Kinderfrau---nu wirds kompliziert

  • Hallo,


    der ein oder andere wird ja meinen Weg bis zur Kinderfrau verfolgt haben.


    Nu hab ich ja eine gefunden und alles schien wunderbar.


    Leider fiel nun bei der Gemeinde auf das die gute Frau bei zwei Kindern und pauschal 20 Stunden/Woche über 400 Euro verdienst kommt, ca 440 Euro.


    Jetzt soll ich sie auf Lohnsteuerkarte anmelden. Nur dann muß ich ja Lohnsteuern etc abführen, bzw werden ihr diese vom gehalt abgezogen und sie verdient deutlich weniger als besprochen. Was tun?


    Versuche gerade mit der Gemeinde zu verhandeln das sie jeden Monat 400 Euro bekommt und ich sie dann als Minijob anmelde. Benötige ja wechselne Stundenzahlen, sodas sich im Laufe des Jahres der Durchschnitt sicherlich bei 400 Euro einpendelt.


    Hat da jemand Erfahrungen? Auf welche Zusatzkosten muß ich mich einstellen wenn ich sie tatsächlich einstellen muß auch Lohnsteuerkarte?


    Ich hab schon bald keinen Bock mehr wieder arbeiten zu gehen, da es so kompleziert und immer teurer wird...


    Bin dankbar für jeden Hinweis.


    Gruß Hep

  • Ich würde auch versuchen ,das der Lohn bei 400 Euro bleibt ;)
    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • hi,


    hab nu nochmal mit der Gemeinde gesprochen. Die dürfen das Steuerrecht natürlich nicht umgehen und eine Pauschale auszahlen nur damit ich unter dem Satz bleibe. Da ich ja stundenweise am ende des Monats abrechnen muss, müssen die genaue Daten haben. Aber die nette Frau meinte auch das die nicht kontrollieren ob die Stunden auch 100% übereinstimmen. Ich fülle den Zettel ja selbstständig aus und vieleicht braucht man ja nicht alle Stunden in jedem Monat.


    Nu heißt es einfach abwarten und schauen was man machen kann.


    Ich werd die Kinderfrau nun auf 400 Eurobasis anstellen, da sie ja in meinem Haushalt tätig ist. Mal schauen welche Abschläge dann noch auf mich zu kommen.


    Nur keine schlafenden Hunde wecken.


    Gruß Hep


    Edith: Hab gerade geschaut beim Minijobzentrale. Wieviel muß ich den da bezahlen wenn ich sie anmelde? Beim Rechner kommt bei 400 Euro Verdienst 120 Euro für mich raus? Das kann doch nicht richtig sein oder? dann rechnet sich das arbeiten doch garnicht mehr für mich. Muß ja eh 160 Euro zuzaheln bei der Gemeinde und dann noch 80 Euro für den Kigaplatz. HAt einer von euch ne 400 Eurokraft? Und was führt ihr da an Abgaben ab?

  • huhu,
    dann arbeitet sie halt im monat nur so viel, dass sie grade auf 400 € kommt. Dann vereinbart ihr eben 2 std. weniger oder so :)
    oder kannst du evtl den stundelohn runtersetzen? dann könnte sie - für 400 € - genauso lange kommen wie geplant. wenn du ihr dann noch 20 €extra fahrgeld in die hand drückst... das ist ja was anderes.
    steuern umfahren darf die gemeinde natürlich nicht. du auch nicht.


    was man nicht weiss... :pfeif


    lg schmetterli

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Hallo,


    meine Kinderfrau ist seit Jahren bei mir auf 400 Euro Basis angestellt.


    Mich kostet das die 400 Euro zzgl. 13,7 Prozent für Krankenversicherung, Rentenversicherung, Unfallversicherung, Lohnfortzahlungsversicherung Krankheit/Kur/Mutterschutz,Pauschalsteuer

    macht somit 54,80 Euro mtl. extra-


    Kann man aber voll von der Steuer absetzen .....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)