Kinderreaktionen auf Trennung

  • Hallo,


    schreibe aus aktuellem Anlass.
    Habe eben mit dem Kindergarten telefoniert da meine Kleine heute morgen über Bauchschmerzen geklagt hat. Sie will morgens ungern in den Kindergarten. Jetzt habe ich eben mit ihrer Erzieherin gesprochen und die sagt dass meine Kleine schon mal bitterlich im Kindergarten weint und sagt dass alles doof ist, der Kindergarten doof ist usw. Der alte Kindergarten wäre besser gewesen und Mama und Papa waren ja da auch noch zusammen.
    Wenn ich sie abholen will, komme ich laut ihrer Meinung aber immer zu früh sie abholen!!! Verstehe das nicht.
    Zuhause machst sie auch einen fröhlichen, ausgeglichenen Eindruck. Lacht viel. Weint kaum.
    Bin total irritiert im Moment.

  • Hallo hummelinchen!


    Weißt Du, was ich glaube?
    Ich glaube, Deine Kleine möchte Dich nicht mit ihren Problemen belasten, und tut vor Dir so, als sei alles in Ordnung.


    Ist nur eine Vermutung.


    Versuch Dir mal vor Augen zu halten, wie Du mit der Trennung und Eurer jetzigen Situation umgehst. Sprecht ihr beide darüber?
    "Leidest" Du sehr vor Deiner Tochter? Weinst und jammerst Du viel?
    Auch wenn Du das nicht in Gegenwart Deiner Tochter tust, solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass unsere Kleinen sehr feine Antennen für unsere Gefühlslagen haben.


    Sprich mit ihr, kindgerecht und frag sie nicht aus, sondern signalisiere ihr, dass sie Dir vertrauen und mit ihren Sorgen jederzeit zu Dir kommen kann. Du musst ihr in jedem Fall zeigen und beweisen, dass Du für sie da bist.


    Ich wünsche Dir viel Kraft
    LG
    schwarzwaldmama

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer." Seneca

  • Natürlich müssen Kids die Situation auch verarbeiten. Und gerade die Menschen, mit denen sie die engste Verbindung haben - Mama und Papa -, sind die Auslöser der Sache. Das ist hart.
    Kinder reagieren oft erst mehrere Monate, manchmal sogar erst viele Monate später. So lange brauchen sie, um die Problematik der Situation zu realisieren. Gerade dann, wenn sie vorher den Streit der Eltern nicht mitbekommen haben oder nicht als Trennungsstreit erkennen konnten.


    Es ist also normal, dass Deine Tochter dritten, vertrauensfähigen Personen ein bisschen etwas mitteilt. Und es ist normal, dass sie im Kiga phasenweise Trauer empfindet. Neben der Nähe, die Du deiner Tochter geben kannst, ist manchmal auch eine Aufarbeitung durch Dritte hilfreich. Vielleicht können das die Erzieher im Kiga leisten. Oft hilft ein Hinweis, dass man (das Kind) nicht allein dasteht. Sondern dass es etwas mittlerweile normales ist. Sprich: Wenn Deine Tochter andere Trennungskinder kennenlernt, könnte das helfen.
    Ansonsten gibt es an manchen Orten von Caritas und Diakonie oder JA eingerichtet sogenannte "Trennungsgruppen" für Kinder. Im Grunde ein regelmäßiger Spielenachmittag für Kids, an dem nur Trennungskinder teilnehmen. Die Begleitenden Sozialpädagogen bringen spielerisch den Kindern nahe, über die eigene Situation nachzudenken, Dinge auszusprechen und bieten ihnen Hilfe an. Für Kinder eine tolle Sache.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ansonsten gibt es an manchen Orten von Caritas und Diakonie oder JA eingerichtet sogenannte "Trennungsgruppen" für Kinder. Im Grunde ein regelmäßiger Spielenachmittag für Kids, an dem nur Trennungskinder teilnehmen. Die Begleitenden Sozialpädagogen bringen spielerisch den Kindern nahe, über die eigene Situation nachzudenken, Dinge auszusprechen und bieten ihnen Hilfe an. Für Kinder eine tolle Sache.


    Richtig, bei uns ist es die Erziehungshilfe. Wir fangen jetzt auch damit an.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Unter "Erziehungshilfe" wird im Allgemeinen meist etwas anderes verstanden. Aber schön, wenn es das bei Euch gibt, egal unter welchem Namen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo Bap,


    natürlich macht die Erziehungshilfe eigentlich andere Sachen, aber die bieten auch diese Gruppen und Gespräche an. Sie ist ja ein Zweig des Jugendamtes. Vielleicht sind das auch gemeinsame Gruppen....ich weiss es noch nicht, da wir jetzt erst wieder Kontakt aufnehmen müssen, da wir ja zur Kur waren.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee