Alles noch Neuland für mich

  • Hallo alle zusammen,


    Wie man sieht, kann ich nicht schlafen, weil ich erst vor wenigen Stunden, den Entschluß gefaßt habe, mich aus meiner Ehe zu befreien.


    Ich bin eine 3-fache Mutter und stehe jetzt völlig auf dem Schlauch. Sicher, ich wollte es so, aber ich weiß nicht, was ich jetzt alles erledigen muß. Kann mir da jemand helfen?


    Gings euch am Anfang auch so, daß ihr die Entscheidung, euch von eurem Partner zu trennen, endlich nach langen Jahren in die Tat umgesetzt habt und dennoch zweifelt,ob ihr das Richtige tut?


    Wenn mich irgendjemand da draußen hört,ich könnte jetzt echt seelischen Beistand gebrauchen.

  • Erstmal hherzlich :welcome hier bei uns :winken:
    Das was du da beschreibst kenne ich zum Teil auch.Mit dem Gedanken mich zu trennen habe ich schon lange vorher gespielt.Nur mein Mann hat es damals sehr gut verstanden,mir einzureden,daß ich es mit 2 Kindern alleine nie schaffen werde. Dazu kam dann noch die Tatsache,daß ich damals bei ihm eingezogen bin;sprich ich hatte nichts und die Wohnung lief auch nur über seinen Namen.Hatte also die totalen Existenzängste und so habe ich Jahr für Jahr hierverharrt.
    Aber irgendwann wollte ich einfach nicht mehr,ich wollte endlich raus aus diesem Gefängnis,wollte endlich wieder ich selber sein. Ja und dann habe ich es durchgezogen.
    Sicher kamen ab und an Zweifel hoch,ob ich wirklich das Richtige tue,aber die habe ich dann ganz schnell beiseite geschoben.
    Heute weiß ich,auch wenns nicht immer leicht war,es war richtig und ich hätte es viel früher tun sollen!!!!!! Aber damals warich halt noch nicht so weit.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft für deinen Weg :daumen
    LG Anja

  • Danke dir Anja.
    Ich weiß,daß ich das Richtige tue, aber dennoch kommen Zweifel hoch.
    Wie wird das mit den Kindern?
    Was wird aus dem Haus?
    Wie schaffe ich das alles und soll noch eine Arbeit finden und mein Fernstudium fertig machen?
    Aber ich habe Freunde, die mir schon lange sagen, daß ich an mich denken soll. An mich und die Kinder. Und das tue ich jetzt.
    Jahrelang wurde ich belogen, vielleicht sogar betrogen. Immer wieder habe ich ihm die Chance gegeben, mir zu beweisen, daß ich ihm vertrauen kann. Jetzt, als er gemerkt hat, daß ich nicht mehr die Kraft habe um eine aussichtslose Ehe zu kämpfen, darum zu kämpfen, das man meine Gefühle erwidert, ja jetzt will er einen Neuanfang. Nein, tut mir leid, habe ich gesagt, ich lass mir nicht mehr weh tun. Muß man erst mit dem Schlimmsten kommen, damit den Männern ein Licht aufgeht?
    Mir solls egal sein. Ich fühle mich befreit. Muß mir keine Gedanken machen, wem er jetzt wieder schmeichelnde SMS schickt, die ich nie bekomme. Er soll doch dann bitte jetzt sein Leben leben!
    Muß aber auch gestehen, daß ich einen wunderschönen Anstoß hatte, endlich nach 8 oder 9 Jahren Lügen und Mißvertrauen. Ich habe meine große Liebe wieder gefunden, die mir vor vielen, vielen Jahren genommen wurde. (So jetzt ist es raus.) Er ist nicht der Grund für meinen Entschluß, nicht falsch verstehen, aber ich habe durch ihn die Kraft, das alles durchzustehen. Auißerdem wie kann er der Grund sein, wenn ich die Trennung schon weit vorher beschlossen habe, bevor der Kontakt wieder da war?
    Wir wußten früher schon, daß wir füreinander bestimmt sind. Wie Seelenverwandte.Hat leider damals nicht geklappt,war auch besser so, wir waren damals noch zu jung und unerfahren.
    Es tut gut zu wissen, daß jemand da ist, der einen auffängt, wenn man fällt. Der einen, ohne daß man darum betteln muß, in die Arme nimmt.

  • Guten Morgen,
    Ich bin auch erst seit gestern dabei,aber mir ging es ähnlich.Ich habe mich im August 07 von meinem Mann getrennt.Ich habe lange hin und her überlegt und habe gedacht was wird wohl alles passieren wenn ich alleine bin,schaffe ich das?Meine Gedanken haben immer so sehr an eine mehr oder weniger perfekte Familie gedacht und trennung oder gar Scheidung gibt es meiner Familie bisher nicht.ich bin die Erste.Ich wollte nie das meine Kinder so etwas erleben müssen.Leider war mein Nun bald Ex Mann der Meinung, er müsse sich einer anderen zu wenden.Ich kann dir nur sagen das es nicht leicht ist alleine zu sein ,aber besser als ewiger streit,besser als das Gefühl nicht gut genug zu sein auf jeden Fall.Du trägst dann die Entscheidungen für Dich alleine das kann sehr befreiend sein.Wenn du Glück hast und Ihr könnt euch gut einigen dann hast vielleicht mehr Zeit für dich als vorher.Ich habe alle Zwei Wochenenden Kinderfrei.Wer hat das schon.( :-) )Wichtig ist dich rechtzeitig zu informieren welche möglichkeiten du hast.Arbeitest du oder bist du zuhause?Wenn du zuhause bist,bekommst du Geld vom Amt.Du hast die möglichkeit wohngeld zu beantragen wenn du Arbeitest.Suche dir einen Familienanwalt wenn du dich Scheiden lassen willst und da kannst du Gerichtskostenbeihilfe beantragen dann mußt du die Scheidung nicht selber bezahlen.Wenn dein Mann ausgezogen ist muß er dir Unterhalt für die Kinder zahlen.(siehe Düsseldorfertabelle)Am besten man stellt einen Antag beim Jugendamt ,denn wenn er nicht zahl gilt der stempel an dem du den Atrag gestellt hast.oder es gibt die möglichkeit auf Unterhaltvorschuß vom JA.das würde ich aber so lange er zahlt vermeiden denn den gibt es nur 5 Jahre.Es gibt viele Dinge die ich auch noch nicht heraus gefunden habe ich wünsche dir ganz viel Glück das alles gut klappt und das Ihr euch so einigermaßen gut einigen könnt.Vielleicht konnte ich dir ein bischen helfen.Viele grüße Yummijoghurt

  • Versteh ich nicht falsch,im Gegenteil;bei mir war es ähnlich. Auch bei mir gab genau das ,den letzten Anstoß. Da war auf einmal wieder das so lang vermißte Gefühl,geliebt und als Frau gesehen zu werden. Für meinen Mann war ich schon lange nur noch die Köchin,Mutter und Putzfrau.

  • Danke yummijoghurt (habe ich da jetzt richtig geschrieben?)


    Ich bin offiziell Hausfrau, arbeite aber in einigen privaten Haushalten schon seit Jahren nebenbei.
    Er wird hier nicht ausziehen. Ist sein Elternhaus. Aber ich werde mir was suchen. Zum Glück konnten wir die Ganze Trennung ruhig bereden. Er setzt mich auch nicht unter Druck, daß ich hier bald raus muß. Naja, kann ja noch werden, oder?
    Auf jeden Fall, danke ich dir für die Tips, sie waren sehr hilfreich.

  • Hallo Anja, hallo, Gleichgesinnte,


    Bei mir ist nur jetzt das Problem, daß meine große Liebe verheiratet ist. Sie haben keine Kinder.
    Aber das wird schon irgendwie werden. Wenn er nicht gewollt hätte, hätte er sich wohlkaum darauf eingelassen, oder?
    Ja, es stimmt, es tut gut zu wissen, daß es einen Menschen auf dieser Welt gibt, der einen so liebt, wie man ist.
    Der einen in die Arme nimmt, immer ein offenes Ohr hat und dich mit Liebesgedichten und-briefen überschüttet.


    Ja, ich bin ein Mensch mit Gefühlen. Keine Putzfrau, keine Sex-Maschine, keine Sekretärin und was sonst von mir so alles verlangt wird. Keiner tut mir oder meinen Kindern mehr weh!

  • :welcome:welcome:welcome

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper