Wer hat Erfahrungen mit einem Fernstudium???

  • Hallo,


    ich hatte schon mal nach gefragt. Hat einer Erfahrungen mit einem Fernstudium.


    Ich würde so was vielleicht gerne machen, aber wollte mir mal paar Meinungen einholen....


    Liebe Grüße


    Spiel :strahlen

    Liebe Grüße


    Spiel :strahlen


    :wink Das Leben ist zur kurz um darüber nach zu Denken. :tanz

  • Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Hast du eine Fernschule in näherem Betracht?


    Ich bin bei ILS und mache einen Studienlehrgang im Bürobereich.
    Was für konkrete Fragen hast du?

  • Hallo


    Also ich habe sowas in der Richtung gemacht. Ich habe via Internet Fernkurs meinen Handelsfachwirt gemacht. War manchmal schon etwas stressig. weil den ganzen Tag gearbeitet und dann musste man jede Woche seine Wochenaufgaben einsenden, aber für mich genau das richtige, weil ich mir die Zeit einteilen konnte. Es gab dann zu jedem Fach ein paar Seminare und Prüfungsvorbereitungsseminare.


    Also wenn du der Typ bist der sich wirklich alleine hinsetzt und auch wirklich was tut (oder weißt wie man fünf Minuten vor Abgabetermin Google richtig zu seinen Zwecken nutz :pfeif ) dann kann ich es dir empfehlen. Schwer war es für die, denen es schwerfiel sich hinzusetzen und was zu machen.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • ich würde gerne BWL Studieren. Meine Frage ist ob das auch so anerkannt wird als wenn ich normal studieren würde? Ich muß schon weiter arbeiten um uns zu versorgen.


    Liebe Grüße


    Spiel :strahlen

    Liebe Grüße


    Spiel :strahlen


    :wink Das Leben ist zur kurz um darüber nach zu Denken. :tanz

  • Hallo,


    an welcher Uni möchtest du denn studieren? Also die Studiengänge von der Fernuni Hagen sind natürlich anerkannt.


    Ich habe ein Fernstudium an der TU Kaiserslautern abgeschlossen (postgraduales Fernstudium). Die Abschlüsse dort sind natürlich auch anerkannt.


    War schon sehr anstrengend neben dem Beruf noch zu lernen.
    Ganz kostenlos ist der Spassleider auch nicht.
    Aber man kann doch einen Teil steuerlich geltend wie z.B Studiengebühren, Internetkosten, Fahrtkosten ect.


    Gruß


    lofty

  • Hallo,


    ich hab mal ein Aufbaustudium an der FernUni Hagen gemacht. Ganz ohne Präsenzzeiten geht auch so ein Fernstudium nicht, ich hatte pro Semster ein Pflicht-Seminar-Wochenende,


    Ansonsten muss man der Typ sein, der sehr diszipliniert sein Pensum selber einteilen kann und sich auch wirklich auf den Hintern setzt, wenn der Tag schon lang war.


    Tja, und es kostet - war nicht ganz billig, hat sich aber gelohnt.


    Mir hats gut gefallen, hab zwar meine Abschlussarbeit aus Zeitgründen nicht mehr geschafft, da hatte ich aber schon meine Stelle, in dem Bereich, in den ich mitHilfe des Studiums wollte. Die Stelle hab ich über das Praktikum bekommen, das ich im Rahmen des Fernstudiums machen musste.


    Viele Grüße
    sonnenaufgang

  • Bin auch gerade am Überlegen endlich mein Fachabi zu machen. Wollte das immer als Vollzeitschule machen. Geht aber nicht, da ich dann kündigen müßte. Nun möchte ich es neben dem Beruf machen. Aber die Kosten schrecken mich ab. Kann nicht 100,00 Euro im Monat ausgeben. Gibt es dafür eine Förderung? Ich glaube ich habe vor einigen Wochen was darüber gelesen. Eventuell übers Jobcenter?

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Hallo hobbit.fordo,


    ich glaube kaum, dass du als Berufstätiger ein Förderung bekommst.
    Aber du kannst du einen Teil der Ausgaben steuerlich geltend machen.


    Guß
    lofty

  • ich schieb den thread mal...


    wer hat denn ein fernstudium gemacht, wo und wie zufrieden?