Kurantrag ist da - UND WAS NUN??

  • Hallo Ihr Lieben! :wink



    Nun ist es amtlich! Knapp vier Wochen nach Antragstellung beim Rententräger ist die Kur bewilligt worden! *freuwiedoof* Gleich beim "ersten Ansatz" ohne lange Widerspruchsverfahren (womit ich eigentlich fest gerechnet hatte)... Schon geil!
    Allerdings kam auch gleich der (zum Glück eher positive) Schock. Ich dachte, ich lese nicht richtig! :hä
    Und zwar hatte ich ja eher mit einer Drei-Wochen-Reha gerechnet. Aber nööö... Die wollen mich SECHS Wochen "verknacken", könnte man schon sagen :kicher ... Ich dachte ich werd' nicht mehr Leute. Zuerst hatte ich bedenken, ob mein Mann das hier alles "gewuppt" bekommt, immerhin haben wir ja zwei Schulpflichtige Kinder *grübel*. Aber nachdem ich ihm meine Sorgen mitgeteilt habe, meinte er das alles schon auf die Reihe zu bekommen. Ich müsste kein schlechtes Gewissen haben, er weiß wie sehr ich die Kur brauche und solle gefälligst die Zeit nehmen, die mir zusteht. So schlimm wäre das alleine nicht mit den Kindern *Schmelzdahin*. DA WUSSTE ich wieder, WARUM ich ihn geheiratet habe :platz . Er ist einfach der beste Mann der Welt, und ich wünsche jedem Single hier, dass er auch so einen verlässlichen Partner finden möge :daumen ...


    So, nun warte ich auf das Schreiben von der Kurklinik (wurde vom Rententräger festgelegt). Wird zwar leider nichts mit "Bergen" (schade eigentlich), aber die Klinik die mir zugewiesen wurde scheint auch ok zu sein (so mein Eindruck über die Internetseite von dort). Es soll auf die Insel Rügen gehen. Ich war noch nie auf einer der Inseln, weder Ost- noch Nordsee, also bin ich schon mal ganz gespannt. Dort soll der Strand zu Fuß in fünf Minuten zu erreichen sein und ganz besonders feinen Sand haben :love . Naja, zum Sonnenbaden wird es wohl etwas zu kalt werden, aber für lange Spaziergänge (die ich mir FEST vorgenommen habe!) wird es schon reichen *g*.


    Was mich nur mal interessieren würde (falls jemand von euch schon mal eine Kur gemacht hat), wie eure Arbeitgeber reagiert haben, als ihr mit der "frohen" Botschaft angekommen seit. Da habe ich ehrlich gesagt ein wenig bammel vor. Weil SECHS WOchen ist ja kein Pappenstiel, auch wenn es sicher eine gebührende Vertretung für mich geben wird. Dennoch habe ich echt Angst in Ungenade zu fallen :schwitz ... Hat da jemand was zu erzählen?? Wäre echt dankbar für eure Geschichten!


    Werde mich melden, so bald ich Antwort von der Rehaklinik habe!
    Lieben Gruß vom Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • hallo eulchen !!!
    also wir hatten im sommer eine mutter-kind-kur.
    war super , 3 wochen auf wangerooge.
    hat uns sehr gut getan , vorallem weil wir noch nie weg waren.
    gut , also , den schock haben wir bekommen , als die kur klinik sich bei uns gemeldet hat, , zuzahlung von 220 euro.
    da must du eine befreiung bei der krankenkasse beantragen, sonst must du selber zaheln.
    die fahrtkosten, die fähre , und kleinere gebühren must du vorstrecken, bekommst es aber nach der kur bei einreichungen der belege wieder.
    bei auto sind das 0,30 cent spritgeld nur und bei zug die komplette karte.
    dann must du ja auch ein wenig taschengeld mitnehmen , die inseln sind teuer.
    bei den vorkosten kommt man schon ins grübeln ob man fährt oder nicht , bei uns ist caritas eingesprungen und bei den 220 euro haben wir uns mit der krankenkasse geeinigt.
    liebe grüße
    kerstin

  • ...Hallo Leute...
    Auch wenn die Reha nun schon über ein Jahr zurück liegt (räusper), wollte ich nun _endlich_ kurz darüber berichten...


    Es war zwar schön, aber kalt. Einiges gesehen hatte ich auch, auch ein paar nette Leute kennengelernt wozu ich aber nur noch zu einem Telefonkontakt habe (der mittlerweile von einer anderen Kurteilnehmerin gestalkt wird, eigentlich wäre es zum lachen wenn es nicht so vertrackt wäre...)...


    Ich hatte auch ein paar gute Therapeuten dort, aber trotzdem musste ich feststellen dass man selber erstmal "offen" dafür sein muss, "Genesung" zu finden. Will heißen, natürlich war ich körperlich gut erholt (hab 8 Kilo zugenommen :wand ), aber die "sselische" Erholung kommt auch jetzt immernoch _Häppchenweise_. Vor allem darf man sich selbst nicht aus den Augen verlieren und die selben Fehler wie vorher machen.


    Einige Zeit nach der Reha gings mir gut, nur dann wurde ich schwanger. Was ja an sich kein Drama ist, denn mir selbst ging es Gesundheitlich ganz gut. Nur wurde in der 24 SS-Woche ein Loch im Herzen des Babys festgestellt und ab da war die Schwangerschaft für mich nur noch eine seelische Hölle. Zum Glück ist alles weitere gut verlaufen, auch die Entbindung verlief normal und das Loch im Herzen meiner Tochter scheint schon kleiner zu werden :bet ... Jedenfalls entwickelt sie sich normal und ist ein süßer Wonneproppen. Aber ich spiele schon mit dem Gedanken vielleicht in einem Jahr eine Mu-Ki-Kur zu machen :Hm . Mal sehen... Falls ich nicht wieder schwanger werde :D ...


    Also Kurzfassung: Reha JA, aber nur wenn man BEREIT dazu ist. Will heißen, Miesepeter und Schwarzseher sollten sich über ihre klaren Ziele und Wünsche ersteinmal im Klaren sein, bevor sie eine Kur oder Reha antreten. Es gibt nämlich nichts schlimmeres für "Heilungsbereitwillige" in einer Klinik als Leute, die einem alles mies machen mit ihrer Maulerei und einem so zusätzlich an die Substanz gehen ;)


    Liebe Grüße und vielen Dank an alle, die mir hier gut zugeredet haben!


    Dat Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...