Kindesunterhalt, auch bei Schulden?

  • Hallole ANLEMA,



    Weißheit und Abgeklärtheit?


    H a l l o , es ist erst knapp 21/2 Wochen her, wie soll man da schon gütig, abgeklärt und mit Weißheit an die Sache gehen? Es ist verdammt hart, wenn man seinem Mann immer den Rücken gestärkt hat und alles gemacht hat und plötzlich griegt man den Schuh in den Hintern - einfach so!


    Nach 6 Jahren Krieg weiß ich natürlich, wovon ich spreche - ich bin heute noch nicht abgeklärt genug. Ich erinnere mich gut an die erste Zeit danach ...


    Aber ich finde es ermutigend, wenn Einsicht da ist und der Wille, es im Sinne der Kids vernünftig und richtig zu machen - also, weiter so. Auch ich brauche immerzu mehr von dieser Weisheit und Abgeklärtheit.



    Ich rede und das betone ich ausdrücklich, weder vor meiner Tochter, Freunde od. Nachbarn die es wissen schlecht über meinen "Noch", was habe ich davon - nichts?!


    Na also, behalte es bei, es wird oft schwer fallen.


    Es ist auch ok, hier mal Dampf abzulassen - besser als beim Jugendamt (JA) oder gar vor Gericht.


    Zu den RAtten ist ja alles gesagt. Einigt Euch lieber miteinander - und dann nur das nötigste per Anwalt. Mit dem Ersparten lebts sich leichter.


    Kopf hoch


    LG Cobra

  • Komisch dann hat wohl die Richterin hier keine Ahnung!!!!
    Denn wir haben das Haus gemeinsam gekauft und durch sein nicht bezahlen stecke ich genauso drin wie er.
    Also sind es genaugenommen UNSERE Schulden.Und trotzdem hat sie am Donnerstag gesagt und entschieden das der KU vor diesen Schulden steht!!
    Und das glaube ich ihr einfah mal.

  • Lustigevier


    So eine Antwort von einem Mann? Das beruhigt mich nun doch ungemein :thanks:


    Lieben Gruß



    meine EX ist in Privatinsolvenz und darf dennoch Unterhaltzahlen :D
    Und eigentlich sollte es einen doch lieber sein zuerst den eigenen Kinder was zu zahlen als den Schuldnern :hae:

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Zitat von »ANLEMA«
    Ich rede und das betone ich ausdrücklich, weder vor meiner Tochter, Freunde od. Nachbarn die es wissen schlecht über meinen "Noch", was habe ich davon - nichts?!



    Mach so weiter in einigen Monaten, Jahren wird Dir das hoch angerechnet von deiner Tochter.


    Meine gehen auch nur noch ungern zu Mama weil Sie und Ihr Freund immer nur schlecht über mich reden. :tuedelue

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hi,

    Und eigentlich sollte es einen doch lieber sein zuerst den eigenen Kinder was zu zahlen als den Schuldnern :hae:

    nein, das ist eben nicht so, sofern die Schulden ehebedingt sind. Es gilt der Grundsatz, das Geld was in der Ehe nicht da war, kann ja dann wohl auch nicht plötzlich da sein ;)


    mamavonvier die Richter (Unrechtssprecher ;) ) haben oft keine Ahnung. DENN vorm Richter und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand ;)
    Auch urteilen die Richter oft so, wenn der betreuende ET HartzIV ist, das diese versuchen die Staatskasse nicht so zu belasten !
    Es sind immer Einzelfallbetrachtungen. Nur es gibt darüber schon BGH - Urteile, danach haben "die" sich EIGENTLICH zu halten.


    Bei meinem Fall, die erste EU-Verhandlung, hatte sich der Richter mehrfach verrechnet :radab ... erst auf MEINE Hinweise hin (ich saß mit aufgeklappten Notebook da :D )
    rechnete dieser nochmal nach. Es war ein Gefeilsche, wie auf ´nem türkischen Basar :D
    Allerdings wird der KU strenger gehandhabt, und besonders, wie gesagt, der Betreuende Sozialhilfebdürftig ist.
    ...und nochmal ... bei deinem Richter wäre ich als Gegenpartei vor´s OLG gezogen, rein aus sportlichen Gründen :D :brille


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Das kann sein,wo Ich ganz ehrlich bin habe Ich momentan nur bedenken (PANIK) das Ich auf den Schulden sitzen bleibe und Jahre lang dafür aufkommen muß weil Ich nicht in die Insolvenz gehen will.Es kann sein das Ich mir umsonst Sorgen mache aber das sind die einzigen Gedanken die Ich noch habe


    LG Shanai



    Meine EX ist in Privatinsolvenz die Schulden gingen auf mich über.
    Nun soll ich für Ihr Haus zahlen :radab

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • also wichtig ist doch, dass es hier um kindesunterhalt und nicht trennungsunterhalt geht.


    und was die schulden angeht, ja wenn es gemeinsame schulden sind und ihr als gesamtschuldner haftet, dann könntest du problem kriegen.

  • Hey


    Also ich will mal ein wenig die Sache mit den Schulden u der Inso "aufklären"...


    Das kann sein,wo Ich ganz ehrlich bin habe Ich momentan nur bedenken (PANIK) das Ich auf den Schulden sitzen bleibe und Jahre lang dafür aufkommen muß weil Ich nicht in die Insolvenz gehen will.


    Wenn er in der Inso ist, u es gemeinsame Schulden sind, ihr als gesamtschuldnerisch dafür haftet, dann ist er nach der Inso raus u du noch weiterhin drin..
    Was ja nicht heißt das er nicht auch während der Inso evtl. was abstottern muß ...


    Dennoch bleibt der Rest dann eben an dir hängen, man wird an dich herantreten, immer u immer wieder, egal wie lang es dauert, man wird irgendwann was holen können wird man sich sagen..
    Daraus kommst du nur, wenn du entweder dann zahlst, oder eben auch die Inso bestreitest..


    Von daher würde die überlegung evtl. Sinn machen, auch die Inso anzusteben.


    Mit seiner Inso hast du nichts zu tun u bist dann nach der Restschuldbefreiung auch nicht aus der Sache raus, er schon..


    Es muß hier eben jeder für sich die Inso bestreiten..


    Und sei dir gewiss das die Gläubiger auf dich zukommen werden, wenn auch nicht heute oder Morgen, aber sie werden..



    Meine Tochter meinte vorgestern abend, ich soll doch wie früher mal wieder in die Disco gehen, mir einen "neuen" Mann suchen, der uns beide liebt und der dann vielleicht auch unser Haus bezahlt..... Kinder!


    Aber das trifft sie am meisten, ein (knapp 3 Jahre altes) Haus verlassen zu müssen!


    Meinst du nicht das es angebracht wäre mal mit ihr darüber zu reden?!?!


    Ein wenig sind da auch die Wertvorstellungen in Schieflage geraten, ein neuer Partner ist wohl kaum dafür da um das Haus zu finanzieren.. usw. ..




    Und trotzdem hat sie am Donnerstag gesagt und entschieden das der KU vor diesen Schulden steht!!


    Füsse still halten und sich ruhig verhaslten, Glück gehabt kann man dazu nur sagen...



    meine EX ist in Privatinsolvenz und darf dennoch Unterhaltzahlen


    Die Annahme vieler ist, das sobald sie in der Inso sind, keinen Unterhalt mehr zahlen müßten, dem ist aber definitiv absolut nicht so..
    Die Inso befreit absolut nicht von zukünfitgem Unterhalt (allerdings befreit sie von Unterhalsschulden :motz: )



    DENN vorm Richter und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand


    ..tja drum, ist man nur in der LUFT sicher !!!! :brille;););)



    Meine EX ist in Privatinsolvenz die Schulden gingen auf mich über.


    Sie waren schon vorher deine, anders geht es nicht .. entweder waren es ihre, oder es waren eure....wenn es ihre nur waren, können es nicht durch eine Inso deine werden...
    Sprich wenn, dann wart ihr gesamtschuldnerisch haftbar.



    Gruß
    Jens

  • JensB2001


    Ich habe nicht gesagt, dass ich einen neuen Partner suche....


    Himmel ich bin ja erst verlassen worden, habe genug an der Backe, aber sicherlich keine Lust im Moment mir einen zu suchen, angel oder finden, der mein Haus mitfinanziert. Ich hatte nur den Spruch meiner Tochter wiedergegeben, die auch unter dieser Trennung leidet und noch mehr leiden wird, wenn wir aus unserem Haus ausziehen müssen! Selbstverständlich habe ich mit ihr darüber geredet, sie versteht es aber noch nicht wirklich und flüchtet sich momentan in eine heile Welt.....


    Also nochmal, ich weiß, dass ich früher oder später ausziehen muss und nach dem Gespräch mit meiner AW von gestern,weiß ich, es wird früher sein, als ursprünglich gedacht, da ich ja für unser gemeinsames Haus eine Art Mietschuld zu tragen habe. Diese fällt sicher nicht klein aus, kann ich mir gleich was neues suchen. Ferner wurde mir dringend geraten mich mit meinem "Noch" gütig zu einigen, weil wir sonst bem AW Dauerkunde werden und das noch mehr Zeit und vor allem Geld kostet!


    Mein Mann ist unterhaltsverpflichtet (wir reden hier im Momenr nur vom Kind), auch wenn er sich momentan ein wenig stur stellt. Das mit der Urkunde beim JA wird der letzte Schritt sein, wenn wir uns nicht einigen werden, werde es aber nicht vergessen, ist ja mega wichtig und ich brauche das Geld!


    Beim schreiben fällt mir auf, dass ich wieder höchst agressiv reagiere, es ist zum kotzen, was eine Trennung doch aus einem Menschen machen kann :amok: .


    Danke an Alle, die geantwortet haben und mir ein wenig Klarheit gebracht haben! :blume

  • Hey


    Das mit den neunen Partner hab ich schon verstanden, find es nur etwas bedenklich wenn ein Kind solch eine Einstellung dazu hat, was ein neuer Partner an deiner Seite "bringen" soll...ich weiß ja nicht wie alt sie ist, aber find das so oder so etwas bedenklich wie sie da denkt, egal ob sie nun unter der Trennung leidet oder sich eine hiele Welt zurechtstrickt..das sollte man nicht ganz aus den Augen verlieren..war aber eher nur nebenbei gemeint..


    Das mit der Urkunde beim JA wird der letzte Schritt sein, wenn wir uns nicht einigen werden,


    Der wäre aber sicher nicht der letzte Schritt, denn ein Titel beim JA muß er ebenfalls nicht unterzeichen, u das wird wohl passieren, wenn man sich schon so nicht einige ist..da nutzt auch das J, bzw. der Versuch einen Titel zu erstellen beim Ja nicht viel..denn das ist freiwillig..."unfreiwillig" wird es erst wenn ein Urteil gesprochen wird..


    Gruß
    Jens

  • es ist zum kotzen, was eine Trennung doch aus einem Menschen machen kann :amok: .

    ja, ich bin ehrlich gesagt entsetzt, was aus mir und meiner ex in kürzester zeit geworden ist. wie aus tiefster liebe (was mich angeht) plötzlich sehr komische gefühle werden.


    sorry für o.t. aber kam mir so in den sinn. ist echt zum kotzen.

  • Lätta:

    Habe ihm, nachdem er heute mal wieder so unverschämt und egoistisch mir gegenüber war gesagt, dass er doch bitte daran denken soll, dass er seiner Tochter (9 Jahre) Unterhalt auch schon für Mai 2009 schuldet,


    Jensi : kind ist 3!!! Solche Aussagen sind in dem Alter völlig normal!


    Was für eine wundersame Verjüngung..kann man das käuflich erwerben..mal so fix ein drittel jünger zu sein..klasse..


    Zitat von »ANLEMA« Meine Tochter meinte vorgestern abend, ich soll doch wie früher mal wieder in die Disco gehen, mir einen "neuen" Mann suchen, der uns beide liebt und der dann vielleicht auch unser Haus bezahlt..... Kinder!


    Is irgendwie befremdlich, selbst mit 3 j sind meine nicht auf so eine Idee gekommen, noch weniger mit 9 u auch nicht mir 13..
    Da scheint doch schon was nicht ganz mit den Werten, wünschen, Vorstellungen zu stimmen, u was eigentlich Liebe u eine Partnerschaft ist..
    So nach dem "Motto geh in die Disco, such dir ne neuen Mann u schon wird alles wieder gut u er zahlt auch am besten noch"..das mit 9 Jahren, find ich s´chon bedenklich..aber mit 3 Jahren, würde ich das auch bedenklich finden, auch das ein kind in dem Alter noch so sehr mit dem finanziellen Problem konfrontiert wird u gar da dann schon so etwas äußert..

  • Is irgendwie befremdlich, selbst mit 3 j sind meine nicht auf so eine Idee gekommen, noch weniger mit 9 u auch nicht mir 13..
    Da scheint doch schon was nicht ganz mit den Werten, wünschen, Vorstellungen zu stimmen, u was eigentlich Liebe u eine Partnerschaft ist..
    So nach dem "Motto geh in die Disco, such dir ne neuen Mann u schon wird alles wieder gut u er zahlt auch am besten noch"..das mit 9 Jahren, find ich s´chon bedenklich..aber mit 3 Jahren, würde ich das auch bedenklich finden, auch das ein kind in dem Alter noch so sehr mit dem finanziellen Problem konfrontiert wird u gar da dann schon so etwas äußert..


    Na gut, dass das Maß Deiner Empfindung von befremdlich, nicht das Maß aller Dinge ist..... ;)


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • JensB2001


    Finde es natürlich nicht toll, wenn meine neunjährige Tochter (keine Lolita, sondern noch Barbie spielendes Kind), so eine Aussage macht. Fakt ist aber, dass sie sich nach einer intakten Familie sicherlich sehnt. Ist auch kein Wunder, mein Mann war mehr im Büro (oder beim fremdgehen), also konnte er mit mir dem Kind keine intakte Familie geben.


    Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, das meine Tochter das vielleicht auch witzig gemeint hat? Sie weiß sehr wohl, dass wir ausziehen werden und das das Leben von uns sich komplett ändern wird! Auch weiß sie, dass ihre Mama (ich), sie sehr liebt und momentan keine Lust auf Abenteuer oder möchtegern Onkels hat.


    Ich für meinen Teil finde es nicht befremdlich, kenne ja mein Kind!


    Zu VADDERABRAHAM: Kann Dich sehr-sehr gut verstehen, es ist, wie als ob man gespalten ist, man agiert, weil man muss!

  • Na gut, dass das Maß Deiner Empfindung von befremdlich, nicht das Maß aller Dinge ist.....


    ..nö, das ist meist bei Empfindungen so, das sie nicht maß aller Dinge sind, hab ich auch mit keinem Wort von mir behauptet ! .. dein Empfinden ist sicher auch nicht Maß aller Dinge..was uns auch nicht weiter bringt..aber egal..mußte ja schließlich erwähnt werden, also die Sache mit dem Maß... :Hm



    Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, das meine Tochter das vielleicht auch witzig gemeint hat?


    Das kann man nicht unbedingt von aussen beurteilen..


    Ich für meinen Teil finde es nicht befremdlich, kenne ja mein Kind!


    ..eben, du kennst es, u wirst es wissen wie es gemeint war..sollte ja auch nur ein Hinweiß von mir darauf sein, aufbauschen tun inzwischen genau das Thema andere ja....


    Die entsprechenden Fakten nannte ich ja zum eigentlich Thema, wenns auch nicht mehr darum hier geht..

  • Dann mach das doch auch nicht.
    Ups, ich hatte vergessen, dass ich der einzige Forumnutzer bin der dich da missverversteht.


    Junge junge..machen wir am besten alle Foren zu, weil keiner kann überhaupt etwas von aussen beurteilen...somit sind Tipps zu egal auch was, eh völlig nutzlos..meine Güte machst du da ein ding von, hat was von einer gewissen Lächerlichkeit...


    Aber nun du nochmal,. weils so unglaublich wichtig ist .. man gut das du nicht deine Empfindungen hier mitteilst u deine Meinungen schreibst..u wenn nur, weil du es absolut von aussen beurteilen kannst.. :daumen


    *gäääähn

  • Streitet euch nicht, ist kein Mensch wert!


    Es ist wichtig seine Meinung zu sagen und vor allem auch zu haben und dazu zu stehen! Ich danke Euch, dass Ihr einem (mir), so viel gebt!

  • Kenne ich... Mein Ex ist hochverschuldet und wollte auch nicht zahlen. Jetzt arbeitet er (in diesen ca. 12 Wochen) 7 Tage/Woche. Ich hoffe für ihn, dass ihn das auf einen grünen Zweig bringt...

    Wer bis zum Hals in der Sch*** steckt, soll den Kopf nicht hängen lassen...