Trotztheater im Laden

  • Ich bin gerade absolut fertig. Ich war gerade einkaufen mit meinem sohn und es gab ein riesen theater...ich bin knapp 19.15 ind den laden rein und jetzt um 20:30 wieder zu hause gewesen. er hat so ein saftiges theater hingelegt, das fremde leute mir zu hilfe kommen mussten. es tut mir leid das ich das jetzt sagen muss, aber ich hasse ihn gerade so sehr, weil es nicht nur peinlich war,sondern absolut entwürdigend. fremde leute mussten ihn mit überreden das er seine schuhe die er ausgestrampelt hatte im markt draussen vorm markt wieder anzieht, ich fühle mich wie eine absolute versargerin und die sprüche der leute, ich könnte nur noch heulen und den planeten verlassen.
    es kotzt mich gerade so an...ich rede normalerweise nicht so..bitte entschuldigt das. damit ist nikolaus für ihn gestorben, es gibt nix! ich kann mich nicht mehr draussen blicken lassen, weil ich mich so schäme dafür,was er abgezogen hat, er lag im dreck und regelrecht in Hundesch*** und hat kein ende gefunden mit brüllen...ich hab ihn mit mühe und not, mit hund und einkauf nach hause gezerrt. zum schluss hab ich ihn auch wenn es jetzt krass ist mit nur einem schuh nach hause gehen lassen..ich konnte einfach nicht mehr...nur wegen einem scheiss autoset, was er nicht bekommen hat, weil er gestern sich schon das gleiche teil für sagenhafte 7 euro aussuchen durfte. sie sollten spielzeug im lebensmittelläden verbieten! :flenn :flenn :flenn

  • Wie alt ist denn der kleine Terrorzwerg?
    Das Du jetzt völlig abgenervt bist,kann ich verstehen,aber Du musst Dich doch deswegen nicht schämen.
    Junior ist getillt ,ok,aber daran ist eigentlich nichts peinliches oder?
    So sind Kinder eben manchmal.
    Ist doch auch schön,dass Dir Leute geholfen haben und nicht nur blöd gegafft oder gar gemotzt haben...
    In ein paar Jahren kannste das schön mal bei dem geeigneten Event zum Besten geben...
    Jetzt kannste darüber natürlich noch nicht lachen,aber nimms nicht so tragisch.. :troest

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • er ist drei geworden und sehr weit für sein alter...
    aberich kann wirklich nicht drüber lachen,weil solche abfälligen sprüche teilweise kamen und ich einfach nur weg wollte...


    ich finde es ohne worte was er gebracht hat...ich kann gerade nicht drüber stehen


    man kann ihm seit ner ganzen weile nicht den rücken zudrehen, sofort ist was...den ganzen tag kann ich putzen und meckern.
    ich habe wirklich schon bücherweise elternratgeber gelesen und im inet geguckt...und alles ausprobiert... :(

  • Deine Wut und Enttäuschung kann ich ganz gut verstehen. Aber trotzdem solltest du dein Kind gerade morgen mit dem Geschenke-Entzug strafen. Wenn er nächstes Mal extrem lieb ist gibt es dann ein extra- Weihnachten?

  • Deine Wut und Enttäuschung kann ich ganz gut verstehen. Aber trotzdem solltest du dein Kind gerade morgen mit dem Geschenke-Entzug strafen. Wenn er nächstes Mal extrem lieb ist gibt es dann ein extra- Weihnachten?


    Also ich glaube nicht, dass ein Dreijähriger das versteht....
    Kein Nikolaus? Sorry- von sochen Methoden halte ich nichts!


    Ich denke, dass Du am meisten damit haderst, dass Du Dir genau den Schuh anziehst, den "die" Leute mit ihren superklugen Spruchen Dir anziehen wollten-


    Ist denn etwas Wahres dran, an dem, was "die" Leute gesagt haben?


    Falls nicht- Lass sie doch reden! Ignore

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    2 Mal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Luchsie, deshalb ja. Ein 3-jähriger versteht doch den Zusammenhang nicht: Verhalten, Geschenke nein oder ja...

  • Oh je Du Arme :troest
    Ja die Leute können manchmal einfach nur nerven. :radab
    Man muss lernen da drüber zu stehen.
    Weil Kinder merken dann die Unsicherheit der Eltern und reizen die Situation dann noch mehr aus.


    Aber sag mal wundern brauchst Du Dich irgendwie nicht das er Theater gemacht hat.
    Du hast ihm dieses teure Spielzeug gekauft, weil er da wahrscheinlich auch Terror gemacht hat. Und nu hast Du ihm es am nächsten Tag im Laden verboten. Ist doch klar das er dann Terror macht. Er hat ja schließlich gelernt das es ihn weiterbringt.


    Also Lina hat ganze zwei Mal dieses Theater gemacht. Die Leute haben geguckt. Man das war peinlich. Kann also Deine Not nachvollziehen.
    Aber ich bin standhaft geblieben. Ich habe den Laden auch nicht verlassen. Hab in aller Ruhe weitergekauft.


    Ich kaufe konsequent nix an den Kassen. Ich sag Lina immer wir haben genug süßes Zuhause. Fertig, da wird auch nicht diskutiert.


    Deswegen nun Nikolaus ausfallen zu lassen find ich etwas krass. Sowas find ich gehts zu weit. Dadurch lernt Dein Kleiner sowieso nix. Ist nur wahnsinnig entäuscht von Dir.

  • Nein lachen sollst Du auch nicht darüber, die Elternratgeber können nur Hilfestellung geben, ein Patentrezept gibt es nicht.


    Aber ehrlich gesagt kenne ich das, ich habe das selbe Phänomen bei meinen beobachtet. Ich hab mich auch Geärgert,aber auch immer gesagt,daß Kinder mal eben so sind.


    Ich will Dir keinen Vorwurf machen,nur denkanstösse:


    Ich achte darauf, daß wenn sie müde sind, sie nicht mehr mitzunehmen. Zu dieser Jahreszeit sind alle Menschen müder, und evtl gereizter.
    Vielleicht fehlt ihm ein bisschen deine Liebe, Kinder die müde sind brauchen mehr zuneigung und mehr Kuscheleinheiten.
    Gehe selbst nicht gleich auf die Palme , sag nicht "Was hast du da wieder angestellt" sondern " Ach Mensch komm wir machen das gemeinsam" und zeige ihm deine Liebe
    Nimm Dir mal Zeit für Dich, nicht zum Putzen oder waschen. Einfach mal das tun was du gerne tun würdest,und wenn´s nur vor dem Fernseher rumgammeln ist. Ein bisserl mehr entspannt sein. Das hilft nicht nur Dir, sondern auch deinem Sohn.


    Also bei meinen hat es wunderbar geholfen, nicht immer gleich schimpfen sondern reden und ein bisschen Lächeln und auch mal in den Arm nehmen.


    Kümmere Dich nicht um die Leute, sonst wird es beim nächsten mal schlimmer.Einfach Ignorieren,auch wenn es schwer fällt.

  • @ breisgauer:


    Sehr schön geschrieben!



    @ Adela.Md:


    So etwas in der Art hat wahrscheinlich jeder schon mal mit seinem Kind mitmachen müssen. Ich kann mich auch noch an einen ähnlichen Auftritt von meinem Zwerg erinnern. Und genau wie Du wäre ich am liebsten im Erdboden versunken. Und genau wie bei Dir auch noch jede Menge schlaue Kommentare von anderen.


    Du bist also nicht alleine, es sind bestimmt auch ein paar Eltern schmunzelnd an Euch vorbeigegangen die auch schon ähnliches erlebt haben.


    Stell' dem Kleinen seinen Nikolaus hin und sag' ihm das es aber knapp war, der Nikolaus hätte den Stiefel fast wieder mitgenommen.

  • Oje... kenn ich ähnliche Geschichten von meiner "großen" Tochter und mir graut davor, wenn meine "kleine" in das Alter kommt!


    Zweimal hat sie mich zum Heulen gebracht, weils einfach peinlich und unerträglich war! Die anderen Male waren immer "nur" eins von beiden....
    Einmal musste ich mir auch fremde Hilfe holen, aber schlimmer sind tatsächlich noch die besserwissenden Kommentare!
    Abhilfe gibts eigentlich kaum, das Alter muss einfach vorbeigehen!


    Nikolaus würd ich trotzdem mit ihm feiern!
    Vielleicht kann ihm der Nikolaus ja einen kleinen Brief schreiben? ("war gestern nicht schön für deine mama...")


    Und um den Ärger los zu werden, hab ich nur den Tipp: Guck Dir Deinen (B)Engel immer mal beim Schlafen an, dann vergeht der Ärger! Bis zum nächsten Mal.....

  • danke das war hilfreich


    und nein ich zieh mir diesen schuh nicht an,was andere sagen, nur in solchen situationen steht man mit seinem ego mehr als nackt da und ist super gut zu treffen, wenn sowas kommt...!!!

  • Hallo,


    also ich selber arbeite ja seit ewigen Jahren im Einzelhandel und kenne solche Szenen nur zu gut wirklich. Ich weiß auch das es Mist ist die "Quengelwaren" an der Kasse, aber daran wird sich leider nie etwas ändern.


    Jedenfalls als meine Tochter dann so langsam in das Alter kam, dass sie Einkaufen und das Sortiment bewusst wahr genommen hat habe ich auch hin und her überlegt, was ich machen kann damit sich solche Sachen nicht abspielen. Ich habe damals auch im Internet und Erziehungsratgebern gesucht und gelesen usw. Eine Sache fand ich dann ganz gut. Bei meiner Tochter mache ich es so. Sie darf sich einmal die Woche eine Süssigkeit aussuchen. Und das muss die ganze Woche halten. Und das klappt wirklich. Ich wollte es nicht glauben, aber es ist echt so. Zudem weiß sie wenn sie irgendwie ein Brötchen möchte oder ähnliches von den normalen Lebensmitteln sage ich so gut wie nie nein, weil das ist aus meiner Sicht in Ordnung. Ich achte auch drauf das ich mit ihr einkaufen gehe, wenn wir vorher was gegessen haben, sie nicht müde ist und wir Ruhe haben. Zudem binde ich sie so ein in den Einkauf, in dem sie Sachen suchen soll usw. Wenn wir an der Kasse in die gefährliche Zone kommen, dann hilft sie mir beim auspacken, oder ich gebe ihr meine Portemonnaie schon mal in die Hand mit der Aufgabe darauf aufzupassen und alles. Und wirklich zum Glück hat das bisher immer geklappt, ich hatte noch nie geweine oder Trotzanfälle im Laden. Und wenn es dann doch mal etwas gibt was sie doch so gerne haben würde, sage ich ihr das kann sie sich ja die nächste Woche aussuchen. Ich mache es aber auch so, dass wir beide uns dann immer eine Schnuckelsache für die Woche aussuchen, und ich sonst auch nicht mal irgendwas für mich aussuche oder so. Gleiches Recht für Beide.


    Ich weiss das es vielleicht nicht bei allen Kindern klappt aber wie gesagt bei meiner Tochter klappt es wunderbar.


    Auf die anderen Leute würde ich ein Ei drauf Pellen, was die sagen. Zieh dir den Schuh nicht an. Ich hasse es auch wenn irgendwelche Mitarbeiter von uns dann den bockenden Kind dann noch ein Give Away mitgeben oder so. Oder wenn die Eltern sagen du darfst es aufmachen wenn wir im Auto sind, und die Kassiererinnen sagen "Soll ich es dir schon mal aufmachen" Da könnte ich auch immer :kotz .


    Lg Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Boa das kenn ich auch.
    Bei uns im Edeka gehts schon and er Wursttheke los. Da gibts ne Scheibe Wurst, an der Kasse gibts Schokolade von der Kassiererin und beim Bäcker nen Party Brötchen :kopf
    Lina hats sich neulich völlig empört beim Real ne Wurst eingefordert. :lach Die Verkäuferin hat ihr nämlich keine gegeben.
    Das nervt mich auch immer voll. Lina akzeptiert es dann zwar zähneknirschend wenn es das mal nicht gibt, aber gedrückt ist sie dann trotzdem und ich darf trösten.

  • ohja.. da kann ich mitreden
    wir haben das "problem" dass meine mutter in dem laden gearbeitet hat.. wir sind da also bekannt wie ein bunter hund!
    timo hatte noch nicht mal zähne in mund, schon wollten sie ihm die wurstscheibe in die hand drücken! man könnte mich ja mal wenigstens fragen!
    so gewöhnt sich ein kind sehr schnell dran, dass es beim einkaufen immer irgendwas in die hand bekommt.. wie carmen ja schon erzählt hat.
    dann sagt man als mutter "nein" und schon hat man den ersten stempel auf.. der entrüstete blick alá "was spricht denn gegen eine scheibe wurst?!?" .. und den nächsten stempel bekommt man dann, weil das kind -das es natürlich gewohnt ist, etwas zu bekommen- einen trotzkrieg gegen die mutter führt.


    und generell muss ich sagen, dass ich in gewissen geschäften die "süßigkeiten freie kasse" wunderbar finde!

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass solche Situationen nerven, vor allen Dingen die klugen Sprüche vieler Mitmenschen.. Nikolaustag würde ich aber nicht ausfallen lassen. Die Idee mit dem Brief vom Nikolaus oder dass der Nikolaus es sich fast überlegt hätte, finde ich klasse. Ebenso, dass sich das Kind ein Mal in der Woche eine Kleinigkeit aussuchen darf und ansonsten in den Einkauf mit einbezogen wird. Muss man wohl einfach mal ausprobieren. Jedes Kind ist anders.


    Ich habe mich auch schon gefragt, wie ich damit umgehen würde. Ich hoffe, dass das bei uns nicht so heftig wird. Ist schon komisch: Wenn Erwachsene oder Kinder in der Öffentlichkeit bedrängt oder bedroht werden, schauen die meisten Menschen weg. Aber in banalen Situationen müssen die ständig ihren Senf dazugeben. :radab

  • Nach 3 Kindern hat man mit solchen Trotzanfällen dann irgendwann Routine.
    Ich hab die Zwerge irgendwann schreien lassen und hab seelenruhig weiter eingekauft.


    Dumme Sprüche kenne ich auch, ich hab dann immer mein schönstes Lächeln aufgesetzt :D und durch die Zähne gezischt: Das geht Sie einen Sch***dreck an :amok: , kümmern Sie sich um ihre eigenen Angelegenheiten.


    Als die Kids gemerkt haben, dass das nicht zieht, hat es relativ schnell wieder aufgehört.


    Die Trotzphase gehört nun mal zu so einem Kinderleben dazu. Strafen halte ich da für unangebracht. Angebrachter wäre gelassene Konsequenz. Auch wenns schwerfällt. Je heftiger Du selbst reagierst, desto eher eskaliert die Situation.
    Ich bin schon ab und an auch mal weggelaufen, da haben die Kids das Schreien ziemlich schnell eingestellt.
    Jedes Kind trotzt anders, das eine mehr, das andere weniger.


    Ich erinnere mich auch an lautes Wutgebrüll im Auto, ich hab einfach das Radio lautgedreht. :pfeif


    Immer ruhig Blut bewahren und für die doofen Sprüche der anderen die Ohren auf Durchzug schalten.
    Kinder brauchen Grenzen und es ist harte Arbeit für uns Eltern, die zu setzen, aber lohnenswert, wenn man gleich den Anfängen wehrt.


    Lg


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)


  • Ich erinnere mich auch an lautes Wutgebrüll im Auto, ich hab einfach das Radio lautgedreht. :pfeif


    Du Rabenmutter! :winken::lach


    Aber auch ich habe das schon angewendet, weil ich bei der Trotzaktion sonst selber bald explodiert wäre und schon fast das Auto gefaltet hätte! :angry

  • damit ist nikolaus für ihn gestorben, es gibt nix!


    Sicherlich ist diese Situation nicht schön und viele haben dies schon erlebt. Aber weil Du es nicht geregelt bekommst Dein 3 jähriges Kind in den Griff zu kriegen, ist Nikolaus für ihn gestorben ? Wenn Nikolaus gestorben ist, dann für Dich aber nicht für ein 3 jähriges Kind. :kopf
    So wie Du schreibst ist dein Kind das Schuld dass Du Dich schämen musst. Sorry, finde ich nicht OK.


    Ich hoffe das Du aus dieser Situation lernen wirst und nicht den Gedanken hast, dass Dein Kind daraus lernen muss.


    Viele Grüsse.



    Czeltik.