Beiträge von Otterson

    Sohn hat mir heute einen Zettel mit der Überschrift " Eingebrachte Halbjahresleistungen von....."

    gezeigt.

    Dort sind dann in der linken Spalte alle Fächer angegeben, in den weiteren 4 Spalten : 11/1 , 11/2 , 12/1 , 12/2 (Halbjahre)


    und dann stehen in den letzten vier Spalten untereinander bei den Fächern eingekreiste Zahlen.


    Nur was sagt das nun aus?

    Das weiß er auch nicht.


    Die Punktzahl geht wohl bis 15.

    Dann hat er zb. in :

    11/1 = 11

    11/2 = 9

    12/1 = 10

    12/2 = 8

    stehen.


    Wie wird das nun als Note gerechnet oder wie rechnet man das dann mit dem Abitur zusammen oder was hat das als Aussage ?


    Weiß da jemand von euch Bescheid ?

    Ich fände das ein gutes Gesetz: Jeder darf einmal im Leben seinen Vornamen ändern. Manche Eltern sind einfach schrecklich kreativ und mit dem Namen muss man dann leben.

    So kreativ ist mein Name nicht, aber trotzdem gehört er irgendwem anderes - mir nicht.

    Ich fühle mich dem Namen nicht zugehörig.

    Mit letzterem hat du recht.


    Das sind 2-3 sogar bis 4 Paar Schuhe: Das Täterkind, die Schule, das betroffene Kind und evtl. noch das System.

    Es geht um das betroffene Kind - klar ist es gelinde gesagt unter aller ..... dass die Schule nicht reagiert.....aber das Kind kotzt zb. wenn es in die Schule muss, igelt sich ein, will nicht mehr, hat Schlafstörungen, isst nicht mehr, kapselt sich total ab, wird depressiv - hast du das auch im Blick ?

    Wenn du arbeiten gehst, nicht.

    Jetzt muss erst mal Hilfe geholt werden, nicht gewartet werden bis gar nichts mehr geht.

    Aber ehrlich, war das nicht abzusehen, dass er so tickt ?

    Jemand, der so versucht die Kinder zu beeinflussen und zu manipulieren - dem traue ich alles zu.

    Zieht dein Ältester jetzt eigentlich auf einen Bauernhof oder in eine Bruchbude ?

    Weiß auch keiner......

    Was ist wichtiger - die Gesundheit des Kindes oder ein Job ?

    Würdest du es nicht vor dir vertreten können ?

    Wärest du nicht auch aufgewühlt und rastlos, wenn dein Goldstück über ein Jahr gemobbt wird - du könntest dann so weiter machen wie bisher im Job ?

    Also dann trage ich oben bei Zeiträume von Juli 24 bzw. August 24 bis Ende des Studiums ein - Er möchte Elektrotechnik studieren.


    und ansonsten hat er ja weder eine Berufsausbildung noch ein Studium bis dato,

    also ein Kreuz bei 2 D ) .

    und dann noch Übergangszeit von August bis September, wenn im Oktober das Studium anfängt.

    Oder?

    Moin,


    ich habe ein Schreiben der Familienkasse erhalten bzgl. Fortführung des Kindergeldes für meinen Sohn. Schule endet Juli 24 und er will danach studieren. Wir leben in Bayern.


    Das Formular heißt " Erklärung zu den Verhältnissen" eines volljährigen Kindes.

    Brief ist an mich, deshalb muss ich ihn ausfüllen.


    Es geht los mit : Für die Zeiträume von............bis...................

    ab ..................


    Soll bei von ....bis.... die Zeit des ganzen Studiums drin stehen oder nur für ein Semester und ab.... ist dann gleich der Monat im Anschluss nach der Schule - also August ?


    2. A) wird dann gefragt , ob Kind das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet hat , sich nicht in einem Beschäftigungsverhältnis befindet oder befand und ist/war bei der Bundesagentur für Arbeit als arbeitsuchend registriert von.....bis...


    Kind hat noch nicht das 21. LJ vollendet und hat noch nicht gearbeitet und warum sollte ich ihn arbeitssuchend melden?, wenn er doch studieren möchte ....?

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    B) keine Ausbildung /Studium wegen mangelndem Platz

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    C) a. befindet sich in Ausbildung : Berufsziel:

    Derzeit befindet es sich in folgendem Ausbildungsabschnitt :

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    b. Schul-, Hochschul- oder Berufsausbildung


    Regelmäßiger zeitlicher Umfang der Ausbildungsmaßnahme

    ( z.B. wöchentliche Stundenanzahl )

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    c. sonstige Ausbildungsmaßnahme ( z.B. Praktikum)


    regelmäßiger zeitlicher Umfang der Ausbildungsmaßnahme

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mein unter 1 genanntes Kind


    D) hat bisher noch keine Berufsausbildung oder Studium abgeschlossen

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    E) hat bereits folgende Berufsausbilung- oder Studienabschnitte abgeschlossen:

    ....

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    F) wird den derzeit laufenden Ausbildungsabschnitt in Kürz abschliessen:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    G) wird sein angestrebtes Berufsziel in Kürze erreichen

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    H) befindet/ befand sich in der Übergangszeit von höchstens vier Monaten : von....bis....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    I) befindet sich in einem Freiwillligendienst......

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So,muss ich das nun so ausfüllen, wie es nach der Schule weiter geht ?

    Allerdings weiß ich dass doch noch nicht, wie die wöchtentliche Stundenzahl ist ?


    Sohn war bis dato nur auf der Schule, also muss ich doch nur 2 D) ankreuzen, oder ?


    Warum ist das so verkorkst geschrieben oder denke ich zu umständlich?


    ER befindet sich jetzt gerade noch in der Schule.....ich habe nur viel Wochen Zeit um das auszufüllen - auch nach diesen 4 Wochen, ist er noch in der Schule.....Wintersemester fängt hier im Oktober an....


    Wie fülle ich das aus ?

    So , ich habe mal nachgelesen.

    Die Schule müsste über das Mobbing schon seit Januar 2023 Bescheid wissen und ist bis dato nicht in die Gänge gekommen :thumbdown:<X.


    Antharia , jetzt verstehe ich auch deine Angst.

    Du wurdest auch massivst gemobbt in deiner Schulzeit und keiner hat dir geholfen.


    Model deine Angst um in :


    - Wut, dass du das nicht für deinen Sohn willst und alles unternimmst, was damals keiner für dich getan hat

    - Verständnis - für deinen Sohn, sag ihm, dass du weißt, wie er sich fühlt.

    - Stärke und Rückgrat - stärke deinen Sohn - holt euch außerhalb der Schule Hilfe.

    - Mut - raus aus der Opferrolle....erzählen - ihr müsst beide erzählen.

    Du : damit du deine eigenen Geschichte des Mobbings aufarbeiten kannst .

    Dein Sohn: damit sich das nicht weiter manifestiert....es muss raus.

    - ihr müsst euch stärken: unternehmt was zusammen, schaffft euch zsm Inseln, lasst euch beraten wie man damit umgehen soll/ muss - Mobbinberatungsstelle, Opferberatungstelle, Weißer Ring - jede Hilfe, die ihr kriegen könnt.


    - Mobilisiere deine Freunde, die Freunde deiner Mutter etc.....bau dir eine Lobby auf !


    Jeder Tag zählt jetzt !

    Nichts wird unter den Teppich gekehrt - nie wieder !

    Hat hier jemand einen Tipp für eine leckere , kalorienarme Zwischenmahlzeit außer Joghurt ,(Nüssen), Obst oder Gemüse?

    Ein Glas Wasser ?

    ^^

    sorry.....

    Was gibt es noch außer Joghurt, Nüsse, Obst und Gemüse?

    Nudeln, Reis, Tomatensoße ( ist wieder Gemüse).....Nudeln und Reis oder Brot sind ja nicht kalorienarm......hm....


    Etwas mit Haloumi ? Grillkäse ?

    Also am Freitag haben sich weder die Klassenlehrerin oder Sozial-Pädagogische Fachkraft, noch der Direktor gemeldet.

    Mein Sohn zeigt nun körperliche Stresssymptome wie Bauchschmerzen, Unwohlsein, Schlafstörungen. 😢

    Ich hab auch Bauchschmerzen, vorallem wenn ich an Montag denke. Lass ich ihn da schon gehen oder erst, wenn ich ne Reaktion von der Schule bekomme? Was mach ich mit meinem AG?... Telefonate muss ich noch führen...

    Ich verstehe deine Angst.

    Aber Angst lähmt und du solltest in die Puschen kommen.

    Ich hatte dir ja einiges schon privat geschrieben.


    In Deutschland ist es enorm wichtig, dass Kinder, die schulpflichtig sind, in die Schule gehen - da ist es scheiß egal, was ihnen in der Schule angetan wurde.

    Viele Schulen kehren das unter den Teppich und machen nichts.


    Nicht abwarten - handeln.

    Mobbing-Beratungsstelle, Schulamt etc....


    Die Schule reagiert seit Januar nicht, warum sollte sie da jetzt reagieren. Vergiß die Schule, da kommt nichts positives mehr.

    Aber DU solltest reagieren.....nicht schieben....machen.

    Deinem AG sagst du, dass du krank bist und lässst dich krank schreiben, aber nichts vom Sohn erzählen ! - warum musst du begründen, warum es dir schlecht geht ?

    Arbeiten kannst du so nicht, wenn du mit dem Kopf und dem Herzen ganz woanders bist.


    Hat dein Sohn Freunde an der Schule? Vielleicht können die ihm beistehen und zur Schule und zurück begleiten?

    Sag ihm, wenn er sich bedroht fühlt, soll er die Polizei rufen mit seinem Handy !

    Am Besten die Nummer einspeichern.


    Ab zum Kinderarzt - wenn dieser aber, wie du schon geschrieben hast, dich belächelt, dann würde ich mir einen neuen Kinderarzt suchen. Beraten lassen, was ihr machen sollt. Der Kinderarzt sollte ihn dann krank scheiben - Krankschreibung immer kopieren und zu den Unterlagen !

    Es kann gut sein, dass wenn er längere Zeit zuhause ist, dann nicht mehr geht...andererseits ist speziell seine jetzige Schule mit ganz viel Angst belastet.


    Dein Sohn kann hier hinschreiben 24/7 :

    https://jugendnotmail.de/ - gibt es auch für deine Stadt. ist kostenlos .


    Wichtig ist auch, dass er anfängt zu erzählen.....er hat ja schon einen guten Anfang gemacht. Er braucht therapeutische Hilfe - auch du.


    Wenn klar ist, wer der Täter ist, anzeigen - immer wieder anzeigen !

    Das ist wichtig.

    Die Anzeigen der Schule vorlegen.


    Immer einen Zeugen mit zu Gesprächen mit/ in der Schule mitnehmen und die Gespräche protokoliieren.


    Und atmen - die Angst kann man weg atmen und weg klopfen : für dich :


    Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass ich meine beiden das machen hab lassen.

    Mir war es wichtig, dass sie thermoelastische Bögen bekommen, denn die Eisenbögen, wenn die sich einmal verformen, kann man die nicht mehr zurückformen.

    War auch eine ziemlich hohe Eigenleistung, die ich in Raten abgezahlt habe. Hat sich aber gelohnt. Kind 1 ist damit schon länger durch und Kind 2 hat die Brackets nun los und hat oben und unten noch Retrainer drin - leider auch Eigenleistung.

    Was tut man nicht alles für seine Kids......:love:


    Soviel ich weiß, muss man noch ein Jahr warten, nachdem die Behandlung abgeschlossen wurde, um die anteilige Rückzahlung der Krankenkasse bei dieser zu beantragen und zurück zu bekommen.

    Im Grunde sind es zwei Strafanzeigen. Eine wegen des Diebstahls gegen meinen Sohn (der Laden hat sie nicht gestellt, aber 1 Jahr hausverbot), durch eine Form der Selbstanzeige, weil er es geäußert und zugegeben hat. Die Andere im Moment gegen "Unbekannt", den Schüler, bis wir rausgefunden haben, wie genau er heisst.


    Morgen gehen wir beide in die Schule und reden mit dem Direktor und der Klassenlehrerin, dann geht's nach Hause.


    Wie soll ich das nur mit meiner Arbeit machen? Ich will meinen Sohn jetzt nicht alleine lassen, aber ich bin im Moment die einzige Bürokraft.

    Mit deinem Chef reden ?

    Wenn du einen Unfall hättest, was wäre dann ?

    In erster Linie solltest du jetzt atmen.....tiiief ein atmen, luft anhalten und bis 10 zählen, dann die Luft durch die gepressten Lippen langsam wieder ausströmen lassen.....und das oft wiederholen.


    Mach dir bewusst, was du in deiner Umgebung siehst und benenne das. Atmen nicht vergessen.



    oh man, so eine..... - aber super, dass sich dein Sohn endlich geöffnet hat. Es ist bestimmt eine große Last von ihm abgefallen.

    Psychologische Hilfe für euch beide würde ich auch dringend anraten.

    Bzgl. kripo - das wäre auch meine Frage: hat sie die Strafanzeige gegen den Erpresser aufgenommen oder die Anzeige gegen deinen Sohn wegen Diebstahls ?

    Wenn ersteres, was hat die Kripo geraten?

    Die Strafanzeige würde ich auch der Schulleitung vorlegen, hoffe, dass sie dann endlich gegen den Täter reagiert oder du die Schule wechseln kannst.

    Würde es denn eine andere Schule geben, in die du deinen Sohn geben kannst ?


    Ansonsten finde ich, sollte man Mobbing und die Täter immer ans Licht holen und öffentlich machen.


    Wenn sie die Anzeige gegen deinen Sohn aufgenommen hat, dann würde ich eine Strafanzeige wegen Mobbings und Körperverletzung gegen den Täterjungen stellen.....kennst du den evtl. ?

    Hast du in deinem Bekanntenkreis starke Männer? , die deinen Sohn evtl. erstmal begleiten können ?


    Gibt es so etwas wie eine Mobbing Beratungsstelle evtl. außerhalb von der Schule.? Wenn die Schule bis dato nicht reagiert hat.

    Ansonsten würde ich blaue Flecken festhalten, fotografieren, Beweise sichern.

    Deinem Sohn vorschlagen, dass er rückblickend mal versucht ein Mobbing-Tagebuch zu schreiben. Seit wann, wie oft, wo, wer war noch dabei und wie und was der erpresst hat etc....


    Schulwechsel ist, glaube ich , je nach Bundesland verschieden geregelt.

    Aber ich denke, wenn Mobbing stattfindet, nichts dagegen unternommen wird, dann hat man schon das Recht sein Kind auf einer anderen Schule unterzubringen.

    Nehmt euch mal in den Arm.....ich spüre ganz viel Liebe


    PS.

    Eigentlich müsste der Täter gehen und nicht dein Sohn.