Anhänglichkeit.....ganz normal?

  • Ich krieg hier langsam die Pimpanellen!
    Meine jüngsten Kinder sind 10 und 12 Jahre alt. Seit drei Jahren leben wir ohne den Papa, den ich gebeten habe zu gehen. Kontakt zu Papa gleich Null. Ich arbeite an zwei Tagen in der Woche ganztags, heißt: bin von morgens 6.00 bis abends 19.00 Uhr aus dem Haus. An zwei anderen Tagen arbeite ich halbtags, aber morgens, das merken die Kinder nicht. Soviel mal zu meiner Situation. Ach ja, seit einiger Zeit gibt es noch einen Mann, der am WE zu uns kommt. Von dem sind sie eigentlich ganz begeistert.
    Die beiden werden nur immer anhänglicher. Egal, wo ich mich aufhalte, die beiden sind nicht weit. "Mama, einmal drücken." "Mama, einen Kuß."
    "Mama, ich wollte Dir was sagen...zeigen...."
    Mache ich eine Tür hinter mit zu, klopft es. Die häufigen Anrufe im Büro habe ich verboten (auch wegen der Telefonrechnung). Während ich am PC sitze kommen sie 20 mal gucken (und ich sitze nicht oft am PC).
    Ist das einfach so, wenn Kinder nur noch einen Elternteil haben? Habe ich zu wenig Zeit?
    Kennt außer mir noch jemand dieses Problem? Und wie schaffe ich es, auch mal ein bisschen Luft zum atmen zu haben. Ich will den beiden ja auch nicht vor den Kopf stoßen, indem ich sie wegschicke.


    LG
    Jenny

  • Kinder haben immer Ihre Phasen und wenn Du sagst das es einen Neuen(Storch :lgh) in Deinem Leben gibt könnte es auch sein das sie angst haben dich jetzt Teilen zu müssen! Und ich denke das Du auch sehr fürsorglich in der Zeit nach der Trennung warst! Kinder sind da sehr empfindlich bei solchen veränderungen!
    Rede mit ihnen und setze ihnen Grenzen aber sag ihnen das Du auch einfach Zeit für Dich brauchst!

  • oha.. das kenn ich..
    mein stiefsohn war genauso.. egal wo ich hinging.. plötzlich stand er da, hob die arme "ich möchte kuscheln".. ja klasse.. ist in manchen situationen aber echt unangebracht.
    auch die situation am pc, die du beschreibst, ist mir durchaus bekannt. immer wieder kam er an und schaute.. sagte nichts, und ging wieder. wenn ich ihn drauf angesprochen habe, warum er das macht kam "ich schau nur".. super.. da kommt man sich als erwachsener richtig kontrolliert vor.
    nicht mal alleine auf toilette konnte ich gehen.
    alleine in das schlafzimmer zum umziehen.. keine chance.. immer wieder stand er in der tür und "schaute nur"..


    .. bis es mir zu dumm wurde, und ihc ihn echt rausgeworfen habe (also.. aus dem schlafzimmer)
    mit der argumentation, dass ER sein zimmer habe, und WIE unser zimmer. und auch eltern haben ein recht auf einen eigenen bereich.


    ich habe ihm ausserdem erklät , wenn er seine ruhe möchte, in sein zimmer geht und musik hört. das gleiche möchte ich auch tun. nur mit dem unterschied, dass ich dann an den pc gehe. jeder mensch hat ein recht auf "5 minuten auszeit".. auch mütter.


    er hat das recht gut verstanden..


    selbstverständlich gab es dann auch kuschelzeiten :D

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • eigentlich doch schön, oder????


    geniess es einfach- es wird wieder vorbeigehen :D

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich freu mich ja über soviel Liebe, die mir da entgegen gebracht wird.
    (Und die "Drücker" tun mir ja auch richtig gut.)
    Doch so hin und wieder.......mal ab und an eine Stunde allein, nichts hören und sehen, ist auch schon mal nett.


    kicher: Ist es nicht irgendwie drollig (kann man das Wort noch gebrauchen?) wenn die 18, 16 und 14 jährigen Söhne so unbeholfen daher kommen und nicht so recht wissen, wie sie das mit dem Umarmen denn jetzt hinkriegen sollen?


    Jenny

  • Zitat

    Original von Jenny66
    ....kicher: Ist es nicht irgendwie drollig (kann man das Wort noch gebrauchen?) wenn die 18, 16 und 14 jährigen Söhne so unbeholfen daher kommen und nicht so recht wissen, wie sie das mit dem Umarmen denn jetzt hinkriegen sollen?


    Sie üben halt :pfeif

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hi Jenny,


    Deine jüngsten Kinder sind 10 und 12 Jahre. Rede mal mit Ihnen, dass Du auch Deine "Auszeiten" brauchst. Sie sind alt genug, das zu verstehen. Sie ziehen sich doch auch zurück wenn ihre Freunde da sind oder gehen mal in ihr Zimmer, um zu spielen, Musik hören usw. Da kann man doch, wie Trisha schon schrieb, auch mal auf seine Auszeit bestehen.


    Zum Kuscheln können sie ja trotzdem kommen, aber halt nicht immer an Mamas "Rockzipfel" hängen.
    Kann Dich verstehen, wäre mir in dem Alter auch zuviel.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!