schlafen in einem bett

  • hallo forianer/innen,
    habe mal eine frage an euch: wie würdet ihr die tatsache bewerten, daß meine tochter (12) noch mit mir im bett schlafen will?
    ich habe seit gut 4 jahren eine beziehung, und wenn mein freund zu mir kommt, ist es für sie zwar selbstverstänlich, in ihrem eigenen bett zu schlafen, aber in den anderen nächten (es sei denn, sie hat eine freundin zu besuch) schläft sie bei mir.sie hat mehrfach von sich aus gesagt, sie würde das immer noch so gerne machen, weil sie sich da so geborgen fühlt. und ich mag es auch, weil wir da noch eine ganze weile reden, lesen, tee trinken ect. bis wir dann halt einschlafen.
    aber ich stelle mir natürlich auch die frage (v.a. in bezug auf ihre aussage mit der geborgenheit) ob ich da was falsch mache; ich ihr z.b. tagsüber irgendwie nicht die geborgenheit gebe, die sie sich dann nachts glaubt holen zu müssen.
    erstmal hab ich ihr gesagt, sie könne das solange machen, wie sie möchte, und nein, ich würde es nicht schade finden, wenn sie es eines tages nicht mehr möchte, denn so sei eben die normale entwicklung, das sei allein ihre entscheidung. (sie fragte mich nämlich mal, ob mir das denn dann nichts ausmachen würde, wenn sie dann mal lieber in ihrem eigenen bett schlafen würde.)
    vielleicht noch kurz zu den begleitumständen: ich hab einen kleinen laden, in dem ich so ca. 35 std. die woche arbeite; die arbeitszeiten sind nicht immer ganz so klar definiert wie ich mir das wünschen würde (1 angestellte, wenn die krank ist oder in urlaub, muß ich wieder selber ran).
    meine tochter geht zur ganztagsschule, kommt aber trotzdem(unterrichtsausfall, keine nachmittags-ag) oft zu mir in den laden, hält sich da noch auf bis ich fertig bin oder versucht, sich zu verabreden.
    beim vater ist sie an zwei abenden in der woche ab 18;30h und ein we. im monat.
    das verhältnis zwischen den beiden ist ganz gut, wobei ich immer finde, er könnte sich , zumindest am "kinderwe. " doch mehr auf sie einstellen, sprich, mal mit ihr das machen, was sie möchte und nicht nur hauptsächlich gesellschaftliche events besuchen, zu denen er sie dann halt mitnimmt.
    wie seht ihr die sache?
    vielen dank für eure antworten,
    grüße, kaleon

  • Hallo Kaleon,erstmal :welcome hier!!!
    Bei der Frage Deiner Tochter,ob es Dir was ausmachen würde,wenn sie mal nicht mehr zu Dir kommt,kam bei mir die Frage auf,ob sie vielleicht das Gefühl hat Dich trösten zu müssen,weil sie Angst hat das Du Dich alleine fühlst??!!
    Ansonsten denke ich das ihr den Zustand doch einfach geniessen solltet,solange es so ist....
    Irgendwann ist die Phase bestimmt vorbei!!! :flennDann würden wir uns vielleicht wünschen,das die Kids nochmal zum Kuscheln kommen würden!!!
    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • hallo nadine,
    ja, die frage hab ich mir-und ihr- auch schon gestellt. sie meinte, naja, trösten nicht direkt, aber ob ich mich denn nicht doch alleine fühlen würde? ich hab das verneint, aber das hat nichts an ihrem verhalten geändert. also denke ich, daß sie das schon in erster linie für sich selber tut. (oder sie glaubt mir nicht?!)
    im grunde aber denke ich ähnlich wie du: bald wird sich das von selbst erledigen und dann werde ich ein bißchen wehmütig daran zurückdenken, als sie sich noch neben mich kuscheln wollte.
    ist halt nur so, wenn man sowas mal zur sprache bringt, gibt es soviele widerstreitende reaktionen, daß man etwas verunsichert wird. deshalb hab ich das hier mal reingestellt.
    danke für deine antwort,
    grüße, kaleon

  • Hallo kaleon,


    Würde das auch genießen. Mein Sohn ist zwar noch nicht so alt, kommt aber fast regelmässig zu mir ins Bett.


    Was immer die Gründe dafür sind. Ich mach das beste daraus, denn von meiner Tochter weiß ich, das sich das von alleine gibt.

    Wie soll ich wissen, was ich denke,
    bevor ich lese was ich schreibe ?!?!?

  • Hallo,


    wir hatten gerade erst einen ähnlichen Threat....


    Ich persönlich find das völlig in Ordnung- meine Tochter (jetzt 13) hat bis vor ein paar Monaten auch (fast) nur bei mir geschlafen... das war schlagartig vorbei- Sie hat es ähnlich begründet, wie deine- ich hab mir da gar keine Gedanken drum gemacht- jetzt fehlt sich mir ;)


    und ich muss mich erst mal an´s alleine schlafen gewöhnen....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Das Thema kommt mir bekannt vor. Ich bin seit einigen Monaten alleinerziehend und vorher war das vom KV absolut unerwünscht, war immer so ein Zustand, für den ich mich rechtfertigen mußte. Ich möchte zwar nicht, dass mein Sohn (4) sich daran gewöhnt, immer bei mir zu schlafen, aber wenn er nachts angeschlufft kommt, kann ich das nicht wirklich schlimm finden.


    by the way.. bin auch noch ganz neu dabei, bin 38 Jahre und freue mich auf den Austausch mit Euch !!

  • Leo kommt praktisch jede Nacht in mein Bett und weint, wenn er das mal verschläft.
    Allerdings ist er noch nicht mal ganz fünf und seehr verkuschelt. Ich liebe es.
    Irgendwie glaube ich, dieses Zusammenschlafen ist eigentlich der natürliche Zustand, und die einsamen Betten in den Kinderzimmern sind nicht das Optimum für die Kinder.


    Wenn ich aber mal meine Ruhe haben möchte, sage ich das am Abend vorher ganz klar an, und Leo respektiert das.


    Müde Grüße
    Simone

  • mein grosser schläft praktisch jede nacht bei mir und ich finde es sehr schön.nur wenn ich ihn mittags schon frag ob er heute nacht allein schläft ist das im normalfall auch so.
    ich finde wenn die kids das möchten ist das in ordnung und denke das sie das dann auch brauchen,aus welchen gründen auch immer.