Scheidungstermin , was wird da geregelt ?

  • Hallo,


    ich hatte ja vor kurzem meinen ersten Termin mit der Anwältin.
    Nun, vor Ort ist es mir nicht eingefallen, aber jetzt im nachhinein frage ich mich schon wie das wird. Wird beim Scheidungstermin auch über das Sorgerecht, Aufenthalt und Umgang entschieden ? Dazu wurde ich gar nicht direkt gefragt, nur so nebenbei. Oder hat das mit dem Termin nichts zu tun und muss seperat vor Gericht ?
    Muss es zwangsläufig vor Gericht ?
    Wenn der Papa die Absprachen nicht einhält, sollte ich dann zum Jugendamt gehen ?
    Mir schwirren jetzt ein paar Tage später doch so einige Fragen im Kopf rum, mag aber auch nicht nochmal da auflaufen. Ich kenn das vom Steuerberater, wo sogar jede Miniauskunft am Telefon in Rechnung gestellt wird.
    Wie ist das, wenn wir gemeinsames Sorgerecht haben, kann er die Kinder einfach nehmen und zum Beispiel weg ziehen ? ( würde er nicht machen, ist nur Theorie ).
    Sollte man das alles vorher klären, aus vorsicht auch wenn man sich recht gut versteht ?

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Hallo Jennyllee,


    zur Scheidung sollte eigentlich alles geregelt werden.
    Aber es gibt auch Ausnahmen. Mein Tipp: Les Dich erst einmal hier im Forum schlau unter den Stichworten. Da sind die einzelnen Fragen von Dir oft, ausführlich und umfassend diskutiert.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Danke für den Tip, ist allerdings nicht so einfach denn wenn ich in der Suche Aufenthaltsbestimmungsrecht eingebe, kommen knapp 580 Treffer, ähnlich wie bei anderen Hauptwörtern. Das ist doch eine menge und verläuft sich meistens im Sande.
    Vielleicht benutze ich die Suche auch falsch. Ich werd mich mal durchwurschelt !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Im Grunde genommen wird beim Scheidungstermin alles geregelt, was Du gerichtlich geregelt haben willst, sprich, was über Deine Anwältin beantragt wird.
    Der Versorgungsausgleich wird auf jeden Fall abgehandelt. Ansonsten kann, muss aber nicht, alles andere ebenfalls geregelt werden, es dauert aber dann entsprechend länger, kostet auch mehr, als wenn man sich über Dinge wie Hausrat etc. vorher schon einig wird.
    Das Sorgerecht wird nur auf Antrag behandelt, da in Deutschland automatisch gemeinsames Sorgerecht gilt und nur dann verhandelt wird (unter Einschaltung des Jugendamts), wenn es von einer der Parteien explizit beantragt wird. Es kann aber auch in einem separaten Termin verhandelt werden, wenn z. B. dazu alles klar ist, der Versorgungsausgleich aber noch nicht abgeschlossen ist.


    Bei mir war am Scheidungstermin Scheidung, Versorgungsausgleich, Sorgerecht und Unterhalt (wobei zum Unterhalt eine Scheidungsvereinbarung vorher von uns unterschrieben worden ist), alles andere war schon geregelt.

  • hallo Jennylee,
    ich habe grade deine Situation nicht parat (sprich wie die "Verhandlungen" mit EX laufen)...


    wenn ihr noch/wieder sprechen könnt, versucht so viel wie möglich vor der Scheidung zu regeln (vllt. mit Hilfe von Mediation), denn je höher der Streitwert, desto höher die Scheidungskosten und desto strahlender Anwältins Augen :hae:


    Was gerichtlich geregelt werden muss ist der Versorgungsausgleich.
    Andere Dinge kann man außergerichtlich = kostengünstiger regeln (falls die Kommunikation noch/wieder klappt zw. den Parteien?!)!

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

  • Hallo Jennylee!
    Ich habe meine Scheidung zum Glück seit 1 1/2 Jahren hinter mir. Mit den Anwaltskosten, das kenne ich, war bei mir auch alles richtig teuer. In der Regel ist es ja so das vorher schon geklärt ist wo das Kind/die Kinder leben werden, ob gemeinsames Sorgerecht oder nicht, alleiniges Sorgerecht gibt es nur in Ausnahmefällen, es sei denn der Vater hat kein Interesse. Beim Scheidungstermin wird nur kurz erwähnt dass das Kind bei der Mutter lebt, geregeltes Besuchsrecht, klar auch das Sorgerecht, der Versorgungsausgleich und das ist es eigentlich schon. So war es auf jeden Fall bei mir. Die eigentliche Scheidung hat gerade mal 5min. gedauert.
    LG Andrea :-)