Working Holiday für Jugendliche

  • Mein Sohn wird "flügge" und mit Mama gemeinsam Urlaub machen so langsam völlig uncool. :nixwieweg


    Er ist 15 Jahre alt und würde gerne ins Ausland. Da so etwas für mich nicht erschwinglich ist, habe ich im Netz nach "Working Holiday" gegoogelt. Mir (ihm auch) schwebt ein ca. vierwöchiger Aufenthalt in Frankreich oder England vor, wo er vielleicht in der Gastronomie, Jugendherberge oder ähnlichen jobben könnte gegen Kost und Logis und ein kleines Taschengeld.


    Was ich noch im Netz gefunden habe: es besteht sogar die Möglichkeit, EU Gelder für einen Reisekostenzuschuss zu bekommen. Bedingung ist die Einbindung in eine Art Projekt. Der Jugendliche muß dafür ein Reisetagebuch schreiben und einen "Bericht" und beides an die entsprechende Stelle senden.


    Was ich nicht gefunden habe:


    Gibt es eine "Zentrale"/Stelle, wo solche Jobs vermittelt werden?


    Geht sowas überhaupt schon mit 15?


    Für welche Arbeiten dürfte er eingesetzt werden?


    Hat jemand von Euch Erfahrungen in diesem Bereich und/oder selbst Jugendliche, die das schon gemacht haben?


    Wäre für Tipps und Hinweise dankbar,


    Christiane

  • Das ist arg frueh fuer travel and work, aber schau mal unter "step in", "travelworks" und "sprachcaffe" im Internet. Die haben sehr viel im Program, wo du evt. fuendig wirst. LG

    2 Mal editiert, zuletzt von downunder35 ()