Kur bei der KKH, wer kennt sich aus?

  • Wir sind bei der KKH. Haben jetzt nen Kurantrag gestellt. Laut Auskunft der KKH(verschiedene Personen dort) wird es auch genehmigt werden da die Gründe eindeutig sind. Jetzt aber mal ne Frage:


    Man sagte mir, das die KKH-Kurhäuser alle nur Kids ab 3 Jahren nehmen. Ich habe aber einen Sohn von einem Jahr. Den kann ich natürlich unmöglich solange zuhause lassen, logo! KV gibts nicht(unbekannt). Meine Familie kann ihn nicht nehmen. Also muss er mit. Welche Kurhäuser arbeiten mit der KKH auch zusammen und nehmen auch Kleinkinder mit auf? Weis das evt jemand von euch?

  • hmmm......also ich kenne weder die KKH, noch weiß ich was für eine Kur du machen willst? Ich habe nu schon einige Mutter/Vater Kind kuren gamacht, und da waren Kinder jeden alters dabei!!!

  • es soll halt ein "wieder zur Ruhe kommen" sein da wir wegen der Trennung und was alles drum herum kam ziemlich mitgenommen sind. Dann die arge Belastung mit der letzten Schwangerschaft, mein 13jähriger hat Übergewicht usw. Aber Hauptgrund ist halt die psychische Belastung. Das da ambulant nicht groß geholfen werden kann war denen klar, daher gabs vorweg schon grünes Licht. Halt nur das Problem mit dem Alter des Jüngsten. Ich kenns auch nur so das selbst Babys mit können, aber scheinbar gibts wohl Ausnahmen. KKH ist übrigens die Kaufmännische Krankenkasse. Bis jetzt eigendlich nie Probs gehabt mit denen, scheint wohl das erste Mal was zu werden*grrr

  • Also, wenn es eine mutter/kind kur ist dürfen die es nicht ablehnen, was anderes ist es bei einer reha kur, das solltest du klären, im notfall umändern, ging bei mir auch!!

  • ist ne Mu/Ki Kur und die sagten ja kein Problem. Halt nur das die Vertragshäuser (angeblich) nur Kids ab 3 Jahren aufnehmen.



    Wie ist das eigendlich mit der Strandrobbe in Cuxhaven? Ich mein da gelesen zu haben das die alle Kassen annehmen. Dann könnte ich doch den Vorschlag machen oder nicht?

  • Haus Mövennest auf Usedom nimmt auch alle Kassen, aber deine kasse entscheidet halt, mußt einfach nachfragen:-)

  • ah, danke für den Tip, da werd ich dann morgen mal durchklingeln!



    So aber jetzt ab ins Bettchen! Sonst sehen wir beide morgen alt aus :D

  • Man hat bei den Krankenkassen auch ein Wunsch- und Wahlrecht. Das ist auch in einem § geregelt.....


    Ich suche ihn nachher mal raus und poste ihn hier, aber jetzt muss ich erstmal meine beiden großen Monster auf den Weg in die Schule bringen....... ;)


    Edith sagt: Ich hab den § gefunden: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9/__9.html


    Den solltest du in deinem Widerspruch einfügen und dich darauf berufen. Aber die Klinik wo du hinmöchtest, sollte schon auf deine Indikationen passen und eben Kinder unter 3 betreuen. Macht die Klinik Norderheide in Bordelum übrigens auch ;)


    Viel Glück

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • danke dir Finja, werd ich auf jeden Fall machen! Hab vohin mit Cux gesprochen, wir wären da genau richtig heißt es und die KKH ist für sie auch kein Problem. Dann werd ich das ganze mal in Angriff nehmen! :strahlen

  • Ich bin auch bei der KKH und war schon zweimal mit meinen Kindern im Hotzenplotz (Südschwarzwald - Ort: Rickenbach) und Tiggerin war dort auch schon mit einem ganz Kleinen (damals unter einem Jahr)


    Hotzenplotz ist definitiv KKH-Vertragklinik und Hänslehof glaube ich auch (der ist in Bad Dürrheim)

  • Hallo Ihr Lieben,


    bin seit Mittwoch wieder zurück aus der Kur.Wir waren im schönen Schwarzwald(Siemonswald).Das ist eine Klinik die sich auf die Ernährung spezialisiert hat und da waren auch kleinere Kinder ca um einem Jahr rum.Es gab da mehrere Gruppen altersgemäß angepasst.Da es meine erste Kur war,bin ich ohne vorurteile los.Im großen und ganzen bin ich sehr zu frieden gewesen mit dem Haus.Hatte auch glück mit den anderen Müttern :tanz wir waren eine tolle gruppe,mit dehnen würde ich es wieder machen :D .
    Was die KKH betrifft bin ich sehr zufrieden.Sollte eigentlich woanders hin und das Haus war nicht mein Fall und Sie haben mir ein anderes Haus besorgt,zwar zu einem anderen zeitpunkt aber es war ok.Hatte noch nie Probleme mit der KK.


    Hoffe ich konnte weiterhelfen


    LG Claudia