Tagesmutter sein...

  • Gibt es hier welche, die als Tagesmuetter arbeiten? Ich ueberlege das immer wieder, habe aber in erster Linie etwas Angst, dass man davon garnicht wirklich leben kann? Oder dass es mir doch zuviel wird mit so vielen Kindern... auf der anderen Seite waere es fuer mich eine perfekte Loesung. Bin gern zuhaus und bin gern mit Kindern. Meine Kleine hat keine Geschwister und faende das sicher klasse. Sie ist noch nicht bereit fuer den Kindergarten nach dem Hin und Her, so dass es eine perfekte Moeglichkeit fuer mich waere trotzdem GEld zu verdienen... kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten?

  • Ich war und bin zwar keine Tagesmutter, aber ich war mal ein Jahr lang Au-Pair. Ist ja so ähnlich...


    Du solltest dich kundig machen, welche Steuern, Sozialabgaben etc. du zahlen müsstest. Muss man Tagesmutter als Gewerbe anmelden oder ist es eine freiberufliche Tätigkeit?
    Kannst du mit einem Certificate oder wenigstens einer Empfehlung aufwarten?


    Überlege dir, wieviele Kinder du maximal betreuen kannst. Ich würde mir am Anfang nicht mehr als 3 zumuten wollen (mit dem eigenen), um allen gerecht werden zu können.


    Hast du einen Raum, den du als Aufenthaltsraum kindersicher gestalten könntest? Wickeltisch? Pflegesachen? Desinfektionsmittel nicht vergessen.


    Wenn du Anzeigen schaltest oder Flyer verteilst, schreibe rein, dass du Deutsch kannst. Frühförderung finden alle Eltern gut. ;)


    Organisier dir ein Vertragsformular. Darin sollten nicht nur Stunden und Bezahlung geregelt werden, sondern auch Rechte und Pflichten beider Vertragsparteien. Ich würde mich hierzu beraten lassen.


    Ich finde die Idee ansonsten gut. Und super finde ich, dass du dein Leben in die Hand nimmst und nicht den Kopf in den Sand steckst.


    Viel Erfolg!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich habe 3 Monate mal im Jugendamt gearbeitet und das mit den Tagesmüttern gemacht. Seit 1.1.2007 gibt es auflagen, die eingehalten werden müssen. Es darf nur noch vom Jugendamt genehmigt werden. Man muß 300 Stunden nachweisen, das man eine Schulung zur Tagesmutter gemacht hat. Jeder über 18 der in dem Haushalt lebt, muß ein Führungszeugnis vorlegen. Es muß eine Versicherung vorhanden sein. Es muß alles kindgerecht sein. Es kommen welche vorbei und sehen sich alles an. Dann wird entschieden ob und wieviel Kinder betreut werden dürfen. Es ist auf Selbstständigenbasis und man bekommt die Stunde 4 Euro, pro Kind. Davon muß man Steuern, Versicherung usw selber bezahlen.

  • ...bin bei unseren jugendämtern registriert als tagesmutter. hier in meiner gegend besteht allerdings im moment wenig bedarf. da ich gelernte erziehrin bin, brauchte ich nicht diesen tagesmutterschein zu machen, den man als qualifikation absolvieren muss. stehe also bei den jugendämtern auf der liste, damit sich im bedarfsfall an mich gewendet werden kann.
    die stundensätze beim amt sind natürlich sehr gering, die liegen bei 2,50 euro die stunde. du kannst bis fünf plätze anbieten für kinder.
    selbstverständlich kannst du paralell auch dich privat darum kümmern, das du tagesplätze anbietest und selbstverständlich auch mehr nehmen dafür.
    hier im netz gibts auch plattformen, wo du dich kostenlos registrieren lassen kannst, das du kinder betreust.
    lg von der steffi

  • Ich habe 3 Monate mal im Jugendamt gearbeitet und das mit den Tagesmüttern gemacht. Seit 1.1.2007 gibt es auflagen, die eingehalten werden müssen. Es darf nur noch vom Jugendamt genehmigt werden. Man muß 300 Stunden nachweisen, das man eine Schulung zur Tagesmutter gemacht hat. Jeder über 18 der in dem Haushalt lebt, muß ein Führungszeugnis vorlegen. Es muß eine Versicherung vorhanden sein. Es muß alles kindgerecht sein. Es kommen welche vorbei und sehen sich alles an. Dann wird entschieden ob und wieviel Kinder betreut werden dürfen. Es ist auf Selbstständigenbasis und man bekommt die Stunde 4 Euro, pro Kind. Davon muß man Steuern, Versicherung usw selber bezahlen.


    in D ist das von Kreis zu Kreis verschieden. Bei und waren nur 90 Std, im Nachbarkreis 180Std zu absolvieren. Trozdem haben wir hier nachgezogen und auch 180Std gelernt.


    Wie das bei dir mit den Auflagen da unten aussieht weis ich leider nicht. Erkundige dich da mal bei euren Ämtern ;)


    Von Leben, naja das ist relativ, wie gesagt, ich weis nicht wie das da bei euch ausschaut mit allem