Sprachfeststellungstest im KiGa

  • Hallo,


    mein Sohn, 4 Jahre hat nun einen Sprachfeststellungstest im KiGa gehabt und kann mir einer mal die Mindestpunktzahl nennen, damit er bestanden hat?


    Weiß nur die Endsumme von 176 Punkte. Ist das Gutgenug, damit er bestanden hat ?


    Kennt einer die Genaue Punkte zusammenstellung. Es soll sogenannte Gruppen geben und die Gesamtzahl sei Ausschlaggeben.


    Thema war Besuch im Zoo. NRW


    Lg Nicole

  • Hallo kiki,
    meist du den Sprachtest nach Delfin 4 Stufe 1 ?
    Mein kleiner hat den jetzt gemacht und da waren die Punkte 193.Diese geteilt durch 4 = 48,25.
    Damit hat er bestanden .
    Bei deinem Kind wäre der Wert 44 und damit müßte er die Stufe 2 machen .


    Hier noch die Ergebniswerte:
    20,0 - 33,7 =zusätzliche Sprachförderung
    33,8 -47,7 = 2 Stufe
    47,8 - 75,0 keine zusätzliche Sprachförderung



    LG
    Tilda

  • Hab jetzt den einen Zettel rausgekramt, es ist der selbe Test gewesen :
    Besuch im Zoo NRW .


    Habt ihr keine Zettel etc .mit dem Ergebnis bekommen?
    Find ich ja blöd.Die müßen dir doch sagen ob bestanden oder nicht .aber unterschreiben mußtest du doch ,das der Test gemacht wird oder?


    LG
    Tilda

  • http://www.schulministerium.nr…ertung_und_Matrix_BiZ.pdf


    Hier wird die Auswertung verständlich beschrieben.


    Normalerweise bekommen die Kinder nach Durchführung des Tests vom Kindergarten zumindest einen Zettel, auf dem steht, ob das Kind zur zweiten Stufe eingeladen wird oder nicht. Unterschreiben muss man nicht, dass das Kind teilnehmen darf, da der Test ja für alle Kinder vorgesehen ist (verpflichtend). Aber überascht werden dürfte man davon auch nicht, das wird ja seit zwei Jahren ständig in den Medien diskutiert.

  • Oh, du hast nichts unterschrieben ???
    Dann hätten die den Test auch nicht mit deinem Kind machen dürfen.
    Ich mußte nämlich Unterschreiben das ich damit einverstanden bin.


    Also ,denn 2 Test würde ich dann nicht so ohne weiteres machen lassen.
    Aber ehrlich gesagt ,finde ich das diese Art von Test sowieso nicht viel bringt.Es hängt immer von der Tagesform des Kindes ab.Ob es Lust hat mitzumachen etc.
    Es geht ja aber auch nicht um Sprachfehler etc. sondern eher darum ob die Kinder überhaupt reden können und schon ganze Sätzte sprechen.


    LG
    Tilda

  • Aber überascht werden dürfte man davon auch nicht, das wird ja seit zwei Jahren ständig in den Medien diskutiert.


    Danke Erstmal!


    Das Thema in den Medien vorkam, habe ich verfolgt, aber das aufeinmal mein Sohn ankam, haben heute mit Fremden gespielt, habe ich die Gruppenleiterin angesprochen. Da kam nur das Ergebnis und das er sehr gut mitmacht habe.

  • Tagesform des Kindes ab.Ob es Lust hat mitzumachen etc.
    Es geht ja aber auch nicht um Sprachfehler etc. sondern eher darum ob die Kinder überhaupt reden können und schon ganze Sätzte sprechen.


    Meiner ist immer Tagesformabhänig! Mal kommen ganze Sätze und mal nur das Wort "Hunger"


    Lass mich da mal überraschen. Wie lange hat es denn gedauert bist das Schriftliche Ergebnis da war ?


    Bekommt man es zugeschickt oder wie ?


    Bin da leider sehr überfragt

  • Hallo


    Mj hatte den Tst am 16.3 und ich bekam am selben Tag noch den Ergebnisborgen!Er hatte 222 Punkte,war ganz überrascht das er ihn bestanden hat!
    Hat mich natürlich gefreut aber dennoch verwundert,weil ich dachte Mj hätte einen Sprachfehler


    lg


    Kerstin

  • Oh, du hast nichts unterschrieben ???
    Also ,denn 2 Test würde ich dann nicht so ohne weiteres machen lassen.


    Der Test der Stufe 2 ist verpflichtend, daran müssen alle Kinder teilnehmen, die am ersten Test nicht teilgenommen haben oder nicht die Mindestpunktzahl erreicht haben.

  • Hat mich natürlich gefreut aber dennoch verwundert,weil ich dachte Mj hätte einen Sprachfehler


    Delfin4 ist eine Sprachstandserhebung, bei der Wortschatz, Fähigkeit zur Sinnbestimmung, Satzstellung ect. abgeklopft werden.
    Sprachstörungen, entwicklungsbedingte Sprachverzögerungen, Sprachfehler werden nicht diagnostiziert. Die ErzieherInnen/LehrerInnen können nur mutmaßen, da sie keine Ausbildung im therapeutischen Bereich haben. Auch kann die anschließende Förderung nur von einem Therapeuten übernommen werden, denn das kann die Sprachförderung im Kindergarten nicht leisten. Verlaß dich da nicht darauf, sondern rede nochmal mit jemanden über das Thema.



    Ich denke, man sollte die Sprachstandserhebung nicht als Prüfung ansehen. Das "Schlimmste" was passieren kann ist, daß das Kind extra Förderung erhält und das ist doch was Gutes....


    Lg
    Friday

  • :thanks: Naja, komischer KiGa, der Test war schon am 23.03. gewesen und bis jetzt habe ich noch garnichts ....


    Danke ;o)


    Bei uns hat es damals 4 Wochen gedauert, bis wir die Auswertung bekamen.


    Tilda,


    man muß nichts unterschreiben, der Test ist in NRW Pflicht, wie die Schulpflicht. Ich sollte etwas unterschreiben, was ich allerdings verweigerte (nicht, weil Kind nicht teilnehmen sollte, sondern der Inhalt dessen, was ich unterschreiben sollte passte mir nicht)....


    Dann hieß es, wenn ich das nicht unterschreibe, müsse meine kleine auch zwingend zum 2. Test....hab dann gesagt, ist okay, aber den Zettel mit dem Inhalt unterschreibe ich SO nicht.


    Gab ne Menge Aufruhr im Kindergarten, und letztlich wurde meine kleine dann doch nicht zum zweiten Test verpflichtet :brille

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst