Hartz IV Antrag.......

  • Hallo ihr lieben,
    ich hab mich ja schon kurz in "Neu hier" vorgestellt; und einige Tipps bekommen, dankeschön.
    Jetzt hab ich mal den Antrag auf Hartz IV im Internet angeschaut (da wo man in downloaden kann).
    Auweia, ist das viel und ich steig bei manchen Fragen ja gar nicht durch.
    Was geb ich z.B. zu der jetzigen Wohnsituation an? Ich will ja ausziehen.
    Kann ich auch angeben, daß ich bei den Eltern "untergekommen" bin?! Wenn ich Hartz IV dann bekomme (wie lange
    dauert das überhaupt?), dann kann ich erst auf Wohnungssuche gehen, oder?! kann ich dann erst auf Wohngeld einreichen?! Ja, oder?!
    Kann ich noch andere Sachen "in die Wege leiten"?
    Unterhalt wird mein Freund zahlen für das Kind. Verheiratet waren wir ja nicht, also steht mir ja nix zu.
    Kindergeld bekomm ich auch. Rechtsanwalt und so brauchen wir nicht. Wir gehen auch nicht im Streit auseinander.
    Vielleicht ist es ja auch nur eine Trennung auf Zeit, man weiß ja nie.
    Gemeinsame Sorgerecht haben wir. Muß ich irgendwo anmelden, daß ich dann alleinerziehend bin?!
    Viele Fragen, ich hoffe mir kann ein bißchen geholfen werden
    Gruß Mamalino
    :thanks:

  • bis der antrag bearbeitet ist-rechne mal4 wochen.kommt halt drauf an wo du lebst(und welchen sachbearbeiter du hast...grumel...).weiss nicht ob du sagen sollst,dass du derzeit bei deinen elzern untergekommen bist.kann dir unterschiedlich ausgelegt werden...sachbearbeiter abhängig...grumel....wenn klar ist,dass du anspruch auf hartz4 hast-das dürfte ja wohl der fall sein,kannst du dich auch jetzt schon nach ner wohnung umsehen.frag beim amt wie hoch die miete sein darf und dann kann es losgehen.wenn du was passendes gefunden hast-bitte nix unterschreiben!(spreche aus eigener leidvollen erfahrung)sondern den mietvertrag erst der arge vorlegen....ich hatte bei mir nur ne mündliche zusage der neuen arge(habe den landkreis beim umzug gewechselt).hätte im traum nicht daran gedacht,dass ich mir den umzug von meiner alten arge genehmigen lassen muss...die hätt nämlich die umzuggs und renovierungskosten für die neue wohnung(zum glück war die frisch renoviert)übernehmen müssen...da ich mir diese"erlaubnis"nicht geholt habe,durfte ich die umzugskosten alleine tragen...also vorm unterschreiben erst erlaubnis holen....

    :Flowers Wo Gott dich hingesät hat,da sollst du blühen. (afrikanisches Sprichwort)

  • Hallo ,


    also wenn du den Antrag inkl. aller benötigten Unterlagen abgegeben hast ,geht das schnell mit den Bescheid.Hat bei mir noch keine Woche woche gedauert.


    Da du ja aber Aktuell bei deinen Eltern wohnst ,weiß ich jetzt nicht was du Wohnsituation angeben sollst.


    Ich würde dir Raten mach einen Termin bei der Arge ,die Helfen dir ,und können dir dann direkt sagen wie groß und teuer deine Wohnung sein darf.


    Wohngeld mußt du sowieso beantragen von der Arge aus sobald du eine Wohnung hast ,wenn auch nur für dein Kind.


    Sagen das du AE bist mußt du nur bei der Arge .


    LG


    Tilda

  • Hi


    Du wohnst dort, wo dein Wohnsitz gemeldet ist. Dann ist auch das entsprechende Amt zuständig. Ich gehe davon aus, daß du nicht "ordentlich" bei deinen Eltern gemeldet bist. Die Arge geht also davon aus, daß du zwecks Trennung den gemeinsamen Haushalt vom Partner verlässt. Belasse es dabei. Wenn du "zwischendurchmal" bei deinen Eltern schläfst ist das o.k. und keiner kann dir daraus einen Strick drehen. Erwähnen würde ich es nicht, verkompliziert die Sache unnötig.
    Anspruch auf Harz 4 ist im Prinzip unbegrenzt.


    Volker


    Edit: Denk daran, daß dir die Post an deine Wohnanschrift zugestellt wird. Da ihr ja keinen Streit habt, wird das wohl klappen.
    Als Tel.Nr. würde ich meine Handynr. angeben.

    Einmal editiert, zuletzt von druide ()

  • ...danke für die bisherigen Antworten schon mal.
    Bei meinen Eltern wohn ich ja nicht, und gemeldet schon gar nicht. (war ja nur so eine Idee..)
    Ich werd wohl bis ich eine andere Wohnung gefunden habe hier bei meinem (Ex-) Lebensgefährten wohnen bleiben.
    (Er ist eh ständig unterwegs)
    Würde jemand mit mir per PN den Antrag mal so durchgehen?! Solche Anträge sind echt der krauss für mich. Ich denk auch
    gleich immer über 3-4 Ecken weiter. Zu einer Behörde wie Caritas oder profamilie hab ich zur zeit aber auch kein Nerv dafür,
    da noch mehr schicksalsschläge in der Familie eben sind.
    Wäre lieb von euch :anbet
    Liebe Grüße Mamalino

  • weiss nicht ob du sagen sollst,dass du derzeit bei deinen elzern untergekommen bist.kann dir unterschiedlich ausgelegt werden...



    Du wohnst dort, wo dein Wohnsitz gemeldet ist. Dann ist auch das entsprechende Amt zuständig. Ich gehe davon aus, daß du nicht "ordentlich" bei deinen Eltern gemeldet bist. Die Arge geht also davon aus, daß du zwecks Trennung den gemeinsamen Haushalt vom Partner verlässt. Belasse es dabei.


    Erwähnen würde ich es nicht, verkompliziert die Sache unnötig.


    Edit: Denk daran, daß dir die Post an deine Wohnanschrift zugestellt wird. Da ihr ja keinen Streit habt, wird das wohl klappen.


    Öhm.. euch ist schon klar was ihr da für Tipps gebt???


    Die Arschkarte hätte dann wenn es rauskommt sie, u wie das oft so ist, durch irgendeinen blöden Zufall kommt das dann raus .. das ganze nennt sich dann auch schnell "Sozialbetrug" ..


    Also wenn dann richtige Angaben, für die Richtigkeit unterschreibst du ja auch..alles andere kann böse nach hinten los gehen...


    Letztendlich ist beides ja nicht unproblematisch, ob nun beim Ex lebend oder bei den Eltern .. wichtig sind eben nur richtige u korrekte Aussagen, die eindeutig u klar sind u nachweisbar..
    Ausserdem wird sicher der Ex evtl. auch zu dem ganzen sich äußern müssen..schon wegen der gemeinsamen Wohnung, oder eventuellen Unterhaltsansprüchen, sofern welche bestehen..


    Gruß
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()


  • Öhm.. euch ist schon klar was ihr da für Tipps gebt???


    Von meiner Seite ein ganz klares: Ja.


    Es geht in so einem Fall nicht um Rechtsbeugung oder gar Betrug. Nein, auch hier sollte das oberste Ziel das Kindeswohl sein.
    Bei einer Trennung liegt es in der Natur der Sache, sich auch räumlich zu trennen. In mamalinos Fall scheint das ohne Streit zu funktionieren. Das ist gut. Kommt es aber zu Streit, gibt es außer Frauenhaus und Co. eben die Möglichkeit privat unterzukommen; meine Blickrichtung bleibt beim Kindeswohl.
    Sachbearbeiter in Behörden sind teilweise unterqualifiziert und bangen zusätzlich um ihren Arbeitsplatz, da viele lediglich Zeitverträge bekommen. Für diesen Zustand habe ich auch Verständnis. Bekommt das Kind jetzt die Möglichkeit samt Enkel bei den Eltern zu wohnen, steht die durchaus berechtigte Frage im Raum, ob soziale Not vorliegt und dieser staatlicher Seits abgeholfen werden muß. Weil nur in diesem Fall wird Geld bewilligt.
    Möchte ich jedoch dauerhaft eigenständig mit meinem Kind wohnen, ist es dem Kindeswohl eben nicht förderlich mich mit einem entweder dummen oder eifrigen SB auseinandersetzen zu müssen. Ich brauche einen möglichst freien Kopf um wichtige Entscheidungen zu treffen und das Kind zu versorgen.
    Im übrigen ist auch der qualifizierte Mensch in einem Amt froh eine einfache, durch ihn zu rechtfertigende, Lösung für alle Beteiligten zu finden.


    Sozialbetrug ist und bleibt asozial, Hallo Banker :winken: , und auch durch schlechte Vorbilder/Beispiele in unserem Sozialstaat durch nichts zu rechtfertigen.
    Leider bleibt bei kurzen Antworten oder Fragen einander völlig fremder Personen der Geist der da hinter steht oft auf der Strecke und führt zu Missverständnissen.


    Volker

  • Hey


    Es geht in so einem Fall nicht um Rechtsbeugung oder gar Betrug. Nein, auch hier sollte das oberste Ziel das Kindeswohl sein.


    Ahso, wo gehts denn da ums Kindeswohl, wenn jemand bei Beantrasgung von sozialleistungen falsche Angeben über den Wohnort macht???


    Sachbearbeiter in Behörden sind teilweise unterqualifiziert und bangen zusätzlich um ihren Arbeitsplatz, da viele lediglich Zeitverträge bekommen.


    ..interessante These...


    Bekommt das Kind jetzt die Möglichkeit samt Enkel bei den Eltern zu wohnen, steht die durchaus berechtigte Frage im Raum, ob soziale Not vorliegt und dieser staatlicher Seits abgeholfen werden muß. Weil nur in diesem Fall wird Geld bewilligt.


    ..ahja...also drum lieber die bessere Antwort bezüglich Wohnort geben, damit ja auch möglichst viel Leistungen gewährt werden..
    Was du da grad machst ist ein Aufruf zum Betrug.... aber sicher ja egal..


    Ich brauche einen möglichst freien Kopf um wichtige Entscheidungen zu treffen und das Kind zu versorgen.


    ..und was hat das mit der Angabe des korrkten richtigen Wohnortes zu tun?



    Also falsche Angaben, auch beim Wohnort führen zu Problemen, könnten gar bis zu einer Strafanzeige führen..


    Weiß nicht was es daran zu deuten gibt...entweder wohnt sie dort oder dort..ihr nun hier den Tipp zu geben eine Falschangeb zu machen, damit auch wirklich Leistungen fließen u man wenig Probleme hat, kanns nicht sein!


    Gruß
    Jens



    *edit


    Zitat

    Im übrigen ist auch der qualifizierte Mensch in einem Amt froh eine einfache, durch ihn zu rechtfertigende, Lösung für alle Beteiligten zu finden.


    ..logisch..aber auch das geht nur mit wahrheitsgemäßen Angaben ...Was denkst wie fix es da vorbei ist mit dem qualifizierten Menschen beim Amt..der sucht dann nach keiner für ihn zu rechtfertigenden Lösung mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • Ahso, wo gehts denn da ums Kindeswohl, wenn jemand bei Beantrasgung von sozialleistungen falsche Angeben über den Wohnort macht???


    Die Angaben sind nicht falsch, da ich konkrete nicht machen kann. Heute bei den Eltern, morgen bei der Schwester, übermorgen im Auto. Die Realität macht erfinderisch wenn ich in Not bin und Raus muß. Das passt in kein Schema.


    ..interessante These...


    Keine These; bei uns Realität. Knapp 50% der Arge Mitarbeiter bei uns haben Zeitverträge. Ausgelagerte Qualifizierungsmaßnahmen werden zu 100% durch private Dienstleister abgedeckt. Deren Verträge laufen max. 3 Jahre.



    ..ahja...also drum lieber die bessere Antwort bezüglich Wohnort geben, damit ja auch möglichst viel Leistungen gewährt werden..
    Was du da grad machst ist ein Aufruf zum Betrug.... aber sicher ja egal..


    Niemals rufe ich zum Betrug auf und egal schon gar nicht, sorry nicht mein Niveau. Soziale Not lässt sich nicht in Paragraphen zwängen. Klare Linien für den Betroffenen und den Helfer haben Priorität. Warum soll ich mich mit kleinkariertem Mist auseinandersetzen, wenn mir das Wasser bis zum Halse steht?

    ..und was hat das mit der Angabe des korrkten richtigen Wohnortes zu tun?


    Siehe oben.


    Ich frage mich ernsthaft: Warst du schon mal in einer Situation, wo so richtig alles Kacke ist und du dich durch formlose, formvolle, gar formvollendete Anträge, Bescheide, Beglaubigungen, Kopien, Widersprüche und der Gleichen kämpfen muß und eigentlich ist dir nur noch zum heulen zu Mute und du fragst dich woher nehm ich die Kraft..


    fürs Kind?



    Volker



    Käthe sacht: Die Betonung liegt auf "Mensch", denn der versteht.

    Einmal editiert, zuletzt von druide ()

  • @ Volker,


    ich sehe es so wie Jens es gesagt hat.Wenn Sie keine oder Falsche Angaben zum Wohnort macht ,macht Sie sich Strafbar und bekommt ausser nen haufen Ärger womoglich auch noch kein Geld.


    Ich mein ,nennt mich Blöd ,naiv oder sonstwas,vllt Liegt es auch an meiner Erziehung,aber Ehrlichkeit gegenüber den Ämtern bringt einen meist weiter als wenn man Lügt und die Lüge dann auffliegen könnte.


    Ich wurde heute schon für Bescheuert erklärt ,weil ich noch ne Putzstelle angenommen habe wo ich ca.50,-€ im Monat bekomme ,dies auch heute brav der Arge gemeldet habe ,weil es auch eine gemeldete Stelle ist.Ich werde dann von der Arge wohl 40,-€ weniger im Monat bekommen.Ja und ?dafür hab ich aber 10,-€ mehr im Portomonai.


    Ehrlichkeit währt am längsten.


    Meine Meinung..


    LG


    Tilda

  • Ehrlichkeit währt am längsten.


    Jaaa.


    Ich spreche aber von einem Gefühlszustand. Wenn ich mich selber nicht positionieren kann, welche Angabe kann ich machen ohne zu lügen?
    Ich muß mich an die Fakten halten. Alle sind froh, ich brauche keinen, staatlich bezahlten Psychiater, und es wird GEMEINSAM ein Weg gefunden. Schnell, im Interesse aller.


    Volker

  • Hey


    Die Angaben sind nicht falsch, da ich konkrete nicht machen kann. Heute bei den Eltern, morgen bei der Schwester, übermorgen im Auto. Die Realität macht erfinderisch wenn ich in Not bin und Raus muß. Das passt in kein Schema.


    Sind sie also nicht?!.. :Hm
    Heute da morgen dort..u Übermorgen steht das JA vor irgendeiner Tür um mal nach dem rechten zu sehen...


    Stimmt die Realität macht erfinderisch u treibt manche scheinbar dazu an Falschangaben zu machen...
    Naja, jeder wie er dann meint .. mit hoffentlich den entsprechenden Folgen...


    Niemals rufe ich zum Betrug auf


    ..dir scheint nicht aufzufallen das du das irgendwie immer wieder mit jedem neuen Post tust, u versuchst das ganze zu "legalisieren" ..


    Ich frage mich ernsthaft: Warst du schon mal in einer Situation, wo so richtig alles Kacke ist und du dich durch formlose, formvolle, gar formvollendete Anträge, Bescheide, Beglaubigungen, Kopien, Widersprüche und der Gleichen kämpfen muß und eigentlich ist dir nur noch zum heulen zu Mute und du fragst dich woher nehm ich die Kraft..


    Jo mußte ich .. u doch mußte man die Kraft nehmen, u ich hätt es mir mit großer Sicherheit nicht einfacher gemacht, wenn ich Falschangaben gemacht hätte..


    Ich spreche aber von einem Gefühlszustand


    Der aber nichts mit einem Antrag auf Sozialleistungen zu tun hat, in dem man wahrheitsgemäße Angaben machen muß u für die man auch unterschreibt ..
    Oder meinst du das den Staatsanwalt in einem Strafverfahren dann dein Gemüthszustand sonderlich interessiert? ..außer er bekommt dadurch den Eindruck das da eine Betreuung her muß..


    Wenn ich mich selber nicht positionieren kann, welche Angabe kann ich machen ohne zu lügen?


    Ob du dich selber positionieren kannst oder nicht, ist ja nicht gefragt, es geht um den Wohnort..u da sollte man schon wissen wo man wohnt ..(was dann auch was mit dem Kindeswohl zu tun hat, wäre wohl dem nicht dienlich wenn man dann mal heut da u Morgen dort u übermorgen im Auto wohnt..)



    Viele Worte um nichts, fakt ist, falsche Angben über den Wohnort sollte man tunlichst unterlassen, weil es da sehr schnell zu Problemem führen kann, u das gar bis hin in den Straftatbestand gehen kann...


    Gruß
    Jens

  • Hej,
    ..ist ja heftig wie ihr euch gegenseitig "hochhangelt".
    Natürlich hab ich gar nicht vor Falschangaben zu machen.
    Bei einer Trennung steht man halt gewissermasen etwas "in der Luft".
    Gruß Mamalino


  • ..ist ja heftig wie ihr euch gegenseitig "hochhangelt".


    Och, ist doch nur eine kontrovers geführte Diskussion. Solange niemand persönlich wird finde ich sowas fruchtbar. Manchmal merkt man ja auch erst. wenn man eine Grenze überschritten hat, das da eine war und man einen Fehler gemacht hat.


    :respekt zu haben und den Anderen auf einen Fehler aufmerksam zu machen ist doch Teil des Lernprozesses und Jens hat ja auch Recht, wenn er die rechtliche Seite in meinen Äußerungen in Frage stellt.


    Alles weitere erläutert meine Signatur :D


    Volker