Beziehungsunfähig???

  • Ich hab mir lang überlegt ob ich anonym schreibe und ob ich überhaupt schreibe aber was solls.. ich versuchs einfach mal...


    Ich bin seit 4jahren vom KV getrennt und hatte in der Zeit 2 absolute fehlgriffe... das erstemal nach ca 3jahren und das ging 3wochen oder so und das zweite mal, manche wissen es vielleicht noch, letztes jahr Dezember, auch so ne katastrophen sache die keine 2 wochen "hielt" oder wie auch immer.. naja und nun.. hm, also--


    ich hab nen ganz lieben "kerl" kennengelernt, er ist 6jahre älter als ich- inzwischen kennt er die Kids und die Hunde, den grossteil meiner Familie, allerdings war das alles eher ungeplant weil ich wollt das eigentlich langsam angehen lassen.. nun ja auf jedenfall ist eigentlich alles super, die kids lieben ihn, meine familie kommt bestens mit ihm klar und ich mag ihn SEHR.. wir sind uns echt ähnlich, haben die selben ansichten und die selben vorraussetzungen ans Leben.. wir können 15std am stück reden, quatschen über alles, geniessen die zeit und irgendwie könnt es sooooo PERFEKT sein, klar, ist noch frisch und so aber bisher ist alles KLASSE!


    Nun zum Problem, ich hab das gefühl ich bin der absolute Kopfmenschen geworden, ich denk den ganzen tag über alles mögliche nach.. was ist wenn es schief geht, was denkt er wirklich von mir, was wenn ihm das mit den Kids doch zu viel wird, was wenn mir einfällt das es net passt, was denken freunde darüber, was seine Familie ( er war 14jahre verheiratet und lebt im trennungsjahr, seine frau ist ne ganz nette und bisher läuft die trennung echt harmonisch ab, aber für beide familien ist es natürlich ne katastrophe ), was wenn er nicht treu ist ( der KV ging jahrelang fremd), nicht ehrlich und und und...
    Ich mach es ihm echt net einfach, bin ab und an so abweisend weil ich denk wenn ich ihn nicht an mich ran lass tut schon net so weh wenn es schief geht- auch wenn ich weis das da ein grund sein könnt das es schief geht.. ich schaff es nicht über meine gefühle mit ihm zu sprechen und wenn er mich drauf anspricht mach ich dicht.. solang ich keine preisgeb , gefühle mein ich, kann mir schon nix passieren..
    Gestern abend sagte er es ist ein bischen wie bei " 50 erste Dates" oder "täglich grüß das Murmeltier" - er hat das gefühl er muss jeden tag bei null anfangen.. er versteh mich und er tut es gern aber das ist nicht das was es sein sollt, ich weiss...
    Naja nun ist es so das er am telefon oder so schon ganz arg acht gibt was er sagt weil er net wil das ich es falsch versteh, das will ich auch net.. er soll sich ja net verbiegen.. ich hab echt angst das ich alles kaputt mach mit der kranken haltung aber irgendwie weis ich auch net wie ich da raus komm- kennt das jemand von euch?? Weis jemand wie ich daran arbeiten kann? Ich möchte ihn eigentlich nicht "verlieren" weil es irgendwie total gut passt. ALLES!!!


    lg raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • hallo ramona,
    hast du mal versucht mit ihm ganz ehrlich über deine gedanken und ängste zu sprechen?
    ich glaube es wäre ein fehler es nicht zu tun.

  • hallo ramona,
    hast du mal versucht mit ihm ganz ehrlich über deine gedanken und ängste zu sprechen?
    ich glaube es wäre ein fehler es nicht zu tun.


    ja bubbles, hab ich... gestern abend haben wir geredet von 23h - 4h heute früh.. ich denke doch ich hab ihm alles erklärt und er hat es verstanden.. er sagt es sei ok und wir bekommen das hin- aber ob es gerecht ist ihm das "aufzuhalsen" :frag

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Ich denke doch dass es richtig war mit ihm darüber zu reden. Denn so weiss er Bescheid und hat die Möglichkeit darauf einzugehen. So habt Ihr auf jeden Fall eine gute Basis um daran zu arbeiten. Wenn er von nichts weiss und Du immer wieder blockierst, dann geht das eher schief aus.
    Ich drücke Euch beiden gaaaaanzz doll die Daumen! :-)

    :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Kora ()

  • ich denke das muß er selber entscheiden. er weiß ja jetzt woran er ist.
    viel schlimmer wäre es zu schweigen und der andere weiß nicht was los ist.


    er hat ja gesagt, dass ihr beide zusammen das hinbekommt. also scheint ihm ja etwas daran zu liegen ;)

  • Ich denke du stürtzt dich zu schnell in etwas rein. Vertrauen entwickelt sich, manchmal über Jahre - aber bestimmt nicht nach 2-3 Wochen.


    Natürlich kannst du ihm nicht vertrauen, du kennst ihn doch noch gar nicht richtig. Vertrauen muß man auch beweisen können.


    Bsp: Erst wenn ein Mensch fünfmal pünktlich zu Verabredungen gekommen ist, vertraue ich auf seine Pünktlichkeit.


    Und so ist das mit allen anderen Sachen auch.


    Du kannst ihm nicht vertrauen, daß er nicht fremdgeht. Woher denn? Es gibt keinen Anhaltspunkt dafür, aber auch nicht dagegen.


    Da hilft nur Zeit und Erfahrung.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • aber ob es gerecht ist ihm das "aufzuhalsen"


    Ich denke wenn ihm wirklich was an dir liegt, sieht er das nicht so ! Es ist halt eine art Bewährungsprobe auf die ihr beide gestellt seit !


    Drück Dir ganz doll die Daumen :knuddel

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Also erstmal freut es mich sehr für Dich, daß da wieder jemand ist und daß da Gefühle auf beiden Seiten sind.
    :platz


    Das ganze mit Offenheit anzugehen und zu zeigen, daß da Ängste sind ist bestimmt der beste Weg über diese Hürde zu kommen. Das machst Du schon ganz richtig. Übrigens halst Du ihm nichts auf, Du läßt ihn teilhaben. Und das hat er selber so gewollt, sonst wär er ja nicht da, oder?


    Irgendjemand sollte sich mal dranmachen, Dein Selbstwertgefühl auf die richtige Größe zu bringen, vielleicht kann er es ja mal ein bißchen gießen und aufpäppeln? ;) .


    Viele liebe Grüße
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Liebe raMona,


    ich kann Deine Bedenken und Grübeleien sehr gut nachvollziehen.
    Ich bin zwar momentan noch nicht in der Position wie Du es bist, wenn es aber mal bei mir so weit sein sollte, werde ich mir darüber bestimmt auch so meinen Kopf machen.
    Ja, man will es langsam angehen lassen - nimmt man sich wohl immer vor und doch, wenn es aber so schön läuft und und es einen erwischt hat (was ja bestimmt nicht mehr so häufig vorkommt) geht es vielleicht doch schneller als geplant.
    Wie dem auch sei.... ob Du es jetzt langsamer angehen lassen würdest oder nicht, diese Gedanken hättest Du bestimmt trotz allem gehabt. Ob langsam oder schnell, irgendwann gewöhnen sich die kids an den neuen Menschen der in ihr Leben gelassen wurde und man möchte sich und auch die Kinder vor einer weiteren Enttäuschung schützen. Was ist, wenn es wieder schief läuft, und wieder .... und wieder....
    Vielleicht fällst Du noch xMal auf die Schnauze, vielleicht geht das hier aber auch gut.
    Im Endeffekt muß man das Risiko, wenn das Gefühl da ist, eingehen. Auch wenn Du vielleicht doch nochmal eine Enttäuschung erleben mußt.


    Gut ist, dass Du Dich versucht hast zu erklären. Und nun wird dran gearbeitet.
    Ich wünsche Dir viel Glück, etwas Gelassenheit und den Kopf mit weniger Sorgen :-)
    (wünsch' ich mir übrigens auch :D )


    lg

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!

  • Ich hab beim lesen als erstes gedacht " Er ist noch im Trennungsjahr , also alles noch ganz frisch bei ihm " - dat kann nicht gut gehen .


    Sorry meine Meinung !


    LG Kathleen


    bei aller Liebe und ich wünsch dir ja auch alles Gute das es klappt, aber das was Mamahochvier geschrieben hat das wär auch meine Meinung...

  • bei aller Liebe und ich wünsch dir ja auch alles Gute das es klappt, aber das was Mamahochvier geschrieben hat das wär auch meine Meinung...


    nur ganz kurz, muss gleich die Kids aus der Wanne angeln, ihr habt natürlich recht.. ich sollte dazu sagen das sie seit 7 jahren in einer art WG zusammen leben, ich hab sie auch kennen gelernt, sie hat einen neunen "mann" an ihrer seite seit 3jahren, also da war nichts mehr mit ehe leben.. den rest später und DANKE für die antowrten!


    lg raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Ich hab beim lesen als erstes gedacht " Er ist noch im Trennungsjahr , also alles noch ganz frisch bei ihm " - dat kann nicht gut gehen .


    Sorry meine Meinung !


    LG Kathleen


    Naja, das kann man aber sicher nicht so pauschalisieren... ich habe meinen neuen Partner auch im Trennungsjahr (in MEINEM Trennungsjahr) kennengelernt und da war überhaupt gar nix mehr frisch, weil ich für meinen Ex schon weit vor der Trennung nichts mehr empfunden habe und wir nur noch so ne Zweckehe geführt haben.
    Ich denke, es hängt sehr davon ab, wie die Beziehung vor der Trennung war, wie die Trennung verlief usw.

  • Ich mach mir eigentlich recht wenig sorgen das es nicht halten kann weil er im Trenungsjahr ist... weil, wie gesagt, die geschichte schon lange neme unter dem Begriff ehe gelaufen ist.. ich sollte echt versuchen weniger drüber nachzudenken und es " einfach laufen zu lassen"... :brille No risk, no fun, oder??


    lg raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Hallo Ramona,


    ich weiß zwar nicht, ob dir das hilft, aber du bist nicht allein. Mir gehts oft genau wie dir und ich hab mir auch schon überlegt, ob ich vielleicht beziehungsunfähig bin. Mir hat in letzter Zeit das Buch "Glücksregeln für die Liebe" sehr geholfen, meine Gedanken mal in eine andere Richtung zu lenken.
    Ich drück dir die Daumen, daß du es einfach so laufen lassen kannst!


    Lg, Regina

  • Zitat

    Ich hab beim lesen als erstes gedacht " Er ist noch im Trennungsjahr , also alles noch ganz frisch bei ihm " - dat kann nicht gut gehen .


    Also, mein Ex hat seine Neue ebenfalls im Trennungsjahr kennengelernt, nach nem guten halben Jahr, wo er eigentlich auch noch dran war, mich "zurückerobern" zu wollen. Und es hat gehalten bis heute (über vier Jahre bisher).


    Sicher, die Wahrscheinlichkeit, dass es unter dieser Voraussetzung wieder auseinander geht, ist größer, aber es MUSS nicht sein!

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

    Einmal editiert, zuletzt von Sophina ()

  • ich sollte echt versuchen weniger drüber nachzudenken und es " einfach laufen zu lassen"... :brille No risk, no fun, oder??


    Das denke ich auch, Kopf ausschalten und einfach genießen. Versuch mehr auf dein Bauch und Herz zu hören statt auf deinen Kopf. Nichts versteifen, locker angehen und sich vielleicht sagen, nun wenn auch das nicht klappt, es gibt noch sooo viele ;)


    Genieß einfach das kribbeln & die Schmetterlinge und mach es mit grübelei nicht kaputt [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_121.gif]

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ich mach mir eigentlich recht wenig sorgen das es nicht halten kann weil er im Trenungsjahr ist... weil, wie gesagt, die geschichte schon lange neme unter dem Begriff ehe gelaufen ist.. ich sollte echt versuchen weniger drüber nachzudenken und es " einfach laufen zu lassen"... :brille No risk, no fun, oder??


    lg raMONA

    Genau so würde ich es auch halten. Du hast mit ihm gesprochen, er weiss nun, wieso Du manchmal "gegen den Strom" reagierst.


    Das mit dem Trennungsjahr, ich weiss nicht. Ich glaube eher, je länger man alleine ist, desto beziehungsunfähiger wird man.


    Und wie viele Menschen trennen sich wegen jemand anderem vom Partner und es geht meist gut. Die Menschen befinden sich dann auch im Trennungsjahr. :rolleyes2:


    Also keine Schwarzmalerei, auf ins neue Leben.


    Gruss


    Peter

  • Zitat

    ich sollte echt versuchen weniger drüber nachzudenken und es " einfach laufen zu lassen"... No risk, no fun, oder??

    :daumen Genau so ist es! Lass es laufen und geniesse, und zwar ohne Vergleiche mit deinem Ex zu ziehen. Manchmal ist weniger nachdenken mehr ;) Ich wünsch euch beiden von Herzen ganz ganz viel Glück :blume

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • :kopf ...da geht man mal ne Woche in Urlaub und schon hat sie sich einen geangelt :lach .


    Schau, schief gehen kanns immer, gut gehen aber auch. Es gibt im Leben für nix Garantien und man weiss es erst wenn mans ausprobiert hat. Wenn´s denn schief gehen sollte, überlebt mans auch, mit grübeln und vorsichtig sein verhindert man das auch nicht, im Gegenteil.


    LG


    vanilla, die mal wieder tolle Ratschläge für andere hat und selber... :rolleyes2:

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)