Warum blockt meine Tochter so ---Trotzphase ??

  • Guten Morgen zusammen,


    habe ein kleines "erziehungsproblem".


    seid 6 wochen habe ich einen neuen partner, ein sehr lieber mann, ein richtiger familienmensch, seid 9 wochen is meinen kleine maus auf der welt...


    probleme macht mir aber grad ganz extrem meine mittlere und ich weiß nicht wie ichs einordnen soll.


    sie is grade 3 geworden, steckt mitten in der trotzphase, was ja normal is, aber bei ihr doch sehr stark durchkommt.


    sie mag meinen neuen partner auch, och seid einem vorfall; er wollte mit ihr zum semmeln holen und sie lief einfach über die strasse, nach 2 facher aufforderung sie sole bleiben, lief sie wieder auf die strasse isser mit ihr zurück und dann los, alleine semmeln kaufen. er hat es ihr erklärt, warum sie nun nicht mitgehn kann. wir beide denken das war der auslöser für ihr jetziges verhalten.


    nun is es so, das sie schon kontakt zu ihm sucht, beim spielen auf seinem schoß sitzen, er soll ihr vorlesen, beim essen sucht sie körperkontakt usw...


    er geht offen auf sie zu, behandelt sie nicht anders wie meinen sohn, sie verlangt dinge von ihm Z.B hosen aufmachen wenn sie auf die toilette muß, setzt er sich dann aber runter zu ihr, dreht sie sich um und kommt zu mir. sie sagt auch er solle nimmer zu uns kommen, kann mir aber nicht sagen warum...


    is das jetzt nur ein grenzen austesten wie weit sie bei ihm gehn kann, is das normal in der trotzpahse oder steckt gar mehr dahinter wie eifersucht, vielleicht auch aufs baby ??


    kommt da alles zusammen ?? wie sollen wir am besten damit umgehn ?? oder braucht sie einfach noch zeit ???


    mein partner is sehr geknickt, denkt er mache was falsch !! er gibt sich so viel mühe und sie blockt so ab, das es selbst mir schon wehtut im herzen die zwei so zu sehn...


    mein sohn und mein partner haben auch ne zeitlang gebraucht, sind aber jetzt schon ganz dicke freunde, was sehr schön is und uns allen sehr gut tut... aber durch die zickerrei, trotzerrei und blockade meiner tochter sind wir wirklich am ende unseres lateins...


    habt ihr tipps für uns ?? ratschläge ??

  • Hallo Sternenfee,


    ich denk schon, daß da vieles zusammenkommt: Trotzphase, Baby und neuer Mann im Haus. Gib ihr einfach Zeit sich an die neuen Umstände zu gewöhnen. Meine Kleine war auch eine Zeitlang sehr ablehnend zu ihrer großen Schwester und hat auch jetzt manchmal noch solche Phasen.


    Es ist wohl einfach Angst, die Mutter mit weiteren Personen "teilen" zu müssen und es wird noch eine Weile anhalten. Dein Partner hat schon alles richtig gemacht, finde ich übrigens toll, daß er sich so in diese für ihn sicher auch nicht einfache Familiensituation einbringt.


    Ich wünsche Euch weiterhin viel Geduld und Kraft.


    LG, Carola

  • hallo morgaine,


    mit der kleinen schwester hat sie kein problem, sie liebt die kleine über alles, is lieb zu ihr, kümmert sich liebevoll um sie usw...


    sie lehnt halt nur meinen partner ab ..und sucht aber gleichzeitig auch den kontakt...


    diese angst die sie da entwickelt versteh ich, nur wie geh ich damit um, sie legt ja ein verhalten an den tag, was weh tut, unfair is usw...nicht nur für meinen partner sondern auch für mich...


    mein partner gibt sich wirklich mühe, wir reden ganz viel drüber und es belastet ihn auch...ebenso wie mich, aber beide wissen wir nicht was wir anders machen könnten...

  • Also um ehrlich zu sein denke ich, dass kein Kind in sechs Wochen sich so richtig mit iener neuen PArtnerschaft der Mutter auseinandersetzen kann... sie brauchen sicher noch weit mehr Zeit um sicher zu sein, dass sie den nett finden und lieb haben wollen...


    Ich denke, dass es vllt echt so ist, dass die Kleene einfach noch testen muss!!!


    Ich verstehe es außerdem so, dass es für sie ok ist, wenn sie ihn bittet, dass sie aber dicht macht, wenn er sich zu ihr setzt. Vielleicht braucht sie einfach grad das erleben, dass sie ernst genommen ist: vielleicht kann er ihr sagen "ich würd ich gern zu Dir setzen, ist das ok?" Und wenn sie es nicht möchte sagen "Ok, dann sag doch Bescheid, wenn Du was mit mir machen möchtest." Anscheinend möchte sie das ruder grad nicht aus der Hand geben....


    Neues Babie, neuer Partner, davor ja sicher dann irgendwann der Partner, der Vater des Babies ist... Das sind eine Menge Veränderungen für die Kröten, ich glaub einfach, dass sie bisschen zeit brauchen!!!


    Liebe Grüße und viel Energie für Dich und Deine drei Kids!!!!! :daumen


    K.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!" A. Einstein

  • ja, zeit wird sie sicher brauchen, versteh ich auch, geben wir ihr auch...


    aber das sie das "ruder" so extrem in der hand hat is schon schwer für uns, auf der anderen seite aber auch verständlich...


    wir werden bzw mein partner wird ja regelrecht "veräppelt" von ihr..erst will sie das er hilft, dann läßt sie ihn einfach links liegen...das is es was wir nicht verstehn, das was ihm so wehtut...


    ernst nehmen tun wir sie, sie bekommt auch genug aufmerksamkeit, genauso wie meine anderen beiden zwerge...


    wie kann ich meinem partner überzeugen das er alles richtig macht, das er keinen fehler gemacht hat ?? er macht sich vorwürfe...