Bekommt mein Mann auch PKH?

  • Hallo,


    ich mußte ja meinen Mann auf Unterhalt verklagen da er für die Kinder nicht zahlen möchte ( O-Ton: du bekommst von mir nicht einen Cent!), außerdem läuft ja auch die Scheidung. Ich bekomme da ich im Moment auf ALG2 angeweisen bin Prozeßkostenhilfe.


    Nun steht der Versorgungsausgleich an und ich mußte mir von meinem Mann anhören das ich ihn ja nur fertig machen und ruinieren will, er wüßte schon nicht mehr wie er seinen Anwalt bezahlen soll, weil mir ja immer neue Sachen einfallen die angeblich geklärt werde müssen.


    Dummerweise habe ich schon ein schlechtes Gewissen ihn gegenüber das ich die Sachen immer einfordere, was ja eigentlich völlig normal ist.


    Jetzt dachte ich das mein Mann auch PKH bekommt. Bei der Unterhaltsberechnung von seinem ersten Kind (nicht mit mir) hat er diese auch bekommen.


    Er verdient ca. 1700 Euro und hat 3 Kinder denen er unterhaltspflichtig ist (zwei davon mit mir).


    Ist vieleicht eine dumme Frage, aber mir würde das viel Druck nehmen wenn ich wüßte ob er diese bekommt.


    Wenn ja muß er diese dann zurückzahlen?


    Ich weiß das ich mir viele Gedanken um viel Mist mache, aber so bin ich nunmal.


    Kennt sich da jemand aus?


    Gruß Hep

  • wenn er pkh beantragen würde, denke ich schon, dass er den bekommen würde.
    ggf kann er die kosten auch per ratenzahlung zurückzahlen..


    aber eigentlich sollte das nicht dei problem sein.

  • Er kann sie beantragen. Verdient er so viel, dass keine gegeben wird, dann bringen ihn die Prozesskosten nicht um.
    Wird die PKH bewilligt, dann kommt es ihn nicht so teuer.


    Wenn er sich also bei Dir beschwert, sag ganz cool: Da Du nicht einmal PKH beantragst, verdienst Du ja genug, um alles zu bezahlen...


    Jedenfalls: Du bist nicht schuld.


    Und zusätzlich: Wenn er den Unterhalt außergerichtlich bei einem Mediator oder JA klären würde mit Dir, wären die Kosten auch geringer. Die Chance hat er...


    Gruß


    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Anwälte machen viele Dinge auch noch schwieriger, als sie ohnehin schon von sich aus sind.
    Ich denke, egal, was Du oder Dein Anwalt "einfordert" Dein Nochmann sieht jetzt alles als Kriegserklärung und Du kannst tun und lassen was Du möchtest, es ändert seine Meinung nicht. Hinzu kommt, daß er sich wohl auch eingestehen muß, daß es "wieder" mal nicht geklappt hat mit der Beziehung, Familie, etc.


    Das ärgert ihn wohl auch noch.


    Was ich sagen möchte, PKH hin oder her, es ist nicht Dein Problem und laß das auch bleiben, Dir darüber Deinen Kopf zu zerbrechen. Du wirst noch Einiges zu bewältigen haben, sodaß Du dafür genügend Kraft benötigen wirst. Verplemper nicht Deine wervolle Zeit damit, Dir Gedanken über sein Wohlergehen zu machen.