Verdauungsprobleme/ Kotstau

  • Hallo,



    Das Du das Mittel, welches Du vom Arzt bekommen hast für Dein Kind frühzeitig abgesetzt hast, würde ich dem behandelnden Arzt mitteilen. Für Dich ist es sicherlich nicht so schön, wenn Dein Kind ständig auf Toilette muss, aber es hatte einen Sinn, dass Du dieses Mittel bekommen hast für Deine Tochter. Auf andere Mittelchen umzusteigen, zuletzt ohne Mitteilung an den behandelnden Arzt wäre nicht empfehlenswert und in diesem Fall etwas gewagt.


    Du kannst die Behandlung insofern unterstützen, in dem sich Deine Tochter viel bewegt, viel trinkt dazu, und ballaststoffreiche Lebensmittel bevorzugst. HIlfreich sind auch vorsichige Bauchmassagen.


    Letztlich gibts Du u.a. an, dass sie diese Beschwerden seit der Trennung Eurerseits hat, deswegen würd ich auch empfehlen einen Therapeuten aufzusuchen, der zu der Behandlung des Arztes die Tochter und mit Einbindung von Elterngesprächen Deinerseits begleitet. Das ist wichtig. Es muss gesundheitlich und therapeutisch unterstützt werden.




    Ich drücke Dir die Daumen!


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • jaaaa was sagt sie ... mehrfach habe ich versucht mit Ihr darüber zu reden ... es kamen schon Sätze wie am liebsten wäre ich tot; sie hätte gern mal Durchfall; Tja natürlich kam auch mal der Satz ich will das Du und Papa wieder zusammenseid...aber eine wirklich tiefliegende Aussage hab ich noch nicht bekommen...sie verweigert einfach mal alles was helfen würde und guttut ich kann mir vorstellen das dies eine Art Selbstkasteiung ist Ihrerseits...vielleicht in der Hoffnung das wenn es Ihr schlechtgeht Papa und Mama sich wieder vertragen...? (steht nicht zur Debatte)! selbst wenn Ihr Popo ganz wund und Rot ist vom vielen "wischen und rubbeln" eincremen tut sie Ihn nicht und mich lässt sie auch nicht...nur mal so als Beispiel :wand steh da irgendwie völlig aufm schlauch mit meiner blöden "Ich weiß nicht was ich tun soll" ich bin jetzt dazu übergegangen nicht mehr viele Worte darüber zu verlieren nicht jeden Toi- Gang mit der Frage ...UND? zu kommentieren Unterwäsche wasche ich jetzt halt jeden Tag lege Ihr die ins Bad damit sie sie gleich griffbereit hat, kaufe Unmengen an feuchtem Toipapier ... tja also irgendwie hilflos...

    Liebe Grüße


    Michaela



    ***nicht alles was man tut ist richtig und nicht alles was richtig ist tut man***

  • In meinen Augen ist sie in einem Alter, in dem sie mitarbeiten kann dieses "Problem" zu lösen. Nur, wenn sie sich so verhält, dann ist ihr leidensdruck nicht so hoch. Wann steht denn die Klassenfahrt an? Spätestens dann wird sie mitarbeiten.


    Versuch mal einen Termin beim Kinderpsychologen zu bekommen. Vielleicht redet sie dann, wenn du nicht dabei bist, warum sie es unterdrückt. Denn zu lange darf das nicht mehr dauern.
    Und ansonsten kein Wort (kein Vorwurf, aber auch keine Entschuldigung) mehr darüber, lege ihr die Sachen hin und gut ist.

  • Osteopathie ....


    Osteopathen sind sowas wie überdurchschnittliche Krankengymnasten mit unheimlich viel Wissen (oft mehr als Ärzte, sorry) über die Zusammenhänge im Körper. U.a. gibt es die Cranio-Sacrale-Therapie, eine sanfte Behandlungsform die Blockaden im Körper lösen kann. Auch seelisch ausgelöste. Außerdem sind diese Therapeuten fit im Bezug auf das viscerale System - sprich Gedärme.


    Wie finden? Evtl. googeln oder bei den ansässigen Praxen nachfragen.


    Bauchmassage wurde schon erwähnt - wichtig im Uhrzeigersinn - beginnend von der (ihrer) rechten Darmbeinschaufel zum Rippenbogen hoch, dann entlang nach links wandernd und vom linken Rippenbogen zum li. Becken nach unten, Ende unterhalb vom Bauchnabel.


    Viel Glück und alles Gute - I.

  • Die Ursache ist mir schon klar die Trennung vom Vater und die ganze Situation die sich daraus ergeben hat...allerdings hat Mausi das seit zwei Jahren hin und wieder auch schon gehabt aber nie sooo extrem wie in den letzten Monaten... :Hm


    Mensch, Michaela, mir wird ganz anders, wenn ich eure Geschichte so lese... Was macht ihr beide da mit... Vor allem, wieviel macht deine Kleine mit!



    Die Ursache ist dir klar, also musst du daran auch arbeiten.
    Die körperliche Schiene läuft ja schon. Du warst beim Arzt und hast auch hier im Forum eine ganze Reihe brauchbarer Tipps bekommen, die du ausprobieren kannst. Dass das aber nur Symptombekämpfung ist, wird dir klar sein. Der Blick auf die Ernährung wird nicht auf Dauer helfen und wenn die Kleine groß ist und das Einkoten nachgelassen hat (und es wird aller Wahrscheinlichkeit nach nachlassen, bzw. ganz aufhören), legt sie sich vermutlich eine andere gravierende Störung zu, wenn die Ursache bestehen blieb.



    Eine richtige Therapie bei einem Kinderpsychologen zu bekommen ist nicht leicht und dauert ewig. Das heißt, du solltest schnellstmöglich alle erreichbaren Kinderpsychologen anrufen und einen Ersttermin ausmachen ... Und verzweifle nicht, wenn du hörst, dass es Wartezeiten von über einem Jahr geben kann. Lass dich auf die Warteliste setzen und bleib gelassen. Ist einfach so!


    Überbrücken kannst du die Zeit mit Eltern- und Jugendberatung diverser freier Träger. Diakonie, Caritas, AWO, Kinderschutzbund und viele andere - oft auch die Kommunen selber (ist KEIN Jugendamt) - bieten solche psychologischen Beratungen für Kinder, Jugendliche und Eltern an und viele sind wirklich so richtig gut.
    Du kannst MIT deiner Kleinen hin oder auch ohne sie und sinnvoll sind auch oft Gespräche in der Beratungsstelle allein mit ihr ohne dich.


    Adressen der Beratungsstellen gibt's im JA - Keine Angst und nur Mut da hinzugehen und zu fragen: Die helfen gern und tun dir nichts. - Die sind froh, wenn ihnen eine andere Stelle die Arbeit abnimmt.


    Die Wartezeiten auf Termine der Beratungsstellen sind fast immer kurz (hier haben wir bei Dringlichkeit oft nur ein paar Tage), die Abstände zwischen den Beratungen können variiert werden.
    Ihr bekommt Anregungen und Ideen, was ihr ausprobieren könnt und vielleicht eine bessere Einsicht in das, was da in eurer Familie läuft.


    Schließlich ist die Einkoterei ja nicht nur das Problem deiner Kleinen, sondern ein Spiegelbild eures Familienproblems.


    Für deine Kleine kann allein die Tatsache, verstanden zu werden, schon lösend wirken...



    Ich hab nicht alles gelesen... Besteht eigentlich Kontakt zum Vater?

  • Hey


    Auf andere Mittelchen umzusteigen, zuletzt ohne Mitteilung an den behandelnden Arzt wäre nicht empfehlenswert und in diesem Fall etwas gewagt.


    ..sie hat ja inzwischen Movicaol, und das dürfte ihr vermutlich ein Arzt verschrieben haben, da nicht grag billig u zumindest Apothekenpflichtig.


    In meinen Augen ist sie in einem Alter, in dem sie mitarbeiten kann dieses "Problem" zu lösen.


    ..denken viele..ist aber leider völlig anders..das Problem hängt viel tiefer drin als jeder Aussenstehende denkt...letztendlich hat das auch recht wenig etwas mit mitarbeiten des Kindes zu tun..



    Nur, wenn sie sich so verhält, dann ist ihr leidensdruck nicht so hoch.


    ..das glauben auch nur Aussenstehende...der Leidensdruck ist fürs Kind, wie für die Angehörigen extrem hoch!!!!!!!



    Wann steht denn die Klassenfahrt an? Spätestens dann wird sie mitarbeiten.


    ..auch weit gefehlt..sehr weit..




    Michaela_H


    Da steht dir leider vermutlich noch einiges bevor, und das schlimmstenfalls leider über eingie Jahre...google mal nach Betroffenen u Angehörige, ließ etwas über ihre Leidensgeschichte..
    Du wirst auch feststellen das es viele Tipps u Ideen gibt, geholfen hat bei den meisten nicht wirklich etwas..bei den meisten war es nach vielen Jahren des Leidens mit diesem Problem, genauso urplötzlich vorbei, wie es angefangen hat, u die wenigsten können hinterher wirklich sagen warum es vorbei war, oder was geholfen hat..


    Das mit dem Movicol würde ich versuchen, das sie das irgendwie nimmt, ich meine 2-3 Beutel auf zwei bis drei Gaben verteilt am Tag. Akut bei Verstopfung kann man mehrere gleichzeitig geben...
    U es hat keine Nebenwirkungen wie ein Abführmittel.



    Wie sieht das eigentlich mit ihrem "Ekel-Empfinden" aus?! ..Ekelt sie das nicht selber, auch schon wegen der Schule u überhaupt ...apropo Schule, Gefahr besteht erst recht wenn das am Tag passiert, was es wohl auf kurz oder lang auch tun wird, u sie hat ja offensichtlich da schon jetzt auch am Tag Probleme, da kann das dann evtl. noch weitere Probleme hervorrufen..


    Gruß
    Jens

  • hallo


    klingt vielleicht ein bißchen blöd, aber wenn meine lütte vor Stress nicht groß machen kann, singen wir ein Toilettenlied :rotwerd Sie sitzt und wir entspannen uns, ich sitz davor. Dann reimen wir lustig und machen daraus ein Lied. Meistens gackern wir dabei und schwupps kommt die harte Wurst raus.Durch das lachen entspannt sie sich und ist nicht mehr so verkrampft, auch nicht mit den Gedanken daran das es nun endlich raus kommen muss !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Das Mädchen kann nur alle 3-4 Tage auf Toilette. Ist das wirklich schon ein Krankheitszeichen, muss der Mensch jeden Tag können?


    Wie fühlt sich deine Tochter, wenn sie ohne Hilfsmittelchen nur alle paar Tage kann?

  • Tja genau das ist es, keiner nimmt es für ernst, alle haben super Ideen u die spirale dreht sich immer weiter.
    Klar auch das sich die Nichtbetroffenen nicht wirklich vorstellen können was da Sache ist, u es eben zu solchen Tipps wie "Kind muß u kann doch in dem alter selber dran mitarbeiten" usw. kommt...


    Es ist eine Erkrankung, die weiter Probleme auch gesundheitliche nach sich ziehen kann..u eine Erkrankung die beahndelt werden muß, mind. die Symptome...


    Und es geht nicht ur darum das sie nur all 3-4 Tage kann, sie kottet ein u zeigt Kotschmieren, sowie verweigert sie sich, selbst Medikamenten..es geht also um ein ganze Stück mehr, als nur um alle 4-4 Tage einen Toilettengang..



    Ich hätt dann auch noch ne schönen Tipp.


    Schönes großes Plakat anfertigen, mit Kalender drauf, schöner Stempel u jedesmal nach Erfolg u sauberer Hose darf sie einemal ein Stempel setzen, u hat sie eine bestimmte Anzahl an Stempel voll, darf sie sich als Belohnung eine Aktivität aussuchen die sie besonders gern macht.
    Und Mama führt noch zusätzlich ein tägliches Stuhlpotrokoll für den Doc/Psychologen ..da fahren die voll drauf ab!
    Was es bringt?!
    Viele viele schöne Listen u evtl. ein schönes Plakat, mit eins zwei Stempeln drauf!


    Gruß
    Jens

  • Hallo alle zusammen,


    komme leider mit der Funktion Zitate einfügen nicht klar:-(


    aber also ja Kontakt zum Vater ist gegeben wir versuchen so eine Art Wechselmodel zu Leben und es klappt auch halbwegs.


    Kalenderführung/Stuhlprotokoll über erfolgreichen Stuhlgang führen wir bereits seit 4 Wochen!


    Ohne "Hilfsmittel ist kein Toi-Gang möglich...und mit auch nur alle 2-4 tage...Ihr Bauch wird hart und dick und Kinder sollten wohl mindestens alle 2 Tage abführen hab ich gelesen.


    Ich habe gestern das erste mal Movicol gegeben; heimlich in Saft vermischt; aber es kam gestern erstmal nichts...schön war aber das wir durchgeschlafen haben und auch meine Maus war heute früh etwas besser drauf :-) heute gebe ich Ihr dann die nächste Portion...



    Ich glaub Singen bringt mich da nicht weiter :kopf ich darf bei diesen Angelegenheiten nicht mehr mit ins Bad :muede


    Ekelempfinden...ja das ist merkwürdig sie will zwar nicht das dass jemand mitbekommt aber eklig scheint Ihr das nicht zu sein sie wäscht sich und neue Unterwäsche an dann ist in Ihren Augen alles erst mal OK...


    Und bitte gern Telefonnummern geben von Kinderpsychologen!!!


    Bei der Beratungsstelle (JA) bin ich jetzt auch schon angekommen, leider sind die Therapeuten sehr schwer zu erreichen aber ich habe jetzt mal um dringenden Rückruf gebeten!


    Zum Problem als solches kann ich nur anmerken das mir durchaus klar ist das ich derzeit nur die körperlichen Symptome bekämpfe. Ich habe auch eine Vorstellung wodurch diese psychische Belastung immer wieder hervorgerufen wird...kleine Zitierung meines EX in Beisein des Kindes: Mama hat Dir die Familie genommen; Mama hat UNS verlassen; Mama hat uns nicht mehr lieb; Mama ist an allem Schuld; Mama wollte nicht das Du eine unbeschwerte Kindheit hast jaja...was soll das Kind den damit anfangen frage ich mich? Ich kann ja nur das wiedergeben was ich mitbekomme ich denke mal wenn ich nicht dabei bin ist es noch schlimmer; ich verbiete es mir allerdings das Kind auszufragen wenn Sie bei Papa war; ich merke nur immer wieder das da wohl eine Menge über mich geredet wird im Beisein des Kindes :krank: also Sie hat schon ordentlich zu leiden unter der Situation da muss ich nicht auch noch reinhacken indem ich sie ausfrage so wie Ihr Papa das macht wie sie mir erzählt hat...seufz...



    Und jaaaa die Trennung ging von mir aus ich habe fast 5 Jahre versucht unsere Beziehung "zu retten" erfolglos! Und das lag ganz sicher nicht NUR AN MIR!!!

    Liebe Grüße


    Michaela



    ***nicht alles was man tut ist richtig und nicht alles was richtig ist tut man***

  • Ein heute vorsichtig fröhliches Hallo an alle die es interessiert!!!


    Das Movicol hat super angeschlagen...ich gebe es Ihr zwar heimlich aber ich denke der Erfolg ist ausschlaggebend? Die letzten Tage hatte es langsam angefangen besser zu werden zuerst zwar nach wie vor nachts in die Hose :rolleyes2: aber gestern war meine Maus das erste mal von selbst mal wieder auf der TOI :strahlen und JUCHUHHHH es hat funktioniert!!! Ich habe sie dann natürlich entsprechend gelobt ;) ;) ;) natürlich sind das jetzt erstmal nur die körperlichen sympthome aber sie kann viel besser schlafen und ist auch ausgeglichener...***FREU***


    habe für nächste Woche auch einen Termin bei einer Familientherapeutin mal sehen ob Mausi sich dort mal aussprechen kann :bet ach ja und Morgen ist der Termin in der Kinderklinik...aber jetzt sehe ich dem ganzen doch etwas gelassener entgegen!!!



    LG


    Michaela

    Liebe Grüße


    Michaela



    ***nicht alles was man tut ist richtig und nicht alles was richtig ist tut man***

  • Hey


    Klingt ja gut.


    aber jetzt sehe ich dem ganzen doch etwas gelassener entgegen!!!


    ..aber ohne dich herunterziehen zu wollen, freue dich nicht zu früh, das gehört mit dazu, mitmal geht es eins zwei Tage gut, u schwupps ist das alte "Verhalten" wieder da...u alles ist wieder wie vorher..ist regelrecht auch typisch dafür...
    Das heißt jetzt also noch nicht wirklich alles, ganz im Gegenteil...aber vielleicht habt ihr Glück, u es läuft wirklich anders u besser..


    Warte erst ab, u sehe was die nächsten Tage u Wochen passiert....


    Auch gut das das Movicol wirkt, aber ob es wirklich gut ist das sie letztendlich nichts davon weiß das du es ihr gibst, ist was anderes ...


    Gruß
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • darum ja vorsichtig fröhlich ;)


    ist schon klar das sie Ihr Verhalten nicht von heute auf morgen so drastisch verändert...aber sie hat gestern sich selbst und mir gezeigt das es auch auf der Toi geht und nicht nur im Schlaf in die Bux...und ich glaub sie hat sich darüber auch sehr gefreut...stolz war!!!


    jaaaa ich weiß das ist nicht so ideal das sie nichts vom Movicol weiß...aber sie kann so stur sein :( und ich hab das trotz stundenlangem reden; hinstellen ich habe mich sogar dazu hinreißen lassen Ihr Dinge zu versprechen die meinen Geldbeutel arg strapaziert hätten und....ne Pustekuchen nichts zu machen...das Kind hat einen unheimlich starken Trotzkopf.../Willen...seufz...also warte ich jetzt morgen ab und wenn ich Ihr dann erzähle das sie das schon ein paar Tage nimmt...ohne das es Ihr geschadet hat vielleicht klappt es dann besser...? Obwohl was mache ich wenn sie sich dann hinterganegne fühlt...ach ja...ein Problem gelöst...und gleich wieder ein paar neue... :wand

    Liebe Grüße


    Michaela



    ***nicht alles was man tut ist richtig und nicht alles was richtig ist tut man***

  • Michaela
    Das freut mich zu hören, es ist ein kleiner Schritt, aber ein Schrit.


    Jens


    Wenn ich mich recht entsinne, wurde das Muvicol vom Arzt verordnet. Nehmen muss die Tochter das dann in diesem Falle, alles andere wäre gefährlich, es auf sich einfach nur beruhen zu lassen.



    Und Michaela hat ihre Termine schon gelegt, dass eine Maßnahme alleine nicht ausreicht, ist ihr - denk ich - ziemlich klar.
    Sie macht das Prima! Es geht nun mal nicht alles von heute auf morgen, ich denke auch das ist ihr bewusst!


    Aber sie geht den richtigen Weg! Jeder kleinste Erfolg ist wichtig!


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hey


    aber sie hat gestern sich selbst und mir gezeigt das es auch auf der Toi geht und nicht nur im Schlaf in die Bux...


    Auch das gehört mit dazu, es wissen alle nach so einem Tag, das es geht, u doch fängt der Kreislauf leider oft wieder dann von vorne an..obwohl alle wissen das es eigentlich geht.



    Jens


    Wenn ich mich recht entsinne, wurde das Muvicol vom Arzt verordnet. Nehmen muss die Tochter das dann in diesem Falle, alles andere wäre gefährlich, es auf sich einfach nur beruhen zu lassen.


    Schon klar, es wurde verordnet, u nehmen "muß" sie es, ich sprach auch nicht davon es auf sich beruhen zu lassen, ganz im Gegenteil, nur zwingen ist immer schwer, auch wenn es verordnet wurde..nur heimlich es zu geben, birgt eben genauso Probleme, wie Michaela_H ja schon selber erkannt hat..es bringt halt recht wenig, wenn sie es dann irgendwann erfährt u sich das nächste Problem auftut, was direkt mit der sache zu tun hat, u das Problem sich dadurch noch mehr verschärft u gar noch ein weiteres hinzukommt...


    Aber sie geht den richtigen Weg! Jeder kleinste Erfolg ist wichtig!


    ..nur das genau bei diesem Problem es keine kleinen Erfolge gibt, die kleinen Erfolge sind zwar vorhanden, aber sind nicht ein Teil der Lösung des Problems, in diesem Problem ist es eben nur ein guter Tag..


    Gruß
    Jens

  • Hallo allerseits,


    gestern war der große Termin in der Kinderklinik und ich bin sehr froh verkünden zu können das also körperlich alles in Ordnung ist :-)


    Und nachdem der Arzt Ihr im strengem Tonfall (wie machen die das bloß immer?) gesagt hat das sie das Movicol nehmen muss ansonsten sehen Sie sich wieder ;) klappt auch das und die Heimlichkeit hat ein Ende :D es wurde zwar vorsichtshalber noch Blut abgenommen um auszuschließen das eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegt aber der Dok. meinte er denkt alles OK :-)


    nächste Woche hat Mausi dann Ihren ersten Gesprächstermin bei so einer Familienfürsorgerin/Therapeutin...im Moment sehe ich in dieser Hinsicht nicht mehr so schwarz und bin sehr zuversichtlich...


    LG und noch mal Danke an alle :thanks:

    Liebe Grüße


    Michaela



    ***nicht alles was man tut ist richtig und nicht alles was richtig ist tut man***

  • Hallo!


    Würde da nur noch eine Überweisung zum Therapeuten vorschlagen, denn zuerst auf Toilette und den Rest in die Hose hört sich nach Aufmerksamkeitssuche und nach einer Verstörten Kinderseele die mit der Trennung nicht zurecht kommt an. Sprech es mal ganz Hart so beim KA an, denn alle Hausmittelchen helfen da nicht, wenn das Kind Seelisch was verarbeiten ist! Es gibt Therapeuten die auf Homöopathische Mittel Therapieren mit Erfolg. Frag da einfach mal bei Deiner Krankenkasse nach!


    Viel Erfolg!