Ist es bei euch so?? Warum überhaupt Lernen??

  • Ja das frage ich mich die ganze Zeit. Bei uns gibts es regelmäßig mit meiner Tochter (14 Jahre) das Problem.


    Das liebe Lernen; das ich mache was für die Schule; das ich büffle auf Arbeiten; das ich setzte mich einfach mal hin; das ich lüge nicht immer, wenn ich eine schlechte Arbeit geschrieben habe; das und noch viel mehr...........


    Bei uns geht das schon seit Jahren, liegt also nicht "nur" an der Pubertät.


    Wenn ich meine Tochter frage, warum lernt sie nicht?? Kommt als Antwort nur "ich weiß es nicht, keine Ahnung, habe ich vergessen" dies höre ich jetzt schon seit vier Jahren und ich habe genug. Mich nervt dies alles jetzt. Habe lange Gesprächen, Verbote, Lobe, Gespräche mit Lehrer und Nachhilfe und was bekam ich von denen zur Antwort; "sie ist nicht dumm, sondern nur Stinkefaul" und das nicht zu wenig. Auch die Lehrer sprachen und sprechen mit ihr, wenn ich daheim richtig den Rauch reinlasse, klappt es wenige Wochen und danach?? Fängt alles von Vorne an.


    Jetzt ist sie seit einem viertel Jahr wieder fleißig dabei nichts zu tun, hat eine Bekannschaftung geschlossen zu einen anderen Teenie und das Mädel geht auf die Sonderschule. Was nicht schlimm ist, wenn jemand einfach Probleme hat aber die hat eine Grammatik und Rechtschreibung, die echt schrecklich ist und merke immer mehr, meine
    Tochter spricht auch zum Teil schon so, lässt Wörter weg oder schreibt sie total verkehrt.


    An für sich macht sie nichts anderes wie faul auf dem Bett zu liegen, Musik zu hören, zu lesen oder zu telefonieren. Hinzu kommt das Chaten und mit ihren Freundinnen wegzugehen.
    Auch wenn ich ihr dies alles verbiete, macht sie nichts und wenn ich mich mit ihr hinsetzte und sage jetzt lernen wir gemeinsam, ist dies immer ein Kampf.
    Schon in der vierten Klasse hat dies angefangen, alle Freundinnen lernen, was macht meine?? Nichts und jetzt in der siebten?? Wieder das gleiche und jetzt geht es um die 10 Klasse und den Zusatzunterricht.
    Ich habe echt genung, keine Lust mehr, ständig dieses Diskussionen, Reibereien.


    Wie sieht es den bei euch so aus??


    Mir ist es klar, das die Pubertät nicht einfach ist aber dann wäre meine Tochter schon seit vier Jahren voll drin. Habe das Gefühl bei ihr, "ich bin eine Prinzessin und mir kann eh keiner was" im großen Turm leben und nicht richtig das reale Leben sehen, ihr reales Leben.


    Bitte bin um jeden Ratschlag und Idee dankbar!!

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • Oje...leidiges Thema...


    Hast du schonmal versucht ihr klar zu machen, dass sie nicht für dich oder die Lehrer lernt, sondern ganz allein für sich selbst...für ihre Zukunft?


    Hat sie eventuell Berufswünsche?


    Vielleicht gehst du mal mit ihr zu einer Berufsberatung, so dass sie ganz schnell merkt, wie nötig ein (guter) Schulabschluss ist, um ihre Ziele im Leben verwirklichen zu können...


    Versuche ihr aufzuzeigen, dass sie zunehmend eigenverantwortlich für ihr Leben wird und sie früher oder später allein zurecht kommen und dafür bereits jetzt die Weichen stellen muss...


    Male ihr aus, was wird, wenn sie die Schule laufen lässt, eventuell keinen Abschluss schafft, keine Ausbildung machen kann...
    Das wird sicherlich nicht das Leben werden, dass sie sich wünscht...


    Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich noch alles zum Guten wendet...sind ja (bald?) erstmal Ferien- vielleicht läuft es danach ja auch wieder rund...


    LG Koralle :wink

  • Boah .... Schule :crazy


    Mein Großer gehörte auch zu denen, die partout nicht lernen wollten. Schulpsychologischen Dienst eingeschaltet und jede Menge Gerenne in die Schule. Schulwechsel, etc.. Hat alles nix genutzt. Ende vom Lied: Abgang ohne Abschluß nach Regelschulzeit :flenn


    Dann hat er es in der Abendrealschule versucht. Klappte auch nicht, da er ja dann zur Schule mußte, wenn die Freunde Freizeit hatten. Also ging er da einfach nicht mehr hin :wand


    Anschließend machte er in meiner Firma ein Praktikum, bis er an der VHS angenommen wurde, um dort seinen Schulabschluß nachzumachen.


    Und jetzt läuft's, weil er im Praktikum sah, daß Arbeit Spaß machen kann, daß es mit den Kollegen lustig ist :batsch


    Im Anschluß will er dann noch auf Berufskolleg Technik :tanz


    Dieses Kind war einfach nicht schulreif! Jetzt, wo er Älter ist, kommt die Vernunft und da fluppt es.


    Sicher, der "normale" Weg wäre einfacher und schneller gewesen. Aber so ist auch okay. Und ich bin meinem Chef und meinen Kollegen dankbar, daß sie sich 7 Monate im Praktikum um meinen Sohn gekümmert haben und ihm Perspektiven zeigten! :love


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Manchmal sind Umwege die besseren Wege ;)

  • Hallo Caitlin,


    was ich rauslese ist, dass das bei Euch ja wohl schon seit Jahren ein Problem ist- und genau da sehe ich "normale" Erziehungstipps oder Ratschläge als nicht unbedingt hilfreich an.


    Irgendwo ist da während der Schullaufbahn im Verhältnis zum Lernen etwas schief gelaufen, was bestimmt nicht einfach mal so auf die Schnelle korrigiert werden kann.


    Bei meinen Kindern ist es so, dass sich die Probleme, die am Anfang da waren eigentlich bis jetzt (sie sind 13 und fast 11) fortgesetzt haben- allerdings sind es bei uns glücklicherweise keine gravierenden Probleme.- eher Kleinigkeiten... aber ich habe festgestellt, dass sich eingeschliffene "Falschrituale" (eben bei Euch z.B. das "Nichtlernen") verschärfen, je älter die Kinder werden.


    Ich würde Dir/Euch dringend raten, eine Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen- dort könnt ihr gemeinsam erarbeiten, woran die Probleme wirklich liegen, und welches für Euch der richtige Weg sein kann!


    *daumendrück*


    Lieber Gruss

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Erst lieben Dank an Euch :blume


    Also dieses welche Berufswünsche und Co hatten wir auch schon oft. Dieses Kind liest sogar die Tageszeitung unseres Ortes, schaut auch Nachrichten und hat beim Nachbarjungen live erlebt wie es ist wenn über die Hälfte der Klasse keine Lehrstelle hat aber wie es immer ist, "das geht mich doch nichts an", so ist ihr Kommentar.


    Ich denke auch, dass es zum Teil ist wies es Luchsie beschrieben hat. Vor vier Jahren hatten wir große Probleme mit dem KV, meine Tochter musste eine Therapie machen und danach war dies "Problem" einfach da.


    Habe gestern die Jahre im Revue gesehen und denke das da irgenwo vielleicht der Knackpunkt liegt. Einen Termin bei der Beratung für Familie, Jugendliche und Co habe ich mir geben lassen.


    Das blöde daran ist auch, das sie nicht mehr regelmäßig zum Gitarrenunterricht geht, um den sie 10000000 Mal gebeten. Entweder hat sie ihre Gitarre nicht dabei oder sie geht gar nicht. Das gleiche ist jetzt auch bei den Vereinen, "ach ich habe einfach heute keine Lust", sicher die hat jeder Mal nicht aber so oft wie sie???
    Das gleiche bei ihren Patenkind, was sie unbedingt haben wollte und auch bekommen hat. Die ganze Familie hat jetzt ein zusammen. Wer macht nichts dafür?? Meine Tochter. Es war fest ausgemacht, einen kleinen Beitrag dazu zu zahlen (sie bekommt 20,00 Taschengeld) und wenn es nur zwei-drei Euro sind und mitzuhelfen Briefe auf Englisch zu schreiben. Wieder ein großes 10000000 Mal Bitte Bitte und was ist am Ende?? Das gleiche Spiel.


    Jetzt soll anfang August eine Freundin für zwei Wochen zu ihr zu Besuch kommen und ich kurz davor "nein" sagen. Ich frage mich echt warum soll ich ihre Faulheit unterstützen???
    Ich merke nicht ein Funken lang, dass da was von ihr kommt. Wenn ich echt den Rauch rein lasse, dann klappt es auf einmal, für eine gewisse Zeit, danach ist es wieder gleich.


    Soll aber Geld und für sie freie Zeit zur Verfügung stellen.


    Hallo ich arbeite in der Zeit, ich bin einfach auf ihre Mithilfe angewiesen, wir fahren die letzten drei Wochen eh weg und fahren auch oft die WE einfach Mal wo hin.
    Frage mich wirklich soll ich einfach sagen "nein so geht es nicht" deine Freundin kann nicht kommen, auf Grund von all den Punkten. Sicher kann auch hinten los gehen und sie macht überhaupt nichts mehr aber ich habe eher das Gefühl, dass ich viel zu nachlässig immer war und jetzt einfach mal durchgreifen muss.
    Sogar die Erzieher von der Kita haben dies vor einigen Jahren zu mir gesagt, da sie schon immer da gerne die "Prinzessin im hohen Turm" gespielt hat. Die meinten ihre Therapie ist vorbei, sie war auch ein großer Erfolg ( die Therapeutin hat dies bestätigt), das Mädel hat ein Selbstbewusstsein :nixwieweg "Hallo" sage ich da nur, aber ihr gefällt diese Rolle der armen Sarah, alle haben Mitleid und sind Verständnisvoll. Nur ist dies irgenwann auch mal vorbei und wenn sie was will, dann ist sie komplett anders. Dann geht wirklich alles.


    Edith sagt: meine Große kommt gerade nach Hause, sie kann den Zusatzunterricht machen...schön super...aber richtig freuen kann ich mich nicht, da dies Problem immer noch das Gleiche ist.
    Habe mir die Nacht überlegt in den Sommerferien ihr einen Englischkurs machen zu lassen, um da einfach gelerntes zu wiederholen und zu festigen. Stoßte bei ihr gleich auf Abneigung aber ich da bleib ich jetzt konsequent, der wird gemacht und fertig. Sonst kann sie den Zusatzunterrícht vergessen, weil den packt sie jetzt so mit ihrer Englischnote nicht, auch die Lehrerin hat ihr gesagt sie muss in den Sommerferien lernen oder am Besten einen Kurs belegen. Dies ziehe ich jetzt durch.......o je hoffentlich klappt es dieses Mal......

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

    Einmal editiert, zuletzt von Caitlin ()

  • Leider habe ich bei meinem Ältesten die Erfahrung gemacht, daß es mit Druck/Drohungen noch schlimmer wurde und er sich gänzlich verweigerte :(


    Ich drücke dir aber ganz feste die Daumen, daß es bei deiner Tochter funktioniert! :daumen


    Ansonsten bleibt nur, wieder Neues ausdenken, wieder ausprobieren :heul, immer dran bleiben, bis es irgendwann dann endlich läuft. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/b020.gif]


    Nur nicht aufgeben!