Kindesunterhalt bei Arbeitslosengeld - wer kennt sich aus?

  • Hallo,


    dem Vater meines Kindes ist sein Job gekündigt worden.
    Er hat dort aber lange genug gearbeitet, so dass er danach ein Jahr Arbeitslosengeld bekommt.
    Er wird wohl knapp 1100 Euro Arbeitslosengeld bekommen.
    Weiß einer, ob der Unterhalt für unser Kind von seiner Seite dann ganz gestrichen wird, und wir nur den Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt bekommen?
    Wie ist das in so einem Fall geregelt?
    Oder muss er zum Unterhaltsvorschuss seinen Möglichkeiten entsprechend etwas dazu geben?
    Im Moment ist es so, dass ich monatlich weniger zur Verfügung habe, als was er an Arbeitslosengeld bekommen würde.


    LG
    mila

  • Normalerweise ändert sich nix--- vor allem nicht, wenn er seinen Job gekündigt hat-


    Nur, wenn er nicht mehr (oder zu wenig) zahlt, dann kannst du UV beantragen-


    Wenn Du einen Titel hast, dann muss er einen Antrag auf Abänderung stellen... du musst nix machen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Er ist mit Arbeitslosengeld I voll Unterhaltspflichtig...erst bei Hartz geht es los mit UV...

  • Hey


    Unterhalt setzt eine Leistungsfähigkeit voraus.


    Erst einmal muß er weiterhin den vollen Unterhalt zahlen, da eine Arbeitslosigkeit als vorübergehendes Ereignis gewertet wird u eine Herabsetzung des KU daher nicht drin ist.
    Ist er dann länger arbeitslos, könnte er auf Sekung/abänderung des Ku bestehen..hier wird dann der KU nach seinem ALG1 berechnet..bei 1100 € ist da ja noch einiges für KU zu verwerten..der SB wird hier auch deutlich geringer eingestuft.


    Gruß
    Jens

  • Hi,

    ..der SB wird hier auch deutlich geringer eingestuft.

    780 Mücken SB bei nictarbeitenden U-pflichtigen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • Hallo Jens,
    das gilt so aber nur bei einem bestehenden Titel, oder iree ich mich da unsäglich?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst