An die 3 fach Mamas und Papas !! Geldfrage

  • guten morgen,


    darf ich euch mal fragen wieviel geld ihr im monat zur verfügung habt ??
    was bekommt ihr alles ?? könnt ihr sparen ?? könnt ihr euch "luxus" leisten ??


    hab mal nen kassensturz gemacht bei mir...und weiß ehrlich gesagt nicht so ganz genau was ich falsch mache, oder ob es bei mir einfach zu knapp is ...


    bekomme unterhalt für meine beiden großen, kindergeld, elterngeld für meine kleine allerdings erst ab august...und werde vom amt unterstützt, is aber auch nur ne kleinbetrag für uns 4...


    habe nach allen rechnungen wie strom, telefon, versicherungen, kiga, nebenkosten usw knapp 450 euro zum leben, also für kleidung, lebensmittel, busfahrten,extras...


    auto und urlaub sitzt nicht drin, wie auch :flenn


    führt ihr ne haushaltsbuch ??

  • Hallo Sternenfee,


    ich habe auch drei Kinder( 10,11,14) und es wird immer schwieriger über die Runden zu kommen.


    Ich bekomme Kindergeld für alle drei Kinder,UVG für die zwei kleinen und für den ältersten bekomme ich nichts ( Die Mutter zahlt keinen Unterhalt).


    Ich bin noch in der guten lage dass ich einen guten Job habe.


    Aber es ist Monat für Monat ein Kampf ums Geld.


    Kopf hoch es kommen wieder bessere Zeiten.
    Die Kinder danken es uns.


    Viele Grüße


    Andi

  • Hallo ,


    ich bin auch ae mamai von drei kinder. einer von 15 und zwillis von 11 Jahren


    gehe ca 25 std die woche arbeiten, beziehe mietzuschuss, kindergeld und für die zwei kleinen dieses Jahr noch Unterhaltvorschuss...


    Auto muss ich mir leider leisten sonst könnt ich nicht arbeiten...


    Naja ganz so rosig sieht es bei uns auch nicht aus...Versuch immer wieder was zu sparen.... Was nicht immer gelingt.


    nach allen Ausgaben bleiben mir vielleicht 600 euro im monat zum leben...


    gruss Chantal

  • hallo andi,


    unterhaltsvorschuß is bei mir grad noch in bearbeitung...für alle drei, weiß noch nicht wie lang das dauert und was ich dann bekomme..


    würde gern wieder arbeiten gehn, mag aber meine ganz kleine noch nicht arbeiten gehn, werde also mind. noch ein jahr warten müssen...


    @ giara3


    wie schaffst du das mit dem auto ?? mußte meinen wagen verkaufen weil ichs mir nimmer leisten konnte...

  • Hallo Sternenfee07,


    muss Dir ehrlich sagen das ich die ersten Monate den kompletten unterhalt der Kids zum abbezahlen des Autos genommen hab. Hab ihn nur noch Haftpflicht versichert. So kostet er wenn keine reperaturen dran sind 19,83 Euro Versicherung im monat...


    Benzingeld bekomm ich teilweise vom Arbeitgeber erstattet.


    Gruss Chantal



    P.s. Nur das am wochenende weg gehen , dafür bleibt kein geld mehr übrig...

  • Hallo Sternenfee!


    Hier ist noch eine Mama von drei Kindern ( meine Mädels sind 6, 10 und 11 Jahre alt). Wir leben von Hartz4, Kindergeld, UVG und meinem Mini-Einkommen von 150€ im Monat. Da ich aus meiner Ehe einige Rechnungen noch abzubezahlen habe, ist bei uns derzeit nix mit Sparen :( Luxus sowieso nicht...ich fahre einen kleinen Seat Marbella, der nur noch bis Oktober Tüv hat...und dann stehe ich auch ohne Auto da. Große Sprünge kann man mit unserem Geld nicht machen, aber dafür ist Hartz 4 ja auch nicht gedacht....


    Fazit: Wir kommen also grad so über die Runden


    LG
    Summmaja

  • Hi


    Ich habe auch 3 Kinder (3Jahre,6Jahre und 8Jahre)


    Ich bekomme das übliche Kindergeld und gehe Vollzeit arbeiten.Wir kommen sehr gut zurecht mit dem Geld.


    Mit dem Luxus ist das so eine Sache,jeder definiert Luxus anders.Für mich persönlich fängt Luxus schon an, wenn man mal mit den Kindern in einen Vergnügungspark oder ähnliches fahren kann.


    tommy

  • hallo auch ich bin mutter von 3 kindern.ich bin nur am kämpfen mit jedem amt.ich bekomme arbeitslosengeld und gekürztes kindergeld weil der vater im ausland das kindergeld in die eigene tasche steckt und das ist laut amt auch legal.unterhaltsvorschuß bekomme ich für die beiden jüngsten(11,9)der große muß wohl verhungern denn für ihn bekomme ich nichts.(verhungern war ein scherz)aber jetzt mal im ernst,ich schreibe bewerbungen aber bekomme nur absagen ich möchte arbeiten aber will wohl keiner ne fleißige mama weil die ja auch eventuell mal zuhause bleiben muß weil ein kind krank ist.mein sohn ist zu 100% geistig behindert und da bekommt man dann zu hören ja das ist ihr problem sie müssen ins 3 schicht system arbeiten.mensch leute jetzt mal ehrlich ich bekomme langsam keine luft mehr weil die mir immer mehr kürzen uns bleiben 141 euro zum essen!!!weil ich auch noch 10000 Euro an schulden abzahlen muß weil wir den kredit zusammen aufgenommen haben.er ist fein raus er ist in nordirland und ich sitze hier mit den schulden und 3 kindern und weiß so manchen tag nicht ob ich was essen soll.ich finde die situation schlimm und noch schlimmer ist das dir kein amt hilft.jetzt am 4 august habe ich einen termin beim anwalt mal sehen ob der mir sagen kann wie es weiter geht. :wand