Tagesmutter alleine bezahlen?

  • Hallo an alle,


    ich habe mal ein kleines Problemchen. Vielleicht kennt sich jemand damit aus. Ich wohne in Duisburg und mein Freund zieht sogar aus Düsseldorf zu mir. Wir werden am 1.10.08 endlich zusammen ziehen. Wir haben ein schnuckeliges Haus auf Mietbasis gefunden. Er ist aber NICHT der Kindesvater. Bisher habe ich die Kosten für meinen Sohn ( 8 Jahre) selber gezahlt. Damit meine ich die Betreuungskosten für die Schule und das Mittagessen. Seit Febr.2008 habe ich auch eine Tagesmutter für meinen Sohn. Er ist über 30 Stunden in der Woche bei ihr. Sie holt ihn immer um 16 Uhr von der Schule ab. Ich teile mit die Kosten mit dem Jugendamt. Ich habe immer 25€ gezahlt und den Rest das Jugendamt. Nun meine Frage. Können die das Einkommen meines Freundes mit anrechnen und müssen wir somit den regulären Beitrag alleine zahlen ( auch wenn mein Freund nicht der Kindesvater ist)? Das Jugendamt wollte den Mietvertrag in Kopie von mir haben. Ich würde mich sehr über Antworten freuen.


    LG

  • Puh keine Ahnung, wie das in diesem Falle ist...


    Ich weiß nur, dass wenn ich mit meinem Freund zusammenziehen würde, er mit seinem Gehalt für das Kindergarten-Entgelt miteingerechnet werden...


    ein Hauptgrund, weswegen ich bislang einen Zusammenzug abgelehnt habe...


    Das Jugendamt müsste dir das aber sagen können...


    LG


    bimbam

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ist jetzt nicht sehr konstruktiv, aber die Frage brannte mir beim Lesen auf den Nägeln:


    Wenn dein Sohn bis 16 Uhr in der Schule ist und dann noch 30 Wochenstunden bei der Tagesmutter, dann ist er ja erst um 22 Uhr zuhause jeden Tag. Wenn du soviel arbeitest (also von morgens bis in die Nacht), warum hast du dann Anspruch auf einen Zuschuss vom Jugendamt?

  • Derzeit sind es 30 Stunden, da ja Ferien sind und ich ja dennoch arbeiten muss. Ansonsten holt sie ihn von Mo-Fr um 16 Uhr ab und bringt ihn spätestens um 20:15 zu mir. Da ich aber in Schichten arbeite, kann es auch schon mal vorkommen, dass mein Sohn bei der Tagesmutter schlafen muss.