Wie lange schlafen euere Kinder?

  • Hallo ihr lieben,


    ich möchte euch fragen, wie lange euere Kinder schlafen bzw. geschlafen haben?
    meine Tochter ist 8 Monate alt und schläft am Tag nur 1,5 Stunde, Nachmittag ist sie müde und sehr unzufrieden, aber sie will nicht mehr schlafen.


    wie lange soll ein Kind in dem Alter schlafen? ein Mittagschlaf reicht oder soll das Kind zwei mal am Tag schlafen?


    vielen dank für euere Antwort


    Liebe Grüße + schönen Abend
    Gosi

  • "Das Kind soll" gibt es nicht. Kinder sind halt verschieden, jedes Kind hat ein anderes Schlafbedürfnis. Meine Tochter hat in diesem Alter auch nur noch mittags geschlafen. Viele Kinder schlafen wohl bis zum ersten Geburtstag noch zweimal täglich. Aber viele Kinder haben auch breitere Füße als mein Kind. Viele Kinder haben später angefangen zu sprechen als mein Kind. Viele hatten weniger Haare, viele haben weniger gefremdelt, viele mochten Griesbrei usw.


    Dein Kind ist nunmal so. Hauptsache gesund :strahlen


    Wenn du den Eindruck hast, dass sie am späten Nachmittag unruhig ist, würde ich versuchen, nachmittags nicht mehr so viele Reize anzubieten (also kein Ausflug in den vollen Kaufhof, sondern eher ruhige Sachen). Wenn sie richtig übermüdet wirkt, könntest du sie vielleicht mittags etwas früher hinlegen und dafür nach kurzer Zeit wecken, so dass sie nachmittags nochmal schlaf-müde wird.


    Sowas kann klappen, kann aber auch den Rhythmus komplett durcheinanderbringen, das ist immer ein Wagnis, ob man das ausprobieren will oder nicht.

  • also mein kleiner ist jetzt knapp 9 monate alt. um 6.30uhr ist er wach, schläft meist aber zwischen 9 und 11uhr nochmal 1 std. das variiert, aber müde wird er da auf alle fälle.
    nach dem mittagessen leg ich ihn hin, sobald er müde wird.. das ist meist zwischen 13-14uhr. durchschnittlich schläft er 1,5std, es kommt aber auch vor, dass er länger schläft - oder besser gesagt, schlafen will.. denn spätestens um 16uhr wecke ich ihn. sonst wird der abend zur qual, weil er dann nicht müde wird.
    ich merke bei ihm sehr deutlich, wenn irgendwas nicht stimmt (zahnen, wachstumsschub o.ä.) denn dann sind seine schlafphasen kürzer und er wacht wegen jedem geräusch auf (so wie jetzt im moment ;))


    die phase wie deine tochter hatte er auch. ich hab ihn dann nachmittags so ab 16uhr viel bespielt, bespaßt und ihn so hochgejagt, dass er total müde wurde. schlafen wollte er dann zwar immer noch nicht, aber ich habe ihn trotzdem ins bett gelegt und auch nicht mehr rausgeholt. es gab 1 woche kampf, dann hat er nachmittags geschlafen.


    wie mazil schon schrieb.. versuch es, wenn du es für richtig hälst. entweder es klappt, oder halt nicht.
    aber es wird sich wieder einpendeln.


    seit wann hat sie diese unruhigen phasen am nachmittag?? zahnt sie vielleicht zur zeit? oder hat nen schub??

  • Lina hat z.B. erst mit einem Jahr ihren Mittagsschlaf von ungefähr zwei Stunden gehalten.
    Davor war nix zu machen. Sie wollte nicht schlafen. Lediglich um 10Uhr hat sie eine halbe Stunde geschlafen.
    Abends ist sie dann dementsprechend früh ins Bett. Manchmal schon um 17Uhr.
    Eigendlich auch nicht schlecht, so hatte ich den Abend für mich.


    Was will man machen. Ich musste lernen mich damit abzufinden.
    Erzwingen kann man da nix.
    Es wird wohl empfohlen für Kinder unter einem Jahr, wären zwei kurze Schläfchen besser als ein langer Mittagsschlaf.


  • Wieder mal kann ich das genauso unterschreiben. :pfeif


    Zum Thema gibt es eine Seite, die mir immer gut gefallen hat:



    http://das-kind-muss-ins-bett.de/


    Da gab es auch mal schlagfertige Antworten auf so blöde Fragen wie "Wie lange willst Du denn NOCH stillen?" usw. :D


    Edith hat die Tipps grade gefunden und musste breit grinsen.:


    http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_notneed.html

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

    Einmal editiert, zuletzt von CoCo ()

  • Hallo,


    vielen Dank für Euere Antworten,
    ich werde so ausprobieren wie Mazil schreibt.



    @Trisha: seit einem Monat ungefähr, sie zahnt natürlich auch, aber ich denke, das ist so, dass ihr die Zeit zu schade ist um zu schlafen, ihr fallen manchmal die Augen selbst zu und sie versucht unbedingt wach zu bleiben, wenn ich sie hinlege, dann weint sie und schläft trotzdem nicht ein, um 20-21 Uhr ist aber Nachtruhe und sie schläft die ganze Nacht durch, also damit kann man leben :)


    ja und das wichtigste ist, dass sie gesund ist :strahlen


    danke noch mal


    Grüße Gosi