Weiterbildung mit 34, gibt es staatliche hilfen ?

  • Hallo,


    ich hab da mal eine frage.. Arbeite momentan in der altenpflege. Hab meine Ausbildung auch nächste Woche hinter mir. Bekam nun von einer Uni Klinik das Angebot weiter zu lernen. Müsse dann aber ein Jahr lang zur Schule. Während dieser zeit würd ich eine Art Taschengeld bekommen. Damit komm ich natürlich mit meinen drei Kids nicht aus... gibt es irgendwie eine staatliche Hilfe?


    gruss Chantal

  • ja mehr Möglichkeiten sogar,kommt nun drauf an wie hoch das taschengeld plus KG plus KU ausfällt. Als erstes wird wohl geprüft ob Wohngeld und Kindergeldzuschlag ausreichen würden euren Bedarf zu decken, sollte dies nicht ausreichen kannst du ergänzend Hartz4 beantragen. Wobei dann aber kein Wohngeld/kindergeldzuschlag gezahlt wird

    BomChicka Wah Wah :D:Flowers

    Einmal editiert, zuletzt von susi0815 ()

  • Hi,


    meinst du PDL weiterbildung? Da würdest Taschengeld und was vom Arbeitsamt bekommen.


    Erkundige Dich mal beim Arbeitsamt.

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • ja mehr Möglichkeiten sogar,kommt nun drauf an wie hoch das taschengeld plus KG plus KU ausfällt. Als erstes wird wohl geprüft ob Wohngeld und Kindergeldzuschlag ausreichen würden euren Bedarf zu decken, sollte dies nicht ausreichen kannst du ergänzend Hartz4 beantragen. Wobei dann aber kein Wohngeld/kindergeldzuschlag gezahlt wird

    Doch Wohngeld wird gezahlt und zwar an die Kids. So ist es bei mir. Meine Tochter bekommt Kindesunterhalt und Wohngeld.