absolut planlos

  • So nachdem ich hier ein paar Tage gelesen habe möchte ich meine Geschichte erzählen.Im Jahr 06 kam mein Sohn auf die Welt und kurze Zeit später so Ende des Sommers entdeckte ich im PC mysteriöse Seiten...keine Sexseiten das wäre egal macht mir nix aus....es waren Seiten zum Verabreden.....daraufhin bekamen wir einen gewaltigen Krach der darin endete das mein Mann im Auto schlief,mal im Geschäft mal bei Schwiegereltern usw.Ich war monatelang fix und fertig er wollte auch keinen Meter reden ..er kam einfach nicht mehr,alles war egal.Das ging so bis etwa Januar 07 da fand ich eine sms von einer anderen und die war eindeutig.Es war purer Zufall er hatte sein Handy im Auto "vergessen" und ich hasste mich dafür aber ich ging ran.Für mich brach eine Welt zusammen ich lebte wochenlang unter Schock in einem Kokon,nichtmal meine Kinder ertrug ich um mich herum es tat so so weh.Ich weiß nicht wie ich die Zeit überstand ich habe viel geweint und vor mich hingestarrt,es war die schlimmste Zeit meines Lebens.Eine Freundin holte mich mitsamt Kindern einfach ab und rüttelte mich aus meiner Erstarrung auf.Nach langen Gesprächen mit ihr und einem Psychotherapeuten trennte ich mich im April 07 von meinem Mann und lebte von Hartz4.Eigentlich ging es mir langsam besser ich wollte absolut keinen Kontakt zu IHM und die Kinder tauschten wir über die Oma´s aus.Für meine Tochter war es sehr schlimm sie ist jetzt 6 und absolutes Papa-Kind.Sie hat viel mitbekommen wie schlecht es mir ging und das tut mir heute noch sauweh.Naja es ging mir gut die ganzen Monate bis er im Sept 07 reumütig seine Familie wiederhaben wollte.Ich hab lange mit mir gerungen und dann entschieden das ich wirklich erst alles hinschmeisse wenn ich alles aber auch alles versucht habe.Wir redeten viel über unsere Fehler, was wir falsch gemacht haben usw was wir ändern müssen....Heute weiß ich alles nur leeres Gerede.Eine Freundin sagte mir damals sie vermisst die wunden Knie....
    All die Wochen hatte er nie Zeit....er hat bei einem Arbeitskollegen angefangen der sich selbstständig gemacht hat und war nur noch weg...von morgens um 5 bis abends 11.Seit Januar 08 nur So ein paar Std Zeit für seine Familie und mich quälte das all die Wochen weil ich das so nicht mehr wollte das war in den Jahren zuvor exakt genauso.
    Die Wut in mir wuchs und alle Versuche meinerseits kommentierte er mit: das is nun mal so es gibt so viel Arbeit und keine Leute.
    Ich sagte ihm ich will das so nicht mehr und jetzt kommt er mit Trennung,ich würde ihn nicht verstehen er könnte nicht mit mir reden usw.Es gab aber absolut keinen Streit...das was passieren mußte war klar so ging es nicht weiter.Aber das jetzt so knallhart so lieblos und an unserem Hochzeitstag,das tat weh.
    Ich weiß nicht was uns noch retten könnte,manchmal denke ich Scheidung wäre besser weil ich das alles nicht mehr will andererseits werde ich immer Liebe für ihn empfinden,er ist der Vater meiner Kinder.Auch wenn er sich kaum um uns gekümmert hat.Ich weiß absolut nicht was ich machen will.Einerseits möchte ich nicht das meine Kinder so aufwachsen andererseits was soll ich mit einem Ehemann und Vater dem alles andere wichtiger ist?
    Das ist natürlich die gekürzte Version....danke fürs lesen ;)


    LG Alouna

  • Jetzt nur mal im Spaß:


    Gründe eine WG!


    Und im Ernst:


    Es ist fürchterlich, das was war und das was ist. Du siehst selber schon, daß Du ihn nicht ändern kannst und wirst. Was bleibt also?


    Ändere Dich oder Deine Einstellung dazu.


    Eine gute, sehr gute Freundin ist in ähnlicher Situation. Ihr Mann ist fortwährend auf Tour. Entweder als Fernfahrer oder auf Montage. Sie und ihre drei Kinder sehen ihren Mann/Papa so gut wie nie. Gut, andere Treffen usw. gab es dort nicht.


    Sie konnte und wollte so nicht mehr leben, möchte auch das Haus nicht aufgeben, da sie die Schulden mit verursachte und ihn da nicht hängen lassen möchte (sie könnte jederzeit zu ihren Eltern in ihre Heimat - hier in Deutschland).


    Nun sagt sie sich selbst oft vor: "Hey, ich habe es doch gut. Der Mann schafft das Geld heran und ich lebe mein Leben. Den Kindern geht es blendend. Es ist immer genug zu Essen auf dem Tisch und Kleidung kann ich kaufen, ohne jeden Cent umdrehen zu müssen." Eine Beziehung führen sie nicht mehr. Er schläft im Gästezimmer.


    Meines wäre das nicht, ganz und gar nicht. Für die Kinder ist es super. Die Eltern sind zusammen, sie streiten sich nicht und gehen freundschaftlich miteinander um. Pädagogisch gesehen ein Desaster, glaube ich. Aber wenn diese Familie damit klar kommt.....


    Schau, daß Du für Dich einen Weg findest. Welchen kann Dir keiner sagen. Dir können Optionen aufgezeigt werden. Aber gehen wirst Du sie alleine müssen....

  • Ja das ist mir alles bewußt,ich weiß auch das ich diese Art Leben nicht mehr will,ständig alleine auf dem Spielplatz,ständig die Fragen kommt der Papa heute? Muß er wieder so lange arbeiten? Und im Gegenzug macht er eher Feierabend wenn Fußball kommt oder er was mit Kollegen unternehmen will...Ich hab das so satt. Und trotzdem tut es furchtbar weh,in erster Linie wegen der Kinder.Weil ich weiß das ich keinen Kontakt zu ihm haben kann das schaff ich nicht.Letztes Jahr nach der Trennung ging es mir richtig gut,ich war oft weg und hatte sogar ein schlechtes Gewissen weil die Zwerge so oft bei Oma/Opa schliefen.Aber es lief gut!
    Mir ging es gut! Das bete ich mir die ganze Zeit vor.Und eigentlich spricht alles für eine Trennung.Aber ich vermute weil es eben diesmal so endgültig ist tut es so weh. Und weil ich mich kenne und weiß das ich nach der Scheidung NICHT wieder rückfällig wäre.Man bedenke mal wie blöd ich eigentlich bin,ich weiß nicht was ich erwarte von ihm wird nichts kommen ich denke eher das er wieder woanders was am Laufen hat...berührt mich innerlich nicht sehr. Vielleicht hab ich das Gefühl mit den Kindern abgeschoben zu werden und vielleicht ist es das was so weht tut,diese Gleichgültigkeit.Aber ich hab es einmal geschafft von ihm weg zu kommen und ich werds auch ein 2tes Mal schaffen.
    Weiß jemand wie lange in etwa dieses Scheidungsdrama dauert wenn das Trennungsjahr schon rum ist? Ich wohne bereits alleine und den Hausrat hat er gnädig mir überlassen.Ich bin also schon komplett getrennt....



    Vielen Dank für´s Lesen :klimper

  • Hallo Alouna!


    Wenn ich das recht verstehe, hast du dich ja schon entschieden und bist weg von ihm. Laternchen hat recht -such dir einen Weg, den du gehen kannst und geh ihn. Er tut's doch auch - und das auf deine Kosten.
    Wenn du aber noch am Schwanken bist, dann warte ab...scheiden kann man sich immer noch lassen. Und weil du nach der Zeit dafür fragst - das zieht sich eh! Nach dem Trennungsjahr kannst du erst den Antrag bei Gericht stellen und wann du dann einen Termin kriegst, hängt vom Termindruck des Richters ab... Nimm es praktisch: Jedes Jahr, dass du verheiratet bleibst, erhöht deinen Rentenanspruch.


    Klar, für die Kinder ist eine ungeklärte Trennung besonders blöd, erst recht, wenn sie sehr am Papa hängen, aber vielleicht hat das auch einen pos. Effekt. Vielleicht nimmt er sich in Zukunft wenigstens für sie mehr Zeit und unternimmt was mit ihnen... Ist vielleicht besser, als wenn man nur zu Hause hockt und wartet, bis er kommt. Oft klappen Vater-Kind-Umgänge besser, wenn sie geregelt und terminiert sind. Und wenn die Kleine so am Vater hängt, liebt er sie ja offensichtlich auch...
    Eine Trennung ist immer höchst belastend und es dauert lange, bis man sie verkraftet hat. Meine ist nun 8 Monate her und immer noch turnen einige Freundinnen und eine Psychotherapeutin ziemlich aktiv um mich herum, aber es wird besser trotz gelegentlicher Rückschläge. Inzwischen lässt die Trauer nach und ich habe festgestellt, dass meine neue Freiheit trotz wesentlich mehr Arbeit wunderbar ist. Außerdem bin ich durch die gestiegene Verantwortung innerlich gewachsen und selbst für mich spürbar stärker geworden. Meine alte Ruhe und Gelassenheit kommt wieder und auch wieder die Leichtigkeit gegenüber allem, was mich ärgert. Langsam, aber sicher! Und auch bei dir wird's wieder besser werden... Sehr sicher!


    Hab ein bißchen Mut!
    Emma

  • :wink und fühl Dich mal :troest von mir.


    Also meine Scheidung (ohne Hindernisse) dauerte ab Anfang des Trennungsjahres 01.07.2000 über die Einreichung 2001 bis zum Urteil schwarz auf weiß bis 21.03.2002. Möglicherweise gibt es auch Fälle, die schneller geschieden wurden, aber bei mir dauerte es so lange.


    Ich wünsche Dir und deinen Kids alles, alles Liebe und daß Du deinen Weg finden wirst. Sicher hast Du auch gute Freunde, die Dir in dieser schwere Zeit, die noch vor dir liegt, beistehen. Hier im Forum findest Du auch jederzeit ein offenes Ohr, wenns Dir schlecht geht.


    Du kriegst das hin, da bin ich mir sicher!!


    Lg. Melanie

    Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklem Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, nur ein wenig heller.


    Von allen traurigen Worten, die je gesprochen oder geschrieben wurden, sind die wohl traurigsten: "ES HÄTTE SEIN KÖNNEN!"

  • So,ich hatte heute Termin bei der Anwältin,ich teilte ihr mit das ER das mit der Scheidung wohl regeln will aber sie meinte besser wäre es wenn wir das machen,sie rechnete alles aus was Unterhalt betrifft,hatte ja noch die meisten Unterlagen von letztem Jahr ,es kamen astronomische Summen raus und mir wurde nach Antrag von Prozesskostenhilfe richtig richtig schlecht,ich wollte schreiend wegrennen und dachte was tu ich ier eigentlich ich wollte das nie....
    Hat das jemand schonmal erlebt? Ich wollte doch nur den Mann zurück den ich geheiratet habe...den gibt es wohl leider nicht mehr.Er will ja jetzt auch die Scheidung....Ich möchte gerne den Umgang geregelt habe,richterlich und schwarz auf weiß.Er kümmert sich zu wenig und nur wenn er denn mal Zeit hat oder Bock.Meine Kleine ist aber Papa-Kind und es zerreisst mich wenn sie mich nach ihm fragt.Für sie wäre es aber besonders wichtig das er sich kümmert,ihr somit zeigt das er ja da ist und sie ihm wichtig ist.Sie schläft schlecht und weint und sagt wenn ich mal schimpfen muß (was ich momentan seeeeeehr selten tue) sie will nur noch zum Papa und seiner Familie.Mich macht das fertig,DAS tut richtig weh. Ich muß seine Scherben wegkehren und mir als Mama blutet das Herz,ich will ihn schlagen dafür.
    Ich hoffe nur alles geht schnell und es kann wieder Ruhe einkehren.Ich hab den Kontakt zu ihm abgebrochen ich schaff das nicht.


    :( LG Alouna

  • Ruhe ist wohl am Anfang auch das Allerwichtigste. Wenn du so sehr aufgewühlt bist, kannst du keine vernünftigen Vorschläge machen oder gar Entscheidungen treffen. Und um Ruhe zu bekommen - dafür muss es nicht unbedingt schnell gehen. Kein Kontakt im Augenblick reicht auch... Nimm dir alle Zeit, die du brauchst! Und für das Papa-Kind findest du eine Lösung, wenn die Zeit dafür da ist.


    Unser Trennungsjahr ist nun 8 Monate alt und ich merke, wie wenig ich verarbeitet habe, was passiert ist. Er hat uns viel angetan, aber immer noch begreife ich die Konsequenzen kaum, die ich immerhin selber durch eine Polizeianzeige ins Rollen gebracht habe. NEIN, ich möchte ihn nicht mehr haben... aber ganz hergeben auch nicht. Das dauert... Er ist sauer auf mich (das stört mich gar nicht!) und will die Scheidung - Unverständlicherweise tut das richtig weh... Irgendwann Scheidung - ja, vielleicht... aber nicht gleich... Unsere Ehe dauerte 20 Jahre - in einem Jahr kann ich mich nicht lösen, ohne dass noch mehr kaputt geht. Kein Kontakt reicht mir im Augenblick völlig...


    Nur Geduld , das geht alles seinen Weg!
    Emma

  • Emma, du hast völlig recht. Meine Liebe, Du hast mir quasi aus der Seele gesprochen.


    Meine Trennung geht jetzt seit 11/07 und mir geht es genauso wie Emma.


    Zeit heilt alle wunden. Es hört sich echt sch.... an, aber es stimmt. Es wird besser, ganz langsam und Schritt für Schritt. Auch für die kommt nach Regen immer Sonnenschein.


    Dir wirst zu gegebener Zeit den richtigen Weg finden.


    :knuddel