Kurantrag ist da - UND WAS NUN??

  • Hallo ihr Lieben! :strahlen


    Ich habe gestern die Unterlagen für den Kurantrag erhalten (von der deutschen Rentenversicherung, Antrag G100 & Anlage G110) und habe soweit alles ausgefüllt. Einen Termin bei meiner Hausärztin habe ich am 1.September auch schon, wo ich alle Antragsunterlagen mitbringen soll. Es sind ja auch genügend dabei, die sie dann ausfüllen muss.


    Ich bin natürlich einerseits euphorisch dass es nun "anfängt" seinen Weg zu gehen, andererseits weiß ich um die Schwierigkeiten die viele Leute haben ihre Kur bewilligt zu bekommen, und wieviel "Krieg" manchmal dahinter steckt.


    Bei einigen Erfahrungsberichten die ich hier gelesen habe, hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Leute dann eigentlich schon eine Kur VOR der Kur gebraucht hätten, wenn sie ihren Kampf dann endlich mal gewonnen hatten...


    Bei mir "liegt der Sinn der Kur" vorallem darin, seelisch stabiler zu werden (nach dem ganzen Nervenkrieg der Vergangenheit) und diverse "Wehwehchen", die sich in den letzten 12 Monaten (trotz 28 Kilo Gewichtsverlust) deutlich verschlechtert haben, auszumerzen. Ich habe Angst davor, dass einige davon chronisch werden könnten, was bei "bestimmten" zu Arbeitsplatzverlust führen würde...


    Welche gesundheitlichen Gründe haben bei Euch letztendlich den "Zuschlag", bzw. die Bewilligung für Eure Kuren bewirkt? ?(
    Ich möchte das daher gerne wissen, weil ich selbst noch nie eine Kur gemacht habe und da noch recht "jungfräulich" bin. Außerdem weiß ich gerne vor einer Sache, wie gut meine Chancen stehen, um bei einer (zu erwartenden) Niederlage dann nicht völlig am Boden zerstört zu sein... :tot


    Warte schon gespannt auf eure Antworten!
    Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!!
    Lieben Gruß von Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Ich hab gejammert beim Kurantrag (war keine Erholungskur, sondern psychosomatische Reha). Völlig offen alle meine Beschwerden, seelisch wie körperlich geschildert und schonungslos (das liebe Ego hat sich gekrümmt) geschildert, dass ich schlicht und ergreifend nicht mehr kann, völlig ausgelutscht bin und dringend Hilfe brauche.


    Zum Zeitpunkt des Kurantrages war ich bereits mehrere Wochen arbeitsunfähig, und ich hatte keine Schwierigkeiten, die Kur zu bekommen.


    Ich drück dir die Daumen! :daumen

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Zitat

    Original von varecia
    ...völlig ausgelutscht bin...



    Ähm Kaaaarin???? Wie kann Eulchen dat denn demonstrieren :D?



    neugierige Grüße von Lotta :D


  • Lottaaaaa!!!! Aus!!! Pfui!!! :nudelholz


    Oder liegt es an meinem Entzug, dass ich deine Frage so verstehe wie ich sie verstehe? Der Frühling ist doch längst vorbei :pfeif


    Sorry für die Abschweifung Eulchen :blume! Höre jetzt auch damit auf.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • @Eulchen...wat die Karin vielleicht damit sagen wollte.... :lach Du sollst der Sachbearbeiterin zu verstehen geben, dass Du total fertig bist. Der Stress mit dem Ex lässt dich seit Wochen nicht schlafen (weder ein noch durch). Dazu deine Wehchen aufzählen. Meistens hängt alles mit allem zusammen...leider :crazy. Deine Akkus haben auch mal ne Aufladung verdient ;) Musst ja eh noch zum Ki Arzt, der füllt ja auch aus. Vielleicht rät er auch zur Kur, damit deine Tochter (richtig?) zur Ruhe kommt ;).


    @Karin.....ES liegt an deinem Entzug, an wat sonst :D Weiss überhaupt nicht, wat an der Frage so komisch war :pfeif :pfeif :pfeif

  • :D :lach :D :lach :D


    .ne, mal ehrlich: das mit dem ausgelutscht sein kommt schon hin, gg..
    Danke schon mal für eure ersten Coments...
    LG Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Eulchen gut dat Du das mit Humor nimmst :lach. Der Varecia ist heute sooo langweilig :D...da hab ich einfach ihren Text, der so komisch geschrieben war :D...übersetzt :brille

  • Hallo Eulchen,


    ich habe mir von der Diakonie helfen lassen und das war super!
    Die Kur wurde auch gleich bewilligt!
    Ich habe sogar von der Diakonie 4 Vorschläge für die Kureinrichtung bekommen.
    Es war auch unsere erste Kur und wir sind seitdem 28.08. wieder hier!


    Viel Glück :sonne
    Manu

    Wir sind, was wir denken.
    Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.
    Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.


    Buddha

  • Hallo Delfin! :wink


    Das man sich von der Diakonie, dem Müttergenesungswerk, der Caritas und so weiter helfen lassen kann habe ich schon öfter gehört. Vorallem, da sie einem meist mit positiven Ergebnissen überzeugen können macht mir Mut dass (selbst wenn es jetzt beim ersten Anlauf nicht klappt) ich beim zweiten Anlauf auf jeden Fall dort jemanden aufsuchen werde.


    Obwohl meine "Symptome" eher für als gegen eine Kur zu sprechen scheinen, da auch ich unter einer Art "burn-out" zu leiden scheine :flenn... Naja, ist das ein Wunder nach 12 Monaten Dauerterror durch den Ex? Vor allem deswegen muss ich lernen mal etwas Abstand zu gewinnen und vor allem ihn auch zu behalten... :pfeif Die Sache mit dem "loslassen" gestaltet sich echt schwierig bei mir...


    WIe ist das überhaupt wenn der Antrag genehmigt wird: Schreiben DIE einem dann vor wo man "hinzufahren hat", oder darf ich mir was "Themennahes" aussuchen?? Ich nix Ahnung habe :frag... Wie finde ich DAS RICHTIGE für mich, wenn es soweit ist??? :hilfe
    Ich möchte (vorausgesetzt der Antrag wird bewilligt) so schnell wie möglich diese Kur beginnen... Da möchte ich vorbereitet sein...
    Wer weiß, wie es weitergeht??


    Lieben Gruß, Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Das ist ja das Schöne daran, wenn Du Dir da helfen läßt, bekommst Du Vorschläge.
    Denn sonst glaub ich, wird man irgendwo hingeschickt!
    Aber ich kann mich auch irren.
    Aufjedenfall war es bei meinen Vater so.


    Ich wünsche Dir das es klappt!
    Manu

    Wir sind, was wir denken.
    Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.
    Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.


    Buddha

  • Ich war 4 Wochen im Februar/März 2008 in Kur. Eine Mutter-Kind-Kur wird generell von der Krankenkasse übernommen und n i c h t vom Rentenversicherungsträger.


    Das ging bei mir total schnell. Ich habe auch alles offen und ehrlich ausgefüllt. Mir hat auch die Caritas geholfen.


    Die Krankenkasse hat mich direkt angerufen und mitgeteilt, dass die Kur bewilligt wird. Dann haben die mir 5 Broschüren von Häusern zugeschickt und ich habe mir das rausgesucht, was mich am meisten angesprochen hat. Anschließend habe ich dort (Kurhaus) angerufen und meinen Termin vereinbart. Mir wurde nix vorgschrieben. Ich habe mir Termin und Kurhaus selbst ausgesucht.


    Die KKasse hat mir dann noch 1 Woche Verlängerung bewilligt und aus 3 wurden dann 4 Wochen Mutter-Kind-Kur.


    Ich wünsche Dir eine erholsame Kur. Mir hat es total geholfen.


    Lg

  • Hallo ihr alle!


    Von der Kur-Front gibt es folgendes zu berichten.


    In einem anderen Forum wurde mir auch geraten glich schwere Geschütze aufzufahren, und wenn der erste Versuch scheitert auf jeden Fall prof. Hilfe zu suchen.


    Meine bisherige Taktik sieht bisher wie folgt aus: Ich habe die Anträge des RV-Trägers ausgefüllt (ein zwei Sachen muss ich noch ergänzen) und habe zusätzlich vom Müttergenesungswerk Zusatzformulare runtergeladen (eine Selbstauskunft und eine für den Arzt). Die kommen mit zu dem Antrag. Überall ist das Emblem vom MGW drauf. Falls das jedoch nicht "wirken" sollte und der Antrag abgelehnt wird, gehe ich auf jeden Fall zum MGW und lasse mir dort direkt beim Widerspruch helfen. Außerdem unterstützen die einen dort in einigen Fällen auch finanziell.


    Heute habe ich Antwort von der Kurklinik erhalten, die ich mir "ausgeguckt" hatte. Es wären noch Plätze frei im November und dann ab Januar wieder.
    Wäre schon toll, wenn ich dorthin könnte. Es ist in den Bergen (schwärm), da wollte ich schon lange mal wieder hin. Und es ist ein Haus nur für Frauen (ich müsste ohne Kinder reisen), die "solche Symptome" wie ich haben...


    Ich werde ml schauen wie es weitergeht und hier von meinen Erfolgen berichten (und hoffentlich nicht von Misserfolgen :daumen).


    Lieben Gruß und danke fürs lesen, Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Hallo Ihrs :flenn...
    Ich muss gleich los zum Doc, Kurantrag ist fertig ausgefüllt (auch Zusatzblätter), und ich bin völlig fertig und nervös. Ich zitter am ganzen Körper, mis ist schon schlecht und ich habe schon wieder das GEfühl mein Leben hängt von diesem Antrag ab :kotz...
    Warum, um Himmels Willen, muss ich mich immer in solche Aktionen so sehr hineinsteigern? Selbstwertgefühl ist irgendwo im Keller und ich habe schon vorher das GEfühl zu scheitern (tolle Voraussetzungen, wenn man was erreichen will :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:)...
    Soviel zum derzeitigen Stand der Dinge.
    Ich muss jetzt los zum Termin... Werde mich nachher evt. noch mal melden
    Lieben Gruß, Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • N'Abend Ihr alle! :wink
    So, nun kurzer Bericht über meinen heute recht chaotischen Lauf zur Hausärztin wegen des Kurantrages...


    Als ich irgendwann drankam (hab irgendwie fast eine Stunde trotz Termin gewartet :kopf :kopf :muede...), war die Ärztin doch recht offen, als ich ihr meine "problematik" schilderte. Sie erklärte sich gleich zur Kooperatinon bereit und machte sich einen Haufen Notizen...


    Allerdings musste ich, allerdings wegen eigener Schusseligkeit, nochmal nach Hause, weil ich die 10€ Quittung vergessen hatte mitzunehmen UND die Bögen, die meine Ärztin für den Antrag noch ausfüllen muss :batsch :batsch :batsch... Naja, jeder Gang macht schlank :kicher...


    Nun soll ich mich Mittwoch melden, ob sie die Bögen fertig hat, damit ich sie abholen und ihrem Zweck zuführen kann... :schwitz


    Bin ja mal gespannt wie der erste Ansatz so läuft...


    Lieben Gruß an alle von Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Hallihallo!


    Hab heute die restlichen Unterlagen für den Antrag bekommen, als ich bei der Ärztin war. Morgen werde ich sie abschicken an den Rententräger. Ich bin gespannt ob es gleich beim ersten Anlauf klappt.
    Melde mich bei Neuigkeiten wieder :wink

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Hallöle ihr alle! *wink*


    So, nur kurze Zwischeninfo.
    Nächster Schritt ist erreicht.
    Der ANtrag ist beim Rententräger "eingegangen", habe gestern eine schriftliche "Eingangsbestätigung" von dert erhalten. Nun heißt es wieder >warten< :pfeif ...
    Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis ihr "etwas konkretes" gehört habt? Also eine Absage oder Zusage bekommen habt?? Irgendwo munkelt man das es so zwischen 4-6 Wochen dauern kann.
    Wie lange hat man überhaupt Zeit sich nach genehmigung für eine Kur für einen Termin und eine geeignete "Stätte" zu entscheiden? Was gibt es da für Limits?
    Freu mich schon auf eure Beiträge!
    Lieben Gruß, Eulchen :strahlen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Hallo Eulchen,
    ich erkenne aus Deinem Beitrag nicht ganz genau, ob es sich um eine Mutter-Kind-Kur handelt, oder um eine Reha für Dich?
    Eine Mu-Ki_Kur habe ich vor einigen Wochen selber eingereicht, es gab nur insgesamt 3 Zettel von den Ärzten auszufüllen, und innerhalb einer Woche hatte ich die Genehmigung (sogar für die 14 jährige, die sonst so leicht wohl nicht mitzuschleusen sind).
    Bekam dann Liste von Häusern zugeschickt, und nun werde ich im März fahren (leider erst da, weil das von mir ausgesuchte Haus keine Plätze vorher frei hatte).
    Bei Reha´s läuft das aber anders. Und ich vermute Du bekommst so eine, da Du bei dem Rententräger eingereicht hast?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo Iceshine!
    Ja, in der Tat. Ich habe eine Reha beim Rententräger beantragt. Aus gutem Grund, denn ich glaube nicht dass es gut ist wenn eines meiner Kinder, oder sogar beide, mitkommen würden. Sie bekommen so schon so viel mit von meinem -ich möchte ihn mal desolat nennen- Gemütszustand mit. Ich muss hier raus... Auf den Punkt gebracht. Meine Therapie zeigt nicht wirklich Erfolg und auch wenn es in den letzten Wochen besser mit mir geworden ist (seit wir vor Gericht gegen meinen Ex gut abgeschnitten haben), und ich denke auch dass ich auf einem guten Weg bin. Aber körperlich bin ich sowas von im Eimer, da gibt es schon keinen Ausdruck mehr für. Drei Wochen Urlaub im Sommer haben keinerlei Erholung gebracht und ich habe jetzt, zwei Monate nach dem Urlaub, das Gefühl der Urlaub ist ein dreivierteljahr her... Die Klinik die ich mir ausgeguckt habe ist nur für Frauen, die in ähnlicher Situation sind wie ich zur Zeit... Ich hatte noch nie eine Kur in meinem Leben, daher rechne ich mir meine Chancen gut aus eine Bewilligung zu bekommen...
    Lieben Gruß, Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...