Nach Vaterschaftsanerkennung, wird Geburtsurkunde automatisch aktualisiert??

  • Habe wieder Detailfrage..


    Wenn der Kindsvater nach der Geburt - z.B. nach 3 Monaten - die Vaterschaft anerkennt, steht er ja anfangs nicht in der Geburtsurkunde.


    Nach einer offziellen Vaterschaftsanerkennung, wird die Geburtsurkunde automatisch aktualisiert? Ich meine, wird das Jugendamt die Vaterschaftsanerkennung automatisch an das Standesamt leiten, ohne daß ich etwas machen muss?


    vielleicht weiss das jemand...


    Grüsse Kira

  • Der Vater kann auf die Gemeinde und sich eine neue GU geben lassen. Wenn Du unbedingt auch eine haben möchtest, mußt Du meines Wissens nach, auch dorthin gehen, oder schreiben und Dir eine schicken/geben lassen. Denke aber, das dies Entgeltpflichtig ist.


    Edit: Ja, das JA leitet es weiter.


  • Nein.
    Der Vater muß selbst zum Standesamt gehen und Vaterschaftsanerkennung, seinen Ausweis und seine Geburtsurkunde evtl. vorlegen. Dann bekommt er gegen eine Gebühr von 8 Euro eine neue Urkunde, wo er auch drinsteht.
    Automatisch geht nichts in Deutschland...


    Gruß Genesisi

  • hmm nochmal,


    Vaterschaftsanerkennung bei JA nach 3 Monaten
    JA macht nichts?


    KV muss dann zum Standesamt und alle Unterlagen vorlegen und dann wird Geburtsurkunde aktualisiert??


    Bei mir wirds ja dann ganz interessant -
    Wohnsitz Vater zum Standesamt ca. 300km, dann weitere 200km bis zu meinem JA....


    :kopf

  • Du mußt ja keine aktuelle GU haben, oder doch?


    Ich habe mir auch keine neue geholt. Wozu auch? Noch benötige ich keinen Paß für den Miniman und alle Behördengänge sind schon erledigt.
    Die Vaterschaftsanerkennung war bei uns auch erst nach knapp 2 Monaten.

  • Zitat

    Original von kira11


    Nach einer offziellen Vaterschaftsanerkennung, wird die Geburtsurkunde automatisch aktualisiert? Ich meine, wird das Jugendamt die Vaterschaftsanerkennung automatisch an das Standesamt leiten, ohne daß ich etwas machen muss?


    Vater - Geburtsurkunde?? Wo steht denn, dass er eine möchte??


    Ja, das Jugendamt schickt die Vaterschaftsanerkennung zum Standesamt, wo die Geburtsurkunde dann aktualisiert wird.

  • Genau, das JA meldet die Vaterschaftsanerkennung beim Standesamt, wo es geboren wurde. Sobald diese vorliegt, muss bzw. sollte man sich auch eine neue Geburtsurkunde ausstellen lassen, denn die "alte" ist lt. Standesamt nicht mehr gültig!


    So war´s bei mir jedenfalls, ich hatte auch jahrelang die "alte" Geburtsurkunde bei den Ämtern vorgelegt, da er aber die Vaterschaft anerkannt hat, teilte mir die Standesbeamtin mit, dass die Urkunde meiner Tochter nicht mehr gültig wäre. Ich hab mir dann ziemlich schnell ne neue Urkunde beim Geburts-Standesamt bestellt.


    Ich musste übrigens 7 Euro für eine Geburtsurkunde bezahlen!
    Bei meinem Sohn haben wir gleich eine vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung beim Standesamt gemacht, so dass der KV bereits nach der Geburt mit eingetragen war.


    VG


    Schnuggel

  • Hallöchen,


    kann Schnuggel Recht geben. Hab vor 2 Tagen mit unserem Standesamt telefoniert. Wollte wissen, ob der KV meiner Kleinen irgendwann mal eine neue Geburtsurkunde abgeholt ist hat. Fakt ist, nachdem ein KV die Vaterschaft anerkannt hat, wird die Geburtsurkunde erneuert (er wird miteingetragen). Will man die "Neue" haben, kostet das 7 € :rolleyes:. Ich hab seit der Geburt meiner Kleinsten noch die Orginalurkunde. Die ist schooooon längst ungültig :pfeif. Werde mal bei Gelegenheit mir eine "Neue" holen ;). Ich musste nichts für die Erneuerung machen. Ging automatisch nach der Vaterschaftsanerkennung.

  • ja danke,


    das ist das was ich wissen wollte, warum ich so gefragt habe, ist weil mein KV nicht in die Geburtsurkunde will, aber da ich vom ARGE Geld bekomme muss ich ihn ja angeben.


    Egal wie, da wird er nicht drum rum kommen...


    Unabhängig davon, daß ich es für Kind möchte :bet


    Grüsse Kira

  • Zitat

    Original von kira11
    das ist das was ich wissen wollte, warum ich so gefragt habe, ist weil mein KV nicht in die Geburtsurkunde will, aber da ich vom ARGE Geld bekomme muss ich ihn ja angeben.


    Sag ihm, wer nicht in einer Geburtsurkunde stehen will, der soll halt keine Kinder in die Welt setzen, so einfach ist das :frag

  • Die Umstände sind bei uns etwas anders..
    Ich hab da Verständnis für, am Anfang wollte er auf keinen Fall, jetzt diskutieren wir wenigstens darüber..


    Das war ein langer Weg, aber ich denke, daß er das dem Kind zuliebe machen wird. Er ist auch nur ein Mensch...


    Kira

  • Moin kira :muede



    und was haste auf der ARGE gesagt? Man musst doch was eintragen in den Antrag. Habt Ihr nen Test machen lassen?Möchte er auf keinen Fall, dass es bekannt wird, dass er der Vater ist? Sorry, aber morgens nach dem Aufstehen bin ich neugieriger, als im Laufe des Tages ;)

  • Ich hab gerade deine anderen Beiträge gelesen, jetzt erinnere ich mich, ihr hattet eine etwas komplizierte Geschichte.


    Nimm ihm nicht zu viel Verantwortung ab. Du trägst euer gemeinsames Kind aus, bringst es auf die Welt und wirst es vermutlich alleine großziehen. Das ist wahrlich genug Verantwortung für einen alleine. Für sein Verhalten dem Kind gegenüber und seiner Familie gegenüber muss er die Verantwortung übernehmen, er ist ja ein erwachsener Mann.


    Ich drück euch die Daumen, dass ihr einen guten Weg findet.

  • Baby ist noch im Bauch :lach


    dauert noch ca. 3 Wochen...


    Er will wahrscheinlich ein Vaterschaftstest machen, ist sein gutes Recht - hab auch kein Problem damit, dann dauert es ja eh ein paar Monate...


    Aber ich hätte z.B. einen Kinderreisepass benötigt und ich sammle jetzt alle möglichen und unmöglichen Info's

  • wenn Du ne Beistandschaft beim Jugenamt einrichtest, kriegste nach der Geburt nen Formular von denen, wo die Beistandschaft bestätigt wird und das alleinige Sorgerecht bestätigt wird. Damit kannste problemlos nen Kinderreisepass beantragen auf der Gemeinde :brille. Nach Abgabe der Speichelprobe aller, dauerte es 6 Wochen bei uns bis zum Ergebnis ;)

  • ach so, dann unterschreibt quasi das JA


    na ja, ich müsste nämlich mal ins Ausland, wenn der Kleine ca. 2 Monate alt ist und da hab ich mir wg. Kinderreisepass etc. auch schon Info's geholt


    es ist wie so Puzzle spielen, so langsam werden mir die Zusammenhänge klar.



    Grüsse und vielen Dank an euch


    Kira

  • Huhu


    Also meiner stand dann automatisch drauf.


    Nachdem der vaterschaftstest gemacht wurde, die Kinder gerichtlich anerkannt hat, er hat sie bis heute slebst nicht anerkannt,steht der Vater in der Geburtsurkunde drinnen.
    Weder ich oder er haben veranlasst das er eingetragen wurde, bzw ich konnte ja nicht, denn er kannte ja die 2 Mädels nicht an.
    Nun steht er drinnen, im nachhinein wäre es mir lieber er wäre nicht drinnen gestanden


    Lg
    Dani