mit jemandem zusammenziehen

  • Hallo Leute,
    kann mir jemand sagen ob ich, wenn ich mit nem neuen partner zusammen ziehe meine lohnsteuerklasse II behalte??? ich bin geschieden und habe 0,5 kinder auf der steuerkarte (tolle regelung ist es die ober- oder die unterhälfte :hae: ). irgendjemand hat mir neulich mal erzählt man müsste, wenn man jetzt zusammen zieht, also eine "eheähnliche gemeinschaft" bildet, die steuerklasse in I umändern lassen. ich kann im netz nix dazu finden vielleicht kann mir irgendweg helfen!!!!

    vielen dank zappeline :anbet

    Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat!!! :lach

  • Guck mal unter Erziehungsgeld, Elterngeld und ....
    Weiter unten, da war die gleiche Frage vor Kurzem.


    LG
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Hallo zappeline :blume


    Ja, deine Lohnsteuerklasse musst du ändern lassen in Klasse I. Hab mich darüber auch erst kürzlich schlau gemacht, weil ein Zusammenzug bei uns auch gerade ansteht :D


    Liebe Grüsse
    Nicole

  • danke euch beiden. ich hab mal in dem anderen forumsbeitrag nachgesehen, da sagen auch alle ich muss sie ändern. Ich hatte allerdings bei der Stadtverwaltung gefragt und die sagten mir, dass eine Lohnsteuerklasse nur geändert werden muss wenn sich der FAMILIENSTAND ändert. Der ändert sich doch aber eigentlich nicht wirklich... naja ich glaub ich frag noch mal beim Finanzamt nach die werden es ja wohl genau wissen müssen oder???? :devil:

    Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat!!! :lach

  • Das hab ich dazu gefunden und ist auch die Auskunft vom Finanzamt:


    keine weitere erwachsene Person im Haushalt gemeldet, mit Ausnahme von


    * erwachsenen Kindern mit Anspruch auf Kindergeld
    * erwachsenen Kindern im Wehr- oder Zivildienst


    Viele liebe Grüsse
    Nicole

  • Hallo,



    soweit ich weiß, ändert sich dann die Steuerklasse. Auch, wenn Du nicht mit einem Partner sondern z.B. Oma/Opa etc. zusammen wohnen würdest. Liebe Grüße von IDS

  • Hi,


    am besten gleich ändern, sonst mußt du nachzahlen ...
    Wenn´s eine WG wäre, müßtest du sie glaube ich nicht ändern :rolleyes2:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Arbeitest du denn? Wenn ja, solltest du es direkt kurz vor bzw. direkt nach dem Umzug machen. Ist ja nun auch relevant für dein Gehalt, wobei die Differenz meist nicht wirklich gross ist. Und selbst wenn du nicht arbeitest, solltest du das recht zügig ändern lassen, da du verpflichtet bist Änderungen rechtzeitig mitzuteilen.


    Liebe Grüsse
    Nicole

  • Wenn Ihr einen Haushalt zusammen habt mußt Du sie ändern. Wenn Du in einer WG lebst mußt Du unterschreiben dass Ihr keinen gemeinsamen Haushalt habt. Ich bin bei meinen Eltern wieder eingezogen und mußte sowas unterschreiben. Allerdings kamen dann sofort die vom Müll und ich muß eigene Müllgebühren bezahlen, da ich ja nicht mehr der selbe Haushalt bin!!! ( 110€ im Jahr!!!GRRRR....) Da ist dann schon einiges was ich durch die Lohnsteuerklasse eingespart habe wieder weg!!!!
    Ich würde es sofort oder gar nicht ändern, je nachdem wie Du Dich entscheidest!
    LG

  • Hi,

    Ist ja nun auch relevant für dein Gehalt, wobei die Differenz meist nicht wirklich gross ist.

    naja bei mir macht das 600 Teuronen/Jahr aus. :nawarte:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • sobald ihr nicht mehr alleine wohnt ändert sich die klasse
    ich würde es auch sofort ändern - man kennt ja die ämter, man kann dann nicht schnell genug sein und schon kommen die angerannt und wollen das
    zurück gezahlt haben


    kann mich da babbedeckel anschliessen, das merkt man schon da es einige euronen sind

    So wie man in den Wald hinein
    schreit, so schallt es auch wieder
    herraus

  • Hi,naja bei mir macht das 600 Teuronen/Jahr aus. :nawarte:


    Gruß
    babbedeckel


    Naja pro Jahr hört sich das schon massiv viel an, bei mir werden es pro Jahr ca 350€ sein.
    Wobei mir gleich die Frage in den Kopf kommt, ob man dies über die Lohnsteuererklärung ganz oder teilweise wiederbekommen kann???


    Liebe Grüsse
    Nicole

  • Hi,

    Wobei mir gleich die Frage in den Kopf kommt, ob man dies über die Lohnsteuererklärung ganz oder teilweise wiederbekommen kann???

    meinst du wenn du die 1 hast, dass du dann den entsprechenden Betrag für die 2, zurückbekommst ? :Hm


    Vielleicht sitze ich auch auf dem Schlauch ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • @ babbedackel


    vielleicht hab ich mich ja falsch ausgedrückt.....aber der Sinn meiner Frage war, dass ich ja dennoch weiterhin alleinerziehend bin, egal ob ich nun mit meinem Freund (welcher nicht der Vater ist), Mutter oder dergleichen über 18 Jahren zusammenziehe.


    Liebe Grüsse
    Nicole

  • Hi,

    ..aber der Sinn meiner Frage war, dass ich ja dennoch weiterhin alleinerziehend bin, egal ob ich nun mit meinem Freund (welcher nicht der Vater ist), Mutter oder dergleichen über 18 Jahren zusammenziehe.

    Ist eben nicht egal...es darf keine weitere Person im selben Haushalt gemeldet sein !!! Das ist Fakt, und es interessiert den Staat überhaupt nicht, ob es derselbe Vater/Mutter ist, oder nicht.
    Sprich du bildest dann eine Haushaltsgemeinschaft mit einer volljährigen Person!


    Irgendwie pervers ... ich weiß :amok:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • tja da habt ihr wohl recht das das alle ganz schön Sch.... ist, aber so ist nun mal der deutsche Staat. :wand




    Aber vielen Dank für eure Hilfe ich werde dann wohl mal im nächsten Monat wenn wir umgezogen sind zur Gemeinde gehen und die Steuerkl. ändern lassen. :nixwieweg




    genießt den schnee und die sonne


    gruß zappeline

    Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat!!! :lach

  • ich habe das auch gerade durch
    bei mir macht es ca.50Euro netto weniger.
    Das geht doch noch,zumal man sich die anderen Kosten ja teilt.