Gerichtstermin... und ich hab Angst davor!

  • Gerichtstermin zur Regelung des Umgangs...


    Ich hab gesehen, das Thema betrifft hier viele und einige Termine stehen in den nächsten Wochen ja auch bei manchen von euch an... Mein Termin dazu ist morgen!


    Habt ihr, die ihr dies Verfahren auch vor euch habt, auch so viel Angst davor? Oder könnt ihr gelassener damit umgehen und nur ich bin so ein Nervenbündel...?


    Eigentlich dumm. Ich habe das Verfahren nicht angezettelt, keinen einzigen Vater-Kinder-Kontakt blockiert und wenn die Kinder den Kontakt verweigern, rede ich ihnen noch gut zu (Tochterkind weigert sich allerdings trotzdem, hin- oder mitzugehen.) Ich war brav mit den Kindern beim Jug.amt und hab einen Bericht erstellen lassen, er hat das boykottiert. Ich hab mich mehrmals um Mediation bemüht, er kam nie hin und hat mir schließlich per Anwalt mitteilen lassen, dass ich der Mediation ein "usurpiertes Primat" (wörtl.Zitat! Musste erst mal nachgucken, was das heißt!) unterstelle und das solle mir untersagt werden... Eigentlich eher zum Lachen.


    Ich habe keine Angst davor, dass das Ganze für mich ungünstig läuft - Selbst der konstruierte "worst case" (Er kriegt Recht im Allem) wäre nicht so sonderlich schlimm...


    Ich habe viel mehr Angst davor, dass die Luft in dem Raum (nicht Sitzungssaal, sondern rel. kleines Büro vom Richter!) für uns beide nicht reicht, dass er mich irgendwie blöd anschaut, dass ich zu weinen anfange, dass ich mit ihm im Gang warten muss, während die Kinder befragt werden...
    Er ist unberechenbar - ich male mir seine möglichen Reaktionen hinterher - in den nächsten Tagen und Wochen - aus...


    Im Prinzip lauter überflüssige Ängste... Aber sie sind da und machen, was sie wollen! :(


    Blöd ist auch, dass ich mit dem Richter beruflich öfter zusammenarbeite und er von mir erwartet, dass ich mich "pädagogisch wertvoll" verhalte... Ich bin nicht nur Mutter, meint er, und ich habe einen Ruf zu wahren - Ungerecht, denn in dem Verfahren bin ich halt genau das! Emotional denkende Mama!



    Alle mir eigene Gelassenheit ist weg und ich muss mich mühsam zusammenreißen, um den Kindern wenigstens Hilfe zu sein.
    Möge sie mal hoffentlich ab morgen wieder kommen... :anbet


    Emma

  • Hallo Emma,


    ich kann verstehen das Du Dich unwohl fühlst.Bei uns ist der Gerichtstermin ja noch etwas hin,erst ende Oktober.
    Es geht bei uns um ähnliche Dinge,der KV klagt plötzlich den Konatkt ein,unser Sohn lehnt es aber strikt ab.
    Er hat leider schon viele Entäuschungen mitmachen müßen.Und bekam auch immer den Streß mit.


    Meine Sorge ist zum einen,wie reagiert unser Sohn wenn er dann doch zum KV muß?
    Ich kann Dir sagen das er sich schon einiges überlegt,seit die Frau vom JA mit Ihm gesprochen.
    Zum anderen aber auch die Reaktion vom KV nach dem Gerichtstermin.
    Egal wie die Verhandlung ausgeht.Entweder ist er richtig sauer,oder fühlt sich wieder einmal bestärkt.
    Beides kann zu streß führen,bzw führte bisher immer zu streß.


    Ich find es natürlich richtig blöd was der Richter von Dir erwartet,denn das sind zwei verschiede Schuhe.
    Wenn es ums eigene Kind geht,hängt man emotional daran.Wie alt ist Eure Tochter?
    Ich drück Euch die Daumen.
    Lieben Gruß
    Tanja

  • Hi


    Ich habe es schon hinter mir. Wurde vor einiger Zeit auf einmal vom KV verklagt. Er wollte Umgang mit seinen Sohn. Muß dazu sagen, habe mich kurz nach der Geburt im Jahr 2000 von ihm getrennt. Er hat sich nie um sein Sohn gekümmert. Wir haben jahrlang nichts gehört oder gesehen vom KV. Habe seit 6 Jahren einen Partner, er hat die Vaterrolle übernommen. Zusammen haben wir auch noch einen kleinen Sohn.


    Nach über 7 Jahren flattert auf einmal eine Klage auf Umgangsrecht in meinem Briefkasten. Ich dachte nur, ihn gehts wohl zu gut. Er wollte das volle Pogramm, jedes zweite Wochenende von Freitag bis Sonntag. Bin erst zum Jugendamt damit, aber die haben mir auch nicht geholfen, ich sollte es doch so hinnehmen... :radab


    Habe mir einen guten Anwalt gesucht. Als der Gerichtstermin festgelegt wurde, hatte ich auch voll Panik. Oh man, ich habe an nichts anderes mehr gedacht. :crazy


    Das Jugendamt muß ja so ein Gutachten für das Gericht fertig stellen. Ich muß sagen, daß der KV sehr gelobt wurde. Wie toll er wäre, und vor allen sein Interesse... :kotz


    Über mich stand nicht so gutes im Brief. (weil ich wohl nicht mit der vorgeschlagenen Besuchsregelung einverstanden war und das Jugendamt dadurch arbeit hatte... denke ich)


    Am Tag des Gerichtstermines hat sich mein Partner frei genommen und ist mit mir dort hin. Den Großen mußten wir auch mitnehmen, weil der Richter mit ihm auch sprechen wollte. Unseren Kleinen haben wir auch mitgenommen.


    Ich hatte gar keine Angst mehr. War gar nichts so schlimm "Ihn" nach all den Jahren wieder zusehen. Der hat mich gar nicht interessiert, ganz ehrlich. Habe ihn gar nicht beachtet. Meine Angst war auf einmal weg. Alle Aufregung umsonst... was ein Glück. :D Ich glaube er hatte viel mehr Panik... :D


    Und keine Sorge wegen den Richter. Meiner war voll nett. Das Urteil lautet: Jeden zweiten Samstag von 10 Uhr bis 18 Uhr darf er ihn abholen. Wenn es Samstag nicht geht, ist Sonntag der Ausweichtermin.


    Ich drücke dir ganz fest die :daumen und brauchst keine Angst davor zu haben.


    LG Xela (sorry, etwas lang geworden)

  • Also meiner wollte die von meiner Anwältin unterbreitete Umgangsregelung nicht haben. So klagte er dann sein Umgangsrecht ein, obwohl ich ihm den Umgang gar nicht verweigerte.


    Ich hatte Heidenangst, denn eigentlich war die Ladung zum Gericht nicht mit Umgangsregelung tituliert, sondern mit Sorgerecht.


    So kam es also, daß während der Verhandlung der Antrag auf alleiniges Sorgerecht aufkam seitens des KV. Er hatte zig Punkte angebracht, warum ich nicht in der Lage sei, mich ums Kind kümmern zu können.


    Letzten Endes wurde dieses Verfahren ausgesetzt und meiner Bitte auf begleiteten Umgang wurde voll entsprochen. So hatte er die A....karte, denn jetzt muß er sich an diesen Beschluß halten.


    Mir ging es total schlecht. Nicht nur vor der Verhandlung auch während und noch lange danach. Ich hatte keinen, außer der Anwältin, der mich begleitete. Zuerst wollte ich nicht hingehen, aber dann dachte ich mir, das ist genau das was er erreichen möchte. Somit biß ich in den sauren Apfel und versuchte, mich zusammenzureißen.


    Im Nachhinein, es ist jetzt aber auch fast ein Jahr her, muß ich sagen, würde ich das heute souveräner durchstehen.


    Sehe es als Chance zu wachsen. Denn das tust Du! Alles, was in Deinen Augen Negatives von ihm kommt, macht Dich stärker, auch wenn Du das so momentan nicht sehen kannst. Es ist so, definitiv. Und mit all den Worten der Forumsmitglieder, wirst Du mutiger.


    Wenn Du diesen Termin wahrnimmst, sage Dir immer wieder:"Was kümmert es eine Deutsche Eiche, wenn sich eine Sau an ihr kratzt." Er will etwas von Dir, was Du hast, worum DU nicht kämpfen mußt, worauf DU keine Energie verschwenden mußt. DU kümmerst Dich ums Kind, DU brauchst Dir nichts vorzuwerfen bzgl. Umgangsboykott.


    Er hat ein riesen Defizit, daß er mit diesem Termin, mit dieser Klage versucht, zu stopfen. Und im Grunde genommen, bekommt Ihr beide eine Regelung "aufdiktiert", die Dich wahrscheinlich kaum kratzt und an die er sich halten muß. Tut er das nicht, legt er offen dar, worum es ihm eigentlich ging, nämlich Dir zu schaden. Und wenn es ganz dumm läuft, bekommt er noch alle Kosten aufgebrummt.


    Wichtig ist, daß Du und Dein Anwalt niederlegen, was war und was ist. Fakten! Verstehst Du?


    Was er im Nachhinein alles tut und sich leistet, kannst Du Dir ausmalen, damit tust Du ihm aber den Gefallen, Dich statt um Dich und die Kinder um ihn gedanklich zu kümmern. Laß es bleiben, schwer aber versuche es. Denn wie Du denkst, so kommt es meist. Sind die Gedanken wiedermal Herr Deines Kopfes, sage ihnen, daß Du jetzt keine Lust und keine Zeit hast, Dich mit ihnen auseinanderzusetzen.


    Denke an einen schönen Sandstrand, an einen wunderschönen Regenbogen oder meinetwegen an einen weißen Elefanten.


    Schreibe Dir ein Post-it mit dem Satz: Denke NICHT an einen weißen Elefanten!


    Wenn Du den liest, an was denkst Du dann? Lies diesen Zettel jedesmal, wenn sich diese unnötigen Dinge in Deinem Kopf breit machen.


    Ich begleite Dich gedanklich, stehe virtuell hinter Dir mit meiner Hand zwischen Deinen Schulterblättern. Ganz viel Kraft, Mut, Selbstsicherheit und Stolz schicke ich Dir damit. Du schaffst das und alles wird gut.

  • Ich kann Dich gut verstehen. Ich hatte auch immer mordsmäßige Panik vor den Gerichtsterminen - und es steht noch mindestens ein weiterer an. Aber: Es stimmt, man kommt tatsächlich gestärkt raus, auch wenn nicht alles so beschlossen wird, wie man es gern möchte. Irgendwann kommt halt doch der Tag, an dem alles sich fügt. Das Kind von mir, das keinen Kontakt möchte, muss ihn nicht haben, das ist vom Jugendamt und auch vom Gericht "anerkannt".

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Wie alt ist Eure Tochter?

    Gerade 12 geworden, aber sie ist ein sehr kleines und zierliches Persönchen, sieht jünger aus, als sie ist.

    Das Jugendamt muß ja so ein Gutachten für das Gericht fertig stellen.

    Ja, und ich kam da auch recht gut weg dabei. Der einzige Kritikpunkt war, dass ich immer noch für ihn mitplane...


    Ich wollte, dass der geplante Urlaub mit den Söhnen nicht ein ganz kompletter Reinfall wird.Als ich gesehen habe, dass die Söhne überhaupt nicht mit ihm mitwollten, habe ich versucht, sie zu animieren, sich selber ein Ziel auszusuchen und hab mit ihnen dann am Internet zwecks Fahrt und Unterbringung recherchiert. Das haben sie ihm dann angeboten - mitsamt meinem Angebot, mich an den Kosten zu beteiligen (würde ich nie mehr machen! War nur der Jungs zuliebe!) ...


    Er hat empört abgelehnt und ist allein gefahren.



    Ich begleite Dich gedanklich, stehe virtuell hinter Dir mit meiner Hand zwischen Deinen Schulterblättern. Ganz viel Kraft, Mut, Selbstsicherheit und Stolz schicke ich Dir damit. Du schaffst das und alles wird gut.

    Das ist eine Vorstellung, die tatsächlich hilft.



    Und ich bedanke mich hier bei jedem, der mir Mut zugesprochen hat. Auch wenn man weiß, dass eigentlich nicht viel passieren kann, tut es sehr gut, das einfach auch noch mal von außen zu hören. Beruhigt schon...



    Emma

  • Ich begleite Dich gedanklich, stehe virtuell hinter Dir mit meiner Hand zwischen Deinen Schulterblättern. Ganz viel Kraft, Mut, Selbstsicherheit und Stolz schicke ich Dir damit. Du schaffst das und alles wird gut.

    Dem schließ ich mich an... :D


    Laternchen, ich bin voll begeistert von deinem post. Wie wunderbar! :knuddel :knuddel :knuddel

  • Termin vorbei - bin völlig erledigt.


    Mein Mann ist nicht erschienen!


    Der Richter war richtig sauer und der gegnerische Anwalt kalt wie ein Fisch. Er vertrat die Ansicht, dass man Kinder auf keinen Fall entscheiden lassen dürfe, ob sie zum Vater wollen oder nicht, auch nicht einen 15 oder gar 18-jährigen (!!), volljährig oder nicht. Kinder gehörten autoritär erzogen, soll heißen, sie hätten zu parieren, wenn der Vater ihnen was anschaffe, sonst würden sie egoistisch ... :hä... Originalausdrucksweise!


    Sogar die Dame vom Jugendamt schnappte nach Luft. Danach allerdings hatte ich sie zu 120 % auf meiner Seite. Nach Superkurzbefragung der Kinder wurde sie Verhandlung vertagt auf 24.10. Insgesamt dauerte der ganze Spuk fast zweieinhalb Stunden.


    Der Vater wird offiziell vorgeladen - sollte er nochmal nicht erscheinen, verliert er sein Umgangsrecht.


    Heut Abend hat er angerufen und meinem Sohn am Telefon irgendwas Erbarmungswürdiges vorgejammert, weil er den Termin angeblich vergessen hat ... Irgendwie tut er mir wirklich leid, aber zu helfen ist ihm wohl nicht. Organisieren muss er sich schon selber. Ich kann ihn doch nicht an den Gerichtsmist erinnern, den er selber angezettelt hat, :Hm ?!


    Emma

  • :kopf Wie armseelig ist der Typ denn?


    So, nun bist du also auch keine Exemplar-bei-Gericht-treffen-Jungfrau mehr!!! :D Zum nächsten Gerichtstermin drück ich dir schon die Daumen!!!! :daumen:daumen:daumen:daumen:daumen

  • Da hast Du den Termin ja schon mal gut rumbekommen.
    Ich habe am 24.10 auch einen Gerichtstermin,wegen Umgang.
    Drück Dir die Daumen das der nächste Termin auch gut läuft.
    Ich denk dann an Dich.
    Lieben Gruß
    Tanja

  • Hallo Cath!


    Exemplar-bei-Gericht-treffen-Jungfrau ... der Ausdruck ist hinreißend! :lgh :lgh :lgh


    Und dabei war das berühmte Exemplar noch nicht mal da! Hab ihn also auch nicht treffen können: Also eher Bei-Gericht-sitzengelassene-immer-noch-Jungfrau?



    Und dir, Tanja, drücke ich an dem Termin auch ganz feste die Daumen, denn den vergesse ich ganz sicher nicht!
    Und ich hoffe mal, dass du nicht ganz so verrückt nervös bist, wie ich heute und gestern. Ist es nämlich tatsächlich nicht wert.


    Sehr erleichterte Grüße!


    Emma

  • Hallo Emma,


    das ist ja super gelaufen....dann hat meine Hand aber trotzdem nicht viel geholfen, was Deine Gefühlslage betraf oder? Hmm....


    Wir haben am 07.10. auch eine Verhandlung, allerdings gehts um Unterhalt.


    Aber daß Dein Ex nicht erschien und dann auch noch zu einem Termin, den er selbst anzettelte? Au Backe, wie arm. Was glaubst Du, wie der Richter sich auf den nächsten Termin freut?


    Toll, daß die JA-Dame jetzt hinter Dir steht. Das Verhalten und Gesagte des RA....da fehlen mir die Worte....wenn er selbst Kinder hat, tun die mir Leid....


    Hach Süße, hoffe, beim nächsten Termin bist du souveräner. Aber was lehrt es Dich? Unnötig Gedanken gemacht, Sorgen gehabt, Zeit und Nerven verschwendet....für was? Für nen Tollpatsch, der kann einem wirklich nur Leid tun....

  • Hallo Laternchen!


    Hast ja recht! Trotzdem kriege ich das Ruhigbleiben nicht so einfach hin... Verstand und Gefühl laufen da komplett auseinander.


    Deine "Hand" hat insofern sehr wohl geholfen, dass ich nur innerlich gezittert habe - nach außen sah es cool aus... Behauptete zumindest die RAin, die mich in ihrer Kanzlei schon anders erlebt hat. Im Gericht hab ich mich dann mehr auf ihr Händchen verlassen... bzw. meine eigene Schiene durchgezogen, die dahin ging, ihm nicht das Umgangsrecht entziehen zu lassen, wie RAin und Richter vorschlugen, sondern noch einmal nach einer Lösung zu suchen, mit der ALLE leben können. Darum kriegt er ja noch eine Vorladung. Die Aussage der Kinder ging in die gleiche Richtung (Nicht abgesprochen!)... War völlig unbeabsichtigt, kam beim Richter aber supergut an.


    Wenn ich Richter und RAin zugestimmt hätte, liefe ich ernsthaft Gefahr, das er austickt und uns angreift. Und ich will ja nicht, dass gar kein Kontakt mehr stattfindet - ich will ja nur, dass er keine Gelegenheit hat, den Kindern was vorzusaufen verbunden mit allen "höchst aktiven Nebenwirkungen" ... sprich keine Übernachtung. Gefährlich ist nur abends und nachts.
    Dem wird der Richter stattgeben, denke ich.


    Schon möglich, dass ich doof bin und dem Ex zuviel nachrenne - aber langfristig gesehen wird es besser so sein.


    Übrigens kam irgendwann doch mein alter Humor wieder raus und so hab ich ganz am Schluss der Sitzung zum Richter gesagt, ich würde gern noch einen Antrag stellen...
    Er guckte erst erschreckt mich an und dann auf die Uhr, erteilte mir dann widerwillig noch mal das Wort:


    "Hiermit stelle ich den Antrag, im Gerichtsgebäude einen Kaffeeautomaten aufzustellen. Das beruhigt die Nerven von Richtern, Anwälten und unvollständig erschienenen Parteien erheblich, wenn sie lange warten müssen." (Wir haben ja alle erst mal 30 Min. auf meinen Mann gewartet.)
    Der Richter hat richtig gelacht ... wie schön, dass er das auch kann! Er leite es weiter, meinte er, befürchte aber, der Landkreis schwimme auf der Sparsamkeitswelle. Dbei wäre der Platz vor seinem Büro für so ein Ding extra gut geeignet... :lach :lach


    Danke für alle guten Gedanken - ich schick sie dir nächste Woche zurück für deine Verhandlung!
    Emma

  • Hey, habe ich gerne gemacht.


    Und ich finde Dein Verhalten ehrlich vorbildlich. So hast auch Du mir schon geholfen, denn Deine Bitte, die Kids nicht übernachten lassen zu müssen aus Deinen vorgelegten Gründen, greifen auch bei mir. Somit habe ich schon wieder einen Denkanstoß, denn ich möchte ja auch nicht, daß der Umgang untersagt wird.


    Ha und Dein Antrag erst!!!!! Ganz große Klasse. Merkst Du was? Mit jedem Mal, wirst Du etwas stärker. Habe ich das nicht gesagt?