werdener Vater will nichts mit seinem Kind zu tun haben

  • Ich hab grad mal versucht, mich in die Seite der Eltern des (zukünftigen) Vaters hineinzuversetzen. Da kommt eine Karte mit Babybild - was dann? Bei mir finge das Grübeln an - Warum? Was will die Frau und was nicht? ...


    Daher würde ich es für sinnvoll halten, wenn Du noch ein paar Deiner Gedanken dazuschreibst, so wie Du es hier bereits getan hast:
    Dass Du für Dein Kind den Kontakt möchtest, ihnen nichts böses willst, es ihre Entscheidung ist, ob sie einen Kontakt wollen und Du diese Entscheidung akzeptierst, dass Du es unfair finden würdest, wenn sie nicht wüssten, dass sie die Großeltern Deines Kindes sind. So ungefähr, Du findest da sicher die richtigen Worte.

    *schmunzel*
    natürlich schreibe ich ihnen
    und ich werde es in etwa so schreiben, wie ich es hier auch schon geschrieben habe
    wenn ich nur ein Bild schicke, wären sie zu Recht etwas vor den Kopf gestoßen
    und wenn sie keinen Kontakt möchte, ist das für mich auch ok
    so habe ich es wenigstens versucht...

  • Butterfly:
    Klasse, so würde ich es auch machen. Zu verlieren gibt es da m. E. wenig, zu gewinnen dafür mehr. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du mit den Großeltern Deines "Krümels" keine schlechten Erfahrungen machst.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hallo


    Der Kv hat ja auch keinen Kontakt zu unserem Sohn,dafür aber dessen Mutter! Ich habe ihr in meiner SS einen Brief geschrieben und ein Ultraschallbild mit reingelegt!


    Sie hat sich sehr gefreut darüber. Wir sehen jetzt so 1-2 Mal im Jahr(leider.weil für uns viel zu wenig)! Sie Wohnt in Nrw und wir jetzt in Bayern! Sie unterstützt Mj und mich und ist auch Oma mit Leib und Seele!


    Mj ist der einzige Enkelsohn(es gibt noch Enkeltöchter,vom anderen Sohn)! Sie stellt mich überall als Schwiegertochter und ich sie als Schwiegermutter vor!


    Das sich Ihr Sohn so zu seinem Kind verhält,kann sie nicht verstehen. Nix desto trotz liebt sie Ihr Enkelkind überalles


    Lg


    Kerstin

  • @tiggerin:
    das ist doch mal eine wunderschöne Erfahrung und zeigt, dass es durchaus Großeltern gibt, die sich freuen, wenn ein Enkelkind geboren wird.


    Ich hoffe, Butterfly hält uns auf dem Laufenden ;)

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • die Grosseltern meines Sohnes haben noch kein Enkelkind
    daher finde ich es umso wichtiger das sie es erfahren das sie Grosseltern werden

  • Ich hoffe, Butterfly hält uns auf dem Laufenden ;)

    Das hoffe ich aber auch für alle anderen... Bin immer wieder gespannt auf andere Erfahrungsberichte. Die väterliche Seite wußte ja auch vom Kleinen, klar wir waren bei der Geburt ja zusammen... Aber seit der Trennung herrscht komplett Funkstille!

  • Hallo,


    ich bin zwar in einer ähnlichen Situation, musste aber darüber gar nicht nachdenken, da der KV selbst keinen Kontakt zu seinen Eltern hat. Und nach dem was er über seine Kindheit und seine Eltern erzählt hat ist es glaub ich auch nicht sinnvoll seine Eltern zu suchen..


    Eine sehr gute Freundin von mir hatte dieses Problem allerdings auch. Sie hat es so gelöst, dass sie den KV vorgewarnt hat, dass sie sich mit seinen Eltern (bzw.der Mutter) in Verbindung setzen will. Damit hatte ER noch die Möglichkeit es ihnen selbst zu erzählen, wenn er das noch nicht hat. Einige Zeit später hat sie sich mit seiner Mutter in Verbindung gesetzt. Sie wusste tatsächlich noch NICHTS von dem Kind!! Hat sich aber sehr lieb auf die Sache eingelassen und sich sogar gefreut. Weniger natürlich über ihren mißratenen Sohn...... Jetzt haben die drei immer wieder mal Kontakt (leider nicht viel, da sie ein ganzes Stück voneinander entfernt wohnen).


    Ich finde das eine richtig gute Lösung! Und in manchen Fällen hat das Kind dann wenigstens noch liebevolle Großeltern, wenn der KV schon zu ........ :radab ......ist sich der Verantwortung (und natürlich auch den positiven Dingen) zu stellen!


    LG, eine noch schöne Restschwangerschaft und eine perfekte Geburt!!

  • :kopf Klar, kann man jetzt sagen, dann haben sie eben Pech....
    Aber irgendwie schmerzt es ja doch, wenn die "andere Seite" so gar kein Interesse zeigt.
    Lg
    Friday

    Ja, sie haben Pech. Weil ich versucht habe zu den Großeltern und zum Onkel eine Ebene für den Kleinen herzustellen! Es ist mir partout nicht gelungen! Und irgendwann haben dann diese Leute einfach nur noch Pech gehabt!
    Und mit der Zeit tut es auch nicht mehr weh!

  • Hallo,


    also ich finde es gut das Ihr die Großeltern informieren möchtet.
    Die Eltern vom KV kannten unseren Sohn,er war knapp zwei Jahre als wie uns getrennt haben.
    Leider haben die unseren Sohn nur zweimal gesehen,da die in Italien leben.


    Seit wir uns getrennt haben halte ich den Kontakt zu denen,es ist manchmal schwer,da die kein deutsch
    sprechen,mein Sohn kein italinisch und ich nur wenig.Aber es geht,wir schicken regelmäßig Fotos,Bilder,Karten und so.
    Eine Tante,die auch in Italien lebt kann deutsch,über die halt ich Sie über alles auf den Laufenden,was den Enkel betrifft.
    Aus Fragen über den KV hab ich mich bisher immer rausgehalten.Denke das würde nur unnötige streß geben.


    Leider melden sich die Großeltern seid einigen Monaten gar nicht mehr.
    (sonst haben die ab und zu angerufen,einfach nur um den Enkel zu hören).Kann mir denken das der KV da was gesagt hat.
    Aber ich halte daran fest,wir schicken weiterhin immer mal was.So,kann mir niemand sagen ich hab den Kontakt abgebrochen.
    Und unser Sohn weiß das er da noch ein Teil Familie hat.
    Außerdem finde ich die gehören dazu und die können nichts für das was der KV hier so macht.
    (glaub auch nicht das die es wissen)


    Also nur Mut und schreibt den Großeltern,ich finde die Idee mit dem Foto wirklich gut.
    Klar das die eventuell im ersten Moment etwas überfordert sind mit der Situation,besonders falls die noch nicht wissen,das Sie Großeltern sind.Aber danach liet es an denen.....
    Drück Euch die Daumen.


    Lieben gruß
    Tanja

  • hallo,


    mein sohn ist 11 jahre und sein kv verweigert jeglichen umgang, was auch aktenkundig ist...ich habe nach der geburt einen klausel in die akte setzen lassen, das kv und seine eltwen nach abspache und regelung beim ja das umgangsrecht bekommen, da ja die unehelichen kinder den ehelichen angeglichen wurden und somit auch großeltern das umgangsrecht haben können. ich hatte damals nicht den mut seine eltern über die existenz ihres enkels zu informieren. wußte von bekannten, dass sein vater auch kein interesse haben würde und von der mutter garnichts..wir leben inzwischen auch sehr gut ohne kv und mein großer hat inzwischen auch kein interess mehr daran ihn kennenzulernen, obwohl er von mir regelmäßig die möglichkeit dazu bekommt...


    ich denke, man kann kindern ihre vater nicht vorenthalten, denn sie treffen irgendwann ihre eigenen entscheidungen. und wenn man es als mutter versucht hat, ihnen diese möglichkeit zugeben ihren vater kennenzulernen, dann muss man sich nichts vorwerfen lassen...


    mussten eine vateschaftsklage hinter uns bringen und auch die üblichen anschuldigungen, da ich nicht abtreiben wollte.. das war seine argumentation.


    ich bewundere euren mut.


    lg
    nemesis

  • nemesi, der Mut kommt daher das ich später meinen Sohn offen sagen kann das ich alles versucht habe
    seinen väterlichen Grosseltern von seiner Geburt in Kenntnis gesetzt habe...
    ... was sie letzendlich daraus machen, ist dann deren Sache
    aber ich kann mit erhobenen Kopf sagen, das ich für meine (beiden) Kinder immer versucht habe beide Elternteile in ihrem Leben zu erhalten


    das sowas nicht immer klappt, sehe ich am KV meiner Tochter
    der kümmert sich auch nicht mehr, seitdem er eine 21 jährige Freundin hat

  • nun ist mein Sohn also geboren
    ich war bei der Unterhaltsvorschusskasse und beim Jugendamt und habe einen Unterhaltsbestand eingerichtet
    und nun heißt es warten


    Wißt ihr wielange es dauern kann, bis ein Vaterschaftstest angeordnet wird (wenn er nun wirklich die Vaterschaft NICHT anerkennt)?
    Wielange bis ich eine Geburtsurkunde bekomme wo auch ein Vater eingetragen ist und nicht nur ich als Mutter drin stehe?
    Wielange bis ich seine Eltern kontaktieren sollte, damit sie auch sicher sind das es ihr Enkelkind ist.
    Obwohl... wenn man Ilias ansieht, sieht man seinen Vater sooooo deutlich
    er hat seinen Mund, seine Augen und er hat das selbe Grübchen am Kinn, das sein Vater auch hat
    er kann Ilias nicht verleugnen und wenn er ihn mal sehen würde, würde er das auch sehen
    aber... er hat sich nicht gemeldet auf meine sms das sein Sohn geboren ist und auch die Mail mit den Bildern hat er nicht beantwortet - keine Reaktion von ihm :(


    würde mich freuen, wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben laßt auf was für eine Zeitspanne ich mich einrichten muss


    Danke

  • Also mein Junior war ungefähr ein Jahr ... da war dann alles durch und der Vater konnte in die Geburtsurkunde eingetragen werden. Unser KV lebt allerdings auch nicht in D sondern in NL...

  • Ich kann dir leider nicht sagen wie lange sowas dauert... Der Kv meines Sohnes hat ja auch ein 2. Kind. Da hat der ganze Anerkennungskram auch fast ein Jahr gedauert. Dieser Zeitraum ist allerdings auch immer wieder im Forum zu lesen! :tuschel


    Da gibt es ja nun doch einen Unterschied zwischen den beiden Schmetterlingen! :lach

  • Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich!
    Wünsch Dir alles Gute mit dem kleinen Mann!


    Wenn die Vaterschaft erstmal anerkannt ist, kann man ein paar Wochen später eine neue Geburtsurkunde anfordern (kostet etwas extra) und dann steht der Vater mit drin.


    Wie lange ein Vaterschaftstest dauert, weiß ich nicht.
    Kann nur sagen, dass es mit der Beistandschaft und dem Unterhaltsvorschuß in etwa so läuft, dass der Vater angeschrieben wird und sich entsprechend zu äußern hat. Die Beistandschaft kümmert sich um alles (Vaterschaftsfeststellung, Titel, schreibt Vater an wg Unterhalt), außer dem Unterhaltsvorschuß.
    Der Unterhaltsvorschuß müsste aber auch gezahlt werden, wenn der Vater erstmal behauptet nicht der Vater zu sein. Zurück zahlen muss er es dann, wenn das Ergebnis vom Vaterschaftstest vorliegt. (bei mir hat das 2 Monate gedauert, auf Nachfrage)
    (Unterhaltsvorschuß würde ich sofort beantragen, weil es nur für einen Monat rückwirkend gezahlt wird)


    Da Du ja weißt, dass er der Vater ist, würde ich seine Eltern direkt kontaktieren!
    Das zeigt ihm ja vielleicht auch wie ernst Dir alles ist und er wird von allein vernünftig (immerhin ist so ein Test übers Gericht ja fies teuer) und seine Eltern müssen nicht erst ein Jahr auf ihr Enkelkind "warten".


  • ....Der Unterhaltsvorschuß müsste aber auch gezahlt werden, wenn der Vater erstmal behauptet nicht der Vater zu sein. Zurück zahlen muss er es dann, wenn das Ergebnis vom Vaterschaftstest vorliegt. (bei mir hat das 2 Monate gedauert, auf Nachfrage)
    (Unterhaltsvorschuß würde ich sofort beantragen, weil es nur für einen Monat rückwirkend gezahlt wird).....

    :winken: Hallo,


    da stimme ich zu. UV bekommst Du auf alle Fälle jetzt schon, auch wenn die Vaterschaft noch nicht geklärt ist. Die vom JA machen dann das alles.
    Bezgl. der Vaterschaftsanerkennung kann ich nur meine Erfahrung mitteilen. Die Vaterschaftsanerkennung hat bei mir genau 4 Monate gedauert, da er ein privates Gutachten gemacht hat. Aber ich habe halt hier immer ein bißchen Druck gemacht. Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen wie lange es dauert. Die Dauer hängt auch ein bißchen von dem Mitwirkungswillen des Vaters ab. Danach hat er die Vaterschaft anerkannt, der ich dann auf meinem zuständigen Standesamt zustimmen mußte. Also zumindest hat die Dame vom JA mir das so gesagt, daß ich innerhalb 1 Jahres zustimmen muß sonst kann er das wieder zurückziehen. Ob das jetzt stimmt habe ich nicht recherchiert, sondern bin einfach hin und habe zugestimmt, damit zumindest das mal abgearbeitet war.


    Wünsche Dir alles, alles erdenklich Gute für Dich und den kleinen süßen Spatz!


    Lg.

  • Hallo


    Unterhaltsvorschuss habe ich schon beantragt und ebenso einen Unterhaltsbeistand eingerichtet


    lieben Dank für eure Antworten :thanks:

  • Also ich hab das ja auch alles durch... bei mir war es so: Dem Zwerg wurde gleich bei der entbindung Nabelschnurblut entnommen und und in einem GenLabor tiefgefroren (Ben ist im Juli geboren) ich bekam eine Geburtsurkunde in der nur ich stand und UV. Den Vaterschaftstest hatte ich anfangs Janur im Briefkasten ( also 6monate). Ich GLAUBE aber zu wissen das wenn man kein Nabelschnurblut entnimmt man warten muss bis die kleenen 6 monate oder sogar 12monate alt sind um den Test machen zu können... Ich hab Ben's Dad bis heute noch nicht nachtragen lassen in die Geburtsurkunde- warum auch immer, weiß ich auch net wirklich.

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D