Krankenversicherung ab 2009

  • Ab 2009 haben ja sämtliche gesetzlichen Krankenversicherungen den gleichen Beitragssatz von 15,5% und die Geschichte mit dem Gesundheitsfonds kommt. Man kann also direkt keine Beiträge mehr sparen, überall zahlt man gleich.
    Nun ist aber die Frage nach den Leistungen der unterschiedlichen Kassen. Pflichtleistungen sind klar, die muss jede übernehmen. Was ist aber mit den freiwilligen Leistungen?
    Hat sich damit jemand von euch schon mal auseinandergesetzt oder weiß jemand wie man diese Leistungen am einfachsten vergleichen kann?
    Oder ist das völlig egal, so lange man nicht an ganz speziellen Erkrankungen leidet, sondern immer nur "normal" krank ist?


    Ich werde wechseln, beschäftige mich seit 6 monaten damit. Habe in Google mal Krankenkassenvergleich eingegeben und dort mcih durchgewustelt und dort herausgefunden welche krankenkasse das bietet was ich alles möchte.


    Hatte hier geschaut, fand es super zum schauen


    http://www.krankenkasseninfo.d…ifrechner.php?typ=satzung

    Einmal editiert, zuletzt von gelöschter Benutzer ()

  • Ich habe mich mal durch ein paar Krankenkassen geklickt, und denke, dass die Abweichungen so minimal sind, dass es sich kaum lohnt, deswegen zu wechseln. Mich wird dieser hohe Einheitsbeitrag heftig treffen, da ich lange Zeit in der billigsten, nun in der zweitbilligsten bin und ein Bruttoeinkommen habe, wo sich das doch bemerkbar macht, ob der Beitrag 12,9 oder 15,5, % beträgt :ohnmacht:

  • Hallo Mela,


    so richtig mir auseinandergesetz habe ich mich noch nicht. Ich habe nur mal gelesen das die eine oder andere Krankenkasse sich die Option frei, das Mitglieder eine Sonderzahlung von 0,9 % zahlen müssen, sollten die gesamten Krankenkassen nicht vom Gesundheitsfond abgedeckt sein (ich hoffe ich habe das richtig verstanden und schreibe keinen Mist).


    Ich glaube einfach das einzige was man nächstes Jahr machen kann und sich wirklich mal hinsetzen und die einzelnen Leistungspakete zu vergleichen. Ich meine irgendwas müssen die ja machen um neue Mitglieder zu werben.


    Wobei ich die Befürchtung habe das die Leistungen noch weniger werden. Wenn ich sehe was ich so im Jahr alles zahlen muss. Angefangen bei der Brille für meine Tochter. Bisher brauchten wir jedes Jahr neues Gläser. Da sie sehr starke Gläser Brauch, müssen die speziell geschliffen werden damit sie nicht mit Glasbausteinen vor den Augen rumrennt. Da bezahle ich pro Glas 80 Euro dazu und die Krankenkasse bezahlt pro Glas noch nicht mal zehn Euro. Oder jetzt zur Winterzeit neigt meine Tochter zu Ekzemen so in den Kniekehlen, und Armbeugen. Würde ich mir vom Arzt eine Cortison Salbe aufschreiben lassen würde die Krankenkasse die Kosten übernehmen. Mein Hautarzt hat mir aber eine Super Salbe mit Mandelöl empfohlen, die muss ich aber selber zahlen, obwohl die günstiger ist wie die Cortison Salbe und noch lange nicht solche Nebenwirkungen.


    Also ich bin gespannt was da noch alles kommen mag. Ich denke einfach mal so wird der Leistungsumfang der Krankenkasse wird schmaler, heisst das man noch mehr zuzahlen muss. Ich denke auch mal am meisten wird es dann die chronisch Kranken treffen, die so auch schon eine Menge zahlen müssen für ihre Medikamente.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Mich nervt das ganze System. Warum brauchen wir mehrere hundert Krankenkassen mit all dem ganzen Verwaltungsapparat?


    Eine Krankenkasse würde es auch tun. Dann wären die Beiträge nicht so hoch und die Leistungen einheitlich. Ich hoffe, durch diesen Gesundheitsfond vermindert sich die Zahl der Kassen.


    Derzeit zahle ich 11,8% Beitrag - mich treffen diese 15,5% also ganz schön.
    Der Käse mit den Medikamenten und sonstigen Leistungen regt mich auch auf. Als Kassenpatient bekommt man sogar die Schmerzmittel abgezählt, wenn man einen Unfall hatte oder operiert wurde.


    Mir ist an Leistungen derzeit wichtig, dass bei den Kids und mir alle Impfungen übernommen werden. Hat meine vorige Kasse auch nicht gemacht, und da hatte ich mehr Beitrag zu zahlen.


    Ich warte erstmal ab, wie sich das so einpegelt und was die Kassen anbieten. Dann kann ich immernoch wechseln.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich warte erstmal ab, wie sich das so einpegelt und was die Kassen anbieten. Dann kann ich immernoch wechseln.


    Denke ich auch das man da erst mal abwarten muss und schauen was so angeboten wird.


    Was mich einfach schon wieder so ein bisschen aufregt, das die eine oder andere Krankenkasse sich vorbehält diesen Sonderbeitrag von den Mitgliedern einzufordern, falls der Anteil vom Gesundheitsfond nicht ausreicht. Meiner Meinung nach werden sie das auf jeden Fall machen und immer irgendwelche Gründe finden diesen einzufordern.


    Meines Erachtens bräuchten wir auch nicht so viele Krankenkassen.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Als Kassenpatient bekommt man sogar die Schmerzmittel abgezählt, wenn man einen Unfall hatte oder operiert wurde.


    Ja, diese Erfahrung mußte ich neulich selber machen. Vor Jahren hatte ich mal einen Krankenhausaufenthalt. Bei der Entlassung bekam ich auch gleich eine Tüte Medis mit. Letzte Woche hatte mein Sohn seine OP, er bekam lediglich fürs Wochenende 2 Schmerzzäpfchen. Allerdings bekam ich auch gleich einen Zettel alle 3 Stunden ihm was gegen Schmerzen zu geben. Ja, neee, ist klar! Zäpfchen mehrfach verwenden? :mussweg


    Ich ändere auch momentan die Kasse nicht, das wird sicherlich die nächsten Jahre eh noch viel Kuddel-Muddel geben! :krank: Ich glaub auch kaum das das System so funktionieren würde wie ab nächsten Jahr geplant. :hae:

  • Mich werden die 15,5 % auch voll treffen. Ich frag mich allerdings, wozu das Ganze gut sein soll. Zuzahlen muss ich sowieso bei allem und jedem. Mein Sohn hat eine feste Spange, die mich, wenn alles vorbei ist, das dreifache von dem gekostet hat, was die Kasse zuzahlt, genauso ist es mit der Brille meiner Tochter.


    Ganz egal, was man braucht - zahlen muss man immer. Wenn man dann in einem Quartal mal die 10 Euro Praxisgebühr bezahlt hat, versucht man sowieso schon, alle Krankheiten und Zipperlein in eben dieses Quartal zu packen, damit man auf einmal mit den 10 Euro hinkommt.


    Ich bin auch der Meinung Emmchen, dass die Kassen sicher Gründe finden, um den Sonderbeitrag einzufordern. Die Manager wollen bezahlt werden ...

    :strahlen Shiva


    Ein großer Teil der Sorgen besteht aus unbegründeter Furcht (Jean Paul Satre)