VERWEIS wegen Frage an Lehrer....

  • Was sagt Ihr dazu?


    Mein Sohn (12) hatte die ganze letzte Woche (wieder einmal) fast nur Vertretungsstunden, weil sein Klassenlehrer , wie so oft, mal wieder die ganze Woche krank war... :rolleyes2:


    Einer der Vertretungslehrer ist bei den Schülern sehr unbeliebt, da er äusserst aufbrausend ist und zudem ständig mit einer Bierfahne rumläuft....und auch so starken Mundgeruch hat...


    So, nun zur Sache, wie sie mir von Sohnemann und etlichen Mitschülern erzählt wurde:


    Mein Sohn hatte seinen Banknachbarn etwas gefragt, als dieser Herr an sein Pult kam und ihn anfuhr: " Was gibts hier schon wieder zu Schwätzn?"


    Sohn: " Ich hab den .....nur gefragt, ob er mir den Radiergummi kurz geben kann, weil ich meinen nicht finde"


    Lehrer: " Dann hast halt keinen, Du gschlamperter Hund", " und gschwätzt wird hier ned, klar!"


    Dabei beugte sich der Lehrer ziemlich weit zu meinem Sohn hinunter und mein Sohn war gestresst von seiner Art und angewiedert von der Bierfahne....


    Sohn: " Sagen Sie mal, wieviel Alkohol trinken Sie eigentlich am Tag?"


    Darauf Vollexplosoin.. :amok: ...


    Lehrer: " Ja Du Mistkerl Du verreckter, was bildest Du Dir ein, für diese Unverschämtheit gibts jetzt an Verweis, Du unverschämter Dreckskerl Du!"


    Sohn: " Sie riechen aber nach Bier und ich hab doch nur was gefragt"


    Lehrer: "Mir reichts, Verweis, fertig und noch ein Wort, dann schepperts.."


    Sohn: " Wie Sie meinen... :rolleyes2: "


    Das war letzten Donnerstag, bin ja gespannt, ob der Verweis kommt und welche " Begründung" genau da drinnen steht....., werd wohl mal ein Gespräch führen müssen... :rolleyes:


    Es haben sich schon viele Eltern wegen der Bierfahne dieses Lehrers an die Schule gewandt, aber angeblich hat der kein Alki-Problem...und wenn er am Abend a Bier trinkt, wäre es ja sein gutes Recht, für den Mundgeruch kann er nix....., mehr wurde angeblich nicht erreicht....


    Mein Sohn hat ihn ja normal nicht, nur eben letzte Woche öfter als Vertretung...., daher kenn ich den auch nicht wirklich...

  • Boah...also erstmal hat der "saubere Lehrer" ihn ja zuerst beschimpft als "Hund"...ich würde mich sofort (bevor der Verweis kommt) schr. über den Lehrer beschweren und natürlich in Kopie an das Schulamt schicken...die Bierfahne morgens kommt mit Sicherheit NICHT vom Abend...ausser er säuft die ganze Nacht durch....man ist das ekelhaft...und Schüler mit Ausdrücken beschimpfen geht gar nicht... :hä

  • Da wartest du gespannt ob was nachkommt? :schiel



    Ich überleg jetzt echt, ob ich dich für diese Geduld bewundern oder dir wegen Untätigkeit in den Hintern treten soll.... :hae:



    Wenn der abends Bier trinkt, riecht er am nächsten Tag nicht mehr nach Bier. Da muss er aktuell getrunken haben. Aber was ich ja noch viel schlimmer finde: wie redet der denn mit den Kindern? :hä


    Ist man da wirklich so machtlos?????



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Dein Sohn soll mit seinen Klassenkameraden Gedächtnisprotokoll schreiben. Sie alle unterschreiben.


    Dann schreibst du eine Dienstaufsichtsbeschwerde und schickst sie ans Schulamt und an die Schulleitung. Zeitgleich informierst du den Elternrat und bittest um Beistand und Vermittlung.


    Alternativ kannst du natürlich auch die Hände in den Schoß legen.


    Einen Verweis kann der Lehrer übrigens nicht so einfach erteilen, maximal einen Fachlehrertadel o.ä.
    Ein Verweis ist bedarf einer Anhörung. Falls es dazu kommen sollte, musst du als Sorgeberechtigter dabei sein. Nimm dir jemanden vom Elternrat als Zeugen mit. Dein Sohn soll sich einen Klassensprecher als Zeugen mitnehmen.
    Wenn der Verweis dann schriftlich ausgesprochen wurde, kannst du in Widerspruch gehen, da es ein Verwaltungsakt ist. Dein Widerspruch geht dann an die Schulbehörde.


    Es ist sehr schwer, solche Lehrer los zu werden, leider. Ich kenne selbst zwei solche Fälle...solange nichts massives vorfällt wie akute Gefährdung der Schüler, reagiert die Behörde nicht. Im Westen herrscht Lehrermangel, da ist man froh über jeden, der unterrichtet.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • @ FraumitKind :


    Ja mei, Bayern halt..., da ist die Ausdrucksweise oft etwas derber..., ausserdem bei einem Gespräch steht dann immer Aussage gegen Aussage...., passieren tut nicht viel..., im Zweifelsfall gilt an dieser Schule " für den Lehrer"....weil er es ja dann angeblich immer " gaar nicht sooo" gesagt hat...., da müsste man echt mal ein Band mitlaufen lassen...

    Einmal editiert, zuletzt von twohungryblueeyes ()

  • Ich würde da auch nicht tatenlos rumsitzen wollen. Wenn Gespräche mit der Schulleitung nix bringen sollten, würde ich zur nächsthöheren Instanz gehen. Und zwar unabhängig davon, ob der Verweis nun kommt oder nicht. Denn erstens sollte egal wer, während der Arbeitszeit nüchtern sein (und wenn er noch ne Fahne hat, hat er nach meinem Dafürhalten auch noch Restalkohol). Und zweitens sollte sich gerade ein Lehrer besser im Griff haben, selbst wenn er sich vom Schüler provoziert fühlt, sind Beschimpfungen tabu. Das ist nicht tragbar.
    Vielleicht kannst du dich ja nochmal mit anderen Eltern zusammenschließen.

  • Nein, machtlos ist man da nicht. Ich würde erstmal einen saftigen Beschwerdebrif an das zuständige Schulamt schreiben, mit der bitte um Klärung. Dann würde ich mir sofort ein Termin mit dem Lehrer durch die Rektorin geben lassen.


    Lass Dir das bloß nicht gefallen !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Morgen hab ich Gott sei Dank eh frei, da werd ich mich mal in die Schule begeben und ein Gespräch mit dem Schulleiter führen..., wenn das zu nichts führt, dann eben an die nächsthöhere Instanz..., den Verweis, sollte er wirklich kommen, werde ich auf keinen Fall akzeptieren... :nanana

  • sorry aber auch in bayern gilt das 21.jahrhundert und wenn sich ein lehrer weiter wie ein ungebildeter volltrottel ausdrücken will, dann soll er zurück in seinen hinterwald marschieren. wegen der beleidigungen „hund, dreckskerl, schlampe“ würde ich unter umständen erwägen anzeige zu erstatten. auf jeden fall dienstaufsichtsbeschwerde und dafür sorgen das der typ von der schule verschwindet – für immer.

  • sorry aber auch in bayern gilt das 21.jahrhundert und wenn sich ein lehrer weiter wie ein ungebildeter volltrottel ausdrücken will, dann soll er zurück in seinen hinterwald marschieren. wegen der beleidigungen „hund, dreckskerl, schlampe“ würde ich unter umständen erwägen anzeige zu erstatten. auf jeden fall dienstaufsichtsbeschwerde und dafür sorgen das der typ von der schule verschwindet – für immer.




    :daumen



    Übrigens finde ich die Frage: Wieviel Alkohol trinken Sie eigentlich am Tag? von einem 12 jährigen schon ziemlich taff. :respekt



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Das ist ja wirklich "krass".... :schiel
    Aber Dein Sohn hat es doch genau richtig gemacht! :respekt Cool,dass er sich das "getraut" hat- viele Erwachsene
    hätten das nie so direkt getan!!!Und so wie es aussieht, reagiert die Schule nicht auf Beschwerden über den Lehrer! :radab


    Pädagogisch wertvoll ist der "Wahnsinns-Lehrer" aber nicht!!! Sowas gibt es heute noch?????????
    Welcher Lehrer darf sich solche Beschimpfungen gegenüber eines Schülers erlauben??
    Elternrat einberufen-Direktor "besuchen" und Mund aufmachen!!!
    :nudelholz

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • So, die Sache ist ja nun schon etwas länger her, aber ich wollte kurz Bescheid geben, wie es weiterging... :rolleyes2:



    Ich hatte um einen termin mit dem Direx gebeten, zusammen mit meinem Sohn.



    Wir haben nochmal alles revuepassieren lassen und der Direx versprach, etwas zu unternehmen. :daumen



    Zwei Tage später wurde der Lehrer versetzt, an eine andere Schule. :hä



    Na toll, jetzt müssen die Kinder dort ihn ertragen....., sein Alkoholproblem ist ja aus UNSERER Schule weg..., nur mal versetzt worden.... :kopf

  • ein lehrer kann keinen verweis aussprechen
    dazu benötigt man eine konferenz
    bestehend aus fachlehrer, klassenlehrer, eltern und elternvertretern, und schulleitung!


    schade , das der alkoholisierte lehrer so einfach davon gekommen ist

  • ein lehrer kann keinen verweis aussprechen
    dazu benötigt man eine konferenz
    bestehend aus fachlehrer, klassenlehrer, eltern und elternvertretern, und schulleitung!


    DAS ist abhängig vom Schulgesetzt. Bei uns kann der Schulleiter ganz allein einen Verweis aussprechen, dazu bedarf es keiner Konferenz, sondern lediglich einer Anhörung des Schülers im Beisein eines Erziehungsberechtigten.


    Wenn man wüsste, an welcher Schule der Lehrer jetzt ist, könnte man den dortigen Elternrat kontaktieren und informieren, damit sie bei der kleinsten Auffälligkeit reagieren können.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also ich weiß nicht ob bayerisches Bier anders ist als das hier oben im Norden...Aber wenn hier jmd. von meinen Arbeitskollegen am Abend Bier trinkt , dann riecht man das sehr wohl am nächsten Morgen noch..... Eine Bierfahne bleibt schon ein wenig länger....



    Ich kann mich an meine Schulzeit errinnern , da gabs Lehrer die auch ziemlich nach Rauch stanken - hat uns auch genervt wenn die direkt hinter einem standen oder sich über einen beugten ! Aber : wir hätten uns da nie gewagt sowas provokatives zu sagen.....Wir haben einfach gar nichts gesagt.



    Zu dem anderen ist ja eigentlich schon alles gesagt...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • DAS ist abhängig vom Schulgesetzt. Bei uns kann der Schulleiter ganz allein einen Verweis aussprechen, dazu bedarf es keiner Konferenz, sondern lediglich einer Anhörung des Schülers im Beisein eines Erziehungsberechtigten.


    Wenn man wüsste, an welcher Schule der Lehrer jetzt ist, könnte man den dortigen Elternrat kontaktieren und informieren, damit sie bei der kleinsten Auffälligkeit reagieren können.

    Das werden wir auch tun...., habe gehört :tuschel .., der Lehrer arbeitet jetzt an dieser Schule als " mobile Reserve" ...... :hae: