allein mit 3 Söhnen... Welche allein erziehenden Väter können helfen, sie zu verstehen?

  • Hi,
    Jetzt ist es 3 Jahre her, dass der Papa meiner 3 Söhne gegangen ist.
    Ich habs eigentlich ganz gut im Griff, aber sie sehnen sich immer mehr nach einem männlichen Vorbild, obwohl sie Fußball, Kung Fu und Judo machen. Sie wollen mit Pfeil und Bogen schießen, und die ganze Sache mit der Pubertät rückt unaufhaltsam näher. Der Älteste ist 12! Natürlich hab ich viel gelesen über Jungenerziehung, Hormone usw., aber in allen Büchern steht auch, dass sie sich männliche Vorbilder suchen. Ich habe nun mal keinen Partner (mein Herz muss erst noch heilen).
    Wie kann ich damit umgehen, außer viel mit ihnen reden, im Kontakt bleiben, mit ihnen draußen Holz hacken, zelten im Garten, Fenster streichen usw.? Ich will nicht zum Mann werden!
    Weiß jemand einen Rat oder hat jemand damit Erfahrung?


    Freue mich sehr über Antworten, gruß von Mama300 :amok:

  • Hallole und herzlich :welcome im Forum


    Fühl Dich wohl und mach einfach mit.



    Du kannst keinen Mann ersetzen ... sie werden sich selber Vorbilder suchen ....


    Und nicht alle Jungs sind gleich - lass sie also sie selbst sein, auch wenns sich jetzt platt anhört.


    LG aus dem Wilden Süden


    Cobra


    ( mit 2 Jungs - - 10 und 15)

    Einmal editiert, zuletzt von cobra ()

  • Hallo Mama300!



    Ich habe auch 3 Jungs, die ich jetzt seit über 12 Jahren allein erziehe.


    Hast Du nicht nen männlichen Verwandten oder so?


    Mein Schwager war immer für die Jungs da, wenn es Fragen gab, die sie nicht mit mir erörtern wollten. Außerdem hatten sie Freunde, die Väter haben oder der Trainer usw.


    Und seit 4 Jahren habe ich einen Freund, der auch für sie da ist.



    LG Conny (3 Jungs: 20, 16 und 14)

  • Grundsätzlich: Am meisten hilfst Du Deinen Jungs, wenn Du authentisch bist.
    Am meisten hilfst Du Deinen Jungs, wenn Dir ihr Wohlergehen eine Herzenssache ist.


    Das merken sie, das spüren sie, dann fühlen sie sich geborgen. Auch wenn sie alles tun, um Dir das Gegenteil zu beweisen. ...
    Darum auch keine Angst vor "Fehlern". Die sind keine, weil Du Dich bemüht hast. So kommt es auch bei den Kids an. Abgesehen davon, dass Du ab einem bestimmten Alter nur Fehler machen kannst. Es ist grundsätzlich alles falsch, was Du machst - das jedenfalls werden Dir pubertierende Knaben vermitteln.


    Klar brauchen Jungs einen männlichen Gegenpart. Sie brauchen aber auch ihre Mutter. Man kann ja auch bei der Ernährung nicht Vitamine gegen Nährstoffe aufwiegen. Es braucht beides. Sei ihnen also die authentische Mutter, und dieser Teil ist abgedeckt.
    Ansonsten lass sie ihre Aktivsportarten machen. Gib ihnen Freiraum, "Männersachen" zu machen. (Sei nicht zu "übervorsichtig...) Guck im Umfeld Dir Väter der guten Freunde aus und klopf da mal vorsichtig an, ob die nicht bei besonderen Vater-Sohn-Aktivitäten den einen oder anderen Knaben von Dir einfach mitnehmen.
    (Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht: Hatte oft Kids aus anderen Familien mit dabei, konnte manchmal einen meiner Knaben bei Müttern mitschieben.)
    Trau Dich ruhig zu fragen, viele Menschen wollen AEs helfen, wissen aber oft nicht, wie.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo,
    nur mal so zum Trost:
    Mein Ex (nicht der KV) ist alleine mit Mama und 2 Schwestern aufgewachsen. Hatte nie Kontakt zu seimen Vater. Er war ein ganz toller Typ und natürlich ein echter Frauenversteher.
    Kann also durchaus auch ohne Papa ein toller Mensch sein/werden.
    Das wird schon.
    Ich habe auch mal in einem Erziehungsbuch gelesen dass sich Jungs diese männlichen Vorbilder sowieso außerhalb der familie suchen.
    Ein netter Trainer im Verein vielleicht?