Kindesunterhalt, auch bei Schulden?

  • Jetzt muss ich doch mal saublöd fragen und hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen! Wie sieht es mit dem Unterhalt aus?


    Mein Mann hat sich vor 21/2 Wochen getrennt, ist aus unserem gemeinsamen Haus vorerst ausgezogen.... Er meinte 2 Tage später, entweder er behält es oder wir müssen es verkaufen, was mir einleuchtet, ich kann und mag es (Erinnerungen, zu wenig Geld), eh nicht behalten!


    So, jetzt habe ich ausgeholt.........


    Habe ihm, nachdem er heute mal wieder so unverschämt und egoistisch mir gegenüber war gesagt, dass er doch bitte daran denken soll, dass er seiner Tochter (9 Jahre) Unterhalt auch schon für Mai 2009 schuldet, da meinte er, "sorry, von was soll ich den bezahlen, weißt ja wie es auf unserem Konto aussieht".


    Meine Frage, was soll ich tun? muss ich mir jetzt doch nen Anwalt nehmen (hatte schon ein Beratungsgespräch, aber zu dieser Sache habe ich nichts gefragt), oder weiß jemand von Euch, ob meinem Kind Unterhalt zusteht, auch wenn "Papa" sich mit Schulden rausredet?


    Wäre super lieb von Euch zu hören!


    Lieben Gruß

  • Auch der Papa muss von etwas leben. Er wird wohl momentan die Hausrate bezahlen? Habt Ihr schon die Steuerklassen geändert? Das macht noch mal ordentlich minus im Geldbeutel.


    Grundsätzlich: Er hat einen Selbstbehalt von 900 €. Drauf kommen die zu bedienenden Kreditraten, u.U. berufsbedingte Aufwendungen etc.. Wenn dann noch was übrig bleibt, kann man den Unterhalt berechnen. Hast Du einen Einblick in seine Einkünfte?


    Und das hier

    Zitat

    Habe ihm, nachdem er heute mal wieder so unverschämt und egoistisch mir gegenüber war gesagt, dass er doch bitte daran denken soll, dass er seiner Tochter (9 Jahre) Unterhalt auch schon für Mai 2009 schuldet, da meinte er, "sorry, von was soll ich den bezahlen, weißt ja wie es auf unserem Konto aussieht".


    macht nur Ärger. Wie er zu Dir ist, hat nichts damit zu tun, dass er Unterhalt für Eurer Kind zahlen muss. Trenne das bitte gut, sonst gibt es noch mehr Baustellen, als wohl sowieso schon da sind.


    Eine gemeinsame Beratung beim Jugendamt auf der Unterhaltsstelle fände ich angebracht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • Wovon ich lebe? Momentan noch von dem was ich habe.... Laut meinem Infogespräch mit der Anwältin, soll ich im Moment nichts überstürzen, meine Arbeit im Büro nicht aufstocken, nicht ausziehen, dass hätte alles Zeit.... Frage mich aber, ob das alles so richtig (sinnvoll) ist!


    Mein Mann verdient gut, sehr gut sogar, ich weiß was er wann zusätzlich bekommen hat usw.


    Natürlich ist es nicht richtig Prizie, so zu reagieren, aber der Ton macht die Musik und die Musik war ätzend!


    Kann momentan auch keinen normalen Satz mit ihm reden, morgen holt er unsere Tochter über Nacht, da muss ich mich jetzt schon zusammen nehmen, dass ich nicht wieder nen flotten Spruch auf den Lippen habe!


    Danke Pritzie!!! :thanks:


    Ps.: Die Steuerklassen wurden noch nicht geändert, ab wann wäre es den sinnvoll dieses zu machen?

    Einmal editiert, zuletzt von ANLEMA ()

  • Nun ja, theoretisch ab dem Zeitpunkt, wo Du allein mit Kind in einem Haushat lebst. Du in die 2, er in die 1. Verursacht eben allerdings oft ein heftiges Minus, je nach der bisherigen Konstellation, ob Ihr 4/4 oder 3/5 hattet. Weniger hat er in jedem Fall.


    Zitat

    Natürlich ist es nicht richtig Prizie, so zu reagieren, aber der Ton macht die Musik und die Musik war ätzend!


    Kann momentan auch keinen normalen Satz mit ihm reden, morgen holt er unsere Tochter über Nacht, da muss ich mich jetzt schon zusammen nehmen, dass ich nicht wieder nen flotten Spruch auf den Lippen habe!


    Das weiß ich doch (meine Trennugn ist ja schon ewig her). In der Phase einer so frischen Trennung auch absolut verständlich. Aber deswegen, aus meiner und der hier vielfach gelesenen Erfahrung schreib ichs Dir ja. Vielleicht kannst Du´s versuchen, nicht so verletzt zu reagieren, Dich mehr zurückzunehmen. Das wird für die kommende Zeit ganz wichtig sein in Bezug auf Eure Tochter. Kopf hoch, Hirn einschalten, Emotionen da rauslassen, wo sie nicht schaden :knuddel

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • Welches Hirn? :frag :frag :frag :frag :frag :frag :frag :frag :frag :frag


    Werde versuchen mich zurück zu halten (versuchen) :lach

  • Genau das gleich Problem habe ich auch.
    Dein Mann muss bezahlen...denn der Kindesunterhalt steht IMMER über den Schulden die er irgendwo hat.
    Mein Ex hat unser Haus zehn Monate nicht bezahlt bevor ich ausgezogen bin...konsequenz daraus war:Er musste in Privatinsolvenz gehen.
    Trotzdem steht den Kindern der Unterhalt zu.
    So hat es am Donnerstag auch nocheinmal die Richterin bestätigt.

  • kann ich nur bestätigen Unterhalt geht vor Schulden.


    Man hat erst den Unterhalt zuleisten danach darf man erst die Schuldner bedienen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hallo mamavonvier


    Das ist ja nett, dass Du mich gleich mit Deinen brandneuen Infos fütterst :thanks:


    Habe zwar im Internet mal nachgeschaut, aber irgendwie blick ich bei den "Rechtsverdrehern" (nicht böse gemeint) nicht durch und wieder zum Anwalt zu rennen (Termin, der will natürlich Kohle), habe ich momentan nicht so viel Lust darauf...


    Wollen wir mal hoffen, dass sich alles zum Guten wendet, aber so egoistisch wie mein "Noch" momentan (oder eigentlich schon länger ist), hoffe ich wohl vergeblich!


    Trotzdem DANKE :Flowers

  • Kindesunterhalt ist vorrangig. du solltest also schleunigst einen titel schaffen und zur not kannst du den dann vollstrecken. ich würde versuchen mit ihm eine jugendamtsurkunde zu erwirken.


    du sagst selber er verdient gut, also muss er zahlen. steht deiner tochter zu.


    rechtsverdreher??? :motz:

  • Lustigevier


    So eine Antwort von einem Mann? Das beruhigt mich nun doch ungemein :thanks:


    Lieben Gruß

  • VaddaAbraham


    Rechtsverdreher = auch Rechtsanwälte genannt (wenn hier einer so einen Beruf hat, schön, ich sag ja gar nichts, bin auf Urlaub) :sonne


    Das mit dem Titel beim Jugendamt habe ich schon gehört, aber immer noch gezögert, muss ich aber wohl dann doch mal machen! Aber nochmal, auch wenn wir gemeinsam Schulden haben, muss er zahlen?

  • yep,muss er. von seinem einkommen geht erst der kindesunterhalt ab und dann die restlichen schulden.


    ach ja, mir fällt grad ein, dass für unterhalt die pfändungsfreigrenze herabgesetzt werden kann.

  • VadderAbraham



    :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: :thanks:

  • Könntet Ihr das Haus denn so verkaufen, daß Ihr ohne verbleibende Schulden rauskommt? Ist derzeit ja nicht ganz so einfach.
    Wenn Schulden nach dem Verkauf bleiben würden, hätte keiner wirklich was davon. Gäbe es da nicht eine andere Lösungsmöglichkeit?


    Wer zahlt die Raten und wer bewohnt das Haus?

    Ansonsten ist die Definition von gut verdienen ja sehr relativ. Für den einen ist Summe X gigantisch, für den anderen "Nichts".


    Sehe es so wie Pritzi. Tut Euch trotz allen Streites und Verletzheit keinen Kampf über RA und Gerichte an. Die Einzigen, die daran verdienen sind die von Dir als Rechtsverdreher bezeichneten. Wobei ich diesen Berufsstand nicht degradieren möchte....können manchmal sehr wichtig, hilfreich und ihr Geld wert sein. Aber wenn es anders geht, dann macht es anders.
    Die Stelle beim JA kann da sehr hilfreich sein.


    Ich persönlich sage immer: Leben und Leben lassen.

  • so lange es einvernehmlich geht, ist das immer besser. völlig klar. nur man sollte immer wissen, welche möglichkeiten man hat.


    und das ja hat den vorteil, dass man eine vollstreckbare urkunde bekommt, ohne prozessieren zu müssen.

  • :frag :frag :frag So, jetzt darf ich endlich wieder antworten (Technik, Spielregeln) :frag :frag :frag


    Mein Mann und ich haben (noch) ein gemeinsames Konto, von dem die monatl. Rate fürs Haus abbezahlt wird. Unumstritten, verdient er mehr wie ich, habe "nur" 2. Tage an denen ich im Moment arbeite, die restliche Zeit geht für unsere Tochter und das Haus/Garten drauf, will mich ja nicht beschweren, mache ich ja gerne! Natürlich verkauft man ein Haus (vor allem momentan) nicht einfach so schnell, müssen es aber in die Überlegung miteinbeziehen! Im Moment wohne ich mit meiner Tochter alleine im Haus, er ist ja von 0 auf 100 ausgezogen (angeblich zu Mama, denke aber da schläft er nur, wenn die Kleine da ist)! Gut verdienen ist relativ, ich weiß, aber er verdient wirklich gut, was aber mir nichts nützt, weil er die Hausrate so hoch angesetzt hat, dass ich nicht mal bei Mehrarbeit die Kosten decken könnte!


    :wink :wink Die Rechtsverdreher (Pardon, ist nur so ein schöner Name, nicht böse gemeint) :wink :wink wissen ja (meistens), was sie tun müssen, hatte ja bereits eine Informationsberatung, war eine sehr nette Anwältin, die mir aber meine Zukunftsangst natürlich nicht nehmen konnte!


    :Flowers Danke Euch! :Flowers




    Ps.: VadderAbraham, was ist eine Pfändungsfreigrenze? Was zu essen? :essen ? Im Ernst, das Wort habe ich schon mal gehört, aber nicht behalten, was es ist......

    Einmal editiert, zuletzt von ANLEMA ()

  • Hey


    denn der Kindesunterhalt steht IMMER über den Schulden die er irgendwo hat.


    Dem ist aber evtl. nicht ganz so...sind es gemeinsame Schulden aus der Ehe, dann können diese Schulden sofern er sie bedient, ein bereinigtes Einkommen noch mehr mindern, u in Verbindung mit dem SB kann dabei evtl. ein geringerer KU bei raus kommen...


    So eine Antwort von einem Mann? Das beruhigt mich nun doch ungemein


    Leider hat die Antwort wohl eher absolut nichts mit dem Geschöecht zu tun, denn dann würde ich ja demnach jetzt zu der bösen Sorte gehören.. :brille


    auch wenn wir gemeinsam Schulden haben, muss er zahlen?


    ..und das ist das Zauberwort.."gemeinsam"


    Gruß
    Jens

  • Dein Mann muss bezahlen...denn der Kindesunterhalt steht IMMER über den Schulden die er irgendwo hat.


    VORSICHT - Jens deutete es schon an: Gemeinsame Schulden kommen zum Selbstbehalt dazu, wenn Du nicht leistungsfähig bist und er dafür aufkommt. Also:


    Selbstbehalt - siehe Pritzis Post - plus Anteil an gemeinsamen Schulden! Was danach übrig bleibt, kann als Fell verteilt werden. Eigene Schulden gehen natürlich nicht vor. Wenn er sich jetzt ein neues Auto kauft, ist das sein privates Vergnügen.


    kann ich nur bestätigen Unterhalt geht vor Schulden.


    Man hat erst den Unterhalt zuleisten danach darf man erst die Schuldner bedienen


    Siehe oben - so pauschal mit Vorsicht zu geniessen ....


    Ich persönlich sage immer: Leben und Leben lassen.


    Ganz genau. Oder: Das Gesetz der Entsprechung - Aussaat und Ernte. Es kommt alles zurück - darauf ist Verlass.


    habe "nur" 2. Tage an denen ich im Moment arbeite, die restliche Zeit geht für unsere Tochter und das Haus/Garten drauf, will mich ja nicht beschweren, mache ich ja gerne!


    So, und dieses Leben hört jetzt auch auf. Du bist verpflichtet, nach besten Kräften selber dafür zu sorgen, dass Du selber zur Sicherstellung Deines Lebens beiträgst - und man wird Dir Beine machen, wenn Du hier zögerst und glaubst, das sei Sache des Ex. Schau Dich schon mal um



    Ich möchte Dir dringend 2 Dinge ans Herz legen.


    Da wird es 2 Anwälte geben, die sich diebisch freuen über Euren Fall - und je blinder ihr vor Hass seid, desto besser für beide Advokaten.


    Wacht endlich auf.


    Zweiter Punkt - lies Dir die beiden Pritzi-Post zu Beginn immer und immer wieder durch. Und handle danach.


    Es ist nicht leicht, gerade zu Beginn nicht, aber es lohnt.


    Weisst Du, was klasse wäre: Wenn Du und Dein Ex es schaffen würden, als Eltern weiter eine Sprache zu sprechen und für den Nachwuchs DA zu sein.


    Ohne, dass das ohnehin gekniffene Kind auch noch zwischen die Fronten Eurer Privat-Fehde kommt.


    Versuchts mal.


    Wünsche Dir Weisheit und mehr Abgeklärtheit


    LG Cobra

  • Hallo Jens,


    mit dem Geschlecht hat das natürlich nichts zu tun, war vom meiner Seite zwar ironisch, aber nicht böse gemeint :rolleyes2:


    Ganz ehrlich, ich bin froh, wenn ich auf so eine Frage auch Antworten aus der "Männerecke" erhalte, die sehen es aus einer anderen Sichtweise, was einem (in dem Falle mir), weiterhelfen kann!


    In diesem Sinne nehme ich Deinen Satz gerne auf "gemeinsam" :thanks:


    Lieben Gruß

  • ..und das ist das Zauberwort.."gemeinsam"


    Gruß
    Jens


    Nicht immer- laut Bank, hat mein LG die Schulden fürs Haus alleine am A*****, obwohl die ehemals angetraute mit im Grundbuch stand (bis zur Zwangsversteigerung) und selber arbeiten geht (und dabei sehr gut verdient). Zusätzlich bekommt sie Unterhalt fast in der Höhe der damals zu leistenden Raten :frag
    Kurz nach der Trennung war es bei den beiden so, das er im Haus geblieben ist, und dadurch ein gewisser Ratenanteil in den Selbstbehalt gerechnet worden ist, mit der Begründung, er müsse ja keine Miete zahlen (war ja auch soweit ok). Da war dann halt noch ordentlich UNterhalt für EX und eines der drei Kinder drin (die anderen beiden blieben bei ihm).
    Durch eigenes Verschulden von meinem LG ist es heute so das sein kompletter Lohn gepfändet wird (bis auf herabgesetzten Selbstbehalt), und dabei die Unterhaltspfändungen Vorrang vor allen anderen Schulden haben.


    Das war aber alles weil sein EX den Unterhalt eingeklagt hat- wie gerechnet wird, wenn man sich "einig" ist, weiss ich allerdings nicht. Bei meinem EX und mir gibt es nur einen Kleinkredit, dessen Raten zur Bereinigung des Einkommens gezählt werden, und kaum ins Gewicht fallen. Bei einem Haus ist das aber natürlich ein ganz anderes Kaliber.


    Vielleicht wäre ja ein möglicher Ansatz, die Raten fürs Haus herunter zu setzen (lassen)?

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.