Wie regelt Ihr den Umgang in den Ferien?

  • Mich würde mal interessieren, wie es so bei Euch läuft.
    Wenn Kindergarten oder Schule geschlossen sind (grad bei denen, wo die Kinder noch nicht auch mal auf sich selbst aufpassen können) in den Ferien,
    wird dann der UE mit eingespannt? Gehen die Kinder dann auch mal für 1-2 Wochen hin?

  • Mein Ex nimmt die Kinder genau einmal im Jahr.


    Und das sind 2 Wochen in den Sommerferien.


    Den Rest muss ich selbst organisieren. Zum Glück sind sie nun bald so groß, dass sie auch mal alleine bleiben können.

  • Es kommt doch darauf an, wie der Umgang sonst geregelt ist... Da ich mich nicht darauf verlassen konnte, wann mein Ex die beiden abholte (ist ja jetzt zum Glück sehr sehr lange her), musste ich anders disponieren: Damals hatte ich in der Firma 25 Urlaubstage. Diese wurde genommen wenn der Kindergarten geschlossen war, alles was darüber ging wurde von mir als unbezahlten Urlaubstag genommen. Hab nunmal niemand gehabt der auf die beiden hätte aufpassen können. Zum Glück hatten die auch nur jeweils die Windpocken, da wurde ich dann vom Arzt im Namen meiner Kinder krankgeschrieben.



    Wenn aber der Umgang super läuft, dann sollte es doch ne Selbstverständlichkeit sein, wenn es zwischen beiden Eltern geregelt wird.

  • Der KV hat sich die letzten 4 Jahre nicht gekümmert! Er hatte mal für 6 Monate kontakt zu Mj! Da kam er 1 x im Monat für 2 stunden! Da war Mj 2 1/2 jahre alt!
    Jetzt will er ab Sommer wieder umgang haben,dennoch bleibt alles an mir hängen wenn Kind krank oder Kiga zu!


    Der KV und ich wohnen fast 200 km voneinander entfernt!


    lg


    Kerstin

  • Hallole,


    meine Jungs sind fast 11 und 15,5 Jahre alt.


    Wohnort und Arbeitsstelle ist an einem Ort - in den Ferien kommen Freunde oder sie gehen zu Freuden, der Junior kann auch da zur Tagesmutti gehen


    Wenn sie mögen, können sie auch zu mir auf die Arbeit kommen (da hats nen Park mit Kneippmöglichkeit, Torwand - Inhouse gibts Tischfussball oder auch Billard) - und legga Mittagessen. Der Chef hat ein Herz für Kinder - ist selber ganz stolzer Opa.


    Mein Großer ist sehr selbständig und die Jungs vertragen sich i.d.R. sehr gut.


    Also, das passt - ich müsste mir bei mehrtägigen Dienstreisen eher Gedanken machen.


    LG Cobra

  • Da gibt's nichts zum regeln. KV hat keine Lust mehr als ein Paar Stunde mit Töchterlein zu verbringen.

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake

  • Keine Regelung mit Ex. Er hat die Kleine seit über einem Jahr nicht gesehen. Wuppe das Ganze also allein. :frag

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Im Sommer wird Lena (3,5J.) zwei Wochen bei ihm sein, wenn der Kiga zu hat.


    Ich hab aber jetzt schon Sehnsucht - weiß nicht so genau wie ich das durchstehen soll.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • ich müsste mir bei mehrtägigen Dienstreisen eher Gedanken machen.


    An der Stelle hab ich auch immer große Bauchschmerzen und muss die irrwitzigsten Kapriolen schlagen, um das zu organisieren.... Mein Arbeitgeber gesteht jedem Mitarbeiter minimum 5 Fortbildungstage pro Jahr zu, ich hab die schon seit 3 Jahren nicht mehr genutzt, weil ich kaum Übernachtungsmöglichkeiten für die Kids habe und die für die unabwendbaren Dienstreisen brauche....

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • Also mein Ex nimmt unseren Sohn sehr zuverlässig alle 2 Wochen von FR bis SO. Aber alles, was darüber hinaus geht, dafür muss ich betteln und ewig lang im Voraus planen (und selbst das nützt meist nichts... hab ihm vor 3 Monaten gesagt und danach auch immer mal wieder, dass er sich bitte die ersten 3 Juli-Wochen freihalten soll, weil der KiGa da zu ist und ich da mal für 1-2 Wochen seine Hilfe brauch... genau in den Wochen hat er jetzt Workshops und ganz wichtige Termine :rolleyes2: ).
    Heisst, ich werde diese 3 Wochen jetzt auch allein überbrücken müssen mit Notgruppe und eigenem Urlaub.

  • Als UE bestehe ich auf 50% Ferien mit meinem Sohn.


    Als AE bestehe ich auf 50% Ferien ohne meine Tochter.


    Beides Funktioniert, der Wille der jeweiligen Mutter ist da... :nawarte:



    Liebe Grüße
    Volker

  • Die Ferien sind gerichtlich geregelt,
    erste Hälfte bei ihr, zweite bei mir, eigentlich einfach und arbeitstechnisch OK. Trotzdem nicht einfach.


    Jedesmal 1 Woche vor Ferienbeginn kommt von ihr ein Vorstoß (auch über Rechtsanwalt), dass sie das Kind schon 1 Tag früher haben will und am Ende ihrer Hälfte kommt das Kind dann immer etwa 1 Tag zu spät zurück, egal, was ich geplant habe.


    In den letzten Sommerferien kam das Kind von ihr direkt von einer Überseereise (1 Tag zu spät und) mit einem um fast 12 Stunden verdrehten Tag-Nacht-Rhythmus zurück (um 5 Uhr nachmittags habe ich ihn wach gekriegt, dafür anschließend natürlich nicht mehr ins Bett). Tolle erste Ferienwoche anschließend bei mir (!!). Ich habe fast 3 Wochen gebraucht um seinen Schlafrhythmus wieder zurückzudrehen, damit er am Ende der Sommerferien zumindest schulfähig war. Verdrehter Schlafrhythmus als Teil ihrer Kriegsführung gegen schöne Ferien mit Papa! Sie sind dann aber trotzdem schön geworden, nur in der ersten Woche meiner Sommerferien mit ihm kann ich deshalb einfach nichts planen :motz: .

  • Ich habe Gottseidank Oma und Opa um die Ecke, dort ist meine Kleine dann, wenn ich arbeiten muss und sie Ferien hat.
    Ein einziges Mal habe ich ihren Vater danach gefragt, ob er sie nicht für zwei Tage (!) nehmen könne/ wolle - meine Kleine hätte sich sehr gefreut, ein paar Ferientage mit ihrem Vater verbringen zu können.


    Die Antwort: "wie stellst Du Dir das vor? Ich bin selbständig und muss für mein Geld hart arbeiten! Ich hab Termine, die kann ich nicht so einfach absagen!"


    Hab ich ja auch verstanden und ihn deshalb an Ostern nach einer Möglichkeit in den Sommerferien gefragt.


    Die Antwort: siehe oben.


    Noch Fragen??


    LG
    schwarzwaldmama

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer." Seneca

  • Jetzt für die Pfingstferien habe ich Urlaub genommen, wobei mein Sohn da auch in den Hort könnte, weil dieser geöffnet ist.


    In den Sommerferien geht er die 1. und die letzte Ferienwoche in den Hort. Die 2. und 3. Woche habe ich Urlaub
    und die 4. und 5. Woche ist er normalerweise bei seinem Papa, wobei dieser inzwischen angekündigt hat,
    dass er wahrscheinlich doch arbeiten muss ein paar Tage davon, weil er ja sowieso nie 2 Wochen am Stück Urlaub
    von seinem Chef bekommt (ausser jetzt im Juni, da fährt er 2 Wochen mit seiner LG in Urlaub).
    ... also wird mein Sohn dann wohl in den Papa-Wochen bei den Großeltern (Ex-Schwiegereltern sein), das muss aber
    der KV klären, wie er das regelt.


    (Zur Not habe ich noch meine Mutter oder meine Schwester in der Hinterhand, falls es der KV nicht gebacken bekommt)

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Als UE bestehe ich auf 50% Ferien mit meinem Sohn.


    Als AE bestehe ich auf 50% Ferien ohne meine Tochter.


    So sieht das aus...


    bei mir auch... nur eben mit allen 3en.... Ganz oder gar nicht und die Ferien gehören da mit zu..

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • die Ferien sind immer 50/50 aufgeteilt.
    Im Sommer bekomme ich immer nur 14Tage.Eine Woche ist mein Sohn dann bei Oma und Opa.

  • Hallo


    Bei meiner Tochter bin ich auf die Hilfe meines Mannes angewiesen, ihr Vater kennt sie nicht.


    Bei der Tochter meines Mannes ist es so,daß wir die Maus nie in den Ferien haben durften.
    Dieses Jahr hat die Ex endlich mal ja gesagt, aber auchnur weil sie weiss,daß es sonst zu einer vierten Umgangsklage hinaus laufen wird und sie die haus hoch verlieren würde.


    Wir wollten die Maus 14 Tage nehmen, mündliche Zusage, 6 Monate später meinte sie dann, sie möchte nicht,daß wir Mausi 14 Tage haben es würden 9 Tage ausreichen. Madame geht übrigens Arbeiten, aber bevor wir ihr bei der Betreuungin den Sommerferien helfen, lässt sie das Kind lieber in den Hort oder Grosseltern.
    Papa um Gottes willen, die Maus könnte ja lieber bei Papa sein als bei Mama. Am Umgang muss unbediengt gespart werden.


    Lg


  • Ui, frag ma, wie es mit den Herbstferien aussieht.


    Kommt da wieder. Siehe oben


    dann haben wir es mit dem Gesetz der Serie zu tun :lach:lach:lach:lach:lach:D


    Ähm, würdest Du dann weniger Zaster akzeptieren, wenn er dafür das Kind nähme? Weil faktisch hat er dadurch ja Verdienstausfall.

  • Hi,


    bei uns höchstens 3 Tage, wenn Mama es packt :kopf
    Naja Töchterchen ist nun 15,5 und sieht ihre Mutter wie eine Schwester an (ihre Worte).
    Sie geht in den Sommerferien, ihre eigenen Wege, und fährt -vlt- mit mir in den Urlaub.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.