Gräser - Cetirizin

  • Hallo Foris,


    weil wir ja nun jede Krankheit mitnehmen, die es nur irgend gibt, hat Maxi-Tochter (11) seit diesem Jahr nun auch noch eine Allergie gegen Gräser.


    Seit drei Tagen ist es so schlimm, dass sie gar nicht mehr das Haus verlassen kann... Sämtliche vom Kinderarzt verordneten Mittel schlagen fehl.


    Sie muss unbedingt in die Schule um Arbeiten nachzuholen, denn sie hat schon einen wochenlangen Ausfall durch bösartige Windpocken (und keiner soll es jetzt wagen, mir zu erzählen, dass das eine harmlose Kinderkrankheit wäre... :motz: )


    Ich versuche ja nun so lange ohne Medis auszukommen, wie es nur irgend geht, aber heute morgen habe ich ihr schlussendlich eine von meinen Cetirizin-Tabletten gegeben (in der Hoffnung, dass sie in Mathe wenigstens ne 4 schreibt...)


    Ihr gehts damit wunderbar, aber mein Kinderarzt schreit Alarm und Rückzug, obwohl die Tabletten ab dem Alter von 2 Jahren zugelassen sind. Nun bin ich ganz verunsichert, habe ich so einen Öko-Kinderarzt, oder gibts da wirklich SOOO schlimme Nebenwirkungen, die nicht in der Packungsbeilage aufgeführt sind? Gibt irgendjemand seinem Kind Cetirizin in Tablettenform?


    Google gibt bisher nichts Negatives her...


    Liebe Grüße MacKayla

  • Huhu.
    Nico, 12 Jahre alt, hat auch Cetirizin bekommen. Praktisch war es, da er nur 1 Tablette am Tag nehmen mußte. Und super geholfen haben sie auch.
    Unser Kinderarzt hat sie uns empfohlen und auch aufgeschrieben.


    Keine Ahnung was euer Arzt dagegen hat.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Also von meinem Freund die Tochter(9 Jahre) hat von ihrem Allergologen Cetirizin verschrieben bekommen.....
    und wenn im Beipackzettel steht das das Medikament frei ab 2 jahren ist , dann würd ich sagen soll sie es besser nehmen
    als unter der allergiebelastung zu leiden.



    Liebe Grüsse von gelesa

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von gelesa ()

  • Ich hab die Dinger selbst ab meinem 12. Lebensjahr verschrieben bekommen. Das war wesentlich besser als die kortisondauerbeschallung davor!


    Hat dein kinderarzt denn Gründe genannt?

  • das passt ja grad ... mein sohn nr.3 hat auch gute erfahrungen mit Cetirizin
    grad eben war ich in der apo um nachschub zukaufen


    da mein sohni schon 18 ist , wurde mir zu reactine duo geraten ( erspart das nasensprav)
    ich hab es mal gekauft und zusätzlich augentropfen
    vividrin akut


    ich hab erstmal kleine packungen geholt , ioch weiß ja nicht wie es anschlägt


    ( beides zusammen "entspannte" knappe 20 euros :rolleyes: aus eigener tasche :wuetend aber was solls)


    reactine ist erst ab 12 ....Cetirizin < hab ich keinen zettel mehr..... mein schatz hat erst relativ diese allergien entwickelt ( so mit ca 12... daher weiß ich nichts , wegen kleinem kind)



    grad hat es hier geregnet :anbet:daumen so wird es flo gesser gehen


    alles liebe und gute besserung an alle allergiker

  • Hallo!



    Also wir (arbeite bei einer Dermatologin/Allergologin) verschreiben auch Cetirizin für Kinder in dem Alter. Und meine Chefin hat nie etwas negatives gesagt.


    Ich hab es meiner Tochter bei ihrer Sonnenallergie auch schon gegeben...



    :winken:

  • Mein 4-jähriger bekommt auch Cetirizin, wenn ihn seine Hausstaubmilbenallergie mal wieder zu sehr quält. Vom Kinderarzt verschrieben (der übrigens auch Lungenfacharzt und Allergologe ist). Also kanns ja so gefährlich nicht sein, wenn das sogar mein Kleiner verschrieben bekommt.

  • Hallöchen!


    Auch hier wird Cetirizin gegeben... schon seit dem 5. Lebensjahr - immer nach Bedarf. Meine Tochter ist gegen fast alles allergisch und wenn sie nichts einnimmt, beginnt sie zu Husten und schwillt um Nase und Augen völlig zu und das hält sich dann über Tage. Dann doch lieber Cetirizin.


    Früher war es so, dass die Antiallergika Müdigkeit hervorgerufen haben, deshalb hat man die Medis eher am Abend eingenommen.


    Wer es lieber sanft mag, kann mit Schüssler-Salzen, Bioresonanz, diversen Gluboli oder Schwarzkümmel versuchen (haben wir alles schon hinter uns).


    Grüßles
    Nette

    Liebe Grüße :wink
    Nette


    Die Entscheidung Kinder zu haben, ist von großer Tragweite;
    denn man beschliesst für alle Zeit, dass das eigene Herz ausserhalb des eigenen Körpers herumläuft.

  • Das einzigste was mir bei meinem Heuschnupfen(Roggen und Gräser) und meiner Urticaria geholfen hat und hilft ,ist Cetirizin.
    Meine Tochter (1o)hat das Zeug auch schon genommen,allerdings in flüssiger Form-aber das spielt ja keine Rolle.
    Ich hätte da keine Bednken und nachdem was Du nun hier gelesen hast,erst recht nicht.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Da hab ich mich doch wieder bequatschen lassen vom "Gott in Weiss". Dabei sollte ich es langsam besser wissen.


    Kind gehts gut, alles gut ;)


    Lieben Dank euch, MacKayla

  • Cetirizin helfen bei uns auch nur bedingt. Für den Fall das der Rachen arg geschwollen ist, habe ich immer Fenistil-Tropfen im Haus, die helfen recht schnell. Ansonsten könnte Deine Süße auch versuchen Nasenspülungen zu machen, kalte Umschläge helfen auch.


    Mein Opa hat mir früher immer was auch Kräutern und Alk gebraut, keine Ahnung was da alles drin war (glaube Hirtentäschl :hae: ), hatte aber auch geholfen.

  • Mein Sohn hat die letzten Jahre immer Cetirizin-Saft verschrieben bekommen, weil er argen Juckreiz im Frühjahr hatte. Dieses Jahr blieb er zum Glück davon verschont.


    Mein Neffe ist Allergiker (Hausstaub, Pollen, hat auch Neurodermitis) und bekam vom Kinderarzt die Cetirizin-Tabletten verschrieben. Wenn es arg schlimm ist und er keine Luft bekommt, nimmt er abends eine.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Kann ich echt nicht verstehen, warum der Kinderarzt ausgetickt ist. Certirizin ist wie alle bereits gesagt haben schon für Schulkinder geeignet. Aber wenn's ein kleines Trost ist, ein Freund von mir erzählte, daß er ein neues Fertig-Homöopathie-Präparat-Dings in der Apotheke neulich gesehen hatte. Er probiert's gerade aus und kann noch nichts definitives darüber sagen. Ich selber nehme Certirizin bis August und dann brauche ich was stärkeres wegen Ambrosia. :kotz

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake

  • Hallo, ich nehm die auch und mein Sohn hatte mit 2 Jahren Ausschlag von Erdbeeren bekommen, da hatte die Kinderärztin Zyrtec Tropfen aufgeschrieben, ich hatte damals kein gutes Mittel gegen meine Allergien und hab die auch einfach mal probiert und nehm seither nichts mehr anderes.
    Besonders gegen Tierhaarallergien, wenn einem so die Luftröhre zugeht und die Haut zu jucken anfängt, sind die einfach das beste...zumindest von der Palette die ich so durchprobiert habe.


    Frag doch deinen Arzt ganz direkt nach dem Grund?!


    Ich mein, hat er jemals so arg allergien gehabt, soll er mal tauschen mit deinem kleinen, ich glaube manchmal muss abwegen welches übel das kleinere ist!
    manche leute können sich garnicht vorstellen wie schlimm sowas ist, ich musste als kind oft im sommer mit verschwollenen juckenden augen und vertriefter nase im bett liegen, anstatt mit den anderen draussen zu toben, damals gabs nämlich auch noch nix vernünftiges gegen allergien...und so ein tag kann lange sein Oo

  • ... ich darf Ceterizin sogar nehmen, obwohl ich stille... schon letztes Jahr als mein Hezel noch winzig war... Ich verstehe den Kinderarzt auch nicht.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Meine Kinder, 4 Jahre, nehmen nun auch Cetirizin-Saft! Und zusätzlich, weil sie dieses Jahr das erste Mal so eine schlimme allergische Reaktion haben, und die Augen so schlimm betroffen sind, bekommen sie Homöopathische Globuli, Euphrasia oder Pulsatilla!


    Darf ich auch mal ne Frage in den Raum werfen? Heute war bei meinem Sohn das eine Auge nicht nur rot sondern auch geschwollen, also ich meine nicht die Lider sondern den Augapfel selbst, dick und rot! Hat von euch jemand auch sowas gehabt/erlebt?


    Sollte ich nochmal zum Arzt gehen oder kommt das durchs Reiben?


    Danke.

  • damit würde ich vorsichtshalber auch zum augenarzt gehen



    kleiner zwischenbericht : mein sohn spricht sehr gut auf das reactine duo an ...( er ist aber wie schon geschrieben , älter , als eure kids)