pfeifferisches Drüsenfieber...

  • Huhu,


    Jannik hat seit gestern Fieber, 39-40, waren vorhin beim Kinderarzt, sie meint es könnte pfeifferisches Drüsenfieber sein, da seine Mandeln weiß-gräulich belegt seien... :nixwieweg


    Wie ansteckend ist dass? Kindergarten ist gestorben für die nächsten Tage, wenn sich am Montag der Mandelbefund nicht ändert, aber ab wann ist man nicht mehr infektiös? Wird Lara zwangsläufig auch angesteckt und ich auch? Bin aus den Texten bei Wikipedia nicht so ganz schlau geworden. :frag


    Und ab wann ist man ansteckend, erst mit den ersten Symptomen oder von Anfang an? :bet



    Liebe Grüße JaLa

    Lächele den Tag an und er lächelt zurück :sonne

  • Hallo JaLa,


    Pfeiffersches Drüsenfieber ist eine Viruserkrankung ( Eppstein-Barr-Virus ) und kann sich als angina-ähnlich zeigen oder mit Lymphknotenschwellungen


    Inkubationszeit kann zwischen 8 und 21 Tagen schwanken und verläuft auch meist unterschiedlich lang, je nach Heftigkeit der Erkrankung.


    Wie alt ist Jannik denn? Bei kleinen Kindern verläufts angeblich mit geringer Symptomatik.
    Bekommen eigentlich meist ältere Kinder oder junge Erwachsene und wird im Volksmund gerne " Kusskrankheit " genannt, weils durch Tröpfcheninfektion übertragen wird.


    Ich wünsche Jannik :daumen gute Besserung, dass er bald wieder fit ist und dass Lara sich nicht ansteckt.


    Lg Kitty

  • Hallo JaLa,


    mein Ex hatte auch mal EBV. Das wird ja auch die Kusskranheit genannt, weil es durchs küssen übertragen werden kann....jajaja wo er das wohl her hatte?
    Er war bestimmt schon zwei wochen krank, bis wir wussten was es war. Ich habe die ganze Zeit bei ihm im Bett geschlafen und normal mit ihm zusammen gewohnt und bis heute nichts bekommen. Kann natürlich auch Glück gewesen sein. Aufpassen solltest du trotzdem. Noch gute Besserung ......