 Jahren Therapie nicht wirklich mehr. Was ich brauche, ist einfach der richtige Dreh in dieser Angelegenheit an sie ranzukommen. Das einzige, was sie beeindruckt ist, wenn ich ihr sage, wie weh mir das tut, weil ich die Kids ALLE lieb habe. Leider hält das nie lange vor.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Man muss nicht unbedingt lieben um fair zu sein.


    Da stimme ich Dir zu , aber auch wenn man liebt ist man nicht immer fair. Ich denke schon das sie ihren Bruder liebt, nur kann sie das im moment, bedingt durch das ADS, ihr Alter und der Tatsache das sie vielleicht doch eifersüchtig ist, nicht zeigen.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Hi Vanilla,


    hab nur ein Kind und kann Dir da nicht wirklich raten. Finde es aber sehr traurig für Deinen Kleinen und am überzeugendsten fand ich den Ratschlag, ich glaube von Marlene, Deiner sonst so sympathischen Tochter deutlich zu machen, daß sie die Liebe, die ihr der kleine Bruder entgegenbringt buchstäblich mit Füßen tritt.


    Ach ja, ich liebe meine 9 Jahre ältere Schwester auch heute noch sehr, obwohl sie mir als 5-6 jährigen Horrorgeschichten vorgelesen hat, wenn sie abends mal aufpassen mußte. (Und danach Licht aus und Tür zu :heul ) Ich fahre ende der Woche übrigens mit ihr in Urlaub. D.h. langfristig sind die Perspektiven trotzdem sehr gut - hilft das?


    Außerdem habe ich auch viel Vertrauen in Deine Fähigkeiten als Mutter.


    Liebe Grüße
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler


  • Sorry, aber das halte ich für maßlos übertrieben! Sowohl die Beratungsstelle als auch das Thema Sanktionen in diesem Umfang. Ich kenne kaum eine Familie mit mehreren Kindern, wo es nicht so oder so ähnlich abgeht. Sowas stresst vermutlich die Eltern weitaus mehr, als die Kinder selbst. Und harte Sanktionen ist auch so eine Sache ... klar, es gilt einerseits klarzumachen, das es so eben nicht geht, andererseits muss man aber doch auch dem Teenie insoweit gerecht werden, als das man ihn als Person ernst nimmt. Mit Sanktionen erreicht ich bei ner Pubertierenden eigentlich nur eins, noch mehr Wut und noch mehr Hass, der sich sicherlich bei nächster Gelegenheit wieder am schwächsten Glied in der Kette entläd. Das wäre ne Endlosschleife, und trägt nicht zur Deeskalation bei sondern verstärkt das Problem nur.



    Ich hoffe so sehr, dass er sich besser wehrt, wenn er mal etwas älter wird


    Genau da würde ich ansetzen! Neben den Vorschlägen von MarleneE, die ich toll finde, halte ich das für nen gangbaren Weg. Indem du ihm eintrichterst, sich zu wehren. Nicht körperlich, aber mit Worten. "Was hab ich dir eigentlich getan, daß du mich so angehst?" wäre zB eine Frage, die er mal an sie richten sollte. Auf ihre Antwort wäre ich dann mal gespannt!


    Es ist klar, das du in manchen Situationen nicht einfach nur zuschauen kannst, ich erinnere mich mal nur an die Autofahrt. Sie hat nen ordentlichen Anpfiff bekommen (zu Recht), und ist sofort in Tränen ausgebrochen - typisch Pubi! Ich glaub deine Grosse ist sich ihrer körperlichen Überlegenheit auch gar nicht so wirklich bewusst, immerhin steckt Schwesterlein die ja auch schadlos weg (und lacht sogar noch drüber - das nimmt viel von einer explosiven Stimmung!). Das auch zwischen der Mittleren und deinem Jüngsten noch ein gewaltiger körperlicher Unterschied besteht, nimmt sie so nicht wahr.


    Ich glaube nach wie vor nicht, das dein Sohn wirklich der Grund für ihr Verhalten ist, zumindest eher selten. Er ist halt einfach des bequemste Ventil für pubertäre Stimmungen, gepaart mit ihrer ADS. Ich fürchte, du wirst ihr noch ganz oft sagen müssen, das es dir weh tut, wenn ihr euch so zofft. Das ist bei meiner oft auch das einzige probate Mittel, wenn ich so gar nicht mehr weiter weiß. Und auch wenn es nicht immer so rüber kommt ... deine Tochter betet dich an, das ist dir hoffentlich klar ;)

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Ach ja, ich liebe meine 9 Jahre ältere Schwester auch heute noch sehr, obwohl sie mir als 5-6 jährigen Horrorgeschichten vorgelesen hat, wenn sie abends mal aufpassen mußte. (Und danach Licht aus und Tür zu )

    :lach ...also so langsam komme ich doch zu der Überzeugung, dass es fast ein "Muss" ist, die jüngeren Geschwister zu drangsalieren. :lach vielleicht habe ich ja als Einzelkind doch viel zu romantische Vorstellungen von Geschwisterliebe :crazy


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • ielleicht habe ich ja als Einzelkind doch viel zu romantische Vorstellungen von Geschwisterliebe :crazy


    Das mag sein, mein älterer Bruder ( wir sind alle 6 Jahre auseinander ) hat sich immer auf meine Füße gestellt , mich geohfeigt und mich hingeowrfen. Bin ich wieder hoch, an seinem Bein, ging das Spiel von vorne los.Er hat auch schonmal zugesehen als mich mit 2 Mädchen gleichzeitig geprügelt habe. Ich hingegen bin, als er sich prügelte, heulend zu meinen Eltern gelaufen und hab um Hilfe geschrien weil ich Angst um ihn hatte :lach

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Da ist was dran. Ich war zu Hause auch oftmals Blitzableiter für meinen Bruder (5 Jahre älter). Aber wehe, ich wurde nur mal schräg von irgend jemand fremden angeschaut.... da konnte er sich zum Beschützer aufspielen, das es mir manchmal schon peinlich war. Das hat sich erst relativiert, als ich so 15 war. 5 Jahre später hatten wir für 2 Jahre ne Bruder-Schwester WG, und seit dieser Zeit sind wir eigentlich das klassiche, eng befreundete Geschwisterpaar.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • deine Tochter betet dich an, das ist dir hoffentlich klar

    Zu ihrer Therapeutin hat meine Tochter gesagt, ich sei der einzige Mensch, auf den sie sich im Leben wirklich verlassen kann. Das macht mich aber eher traurig, weil sich ja leider der Rest der Familie inklusive Papa einfach immer total unzuverlässig zeigt. Das macht den Konkurrenzdruck wohl umso grösser.


    Leider ist mein Sohn auch etwas ähnlich gestrickt, das macht die Situation noch schwieriger. Meine Mittlere steht da trotz Krankheit eher über den Dingen und schafft es leichter auch zu anderen recht feste Bindungen aufzubauen. Der unzuverlässige Papa beispielsweise geht ihr mehr am A*** vorbei und das zeigt sie dem auch deutlich. Der Kleine und die Grosse haben mehr oder weniger nur mich, daher wahrscheinlich auch der grosse Krieg um Mamas Aufmerksamkeit :crazy .


    Ich mache mir ganz besonders viele Gedanken darum, bin aber ab und an einfach hilflos. Ist nicht immer leicht, allen gerecht zu werden, vor allem wenn man eben immer für alles alleine zuständig ist.
    Ist mir jetzt auch im Urlaub mit einem befreundeten Ehepaar aufgefallen. Die haben auch ein "Problemkind", das dauernd flippt. Wenn einer die Nerven verliert, springt der andere ein und der grosse Bruder hat immer eine Alternative als Ansprechpartner. Ich hatte daneben immer mal wieder das Gefühl, mich vierteilen zu müssen.

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • ads hin oder her ( haben bei mir 2 von drei)
    manchmal denke ich , das hier manche gerne das "thearpie :nudelholz rausholen.... nicht alles was auffällig "erscheint" ist es auch! ;)
    wenn ihr wüßtet , wie ich meinen jüngsten bruder behandelt habe :engel ohne ads oder sonst was :engel:engel:engel


    liebe vanilla: geschwisterliebe kommt später
    in der kindheit ist es grad in der pupizeit KAMPF
    später dann kommt das lieben, das zusammenhallten
    (oder auch nicht , aber das ist immer anders)


    setze grenzen(tust du sicher schon längst)
    nimm die große mal an sie seite ; weißte kleine jungs sind so , du und ich wissen das ... :brille;) das schafft bünde
    und den kleinen nimmst: große mädchen sind so und sie sind wie sie sind


    schaffe verständnis wo jeder denkt , das er im mittelpunkt steht


    :brille
    du sollst keinen anlügen , aber jeden der beiden auf seinem level erreichen



    ansonsten : halte durch :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • schaffe verständnis wo jeder denkt , das er im mittelpunkt steht

    Rübli, wenn Du mir verrätst, wie man das schafft, werde ich Dich für den Rest meines Lebens in meine Nachtgebete einschliessen.

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)