schwanger und viele fragen

  • hallo,


    ich bin ss in der 30 woche und der KV hat sich am selben tag getrennt wie ich ihm mitteilte,das ich ss bin.das kind war gewünscht!!er trennte sich mit der begründung,er könne jetzt kein kind gebrauchen,weil er schon einen sohn hat,wo er nur ärger hat,weil er ihn nicht sehen darf seit 3 jahren.ok das wusste er auch vorher,aber egal... :radab


    seit tagen mache ich mir gedanken wie es nach der geburt weiter geht.wie sieht das aus mit der vaterschaftsanerkennung?ich bin mir zu 99%sicher das er sie nicht unterschreiben wird.wie ist das mit dem unterhalt?ich bekomme hartz4.soll ich mir einen anwalt nehmen oder lieber nicht?ich weiß das er alles dafür tun wird,sich aus der affaire zu ziehen.bei der tennung meinte er zu mir,das ich nie was von ihm sehen werde,ich solle es garnicht erst versuchen.
    bis jetzt hat er nicht einmal nachgefragt,wie es mit der ss läuft.
    soll ich später versuchen ein umgangsrecht zu "erzwingen" oder doch lieber sein lassen?


    im mom weiß ich echt nicht wie es weiter gehen soll!!!

  • :wink Huhu



    Also zuerst müsstest du mal aufs Jugendamt...die machen alles für dich was die Vaterschaft angeht...ich war in der gleichen Situation wie du....der Erzeuger meiner Tochter hat damals 5 andere Männer genannt die der Vater meiner Tochter sein könnten um sih aus der Verantwortung zu ziehen.Er hat die Vaterschaft abgestritten und es wurde ein Test gemacht....den er natürlich bezahlen musste weil er die VS abgestritten hat :D


    Dann wird das JA einen Titel erwirken damit er Unterhalt zahlt.....bis das alles durch ist kannst du Unterhaltsvorschussleistung beim JA beantragen.Die holen sich das von ihm wieder ;)


    Was willst du denn fürn Umgangsrecht erzwingen??Völliger Blödsinn...entweder kommt er von alleine oder er lässt es....meiner hats auch gelassen aber zahlen muss er trotzdem.



    Du solltest dir die anderen Beiträge mal durchlesen da findest du ne Menge hilfreicher Tipps ;)


    LG und noch ne schöne SS :schwanger

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • danke für deine schnelle antwort.


    auf der einen seite denk ich ebend,das das kind ein recht darauf hat,kontakt mit dem vater zu haben,aber auf der anderen seite denke ich auch,was solls,er will ebend nicht und ich werd ihm das kind nicht aufzwingen.


    ja,ich werd mal die anderen beiträge durchgehen,vielleicht finde ich noch was hilfreiches.
    danke dir

  • Hallo Alice,


    also - irgendwelche Rachegedanken würde ich an Deiner Stelle besser gar nicht erst aufkommen lassen. Habe gerade im aktuellen Focus dazu einen sehr interessanten Artikel gelesen... Schlussendlich verschafft ein Sich-Rächen nicht Genugtuung, sondern erinnert an den Schmerz - und in Deinem Fall überträgt sich das auf das Kind.


    Es ist viel schiefgelaufen zwischen Euch, aber Ihr seid nunmal nicht mehr zusammen und Du musst Dich auf Deine Situation als werdende Mutter mit Kind einstellen. Schaffe Dir selbst Perspektiven - zunächst als Fulltime-Mama und dann in einem neuen Job, einer neuen Partnerschaft.


    Die Frauen, die von Hartz-IV leben müssen und meinen, sich am Ex rächen zu wollen, sind arm, finde ich. Denke positiv. Gehe zum Jugendamt, die klären alles - und Du kümmere Dich nur um Dich und das Baby.


    Einen erzwungenen Umgang halte ich für schwachsinnig. Was sollen solche Machtspielchen bringen? Für das Kind - gar nichts. Wenn es später einmal eigene Nachforschungen anstellen möchte, kann es dies aus eigener Entschheidung heraus tun. Ebenso wie der Erzeuger entscheiden kann, keinen Kontakt haben zu wollen. Ich kenne meine Erzeuger (beide) auch nicht, habe aber keinen Schaden genommen. Meine Adoptiveltern sind meine Eltern.


    Lass es auf Dich zukommen und blicke nach vorn, nicht zurück.


    Gruß
    Maren

  • Hey,
    erstmal alles gute für die weitere Schwangerschaft.
    Wenn er die VS-Anerkennung nicht unterschreiben will, dann kannst du die Vaterschaft mit Sicherheit auch einklagen. Ein Rechtsanwalt - am besten für familienR- kann dich in der hinsicht bestimmt genauer beraten!
    Kindesunterhalt muss er dir zahlen, ebenso ist er der kindesmutter unterhaltspflichtig, ich meine für die ersten 3 jahre.


    Mit dem UmgangsR musst du dir genau überlegen... denn schließlich wirst du dann auch wieder mit ihm konfrontiert. wenn das jetzt schon so übel läuft, weiss ich nicht, ob das fürs kind gut ist, wenn es merkt, dass der papa es garnicht wollte,... schlimmstenfalls behauptet er noch du hättest ihm ein Kind "angedreht". da wart ich bei meinem mann nur drauf (ist auch ein wunschkind).


    wie gesagt, ich empfehle dir DRINGEND anwaltlichen rat einzuolen... hast du keine kohle, geh zum Amtsgericht und hol dir einen sog. Beratungsschein unter vorlage deiner finanziellen daten. der kann dir in so mancher sache helfen... verschwende keine zeit.


    gruss schmetterli

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Hallo,


    ich war in einer ähnlichen Situation. Allerdings hatte ich die Anerkennung vom KV schon in der Schwangerschaft. Aber auch wenn Du die nicht hast brauchst Du Dir da keine großen Gedanken drum machen. Man kann beim Jugendamt ne Beistandschaft beantragen, die dann alles weitere Regeln, also eben den Test machen lassen, den Titel erwirken usw. U-Vorschuss kannst Du auch beim JA beantragen.

  • Zitat

    Original von *Alice*
    auf der einen seite denk ich ebend,das das kind ein recht darauf hat,kontakt mit dem vater zu haben,aber auf der anderen seite denke ich auch,was solls,er will ebend nicht und ich werd ihm das kind nicht aufzwingen.


    Versteh ich das richtig? Ein Kind hat der Herr schon um das er sich nicht kümmern darf, um das jetzige kommende sich aber nicht kümmern will? :radab


    Erinnert mich sehr an mein Schicksal. Er behauptet auch er dürfe sein Sohn nicht sehen, wenn er immer wieder eine Frau findet die das interessiert. Das Ende vom Lied? Er hat bereits ein zweites Kind um das er sich aber auch nicht kümmert... Er zieht wieder die gleiche *** durch wie mit mir! :wand


    Wer weiß also was auch mit der Ex war! Tu mir bitte den Gefallen und sei gewapnet für die Zukunft! Vor allem sei nicht naiv!


    Alles andere schaffst du schon, hier bist du ja gut aufgehoben. Alles Gute für den Endspurt! Ist ja bald soweit!!!! :blume


    MarenHH Was hat Hartz4 jetzt mit der ganzen Sache zu tun???? :frag

  • HuHu Alice,
    lass dich erst einmal drücken....... :knuddel


    Ich kann das sehr gut nachempfinden.... aber eines kann ich dir sagen, auch wenn es sehr weh tut, leider kannst du deinen Ex nicht zwingen sich um das Kind zu kümmern :/ Was ich auch nicht verstehe.... einersteits sagt er er darf sich um sein erstes nicht kümmern und um eures was ja ein WUNSCHkind ist da WILL er sich nicht kümmern..... soll mal einer diesen Kerl verstehen...
    Ich wünsche dir alles Gute und lass dich am besten von einem Anwalt beraten. VIelleicht bekommst du ja Prozesskostenhilfe oder wie das heisst
    :)
    MarenHH: WO hat denn hier jemand was von Rache geschrieben?? Ich finde das ganz schön dreist so etwas jemandem zu unterstellen der hier nach Hilfe sucht !!!!
    Alice alles Gute :)

  • Zitat

    Original von Leti
    ..... soll mal einer diesen Kerl verstehen...


    Die Taktik ist doch ganz einfach bei solchen erwähnten Männern. Das Mitleid ist immer auf ihrer Seite und macht vieles einfacher. Welche Frau findet schon einen Mann toll der zugibt sich nicht ums Kind kümmern WILL! Mann hat doch dann mehr Chancen bei den Frauen...


    Was aber nicht heißen mag es sind alle Männer so! :wink:daumen

  • Hallo Alice!


    Nen Anwalt brauchst du nicht. Das Jugendamt kümmert sich um die Vaterschaftsanerkennung...
    du bekommst dann erstmal Unterhaltsvorschuss, der vom KV zurückgeholt wird.
    Dann richtest du eine Beistandsschaft beim Jugendamt ein, die kümmern sich dann auch darum, den Unterhalt für das Kind beim KV ggf. einzuklagen.
    Dafür brauchst du nichts bezahlen!!!


    Den KV zum Umgang zwingen, wäre keine gute Idee... Denn wer möchte schon sein Kind bei jemandem wissen, der es gar nicht will....


    Und wenn er sich seit solanger Zeit noch nicht mal erkundigt hat, wie es Dir in der Schwangerschaft geht.... So what! DAS sagt dann doch alles...


    Lass diese ganzen rechtlichen Dinge von anderen erledigen und lege dich zurück!
    Genieße den Rest deiner Schwangerschaft und freu dich auf dein Kind!


    LG


    bimbam

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...