Reaktionen vom KV

  • Hallo


    Heute war Vater-Sohn Tag. Vor zwei Wochen war mein Sohn nicht so begeistert von ihm, als er wieder zu Hause war.


    Heute erzählte er, daß XXX mit ihm wieder oft am schimpfen war. Nicht weil er Blösinn gemacht hat, sondern wenn er ein paar mal die gleiche Frage gestellt hat, oder ihn einfach genervt hat.


    Ich weiß selber das mein Sohn sehr nerven kann. Aber ich denke, so sind halt 8-jährige Jungs. Er sitzt auch nicht mal für 5 Minuten still auf einem Stuhl. Er ist immer in Bewegung. Er ist halt so. Ich kenne es auch nicht anders. Aber mein Ex ist das ja nicht gewohnt. Er kennt ihn ja erst seit ein paar Monaten. Ich denke mal, er hat sich das anders vorgestellt. Vielleicht das ein 8-jähriger so viel Verstand hat, nicht zu nerven, alles tut und macht was man von ihn verlangt oder keine Wiederworte gibt... So ist es aber nicht.


    Mein Sohn sagte auch, daß wenn seine Frau dabei ist oder andere Leute, er dann aber immer nett zu ihn ist und mit ihm nicht schimpft, wenn er die gleichen Fragen stellt oder so...


    Ich finde es sehr traurig, das mein Ex vor anderen den verständnissvollen und tollen Vater spielt, aber wenn kein anderer dabei ist, sein anderes Gesicht zeigt.


    Ich glaube meinem Sohn, es kommt mir sehr bekannt von früher vor. Vor anderen Leuten ist er ein guter Schauspieler, aber wenn man alleine mit ihm ist und man nicht nach seiner Nase tanzt, kann er schnell ausrasten. Ich habe auch Angst, daß er mal Handgreiflich gegenüber meinem Sohn wird, wenn er sich nicht mehr mit Worten messen kann. Das habe ich leider auch früher erlebt.


    Keine Ahnung wie ich mich verhalten soll. Ich bekomme jetzt schon Bauchweh wenn das Treffen wieder in zwei Wochen ist. Aber ich denke mein Sohn würde mir erzählen, wenn etwas schlimmes vorfällt.


    Sorry, langer Text geworden, aber es mußte mal raus.


    LG Xela

  • Ich würde Vater und Sohn weiterhin eine Chance geben. Wie soll denn der Mann von heute auf morgen der perfekte Vater sein, wenn er nie üben konnte?
    Lass den beiden Zeit, sensibilisiere euren Sohn auch ein bisschen dafür, dass Papa manchmal etwas Ruhe wünscht.
    Ich finde nicht, dass ein 8-Jähriger so sein muss. Er kann lernen, dass man auch mal Rücksicht nehmen muss. Dass man warten muss, wenn man eine Frage gestellt hat, damit der andere darüber nachdenken kann.
    Ich kenne euch alle nicht, aber ich finde, man sollte nicht immer das Verhalten des Kindes mit seinem Alter entschuldigen. In der Schule muss es ja auch funktionieren.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Woher kommt es, daß die Beiden erst seit kurzem Kontakt zueinander haben?


    Davon abgesehen, finde ich das Verhalten vom KV in Bezug auf sein Verhalten mit/ohne Beisein Dritter sehr befremdlich und überhaupt nicht gut. Vor allem nicht für den Jungen. Der weiß doch dann auch nicht, "welcher" Vater jetzt der "richtige" ist. Wann "spielt" sein Vater den Vater?


    Ich würde den KV auf sein Verhalten ansprechen.

  • Hallo Kaj


    Du hast Recht, das man ihnen eine Chance geben muß. Das mache ich ja auch. Es beunruhigt mich halt, das der Vater vor anderen Leuten supernett zu ihn ist, aber wenn sie alleine sind, reagiert der Vater ganz anders.


    Die Schule hat sich letztens auch bei mir gemeldet, weil mein Sohn nach den Sommerferien auf einmal "auffällig" wurde. Es gab anfang dieser Woche noch mal ein langes Gespräch mit der Lehrerin. Sie ist der Meinung das es mit den Treffen zu tun haben könnte. Das verunsichert mich auch.

  • @ Laternchen74


    Habe mich kurz nach der Geburt vom KV getrennt, das war im Jahr 2000. Wir haben über 7 Jahre nichts von ihn gehört oder gesehen. Vor einigen Monaten hat er auf einmal sein Umgangsrecht eingeklagt. Woher sein plötzliches Interesse kommt, keine Ahnung?


    Mein Partner ist seit 6 Jahren der "Papa" von meinen Sohn.


    Der Richter hat entschieden, das der KV jeden zweiten Samstag ihn für einige Stunden zu sich holen kann.

  • Au Mann, manche Exen sind so erbärmlich.


    Ich hoffe, daß Du und Dein Partner den Kleinen gut auffangen können und ihn dazu bringen könnt, daß er dem KV deutlich macht, daß er sein Verhalten nicht mag und er dieses zu ändern hat.


    Vor dem mußt Du versuchen, alles Dir mögliche auzuschöpfen, daß sich das Verhalten ändert. So gehts ja mal gar nicht.


    Fühl Dich mal gedrückt und auch Deinem Kleinen gebe eine feste Umarmung von mir.