Mal nen Rat brauche! ALG II und Unterhalt...

  • Hallo!


    hab da ein paar fragen. Also habe meine Antrag für ALG2 abgegeben, allerdings fehlt da noch eine Unterlage.


    Nun ist der Sachverhalt so: Mein Mann ist vor fast 3 Woche weggezogen, danach hab ich den Antrag gestellt. Er hat mir einen Teil seines letzten Gehaltes (von Juli) für den August gelassen, wegen der Kosten usw.. Nun sagt die Unterhaltsvorschußkasse, daß er für August Unterhalt leisten muß. Dies kann er aber nicht, da er erst diese woche mit der neuen Arbeit angefangen hat. Außerdem bekommt er sein erstes Gehalt erst zum 15.09.


    Vom Amt kam bis jetzt auch noch kein Rückruf. Was soll ich nun am besten tun? Doch zum Anwalt gehen, damit ich nich plötzlich ganz ohne Geld dastehe? Auch haben wir Schulden, die müssen auch gezahlt werden, gibt es da Möglichkeiten, wie das geregelt werden kann?


    Wäre toll, wenn mir einer weiterhelfen könnte.


    Danke Claudia

  • Hätte ich jetzt auch fragen wollen @ Mela.....


    Aber da steht ja das die Unterhaltsvorschusskasse sagt das er Unterhalt zahlen muss...


    da wird er sich selbst wohl mal zum JA bemühen müssen um den Sachverhalt zu klären...derweil müsste sie ja UVS bekommen ...


    LG

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • nein, habe noch keinen UVS beantragt. Die Arge sagt, der Bescheid sei in Bearbeitung, aber die Sachbearbeiterin konnte mir heute nicht sagen, ob nun ein Unterhalt angerechnet wurde oder nicht.


    Die von der UVSK meinte, wenn ich das beantrage, dann würde das auch gut 6 Wochen dauern. Heißt das, daß dann die Arge da in Vorleistung tritt?


    Weiß ja auch nicht, wie das Geld, das er mir gelassen hat verrechnet wird, könnte man ja als Unterhalt sehen, wobei die von der UVSK meinte, es geht darum, wann das Geld einging und das war im Juli und nicht im August.


    Ist echt kompliziert. Seid ihr gleich zum Anwalt, als die Trennung da war?


    LG Claudia

  • Ja, das Kindergeld bekomme ich. Es hieß auch, daß das Erziehungsgeld angerechnet wird, aber da hab ich was anderes gehört.


    Muß wohl nun den Bescheid abwarten, soll höchstens noch ne Woche dauern. Hmm, bin doch ein wenig verunsichert.


    Gruß Claudia

  • Hallo Astrosternle,


    ich habe Dir schon in Deinem anderen Thread einiges geschrieben.


    Handelt es sich bei Dir um Erziehungsgeld oder Elterngeld? Und wenn es sich um Erziehungsgeld handelt, meinst Du damit das Landeserziehungsgeld? Dieses wird nämlich definitiv nirgendwo angerechnet.
    Elterngeld jedoch schon wie Mela auch schrieb. Sprich alles was über 300 Euro ist.

  • @laternchen: ja, ist das alte Landeserziehungsgeld, aber erst ab November, jetzt noch grad Bundeserziehungsgeld.


    Werde ja sehen, was in dem Bescheid steht.


    Also Beistandschaft einrichten mag ich nicht, werde das dann lieber dem Anwalt übergeben, so kann ich auch noch andere Dinge da mitregeln.


    Ist halt grad ein blöder Übergangsmonat!


    @ Mela: mit meinem Mann habe ich erst mal nen Unterhalt von 300,- EUR ausgemacht (so würde die UVK zahlen) bis geklärt ist, wieviel er verdienen wird. Habe da mal unverbindlich ein Schreiben aufgesetzt, wobei das rechtlich wohl keine Handhabe haben wird.


    Es geht mir ja nicht darum, ihm an den Karren zu fahren, er will ja auch zahlen, aber grad weil er sein 1. Gehalt erst am 15.09. bekommt habe ich halt etwas Sorge, daß mir dann erst mal Geld fehlt um alles bezahlen zu können.


    Danke Claudia

  • Dein Anwalt wird sich, wenn Du PKH bekommst, nicht wirklich doll anstrengen. Und Du wirst dauernd hinten dran stehen müssen um ihm auf die Finger zu schauen.


    Die Beistandschaft kostet Dich keinen Cent. Und es ändert auch nichts an der elterlichen Sorge, etc.


    Davon abgesehen, hat das JA mehr Möglichkeiten an das Dir bzw. Deinem Kind zustehende Geld zu gelangen, als ein Anwalt.


    Andere Dinge kannst Du dann trotzdem mit dem Rechtsanwalt klären.


    Zudem ist es immer gut, wenn das JA quasi die Dinge des Unterhaltes "live" miterlebt, als nur von Dir ein Hörensagen.

  • bin nun doch mal wieder verunsichert. Hab schon von einigen Bekannten gehört, daß sie mit dem JA nur Probleme hatten und die nix erreichen konnten und sich eher für nen Anwalt entschieden hätten.


    Außerdem ist das bestimmt komisch für den Anwalt, wenn sich das JA um den Unterhalt kümmert und er um den Rest?


    Na ja, muß jetzt eh erst den Bescheid von der Arge abwarten, brauch den ja um diesen Schein zu holen, zumindest sagte man mir das.


    Danke Claudia