We are back- Silvester 2008

  • Mit wieviel Kindern würdest Du denn dann kommen wollen ? Du hast ja 3 die bei Dir wohnen (13J, 11J. und 1J, kommen dann auch alle 3 ?


    LG


    Czeltik

  • So, die PN`s mit den Daten sind raus...dann wird es so langsam nun fix.



    Viele Grüsse



    Czeltik

  • muss leider passen, kriegs mit dem Bett net hin*heul. Hatte erst ne Idee aber das wird leider doch nix, schade... :(

  • Hallo Coco,


    wie schon in der PN besprochen werde ich dies noch klären und Dir dann Bescheid geben ;)



    Viele Grüsse



    Czeltik

  • So ihr Lieben, dann werde ich jetzt auch mal meinen Senf zur Silvesterparty und Lokation dazu geben (schließlich war ich ja auch mit zur Besichtigung).


    Erst einmal sorry, dass ich mich jetzt erst melde aber nach 3 Wochen Urlaub hat es doch etwas länger gedauert bis hier der Alltag wieder eingekehrt war. Noch dazu kamen wir ja von 28/29 – 31/34 Grad hier in den gefühlten Winter und meine Maus hat sich direkt wieder mit Mittelohrentzündung flach gelegt.


    Aber nun zum Thema – ich hoffe ihr habt ein bisschen Zeit, denn ich habe mir schon einige Gedaken gemacht ;)


    Erst einmal zur Lokation:
    Das Haus Hardt ist wirklich super schön gelegen. Wäre an dem Besichtigungstag Silvester gewesen, wäre alles perfekt gewesen. Die Sonne schien, alles war super schön grün und Selina und Julia haben direkt den Spielplatz geentert. Wir haben lecker (viel zu viel) für kleines Geld gegessen und die Besitzer waren sehr nett.
    Da wir aber ja zu Silvester mit etwas Anderem Wetter rechnen müssen und nicht verpflegt werden gibt es doch einiges woran wir unbedingt denken sollten. Mehr dazu, weiter unten.


    Ich weiß ja, dass Du Czeltic alles für’s Frühstück... besorgen möchtest – aber ich finde wir sollten trotzdem alle gemeinsam einen Überblick haben (vielleicht in Form eines Einkaufzettels) was so besorgt wird (z.B. Nutella, Honig, Himbeermarmelade, Margerine...). Dann fällt es leichter Wünsche abzugeben, denn man sieht was evtl. noch fehlt.
    Noch dazu sollten wir überlegen, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt die Sachen schon für den 30sten hinzuschaffen, falls ja einige evtl. früher Anreisen und dann auch schon am 31. Frühstücken möchten. Ich persönlich plane übrigens auch schon am 30sten da zu sein, denn ich habe komplett Urlaub über die Tage und helfe auch gerne bei allen Vorbereitungen.


    Dann fände ich es toll, wenn wir es uns dieses Mal so richtig gemütlich machen und auch Kerzen bzw. Windlichter... für die Deko besorgen. Also evtl. einen 2. Einkaufszettel für Deko z.B. Luftschlangen, bunte Servietten, Luftballons, Kerzen/Windlichter... ins Netz stellen.


    Da wir ja dieses Jahr wahrscheinlich eine noch größere Gruppe werden als letztes Jahr habe ich mir überlegt, dass wir uns auch mehr Gedanken über die Tages/Abendgestaltung machen sollten. Noch dazu, da wir doch einige Altersunterschiede haben. Und vom 30sten bis 2.1. sind ja immerhin 4 Tage und 3 Nächte.
    Meine Ideen dazu sind z.B. so etwas wie im Urlaub einen Mini- u. einen Kids-Club zu eröffnen und auch Aktivitäten an denen wir alle mitmachen. Wir können z.B. eine Art Nachtwanderung machen (wird ja sicher schon 18.00Uhr dunkel). Also für die großen Taschenlampen und für die Kleinen evtl. St. Martins Laternen mitnehmen. Vielleicht sogar Fackeln für uns Erwachsene. Oder so etwas wie eine Schnitzeljagd o. Schatzsuche durchs Haus oder im näheren Umfeld. Vielleicht einige Spiele wie z.B. Stoptanz, das gute alte Gummitwist, Bälle für Draußenspiele... Lasst uns eine Ideensammlung aufmachen und auch dafür eine Liste erstellen. Ich fände es einfach schön, wenn es für alle ein unvergessliches Silvester wird und nicht nur ein nettes Beisammensitzen. Vielleicht machen wir am Silvesterabend auch von 18 – 20/21Uhr so eine Art kleiner Kinderdisco, da die kleineren ja doch vor dem eigentlichen Fest ins Bett gehen.
    Also her mit Euren Ideen und vor Allem für Eure Altersklassen, denn mit den „großen“ kenne ich mich nicht aus. Fände es einfach Schade, wenn die GROSSEN nur auf dem Zimmer hocken und Computerspiele machen, wir sind da schließlich in einem Naturfreundehaus :D


    Ich hoffe ihr findet es nicht albern wenn ich sogar ein-zwei Kennenlernspielchen vorschlagen würde. Einige von uns kennen sich zwar schon aber ich weiß, dass Kinder immer schneller warm werden und sich Namen merken können, wenn man solche Dinge macht. Und die Gemeinschaft wächst auch schneller zusammen. Ich möchte jetzt aber nicht zum Animateur für Silvester gewählt werden sondern hoffe das wir da gemeinsam was auf die Beine stellen. Ist ja auch angenehmer wenn evtl. 4 Erwachsene sich ums Essen kümmern, 2 mit den Kindern den Tisch decken und 4 anschließend abräumen und spülen und der Rest sich um die Kinder kümmert als wenn da nur durcheinander herrscht und jeder sein Kind am Bein kleben hat. Sicher das Problem haben nur die mit den Kleineren :brille


    Dann zur Schlafplatzsituation. Es gibt ja 3er und 4er Quartiere glaube ich. Und nicht zu vergessen das große 6er Zimmer in der oberen Etage. Wir hatten ja schon einmal überlegt daraus ein reines „Jugendzimmer“ zu machen. Was für’s Schlafen z.B. aber bedeutet, die Erwachsenen mit den Kindern die dort schlafen sollten sich auch dort auf dem Gang ein Zimmer zusammen nehmen, da sie sicher später ins Bett gehen und die mit den kleineren Kindern in der Etage darunter, denn sonst gibt es nur Probleme beim Einschlafen in Sachen Lärm.
    Etwas unglücklich finde ich die Situation, dass unser Party/Gemeinschafts-Raum nicht direkt durch das Gebäude zu erreichen ist und man immer außen herum muss. Bedeutet also, die Kinder können nicht mal eben im Schlafanzug runter kommen und die mit den kleineren Kindern sollten unbedingt an Babyphone mit genügend Reichweite denken.


    Insgesamt würde ich sagen, wir sollten wirklich jetzt in die detaillierte Planung einsteigen damit es nicht kurz vorher wieder hektisch wird.


    Auch übers Essen bei so vielen Leuten müssen wir uns dringend Gedanken machen. Klar nach Silvester ist sicher einiges über – aber wir brauchen ja auch noch normale Mahlzeiten wie Mittagessen und Abendessen an den Anderen Tagen. Und für mindestens 25 Leute Kochen ist nicht mal eben. Also auch dazu bitte Vorschläge wie z.B. Nudelschlacht, Pfannenkuchenmarathon... Vielleicht bekommen wir ja auch ein paar Sandwitchtoaster, Raclettes oder Fondues zusammen...


    Es wäre also wirklich wichtig recht bald zu wissen wer wann anreist damit wir besser planen können. Und als kleinen Reminder: Das Geld an Czeltic bitte auch so bald wie möglich abschicken.


    So, sorry für den Roman. Ich hoffe ihr sitzt noch aufrecht :rotwerd


    Ich freu mich auf unser gemeinsames Silvester :tanz


    Knusperschoki

  • der Jörg is Schuld :D


    ich soll zusagen hat er gesagt :D
    Nur was jetzt mit den Kids ist weis ich noch nicht hundertpro, sie wollen mit wenn Jörgs Sohn auch kommt sonst wären sie in der Altersgruppe alleine und wären dann ein bissi knatschig ;)
    Die Sache mit Minis Bett ist geklärt, Werde Elis Bett mitnehmen, habs vohin mit Jörg bequatscht :daumen
    muss mich nur jetzt gut ins Zeug legen mit Arbeit und so, hab diesen Monat keine Betreuung daher wirds etwas eng, hab auch neue Reifen kaufen müssen, aber irgendwie wirds gehen! :brille

  • @ Knusper


    Das ist eine prima Idee. Da wir dieses Jahr ja nicht nur von Silvester-Abend bis Neujahr- Morgen da sein werden, finde ich es auch extrem wichtig, etwas zu organisieren, damit die Kids sich nicht langweilen und eine tolle Zeit haben- nicht nur wir Erwachsene... :party



    Falls das Wetter mitspielt finde ich Nachtwanderung, Schnitzeljagd, vielleicht ein kleines Fußballturnier oder eine lustige Mini- Olympiade (hab ich mit dem Sportverein schon gemacht) eine super Sache. Vielleicht kann ja auch der Spielplatz intensiv genutzt werden. :tanz


    Wir sollten uns aber auch Gedanken machen, was wir den Kids anbieten können, wenn das Wetter nicht mit spielt. Vielleicht etwas Basteln, lustige Spielchen wie du schon genannt hast (Stoptanz etc.) oder auch ne Hausralley oder ne Indoor- Miniolympiade...da fällt uns bestimmt noch einiges ein. :Hm


    Wichtig finde ich auch, dass wir uns mit dem Kinderprogramm abwechseln- vielleicht jeder nach seiner Neigung. So dass jeder vielleicht etwas organisiert und dann anbietet (denke z.B. an Jörg fürs Kicken mit den Kids) und auch für das nötige Material sorgt.


    Ich persönlich würde gerne auch einiges übernehmen und mitorganisieren, allerdings möchte ich da im Team arbeiten und nicht für die kompletten 3 Tage die Kinderanimation durchführen :rolleyes: ...wir müssten da schon Hand in Hand arbeiten... :D



    Wie sieht es denn mit den anderen aus? Was haltet ihr von einem von uns organisierten und durch geführten Kinderprogramm? Wer würde sich denn gern miteinbringen, hat Ideen oder bestimmte Fähigkeiten oder Interessen, die er anbieten kann... :daumen


    Soweit erstmal von mir :D



    LG Koralle :wink

  • Sooo, dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben. Also... auf durchgeplante Tage mit Animation & Co. hab ich nicht besonders viel Nerv. Klar, der Silvesterabend sollte diesmal etwas besser gestaltet werden als beim letzten Mal und auch über das Essen sollten wir uns Gedanken machen. Bei den letzten Treffen hab ich allerdings für mich die postitive Erfahrung gemacht, dass wir wenn es ums Aufräumen geht, doch alle immer sehr schön Hand in Hand arbeiten und keiner rumsitzt und zuguckt, von daher denke ich einen "Küchendienst" brauchen wir nicht vorher festzulegen. Das wird sich vor Ort mit Sicherheit spontan ergeben. Zum Thema Kochen, würde ich nichts Aufweniges machen. Ich sach mal Nudeln mit Soße und gut ist. Bloss nicht anfangen für ich weiß nicht wieviele Personen Kartoffeln zu schälen oder Pfannkuchen zu machen. Ravioli aus der Dose kommen auch immer sehr gut an :D Sind ja auch nur zwei Tage. Die die vorher anreisen, sollten sich selber um ihr leibliches Wohl kümmern. Das mit der Einkaufsliste hat Czeltik im Griff und er hat ja auch schon diesbezüglich entsprechende PNs verschickt mit der Bitte was ungedingt da sein sollte.


    Also... ich für meinen Teil freue mich auf 2 bis 3 schöne Tage mit Euch, die auch ein wenig relaxt angegangen werden können und nicht von morgens um 7 bis Abends um ??? Uhr mit Programm vollgepackt sind. Dann brauch ich danach ja erst mal Urlaub ;)

  • Also ich denke da ähnlich wie Kat, man kann zwar vieles altersgerecht mitbringen und einiges mit den kids machen, aber planen kann man es nicht, denn es kommt ja doch auf´s wetter an und wie die kids drauf sind und sich verstehen!!!
    Zu durchorganisiert ist auch nichts!!!
    Lg Jörg

  • Also ich denke da eher wie Knusperschoki und Koralle.


    Es wird nun mal nicht funktionieren wenn wir dorthin fahren nach dem Motto "Schaun mer mal" und alles dem Zufall überlassen. Das letzte Jahr hat uns ja negativ gezeigt das es ohne eine gute Organsiation nicht möglich ist für alle einen angenehmen Kurzurlaub zu gestalten. Dazu gehört für mich nun mal auch das wir es uns schön machen werden, den Raum schön gestalten, schmücken, am nächsten Tag z.B. an die Frühaufsteher appelieren das diese das Frühstücksbuffet machen, andere Kinderanimationen anbieten, sowie weitere sich um das Mittagessen oder Abendessen kümmern.


    Jede(r) hat ja auch andere Qualitäten und kann dies oder jenes besser. Manche können sich besser mit den Kindern befassen, andere hervorragend kochen, die nächsten gut schmücken oder den Tisch decken, spülen oder abtrocknen, ect., ect. . Egal was nun der Ein oder die Andere macht, wegen keinem dieser Dinge ist man deshalb ein besserer oder schlechtere Mensch. In einer Gemeinschaft wie wir sie dort bilden ist jeder gleich. ;)
    Von daher finde ich auch wichtig das sich jede(r) daran beteiligt das es schönen Tage werden, je nach seinen/ihren Möglichkeiten und auch jede(r) aktiv sich Gedanken dazu macht was er dazu beitragen möchte.
    Denn für uns alle soll es ja sowohl eine tolle Party als auch ein relaxtes danach geben und das können wir nur gemeinsam erreichen indem jede(r) von sich aus was dazu beiträgt :knuddel



    Klar ist auch das dies nicht zu eng geschnürt sein sollte, aber ein Grundgerüst dazu sollten wir zumindest aufstellen.




    Ich werde zu diesen Dingen im ersten Thread eine Liste erstellen damit wir eine Übersicht erhalten.



    Viele liebe Grüsse



    Czeltik

  • Na dann macht Ihr mal. Wie gesagt, gegen eine strukturierte Silversterabendgestaltung habe ich nichts. Im Gegenteil da gehe ich mit Euch konform. Sollte mir die darüberhinaus gehende Planung zu viel werden, klinke ich mich entsprechend aus. :D

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ihr habt da schon recht, ganz ohne Programm wirds komisch und vllt auch langweilig....


    Da Kinderanimation nicht so meins ist, melde ich mich zum Küchendienst, dafür bin ich ganz brauchbar.....................obwohl, für sooooooooooooooo viele Leute hab ich noch nie gekocht.
    Einen Sandwichtoaster kann ich mitbringen...Gibt es dort auch ganz große Töpfe??? Nudeln für 25 oder mehr Pers., dass muss schon gewaltig sein, sonst bringe ich noch meinen Gänsebräter mit, darin kann man auch Nudeln kochen.
    Habt ihr schon mal über OFENSUPPE nachgedacht ???? Würde mich bereiterklären, auch diese noch an Silvester zu machen, auch wenn ich erst gegen 16.30 komme. Bis 20h müsste es dann fertig sein.
    Einen Backofen gibt es doch, oder???
    LG
    Martina

  • Ok, ich denke wir sammeln erstmal die Meinungen und Wünsche dazu und entscheiden dann zusammen ;)


    Einen großen Partytopf habe ich und einen großen Einkochtopf, darin könnte man Nudeln für alle machen und der ist mit eigenem Stromanschluss... ;)


    Im ersten Beitrag dazu habe ich bereits eine Liste dazu angefangen.




    Viele Grüsse




    Czeltik

  • Einkaufsliste: Hätte gerne Paprika oder Tomatenbrunch (Billigmarke) und Geflügelfleischwurst, außerdem Cola-Light (LIDL)


    Für das Silvesterbuffet mache ich entweder Frikadellen, Kartoffelsalat oder chili con carne oder Lauchsuppe - sucht euch was aus.


    Hätte auch ein 08/15 Fondue... wurde irgendwo erwähnt bzw. nach gefragt.