mutiertes Schweinevirus aus Mexiko = Gefahr einer Pandemie. Wie geht Ihr damit um?

  • ;)


    wenn ich auf jede katastrophe so reagiert hätte, würde mein keller vor konserven und atemschutzmasken zerbersten ;)


    klar geht man nicht ein überzogenes risiko ein


    aber jedesmal in panik verfallen ist überzogen

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Hallo,
    derzeit tue ich nichts, ich erkundige mich aber morgen oder übermorgen bei einem Fachmann, ob der zur Impfung mit dem verfügbaren Grippeimpfstoff rät. Es ist meines Wissens unbekannt, ob, aber möglich, dass es einen partiellen Schutz durch diese Impfung gegen diesen anderen (z.T. verwandten ) Virus-Stamm gibt.


    Tamiflu lagere ich nicht. Auch da ist es zwar denkbar, aber nicht bekannt, ob es die Symptome bei diesem Stamm mildern kann.


    Ich gehe persönlich davon aus, dass diese Grippe auch nach Europa kommen wird. Die derzeitigen Empfehlungen für den Fall sind wohl gründliche Händereinigung und ggf. Gesichtmasken. Gibt es in jeder Apotheke.


    Panik habe ich nicht, ich glaube aber, dass es sinnvoll ist sich damit zu beschäftigen und die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts, wenn es sie geben wird, zu befolgen.


    Viele Grüße,
    Segelpapa

  • Ich kann nur staunen!


    Wieviele Leute sterben jeden Tag auf der Straße? Machst du deswegen einen Bogen um Autos und Busse? Bleibst du deswegen mit deinen Kindern im Keller? Zusammen mit Konserven, einem Privatlehrer und einem Fernseher, der dich bei jedem gemeldeten Unfall bestätigen kann, das Richtige zu machen? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Klingt doch auch abgehoben, dabei wäre die Gefahr im Verkehr viel realer.



    Menschen sterben an allen möglichen Krankheiten und allem Möglichen aus dem Weg zu gehen, heißt, Leben zu verschenken. Gäbe es Schweinevirenkranke in meiner Stadt, wäre ich auch vorsichtiger mit größeren Menschenansammlungen, aber so? Das ist doch unnötige Panikmache!

  • Und auf Hawaii explodiert ´ne Dose Ananas.


    Wie viele Menschen sterben täglich an Hunger ....... ach ich vergaß, Armut ist nicht ansteckend.

  • Update am 27.4.


    Mittlerweile sind mindestens 100 Personen verstorben am Virus.
    USA = Gesundheits-Alarmzustand (zig Infektionen nachgewiesen) und Sonderarbeitsstab wurde gebildet.
    Präsident Obama ist sehr besorgt
    Europa = erste Verdachtsfälle
    Die Grippe hat das Potzential eine Pandemie loszutreten.


    Bin gespannt was die kommenden Tage passiert auf der Welt.



  • Zitat

    Präsident Obama ist sehr besorgt

    Dann bin ich ja beruhigt, wenn der neue Messias der Welt besorgt ist, was soll uns da noch passieren.


    Nimm deine Gasmaske und warte einfach ab. :schnuller

  • Klaus Dieter, wenn es dich nicht interessiert kannst Du den Thread ja einfach übergehen.
    Kein Mensch wird gezwungen was über den Virus zu lesen.
    Na, wie wäre es?


    Lästern bringt nix.
    :schnuller:aetsch

  • Ich kann kurz Berichten.


    Ich habe gerade mit einem Fachmann (Facharzt für Infektiologie) gesprochen.


    - Impfung mit dem Impfstoff gegen die bekannten bisherigen Grippeviren nützt vermutlich nichts. Es mach also keinen Sinn jetzt damit zu impfen. Einen Impfstoff gegen das Schweinevirus gibt es noch nicht.


    - Das Risiko scheint derzeit auch bei einer Infektion nicht so hoch zu sein. So gibt es wohl in den USA mindestens 20 Fälle, auch unter Schülern. Nur ein Patient davon musste ins Krankenhaus, auch für den besteht aber keine Gefahr.


    - In Mexiko gibt es wohl bereits seit März Fälle. Die hohe Zahl an Toten in Mexiko (ca. 100) hängt vermutlich damit zusammen, dass in Mexiko wahrscheinlich abertausende von Bewohnern infiziert sind und keine ärztliche Hilfe aufgesucht haben. Die meisten Infizierten haben vermutlich einen deutlich milderen Verlauf.


    - Der beste Schutz ist sorgfältiges Händewaschen/ Händedesinfektion, weil das Virus sich überwiegend über Schmierinfektion verbreitet (Hände geben, Türklinken etc.). Mundschutz hilft vielleicht in Mexiko, wo alle Menschen sich bei der Begrüßung küssen. Bei uns hätte das wohl nur einen geringen Effekt.


    - Das Virus ist sensibel für Tamiflu. Tamiflu verkürzt den Krankheitsverlauf bei anderen Stämmen um ca. 1 Tag und mildert die Symptome.


    Ein Problem der Grippe, das gefährlich sein kann, ist eine Zweitinfektion duch Bakterien. Dies betriff vor allem geschwächte Patienten (z.B. chronische Raucher mit Lungenerkrankungen, Herzkranke Patienten). Solche Zweitinfektionen lassen sich mit Antibiotika behandeln.



    Ich hoffe, dass dies als grobe Hintergrundinformation hilfreich ist und etwas zur Beruhigung beitragen kann.


    Viele Grüße,
    Segelpapa1


    Edit: Schreibfehler korrigiert

  • *Segelpapas Beitrag faul unterschreib*
    Das sind dieselbe Informationen, die ich gelesen habe. Also wirklich keinen Grund zur Panik.

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake

  • Mittlerweile sind mindestens 100 Personen verstorben am Virus.
    USA = Gesundheits-Alarmzustand (zig Infektionen nachgewiesen) und Sonderarbeitsstab wurde gebildet.
    Präsident Obama ist sehr besorgt
    Europa = erste Verdachtsfälle
    Die Grippe hat das Potzential eine Pandemie loszutreten.


    :mussweg Also wer jetzt noch nicht im Keller sitzt wird Sterben!!! :scared

  • Ich warte jetzt erst mal auf die Pandemie durch das Vogelgrippevirus, wenn ich dann noch lebe, kann ich mich ja in Ruhe um die Schweinevirus-Pandemie kümmern....



    .....Tschuldigung. Leide wahrscheinlich noch am auf Menschen übergreifenden BSE

  • Liebes Tomätchen,
    wenn auch man nicht im ach so düsteren, nach kaltem Stein duftenden, ungemütlichen Keller in mittelalterlichem Ambiente zu sitzen braucht,
    es gibt dennoch Menschen, die interessieren sich dafür, was anderswo vor sich geht.
    Auf unserer Mutter Erde.

  • wenn auch man nicht im ach so düsteren, nach kaltem Stein duftenden, ungemütlichen Keller in mittelalterlichem Ambiente zu sitzen braucht,


    Mittelalterliches Ambiente ist korrekt. Das große Gewölbe erfüllt von liebreizenden Gerüchen von Braten und Rotwein, mit Fackeln hell erleuchtet.
    Ich möchte nicht von Orgie sprechen, nein aber doch sitz ich hier in netter Gesellschaft von ungezügelten Jünglingen, die mir verwöhnernderweise die Weintrauben in den Mund und den leckeren Rotwein kredenzen.


    Na ... vielleicht doch vorbeikommen??!! :-)

  • Gar nicht so schlecht...


    Ich persönlich bin gar nicht soooo ungerne in unserem über 100 Jahre alten muffigen (ich liebe den Geruch) Keller.
    Ratten weggedacht.


    Aber dann nur auf absehbare Zeit...
    :lach:lach:lach

  • Was ich damit auch sagen wollte,
    zuallererst gut informiert zu sein ist wichtig und wird immer mehr in der Zukunft überlebenswichtig sein. Aber dir wurde nur EIN Leben geschenkt. Ob uns bzw dich dieser Virus oder eine andere Krankheit ereilt, weißt du nicht. Ob du dich jetzt verrückt machst vor Angst oder nicht, hat keinen Einfluss darauf ob es dich erwischt oder nicht. Es mindert im Gegenteil deine Lebensqualität. Jeder Tag in Angst gelebt ist ein verschwendeter Tag.
    In Zukunft wird es massig motierte Viren geben. Die Erde wird von den Menschen sowieso zu Grunde gerichtet werden. Trotz allem lehre ich meinen Kindern im Kleinen ihr Bonbonpapier nicht auf den Boden zu werfen.
    Mach dich ein wenig mehr locker und genieß deine Gesundheit. Ein zweites Leben gibt es nicht!!
    ;)

  • Kurzes Update für Interessierte.


    Spätabens hat die WHO (Weltgesundheitsorganisation) die Alarmstufe von 3 auf 4 (von 6 Stufen) nach oben gesetzt, da das Virus sich in Europa ausbreitet.


    Ich habe gerade noch im Internet danach gesucht, ab wann die Welt eine neue Pandemie hat. Und bin fündig geworden. Ab Stufe 5.

  • Jupiler: deine Updates in Ehren, aber jeder, der sich dafuer interessiert, informiert sich wahrscheinlich eh selbst und es wirkt dann hier gepostet in Fettschrift etwas wie Panikmache, was moeglicherweise der Grund ist, warum dich einige hier "belaecheln" :). Es wird immer Leute geben, die sowas besorgniserregender finden als andere, die da ein "dickeres Fell" haben. Klar gibt es Grund zur Sorge, genau wie ca. 100 andere moegliche Scenarien Grund zur Sorge sind (dein Kind kann ueberfahren werden, entfuehrt werden, vergewaltigt werden, schizophren werden, eine Hirnhautentzuendung bekommen,..) . Es bringt aber nichts, sich voller Angst den "worse case scenario" staendig auszumalen (auch wenn natuerlich eine minimale Chance besteht, dass er eintritt). Hoffen wir einfach alle, dass der Kelch an uns vorbei zieht. Hast du auch in anderen Bereichen so eine grosse Angst?

    Einmal editiert, zuletzt von downunder35 ()