Ab wann bezieht ihr euer Kind richtig mit ein.

  • truckduck
    Warum sollte Dein Sohnemann einen Hass auf Dich oder Deine neue Partnerin bekommen?
    Wenn Du ehrlich bist und ihm Rede und Antwort stehst(wenn er etwas älter ist),dann wird es nicht dazu kommen.
    Kinder,die man "dumm"schon(sorry,ist provokant-mit Absicht) reagieren sicher eher mit Ablehnung als Kinder denen man einfach die Wahrheit sagt und sie miteinbezieht.
    Das heisst noch lange nicht,dass man jede Frau-Mann gleich heimschleppt,aber man kann doch sagen,wenn man jemanden kennengelernt hat und man kann genauso sagen,dass man erstmal noch bissl abwarten will mit vorstellen,weil man sich selbst noch nicht so sicher ist..Ich finde ehrlich sein ist der beste Weg..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • die grösste problematik besteht immer darin das die meisten neuen partner auch als elternersatz für die kinder sind.man sollte unterbinden das sie den neuen partner so sehen.natürlich ist kann ein neuer partner auch ein grosser bereicherung für ein kind sein,aber das risiko ist sehr hoch,wenn man mit dem zweiten erzeuger keinen kontakt mehr hat,das die kinder den/die neue/n als eltern ersatz sehen.dann ist ist es meiner meinung nach auch nicht einfacher mit der trennung umzugehen wie vom eigentlichen elternteil.


    daher denke ich das es immer situationsbedingt ist wie wann man seinen kinder den einblick auf die/den neue gibt.es wird immer ein problem darstellen und du musst selber entscheiden was für dein kind gut ist.
    ich rate dir nur genau zu überlegen was du deinem kind antun könntest.bin mir aber sicher du wirst den richtigen weg finden. :daumen

  • also ich kann da aus meiner erfahrung sprechen...mein ex freund hat eine 12 jährige tochter..wir hatten zu beginn als das alles angefangen hat gesagt erst sehen wir beide was wir wollen dann lernen wir unsere kinder kennen.die kids haben sich sofort verstanden.das problem war aber dann seine tochter hatte jahrelang keinen kontakt mehr mit ihrer mutter und papa hatte nach seiner ex auch keine neue freundin...somit war ich nach drei jahren nummero eins die ins haus kam. sie hatte 3 jahre lang papa für sich alleine.sie war mega eifersüchtig..ich hab immer versucht sie in alles mit einzubeziehen.auch das kuscheln abends auf dem sofa solange hinauszuzögern bis sie im bett war.wenn er mich in den arm nehmen wollte solange sie dabei war habe ich ihm immer wieder gesagt mach langsam das ist zuviel für sie.wollte er nicht so sehen.mein sohn kam ja damit zurecht dann seine tochter wohl erstrecht*Seine meinung* tja kurz fassung davon: ihr eifersucht war so enorm das sie sich nachts zwischen uns ins bett gelegt hatte."damit sanny nicht schwanger wird ich will keine geschwister" ihre worte. ich habe versucht mit ihr zu reden.klar sie sagte brav ja und amen.aber geholfen hat das alles nichts.auch nach unserer trennung die ziemlich kompliziert ablief und wir beide ja wussten was wir füreinander fühlen war sie diejenige die ihrem vater verboten hat eine neue freundin zu haben.und zwar solange bis sie ausgezogen ist*Dauert ja nur noch ein paar jahre* er bat mich auch solange zu warten.aber da war der punkt wo ich dann sagte stop:mein sohn darf gerne mit reden was den neuen partner betrifft kein thema er muss mit ihm auskommen. aber dennoch dürfte er nie sagen :ne mama du wartest bis ich ausgezogen bin*ok passiert bei meinem sohn nie*schliesslich haben auch wir eltern ein recht glücklich zu sein.
    mh was ich eigentlich sagten wollte: gibt es den richtigen zeitpunkt überhaupt??

  • Sanny
    habt Ihr Euch wegen der Tochter getrennt?
    Er hat Dich gebeten,solange zu warten,bis sie ausgezogen ist???

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • es war nicht nur seine tocher..also der trennungsgrund..seine familie allgemein...er macht gerne was die ihm sagen egal ob er auf der strecke bleibt oder nicht.ich lass mir eben nichts sagen ich gehe meinen weg..das passte den leuten nicht..und seine tochter war ganz glücklich darüber obwohl wir eigentlich viel gemeinsam gemacht haben und auch spass dabei hatten..aber hauptgrund war das sie es einfach nicht ertragen konnte das es da noch jemanden gab an papas seite....und ja er hat mich gebeten zu warten..sie würde ja mit sicherheit mit 18 ausziehen sie ist schon so selbstständig und würde sicher nicht länger zuhause bleiben...er liebt mich sagt er auch immer wieder aber solange seine tochter sagt er darf nicht tut er es auch nicht.


    ich werde nicht warten..anfangs war ich am überlegen weil mein herz doch für ihn spricht habe auch lange gebraucht drüber weg zu kommen.aber jetzt bin ich offen und frei für neues und nicht erst in 6 jahren

  • Das ist echt heftig.
    Wie Du selbst schon geschrieben hast,darf das Kind gerne mitreden über den neuen Partner ,aber sich einen Menschen verbieten lassen,den man liebt-nein,das geht zu weit,da ist dann was schiefgelaufen-auf vielen Ebenen.
    Das war sicher eine schwere Entscheidung von Deiner Seite,aber ich kann das voll verstehen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Zitat

    Original von zozzy
    Das ist echt heftig.
    Wie Du selbst schon geschrieben hast,darf das Kind gerne mitreden über den neuen Partner ,aber sich einen Menschen verbieten lassen,den man liebt-nein,das geht zu weit,da ist dann was schiefgelaufen-auf vielen Ebenen.
    Das war sicher eine schwere Entscheidung von Deiner Seite,aber ich kann das voll verstehen.



    also ich bin ehrlich ich würde auch nichts und niemanden vor meinen sohnemann stellen.....


    aber genau aus dem grund das mir sowas nicht passiert eines tages habe ich diesen thread eröffnet um mir rat zu holen und erfahrungen nachzulesen, danke euch nochmals dafür.

  • Wir haben die Kinder von Anfang an mit einbezogen. Schon mal aus dem Grund, um zu schauen, wie seine auf mich und meine auf ihn reagieren.
    Hätte das nicht gepasst, wäre es für uns zwar mega-schade gewesen, aber wir hätten damit leben müssen.
    Es ist aber zum Glück alles super gelaufen und es passt wunderbar.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • truckduck
    das würde glaube ich keiner von uns,aber dieses 12 jährige Mädel von der wir hier reden,treibts etwas zu weit in meinen Augen.
    Wasn das für ne Ansage-keine Frau solange ich hier wohne..
    Diese Ansage in der Form steht ihr nicht zu,sie lehnt jede Person strikt ab,egal wie nett diese ist oder wie sehr diese sich bemüht..das geht zu weit und da stimmt dann wohl grundelegend was nicht.
    Eifersucht spielt sicher öfter eine Rolle und ist auch ein stückweit normal,wenn man länger ein eingespieltes Team war,aber normalerweise kann man da entgegensteuern,indem man das Kind nicht aussen vor lässt und weiterhin dafür sorgt,dass es Zeit nur zu 2.gibt zwischen Mama/Papa und Kind.
    Meine Tochter hat sich gefreut für mich .O-Ton-Mama ich freu mich so für dich ,dass du jemanden gefunden hast,ich hätte ja nie gedacht,dass du nochmal einen abbekommst(der letze Teil war weniger nett... :lach)
    Sie mag meinen Freund ,aber fordert auch Zeit ein,in der nur wir 2 was machen..das ist ihr gutes Recht und dem gehe ich gerne nach.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hi,


    ich mag mich hier gleich mal anschliessen da ich völlig planlos bin wie ich das ganze am besten anfange. Bisher lebe ich noch mit dem Kindevater zusammen was sich aber demnächst ändern soll. Langfristig ist geplant das mein neuer Partner dazu zieht das soll heissen die neue Wohnung wird gleich in entsprechender größe angeschafft. Bisher kennen die beiden sich natürlich nicht und ich bin ziemlich ratlos wie ich das am besten anstelle. Zufallsbegenung oder eine gemeinsamme Unternehmung? Oder soll ich erst umziehen und dann besucht uns der neue Partner?


    LG Bille