Kinder ohne Vater?

  • Meine beiden Kinder sind im Kindergartenalter und entwickeln sich bisher super, sie haben auch alles bis auf einen Vater, der zuverlässig für sie da ist. Nach der Geburt des zweiten Kindes zog er sich immer mehr von uns (mir und den Kindern) zurück und veränderte seine Persönlichkeit völlig! Ich weiß bis heute nicht warum (ev. die schwere Krankheit, die er etwa zeitgleich mit der Geburt des zweiten Kindes überlebte oder er ertrug plötzlich nicht mehr, dass ich"erfolgreicher" (Beruf) bin. Es ist letztendlich auch egal warum, wir müssen alle damit leben. Aus dem gutmütigen kraftvollen zuverlässigen Bernhardiner, wurde ein bissiger aggressiver Kampfhund (im übertragenen Sinne), v.a. mir gegenüber wurde er verbal sehr aggressiv, aber auch den Kindern gegenüber zeigte er keine Nerven! Jahrelang habe ich gekämpft und gehofft, dass er wieder wird wie früher! Vergeblich! Mit den Kindern lasse ich ihn schon lange nicht mehr allein, da er mir zu unberechenbar ist. Von jetzt auf nachher überfällt ihn eine Stimmungsschwankung und aus gut wird böse! Zum Glück haben wir nie offiziell zusammengewohnt! In letzter Zeit verbrachte er ca. jedes zweite Wochenende mit uns in meinem Haushalt und Urlaube. Ich habe ihn vergeblich darum gebeten sich nur bei uns sehen zu lassen, wenn er gut drauf ist! Er hat sich einfach nicht im Griff! Helfen lässt er sich nicht! Habe alles versucht! Jetzt ist meine Kraft am Ende (alleinerziehend mit Stressjob und in der Freizeit zeitweise Schutzschild für meine Kinder, ständige Anspannung!!!) Die Kinder fragen oft nach ihrem Vater, es gab und gibt eben auch viele gute Momente! Wenn ich ihm sage, er soll nicht mehr kommen, dann wird er dies wohl akzeptieren, aber die Kinder sehen ihren Vater wohl für lange Zeit oder für immer nie wieder! Ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll!

  • Es ist letztendlich auch egal warum, wir müssen alle damit leben.

    Hallo,
    weiß nicht, ob das sooo egal ist.... irgendetwas muss ja sein....
    (Hat er sich nie irgendwie dazu geäußert?)


    Wenn die Kinder aber so oft nach ihrem Vater fragen, ist es fraglich, ob es richtig ist, ihn zu bitten nicht mehr zu erscheinen.




    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"